usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jet-Lag wie ist das bei Euch?  (Gelesen 6398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #30 am: 12.06.2013, 16:30 Uhr »
Hallo!

Auf demHinweg, also mit der Sonne habe ich gar keine Probleme.
Wir fliegen aber auch meist Mittags los und sind Abends da. Dann gibt es noch was zu essen und etwas Alkohol (ein Bier oder Wein).
Das reicht dann für einen guten Schlaf von 7-8 Stunden, da ich sonst sehr wenig Alk trinke, da reicht ein Bier für den Schwips :oops:.

Meist habe ich an den ersten beiden Tagen dann mittags/nachmittags noch mal ein kleines Tief, aber da macht man einfach eine kleine Pause.

Auf dem Rückweg, also gegen die Sonne ist es etwas schwerer, da kommt es aber auch stark auf die Ankunftszeit an.
Wenn ich mit meiner Frau fliege, dann mit max. 1 Stopp, sind wir bisher immer früh morgens in D gelandet, da fällt es schon schwer sich nach 3-4 Stunden Schlaf im Flieger bis ca. 20.00 wach zu halten. Aber wenn man dann in den nötigen Schlafrhythmus kommt, dauert es max. 2 Tage. Daher kommen wir auch meist Freitags zurück.

Bei Ankunft gegen Mittag fällt es schon deutlich leichter, das problemloseste war letztes Jahr allerdings die Ankunft abends um 20.00.
Noch 1 Stunde Fahrt bis nach Hause, dann noch etwas Smalltalk und ein Bier und am nächsten Morgen war alles wieder i.O..

Da bei ist zu sagen, das ich in Wechselschicht arbeite und von daher nicht einen ganz so ausgeprägten Rhythmus zu Hause.
Die letzten Nächte mußte ich z.B. auch mit 4 Stunden Schlaf auskommen wegen Terminlieferungen.
Dafür kann ich aber auch überall, egal zu welcher Tageszeit schlafen, wenn ich echt müde bin, dafür reicht der Boden und irgendwas weiches für den Kopf.

Die Flüge für den nächsten Urlaub habe ich auch wieder auf eine Ankunft abends gebucht. Dann hat man von FR bis MO 3 Nächte.

Gruß Torsten

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #31 am: 12.06.2013, 16:36 Uhr »
Zitat
Die letzten zwei Jahre habe ich es vor der Reise nach Asien / Australien damit versucht, in den letzten Tagen vor der Reise morgens früher aufzustehen als sonst, um mich schon mal ein wenig umzugewöhnen. Entsprechend müsste man vor den USA-Reisen einfach mal länger schlafen, um sich die Umstellung zu erleichtern.
 

Hm, das hieße aber auch, dass man vor der Rückreise aus den USA besser früh ins Bett geht und früh wieder aufsteht. Und komisch, was mir bei einer anstrengenden Dreiwochenreise nach Amerika super gelingt, da gehe ich oft wirklich mit den Hühnern ins Bett, geht plötzlich an den letzten drei Tagen vor dem Rückflug gar nicht mehr. Muss was mit innerem Widerstand gegen die Rückreise zu tun haben...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #32 am: 12.06.2013, 17:01 Uhr »
Nach einem Flug nach Westen bin ich halt in den ersten paar Tagen meist sehr früh wach, was durchaus willkommen ist. ich versuche dann aber abends der Müdigkeit nicht nachzugeben und wenigstens bis 22-23 Uhr wach zu bleiben. Damit klappt die Umstellung schnell und recht problemlos.
Nach dem Rückflug bin ich zwar meist sehr müde (kann im Flugzeg nie schlafen), zwinge mich aber trotzdem, zuhause auch noch mindestens bis 21-22 Uhr wach zu bleiben, was etwas anstrengend ist, aber meist klappt. Zudem versuche ich immer, direkt am Folgetag wieder arbeiten zu gehen. Das verhindert, zu lange im Bett zu bleiben. Wenn ich dann zuhause wäre, würde ich wohl der Versuchung der Mittagsruhe nachgeben, was nicht förderlich ist. Im Büro schlaf ich nicht so schnell ein und wenn doch werde ich sicher geweckt ;)
Wichtig ist also, sich möglichst unmittelbar der "neuen" Zeit anzupassen, dann klappt die Umstellung meist sehr schnell.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #33 am: 12.06.2013, 17:02 Uhr »
Mein Arzt hat mal gesagt, wenn man in die USA reist, sollte man sich 3 Tage vorher auf die Zeitverschiebung "einstimmen" in dem man immer näher an die Zeit am Urlaubsort heranrückt. Fliegt man nach NYC sind es 6 Stunden Verschiebung. D.h. 3 Tage vorher steht man 2 Stunden früher auf und geht 2 früher ins Bett als sonst. Am zweiten Tag dann 4 Stunden usw.
Vor der Rückreise dann dasselbe Spiel: 3 Tage vorher 2 Stunden länger aufbleiben als sonst und 2 Stunde länger schlafen usw.

Der Organismus kann sich so besser daran gewöhnen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #34 am: 12.06.2013, 17:05 Uhr »
Mein Arzt hat mal gesagt, wenn man in die USA reist, sollte man sich 3 Tage vorher auf die Zeitverschiebung "einstimmen" in dem man immer näher an die Zeit am Urlaubsort heranrückt. Fliegt man nach NYC sind es 6 Stunden Verschiebung. D.h. 3 Tage vorher steht man 2 Stunden früher auf und geht 2 früher ins Bett als sonst. Am zweiten Tag dann 4 Stunden usw.
Vor der Rückreise dann dasselbe Spiel: 3 Tage vorher 2 Stunden länger aufbleiben als sonst und 2 Stunde länger schlafen usw.

Der Organismus kann sich so besser daran gewöhnen.

Sicher??
Ist das nicht genau verkehrt herum gedacht?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #35 am: 12.06.2013, 17:07 Uhr »
Kann sein, dass ich das vertausche - aber eigentlich auch wieder nicht . . . wenn ich in NY um 6 Uhr aufstehe, ist es bei uns 12 Uhr Mittag. Wie passt man sich sonst der Zeit am Zielort an??
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #36 am: 12.06.2013, 17:07 Uhr »
Mein Arzt hat mal gesagt, wenn man in die USA reist, sollte man sich 3 Tage vorher auf die Zeitverschiebung "einstimmen" in dem man immer näher an die Zeit am Urlaubsort heranrückt. Fliegt man nach NYC sind es 6 Stunden Verschiebung. D.h. 3 Tage vorher steht man 2 Stunden früher auf und geht 2 früher ins Bett als sonst. Am zweiten Tag dann 4 Stunden usw.
Vor der Rückreise dann dasselbe Spiel: 3 Tage vorher 2 Stunden länger aufbleiben als sonst und 2 Stunde länger schlafen usw.

Der Organismus kann sich so besser daran gewöhnen.

Sicher??
Ist das nicht genau verkehrt herum gedacht?

Wir müssen Frank halt noch öfter in die USA schicken, damit das mit dem Jetlag dann auch klappt ;)

Ist halt wie mit der Sommerzeit. Manch einer kennt es gar nicht anders als dass es Sommerzeit gibt, trotzdem rätseln bei der Umstellung immer alle herum, ob die Uhr vor- oder zurückgestellt... und ob es nun früher hell und später dunkel... oder doch ganz anders...?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #37 am: 12.06.2013, 17:09 Uhr »
Wenn du in New York früh um 5 aus dem Bett fällst, dann tust du das, weil deine innere Uhr der Meinung ist, du hast schon bis 11 geschlafen. Wenn du also in Deutschland später ins Bett gehst und länger schläfst, dann gewöhnst du deinen Körper richtig ein.

Ich persönlich werd´ ´nen Teufel tun meine kostbare Zeit mit solchen Maßnahmen zu verprassen ;)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #38 am: 12.06.2013, 17:33 Uhr »
Kann sein, dass ich das vertausche - aber eigentlich auch wieder nicht . . . wenn ich in NY um 6 Uhr aufstehe, ist es bei uns 12 Uhr Mittag. Wie passt man sich sonst der Zeit am Zielort an??

Ja, das vertauscht du.

Wenn du in NY um 6 Uhr aufstehst, ist es bei uns 12 Uhr mittags. Korrekt. Also nützt es doch nicht, wenn du bei uns daheim das frühe aufstehen trainierst.
Wenn du bei uns statt um 8 Uhr bereits um 6 Uhr aufstehst, dann um 4, dann um 2, um so deinen Körper ans frühe aufstehen zu trainieren, dann würde deine innere Uhr in NY angekomme dich ja bereits um 20 Uhr des Vortages aus dem Bett werfen, weil die innere Uhr dann sagt, hey, es ist 2 Uhr, lieber Frank, steh auf.

Wie wir doch alle festgestellt haben, bei der Hinreise wird man automatisch zum Frühaufsteher. Also braucht man das frühe aufstehen absolut nicht zu trainieren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #39 am: 12.06.2013, 17:37 Uhr »
Bei mir gehts bei der Hinreise meist relativ schnell. Am Ankunftstag versuche ich auch, möglichst bis mindestens 22/23 Uhr durchzuhalten. Typisch ist dann bisher immer das sehr frühe Wachwerden gewesen - so zwischen halb 4 und halb 5. Das hatte aber auch so seine Vorteile. Bei meiner ersten USA-Reise habe ich dann bereits am frühen Morgen New York erkundet. Am Times Square war ich fast alleine. Mit der Zeit normalisiert sich das dann...
Ich bin bisher noch nie in den Westen durchgeflogen, daher weiß ich noch nicht, wie das wohl sein wird. Das werde ich dann im Oktober erfahren ;)

Zurück finde ich es deutlich übler. Das ist wie zwei Tage "durchmachen". Der Flug geht von Nordamerika aus ja meist erst am späten Nachmittag und man kommt dann vormittags in Europa an. Während des Fluges kann ich nie schlafen... an so einem Rückankunftstag bin ich dann meist schon so gegen 19 Uhr im Bett. Dann dauert es bestimmt noch ein bis zwei Wochen, bis sich der Nachmittag nicht wie die Nacht anfühlt. Beobachtet habe ich auch, dass ich nach dem ersten Ausschlafen dann Schwierigkeiten hatte, zu einer normalen Zeit ins Bett zu gehen. Ich konnte dann bestimmt ohne Probleme mehrere Tage ohne jegliche Müdigkeitserscheinungen bis 2 oder 3 Uhr aufbleiben, weil ich nachts noch "auf Tag" programmiert war. Ich habe es dann manchmal gar nicht gemerkt, dass es schon so spät war... Das war besonders nach dem letzten Nonstopflug aus Vancouver der Fall.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Danielboy1984

  • Gast
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #40 am: 12.06.2013, 18:02 Uhr »
Als ich mit meinem Bruder letzten September in New York war, sind wir die 1-2 Nächte so gegen 3-4 Uhr wach geworden, aber das hat sich dann auch normalisiert  :wink:

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #41 am: 12.06.2013, 20:27 Uhr »
Ich komme mit Jet-Lag leider gar nicht zurecht. Nach Ankunft in USA bin ich einfach nicht
in der Lage lange wach zu bleiben.  :schlafend: und entsprechend arbeite ich mich in der
ersten Woche Nacht für Nacht um 1 Stunde vor und bin glücklich, wenn ich bis 6 Uhr schlafe.

Nach dem Rückflug ist es genauso schlimm. Ich kann gar nicht selbst nach Hause fahren, weil
ich ständig einnicke. Nur wenn ich Business zurückfliege und im Flieger schlafen kann, bin ich
einigermaßen munter. Daher ist es auch egal, ob ich noch 1 oder 3 Tage Urlaub habe, in der
ersten Woche bin ich vormittags eh´ in Trance. 

Bei meinem 20jährigen Sohn ist´s zwar nicht ganz so extrem, aber er "leidet" auch  :wink:

Gaby

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #42 am: 12.06.2013, 22:16 Uhr »
Bei mir wars im letzten USA-Urlaub so schlimm mit dem Jetlag, dass ich gar nicht einschlafen konnte. 22 Uhr abends in LA, das war schließlich schon 7 Uhr morgens in Deutschland. Und um 7 Uhr morgens bin halt normalerweise schon auf den Beinen.

Also hat mein Kopf trotz extremer Müdigkeit plötzlich auf "Tagbetrieb" umgeschaltet, und das ging auch noch in der folgenden Nacht so, bis ich mir schließlich irgendwelche Anti-Jet-Lag-Medis besorgt und eingeworfen habe. Ab da gings, aber da hatte ich auch schon so ein Schlafdefizit, dass es wahrscheinlich auch ohne Tabletten gegangen wäre.


Die Sache mit dem Früher-Aufstehen vor der Reise funktioniert, wenn man Richtung Osten reist. Zumindest kann man sich dadurch schon vor der Reise ein wenig näher an die normalen Aufsteh-Zeiten am Urlaubsort angleichen und muss im Urlaub nur noch eine geringere Zeitdifferenz überbrücken. In den letzten Tagen vor meinem Vietnam-Urlaub hatte ich mich schon mal ans Aufstehen um vier Uhr halbwegs gewöhnt (= zehn Uhr in Vietnam) und war im Urlaub von Anfang an überraschend fit. Die Zeitumstellung nach Australien war allerdings etwas zu groß, um sie mit dieser Methode anzugehen. Da half nur Augen zu und durch.  :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #43 am: 12.06.2013, 22:22 Uhr »

Ja, das vertauscht du.
Kann gut sein. Ich hab's nicht so mit der zeit  :P
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Salomischa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Jet-Lag wie ist das bei Euch?
« Antwort #44 am: 12.06.2013, 22:24 Uhr »
WOW, so viele Antworten! Danke!
Ich bin mal gespannt, wie die Kinder das wegstecken. Aber gut, dass es auf dem Hinflug meist weniger schlimm ist, als auf dem Rückflug - wohl vor allem für die Langschläfer! Das bedeutet, man hat mehr vom Urlaub!
Da wir alle nach dem Urlaub noch eine kleine Schonfrist haben, werden wir das dann sicher hinbekommen.