Hallo!
Auf demHinweg, also mit der Sonne habe ich gar keine Probleme.
Wir fliegen aber auch meist Mittags los und sind Abends da. Dann gibt es noch was zu essen und etwas Alkohol (ein Bier oder Wein).
Das reicht dann für einen guten Schlaf von 7-8 Stunden, da ich sonst sehr wenig Alk trinke, da reicht ein Bier für den Schwips
.
Meist habe ich an den ersten beiden Tagen dann mittags/nachmittags noch mal ein kleines Tief, aber da macht man einfach eine kleine Pause.
Auf dem Rückweg, also gegen die Sonne ist es etwas schwerer, da kommt es aber auch stark auf die Ankunftszeit an.
Wenn ich mit meiner Frau fliege, dann mit max. 1 Stopp, sind wir bisher immer früh morgens in D gelandet, da fällt es schon schwer sich nach 3-4 Stunden Schlaf im Flieger bis ca. 20.00 wach zu halten. Aber wenn man dann in den nötigen Schlafrhythmus kommt, dauert es max. 2 Tage. Daher kommen wir auch meist Freitags zurück.
Bei Ankunft gegen Mittag fällt es schon deutlich leichter, das problemloseste war letztes Jahr allerdings die Ankunft abends um 20.00.
Noch 1 Stunde Fahrt bis nach Hause, dann noch etwas Smalltalk und ein Bier und am nächsten Morgen war alles wieder i.O..
Da bei ist zu sagen, das ich in Wechselschicht arbeite und von daher nicht einen ganz so ausgeprägten Rhythmus zu Hause.
Die letzten Nächte mußte ich z.B. auch mit 4 Stunden Schlaf auskommen wegen Terminlieferungen.
Dafür kann ich aber auch überall, egal zu welcher Tageszeit schlafen, wenn ich echt müde bin, dafür reicht der Boden und irgendwas weiches für den Kopf.
Die Flüge für den nächsten Urlaub habe ich auch wieder auf eine Ankunft abends gebucht. Dann hat man von FR bis MO 3 Nächte.
Gruß Torsten