usa-reise.de Forum

Autor Thema: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?  (Gelesen 1776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WinniePooh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« am: 15.02.2007, 14:19 Uhr »

Hallo zusammen,

ich hab' da aus aktuellem Anlaß eine Frage. Wir haben im August 2006 über Opodo unsere Flüge für unseren Urlaub April/Mai 2007 gebucht. Die Tickets haben wir ebenfalls im August 2006 erhalten. Nun haben wir zufällig festgestellt, daß unser gebuchter Flug München-Boston-Denver an unserem Abflugtag offenbar nicht mehr existiert. Auch der Rückflug wurde zeitlich geändert.  :koch:
Sollten wir nicht über solche Änderungen von der Airline informiert werden ? Hat von Euch jemand schon mal ähnliches erlebt ?

Grüße,

Winnie Pooh

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #1 am: 15.02.2007, 14:32 Uhr »
Hi!

Ich wurde bist jetzt immer von Opodo über Änderungen im Flugplan informiert.
Ich würde bei Opodo einmal per E-Mail anfragen.
Es könnte ja auch sein das Ihr von Lufthansa auf ihren NonStop Flug umgebucht seid?

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #2 am: 15.02.2007, 14:58 Uhr »
Grundsätzlich wird man informiert, je nachdem wie man gebucht hat entweder von der Airline direkt oder über das Buchungsportal. Bei mir klappte es bei Expedia auch bisher problemlos.
Sicher, dass Ihr Eure Angaben (insb. E-Mail-Adresse) richtig bei Opodo hinterlegt habt? Wenn ich nicht irre kann man bei Opodo auch in seinen Account gehen und nachsehen, wie es um die Buchung aktuell steht.

Es ist übrigens immer ratsam, sich vor Abflug nochmals selbst schlau zu machen (so auch die Rückbestätigung).

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #3 am: 15.02.2007, 15:30 Uhr »

Hallo zusammen,

ich hab' da aus aktuellem Anlaß eine Frage. Wir haben im August 2006 über Opodo unsere Flüge für unseren Urlaub April/Mai 2007 gebucht. Die Tickets haben wir ebenfalls im August 2006 erhalten. Nun haben wir zufällig festgestellt, daß unser gebuchter Flug München-Boston-Denver an unserem Abflugtag offenbar nicht mehr existiert. Auch der Rückflug wurde zeitlich geändert.  :koch:
Sollten wir nicht über solche Änderungen von der Airline informiert werden ? Hat von Euch jemand schon mal ähnliches erlebt ?

Grüße,

Winnie Pooh


Ja, Du müsstest informiert werden. Wenn Du nicht in einem bestimmten Zeitraum vor dem gebuchten Flugtermin informiert wirst und dann zur falschen Zeit am Flughafen bist, hast Du einen Schadensersatzanspruch nach dieser EU-Verordnung. Und der ist gar nicht so gering - gerade bei Langstrecke und bei Flugausfall.

Üblicherweise wird man per Email informiert. Bei RyanAir ist es sogar so, dass man die Mail bestätigen muss.
Bei anderen Linien wird man nur per Mail informiert. Das kann aber für die Airline voll daneben gehen. Nämlich wenn ein Passagier erklärt, er habe diese Mail nicht bekommen. Letztlich muss nämlich die Airline beweisen, dass die Mail nicht nur verschickt wurde, sondern auch zugegangen ist. 
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #4 am: 15.02.2007, 16:47 Uhr »

Hallo zusammen,

ich hab' da aus aktuellem Anlaß eine Frage. Wir haben im August 2006 über Opodo unsere Flüge für unseren Urlaub April/Mai 2007 gebucht. Die Tickets haben wir ebenfalls im August 2006 erhalten. Nun haben wir zufällig festgestellt, daß unser gebuchter Flug München-Boston-Denver an unserem Abflugtag offenbar nicht mehr existiert. Auch der Rückflug wurde zeitlich geändert.  :koch:
Sollten wir nicht über solche Änderungen von der Airline informiert werden ? Hat von Euch jemand schon mal ähnliches erlebt ?

Grüße,

Winnie Pooh


Ähnliches kenne ich in Zusammenhang mit DELTA-Onlinebuchungen. Siehe der u.g. Thread:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22871.0


http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22871.0
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

WinniePooh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #5 am: 19.02.2007, 19:00 Uhr »

Vielen Dank für Eure Meldungen ! Wir haben uns übrigens auch an Opodo gewendet und folgende email erhalten:

"bezüglich Ihrer Mail möchten wir Ihnen mitteilen, dass Flugzeitänderungen/Flugstreichungen generell im Verantwortungsbereich der jeweiligen Fluggesellschaft, in Ihrem Fall Ihrem Vertragspartner United Airlines, liegen.

Opodo hat keinerlei Möglichkeiten der Einflussnahme auf derartige Änderungen. Auch die in in solchen Fällen von den Fluggesellschaften angebotenen Alternativen unterliegen den flugplanbedingten Möglichkeiten der jeweiligen Fluggesellschaft".

Kaum hat man die Tickets verkauft und das Geld erhalten, scheint sich niemand mehr um etwas kümmern zu wollen. Wir haben inzwischen zweimal an United geschrieben und keine Reaktion erhalten.

Grüße,

Winnie Pooh

die_franken

  • Gast
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #6 am: 19.02.2007, 19:05 Uhr »

Kaum hat man die Tickets verkauft und das Geld erhalten, scheint sich niemand mehr um etwas kümmern zu wollen. Wir haben inzwischen zweimal an United geschrieben und keine Reaktion erhalten.


Das is doch bei den meisten FIRMEN so, in dem Moment wenn die dein Geld haben is nix mehr mit Kundenfreundlichkeit :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #7 am: 20.02.2007, 07:10 Uhr »
Da muß ich Opodo aber mal in Schutz nehmen (jedenfalls in gewisser Hinsicht): Opodo kann wirklich nichts wenn eine Airline ihren Flugplan ändert.
Opodo ist lediglich ein Mittler der Dir den Flug vermittelt (wie der Name sagt), der vertrag kommt mit der Airline zu stande. In jedem Fall muß die Airline über Änderungen informieren. Das Problem liegt als eher bei der Airline denn bei Opodo. Opodo kann schlecht sämtliche bei ihnen gebuchten Flüge überwachen und die Kunden über Änderungen informieren (obwohl das sicherlich ein "Jobbringer" wäre).
Allerdings kann man darüber durchaus erzürnt sein, daß der Service von Opodo damit endet, daß die Tickets ausgestellt sind............. Da macht Opodo sich das ein wenig einfach.
No retreat, no surrender !

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #8 am: 20.02.2007, 09:01 Uhr »
In jedem Fall muß die Airline über Änderungen informieren. Das Problem liegt als eher bei der Airline denn bei Opodo. Opodo kann schlecht sämtliche bei ihnen gebuchten Flüge überwachen und die Kunden über Änderungen informieren (obwohl das sicherlich ein "Jobbringer" wäre).
Allerdings kann man darüber durchaus erzürnt sein, daß der Service von Opodo damit endet, daß die Tickets ausgestellt sind............. Da macht Opodo sich das ein wenig einfach.

Die Airlines informieren eigentlich ziemlich zuverlässig darüber, dass sich etwas verändert hat. Da bei Reisebürobuchungen keine Kontaktdaten des Kunden (zumindest in der Regel) bekannt sind, informieren daher die Airlines eben das Reisebüro, wo diese Nachricht in der sogenannten Queue aufläuft. Jetzt kommt es darauf an, wie gründlich diese abgearbeitet wird, und ob im Zuge der Abarbeitung (die meist eine Bestätigung der Änderung gegenüber der Airline beinhaltet) dann auch der Kunde informiert wird. Letzteres hat Opodo hier dann wohl versaubeutelt...

Viele Grüße - Dirk

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #9 am: 20.02.2007, 09:27 Uhr »
Deshalb gibt es ja auch früher eine Rückbestätigungnotwendigkeit der Flüge 48h vor Abflug
seitens des Kunden. So war es zumindest vor den Zeiten des Internets. Da hat man dann per Telefon
bei der airline angerufen.

Bei Opodo steht auch folgendes auf der Homepage:

Wir empfehlen allen Opodo-Kunden, die mit anderen Fluggesellschaften fliegen, rechtzeitig vor Abflug ihre Flugzeiten unter folgendem Link zu überprüfen: www.checkmytrip.com/ITN/LoginServlet?SITE=ITN&LANGUAGE=DE
Geben Sie dazu einfach den Nachnamen unter dem gebucht wurde und die Opodo-Buchungsnummer ein.

Gruß
Aaronp

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #10 am: 21.02.2007, 06:59 Uhr »
Genau !! In aller Regel bekommt man eine Internetadresse und muß seine Zeiten verfolgen. Nur wenn die sich so verändern, daß ein Umsteigen nicht mehr möglich ist, bekommt man i.d.R. einen gesonderten Hinweis.
No retreat, no surrender !

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #11 am: 21.02.2007, 07:13 Uhr »
Genau !! In aller Regel bekommt man eine Internetadresse und muß seine Zeiten verfolgen. Nur wenn die sich so verändern, daß ein Umsteigen nicht mehr möglich ist, bekommt man i.d.R. einen gesonderten Hinweis.

Nicht bei Expedia. Da bekomme ich jede Änderung per eMail mitgeteilt...auch welche im einstelligen Minutenbereich.

Viele Grüße - Dirk

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #12 am: 21.02.2007, 10:09 Uhr »
Ich habe bisher immer Mails vom Reisebüro bekommen, wenn sich was geändert hat. Auch schon von opodo (vor 3 Jahren). Und schon 2 x innerhalb der letzten 4 Wochen von ticketfox bezüglich der Buchung für diesen Sommer.
Ich vermute auch, dass da irgendwas schief gelaufen ist.

Aber da im Fall von Winnie Pooh ja nicht nur eine Flugzeitenänderungen vorzuliegen scheint, sondern gleich der ganze Flug gestrichen wurde, würde mich mal interessieren, was denn jetzt die Alternativen sind. Der Flug wurde ja nicht nur gebucht sondern bestimmt auch schon bezahlt. Der kann ja dann nicht einfach ausfallen? Irgendjemand muss doch die gebuchten Passagiere dieses Fluges informieren und umbuchen?

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #13 am: 21.02.2007, 11:00 Uhr »
Das ist doch genau der Punkt, den Ihr da beschreibt. Formal wird alles korrekt sein, was Opodo gemacht hat (vielleicht auch aus versehen). Dass es Expedia und andere besser machen (i.S.v. bequemer für den Kunden) ist eine wunderbare Zusatzleistung.

Es gibt eben Anbieter, die schreiben Kundenservice groß, andere drohen gleich mit strafrechtlichen Konsequenzen. Das ist doch das schöne, dass man es sich aussuchen kann...

WinniePooh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #14 am: 21.02.2007, 13:18 Uhr »

Hallöchen nochmal,

wir haben inzwischen vom Lufthansa-Schalter erfahren, daß wir nicht MUC-Boston-Denver fliegen, sondern mit UNITED von MUC-Chicago-Denver. Star Alliance hin oder her, das ist nun einfach eine ganz neue Flugnummer, darum konnte der nette Mann von Lufthansa die Verbindung erst auch gar nicht finden. Wir fliegen nun 1 Stunde später als mit dem ursprünglich gebuchten Flug. Aber mittlerweile haben wir entdeckt, daß es ab März eine Lufthansa-Verbindung MUC-Denver (ohne Zwischenstopp) gibt. Wäre natürlich genial, wenn man uns darauf gebucht hätte. Der Hammer war dann noch die Rückflugverbindung, aber das haben wir leider erst gelesen, als wir schon wieder zuhause waren. Der Flug Las Vegas - San Francisco wurde einfach von 18:00 Uhr auf 19:38 Uhr umgebucht.
Damit hätten wir für unseren Anschlußflug San-Francisco-München gerade 48 min. für Terminalwechsel, etc.  :platsch:
Wir finden es wirklich unglaublich, wie hier mit den Flügen jongliert wird, schließlich haben wir nicht wahllos gebucht, sondern uns Gedanken gemacht, WARUM wir unsere Flüge so wollten wie wir sie gebucht haben.

Vielen Dank übrigens für den Tip "Check my Trip", dadurch haben wir erfahren, daß wohl inzwischen der Abflug in Las Vegas auf 17:00 Uhr umgebucht wurde - scheint doch irgendeiner bei United unsere Faxe gelesen zu haben. Aber nach wie vor haben wir KEINE direkte Mitteilung, also email, Faxe, Briefe, etc. von United bekommen.

Grüße,

Winnie Pooh