usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jet-Lag wie ist das bei Euch?  (Gelesen 7106 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #45 am: 12.06.2013, 22:52 Uhr »
WOW, so viele Antworten! Danke!
Ich bin mal gespannt, wie die Kinder das wegstecken. Aber gut, dass es auf dem Hinflug meist weniger schlimm ist, als auf dem Rückflug - wohl vor allem für die Langschläfer! Das bedeutet, man hat mehr vom Urlaub!
Da wir alle nach dem Urlaub noch eine kleine Schonfrist haben, werden wir das dann sicher hinbekommen.

Unsere Kinder stecken das besser weg als wir Erwachsenen. Die haben überhaupt keine Probleme mit Jet Lag, maximal wachen sie am ersten Morgen in den USA etwas eher auf.

Insgesamt ist es bei uns so, dass wir bei Flügen gen Osten mehr Probleme als nach Westen haben. Meine Theorie dazu ist folgende: wenn ich Richtung Westen fliege, gehe ich früh ins Bett (z.B. um 21.00 Uhr) und werde früh wach (z.B. um 04.00 Uhr) , schlafe aber insgesamt in der Nacht doch mindestens 6-7 Stunden. Das reicht, um tagsüber gut über die Runden zu kommen. Wenn ich dagegen Richtung Osten fliege, stehe ich "mitten in der Nacht auf", kann aber abends trotz bleierner Müdigkeit nicht einschlafen weil der Körper meint, es wäre erst Nachmittag/früher Abend, so dass die Nacht verdammt kurz ist, wenn man um 02.00 Uhr endlich einschläft und um 06.00 Uhr wieder aufstehen muss.
Viele Grüße
Katrin

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #46 am: 13.06.2013, 05:58 Uhr »
Nach meinen Erfahrungen ist der Jet Lag umso schlimmer wenn man sich von seinem Aufenthaltsort zb. USA zurück nach Deutschland reist. Umgekehrt benötigen wir höchstens 2 Tage um in den USA in den normalen Tagesablauf zu gelangen. Aufgrund der langen Aufenthaltsdauer in den USA benötigen wir aber fast 14 Tage bis sich der gesamte Rhythmus wieder einstellt.

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #47 am: 13.06.2013, 08:27 Uhr »
Kann mich den meisten Posts hier nur anschliessen:
Die ersten 2-3 Tage in USA ziemlich früh wach, find ich jetzt aber nicht so schlimm und heimwärts ist es echt immer übel. Vor Mitternacht ist überhaupt nicht an Schlaf zu denken und dann könnte man bis mittags pennen.
Seltsamerweise finden wir es auch in die andere Richtung nach Asien gar nicht schlimm. Sowohl beim Hinterfliegen wie beim Nachhausekommen.

Kanga

  • Gast
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #48 am: 13.06.2013, 09:26 Uhr »
Ich gehöre wahrscheinlich zu der seltenen Spezies, die umso besser damit zurecht kommt, je größer der Zeitunterschied ist. Ich "leide" unter den 6 Stunden an die Ostküste mehr als unter den 9 Stunden Westküste oder gar 11 - 12 Stunden Australien.
Bin von Natur aus Nachtmensch und quäle mich eh schon in der Woche um 6 aus dem Bett.

JetLag am Urlaubsanfang "bekämpfe" ich damit, dass mindestens bis 21:00 Uhr wachgeblieben wird, ganz egal wo. Genauso ist es morgens - der Wecker wird gegen 06:00 Uhr gestellt, und es wird beim Klingeln aufgestanden. Damit komm ich innerhalb 1-2 Tage rein. Die Uhr stelle ich meist schon kurz nach Abflug auf die Ortszeit des Ziels ein, so dass ich mir schon im Flieger die neue Zeit "vorgaukle". Schlafen im Flieger ist für mich fast ein Fremdwort... gut, bei dem Flug nach Neuseeland bin ich dann auf dem letzten Stück doch mal eingenickt, da war ich aber auch schon über 30 Stunden wach.

Für die Heimreise hat sich bei mir folgendes bewährt: Am Ankunftstag mindestens bis 21:00 Uhr durchhalten. Optimal sind bei mir noch 2 freie Tage, an denen der Wecker so zwischen 8:00 und 8:30 Uhr klingelt und dann auch raus aus dem Bett. Am Tage leg ich mich sowieso nie hin. Damit bin ich dann am 1. Arbeitstag wieder recht "zurechnungsfähig".

Ich habe einmal den Fehler gemacht, nach dem Urlaub auszuschlafen - Rückkehr aus Neuseeland am 23.12. - ich war an Neujahr noch nicht wieder fit, seitdem oben beschriebene Methode.

Gruß Kanga

americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #49 am: 13.06.2013, 13:21 Uhr »
Nach dem Hinflug in die USA hatte ich bisher noch nie Probleme daher Jet-Lag.
Am ersten Abend bleibe ich direkt lange wach... 1 Uhr ist da keine seltenheit.

Jet-Lag kenne ich nur wenn ich zurück bin in Deutschland.
Am ersten Tag versuche ich so lange wir möglich wach zu bleiben. Meißtens wird es dann 20 Uhr bis 22 Uhr.
Nach maximal drei Tagen bin ich dann wieder im deutschen Alltag. Oft habe ich noch ein oder zwei Tage Urlaub.


Pike0

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #50 am: 13.06.2013, 19:37 Uhr »
Hallo,

so einen Post habe ich schon gesucht. Leider nicht schön zu lesen das es auch bei euch kein Patentrezept gibt :roll:

Kurz zu meinem Umgang mit dem Jet-Lag.

Hinflug: habe ich wenig Probleme. Bin zwar morgens früh wach, das legt sich aber nach 1-2 Tagen.

Rückflug: schlimmer, kann im Flieger auch nicht schlafen. Dieses Jahr hatten wir das erste mal einen Direktflug und wir sind schon um 7.00 Uhr in Düsseldorf gelandet. Habe mich dann von 9 bis 12 schlafen gelegt und Abends dann wieder um 22 Uhr. Morgens, auch auf einem Sonntag, um 6.30 Wecker gestellt und sofort den "normalen" Modus gehabt. Das war für mich der bisher "mildeste" Jet-Lag. Waren aber auch nur 6 Stunden Zeitunterschied von der Ostküste. Bei 9 von der Westküste hatte ich mehr Probleme.

Aber trotzdem wollen wir doch alle immer wieder hin oder ?  :D

Schlimm das man nach 2 Wochen schon wieder Fernweh hat  :roll:

Gruß Christian
2010 LA-LV-SFC-LA
2011 DEN-Yellowstone-Moab-LV
2012 Indian Summer mit NY, Toronto und Quebec
2013 Florida

Danielboy1984

  • Gast
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #51 am: 13.06.2013, 20:01 Uhr »

Aber trotzdem wollen wir doch alle immer wieder hin oder ?  :D

Schlimm das man nach 2 Wochen schon wieder Fernweh hat  :roll:

Da kann ich leider nur zustimmen, mir ging es letztes Jahr nicht anders  :shock:
Bin ja im September wieder da  :wink:

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #52 am: 14.06.2013, 18:01 Uhr »
Nachdem ich nach 4 Wochen Alaska brutal gelitten habe, benutzen wir seit einigen Jahren Melatonin. Es funktioniert prächtig...kann ich echt empfehlen !

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #53 am: 14.06.2013, 21:35 Uhr »
Also ich habe kein Problem mit dem Jetlag (nach/von USA) und denke das es daran liegt, dass ich im Flieger nicht schlafe bzw. schlafen kann (max. doesen/Sekundenschlaf). In einem Bett hingegen (egal welches) kann ich wunderbar schlafen.

Allerdings hatte ich bislang immer das gleiche Schema (Flughafen = HAM bzw. keine Direktfluege (zumindest hatte ich keine)) ..

Hinflug:
- Abflug: vor bzw. um 9 Uhr deutscher Zeit = frueh raus
- Ankunft: Mittags/frueher Nachmittag bis spaeter Abend (Honolulu) 8) = gegen 21-23 Uhr USA-Zeit ziemlich fertig (mehr als 24h auf den Beinen) ins Bett fallen und 6-7 Std. schlafen = frueh raus

Wenn ich nach der Ankunft die kommenden Tage/Wochen konsequent zwischen 20 und 21 Uhr USA-Zeit ins Bett gehen wuerde, koennte ich den ein- oder anderen Sonnenaufgang ohne Probleme mitbekommen. Oder anders gesagt, nach der Ankunft befinde ich mich - mehr oder weniger - sofort in der USA-Zeit.

Rueckflug:
- Abflug: frueh morgens (Honolulu) 8) bzw. Mittags bis spaeter Nachmittag (Westkueste) oder frueh' am Abend (Ostkueste) USA-Zeit. Ich stehe an diesem Tag ganz normal zwischen 7 und 8 Uhr USA-Zeit auf (OK, auf Oahu 2-3 Std. frueher :() ...
- Ankunft: frueher bis spaeter Sonntag-Nachmittag = gegen 21-23 deutscher Zeit ziemlich fertig (um die 30h auf den Beinen) ins Bett fallen und 6-7 Std. schlafen = frueh raus und arbeiten ^^

Die Arbeit bringt mich locker ueber den Tag ..

Sicherlich bin ich - hin- oder zurueck - zu ungewoehnlichen Zeiten tags ueber mal muede. Da zwinge ich mich aber einfach durch ...
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #54 am: 14.06.2013, 21:58 Uhr »
Wir sind letzte Woche von der Westküste zurückgekommen, und hatten gar keine Probleme mit dem Jetlag,,weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug.

Die letzten Male dauerte es nach dem Rückflug so immer ca. 1 Woche, bis man sich umgewöhnt hatte.