usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro  (Gelesen 6281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #105 am: 12.08.2009, 13:53 Uhr »
Sehe ich anders. Fly.de hat etwas vermittelt, was nicht mehr existierte. Es geht nicht darum, dass der Tarif falsch war, sondern darum, dass der Tarif zum Termin der Ticketausstellung nicht mehr verfügbar war!

Air France hat Tickets, die rechtzeitig ausgestellt wurden, problemlos akzeptiert.

Das geht schlicht nicht. Wenn ein Ticket ausgestellt wurde, wird die Airline der Vertragspartner. Und eine Ausstellung ist über Galileo (das System, das sly.de benutzt) nur möglich, wenn der Tarif zum Zeitpunkt der Ausstellung noch verfügbar ist.

In sofern: Buchungen ohne Ticketnummer haben verloren, weil hier der gewünschte Erfolg (Zustandekommen eines Beförderungsvertrages) gar nicht erreicht wurde, und hier kann sich sly.de auf BGB UND die eigenen AGBs zurückziehen, Stichwort Erklärungsirrtum in Bezug auf die Pflicht, die Leistung zu dem angepriesenen Preis zu besorgen.

Wenn aber das Ticket ausgestellt wurde, kommt ein Beförderungsvertrag zwischen Kunde und Airline zustande, der Vermittlungsvertrag wurde seitens sly.de abschließend erfüllt. Wiederrufen könnte an dieser Stelle nur die Airline, aber die hat das in keinem bisher bekannt gewordenen Fall bisher getan.

Viele Grüße - Dirk

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #106 am: 12.08.2009, 13:54 Uhr »
In sofern: Leider durchgefallen...

Viele Grüße - Dirk

Falsch! In der Zivilrechtsprüfung geht es um das Erfassen der Tatbestände, das übertragen auf die Gesetze und das Herleiten möglicher konsequenzen. Wie ein Anwalt mit den Tatbeständen um geht und ein Richter entscheidet ist eine andere Geschichte und spielt für das erkennen der Tatbestände keine Rolle, und die waren bis gestern so. :D

Auch viele Grüße, Manu

Jack Black

  • Gast
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #107 am: 12.08.2009, 14:12 Uhr »
In der Zivilrechtsprüfung geht es um das Erfassen der Tatbestände, das übertragen auf die Gesetze und das Herleiten möglicher konsequenzen.

Nur ist es mehr als gewagt (eigentlich schon fast blauäugig) sich nur deswegen in der Beurteilung bestätigt zu fühlen, weil in irgendwelchen Internetforen irgendwelche Laien unter anonymen Nicknamen irgendwelche (maximal auf Halbwissen beruhende) Vermutungen äußern. Allein der Brustton der Überzeugung schafft keine klaren Rechtsverhältnisse.

Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass keinesfalls ein Erklärungsirrtum vorliegt (zumindest nicht von seitens fly.de). Der bestand allenfalls in der Angebotsausschreibung (die hier gar nicht zu Beurteilen ist). Aber die Beschaffung und Aushändigung des Tickets und die damit verbundene Ausstellung einer Rechnung beruht keinesfalls auf einem Erklärungsirrtum, sondern allenfalls auf grober Fahrlässigkeit.

Ich sehe das genauso wie Dirk, wenn überhaupt ein Erklärungsirrtum vorliegt, dann von seitens AirFrance. Aber die haben sich ja noch gar nicht zum Kunden geäußert.

Was ich übrigens auch für grob fahrlässig halte, ist der Umstand, dass fly.de Ihre Kunden lediglich mit einer (wahrscheinlich nicht einmal mit gültiger digitaler Signatur versehener) Email kontaktiert. Im Zweifel muss fly.de nämlich nachweisen, dass überhaupt der Widerspruch rechtzeitig erfolgte - was schwieirg ist, wenn man zu Recht davon ausgehen kann, dass ein Gros der Emails ohnehin in irgendwelchen Spamfiltern verschwindet, unabhängig davon, dass ein (rechtlich anerkannter) Versendungs- resp. Zustellungsnachweis nur sehr schwer zu erbringen ist.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #108 am: 12.08.2009, 14:44 Uhr »
In sofern: Leider durchgefallen...

Viele Grüße - Dirk

Falsch! In der Zivilrechtsprüfung geht es um das Erfassen der Tatbestände

Und daran bist Du leider gescheitert, weil Du den Vermittlungsvertrag mit dem Reisevertrag durcheinander geworfen hast...einen Erklärungirrtum seitens sly.de gibt es schlicht nicht... Aber Kopf hoch, die vollkonstruierten Fallbeispiele einer BGB-Prüfung sind in der Regel nicht so komplex wie das wahre Leben...;-)!

Viele Grüße - Dirk

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #109 am: 12.08.2009, 14:48 Uhr »
wow, den Kommentaren nach zu urteilen scheinen hier nur gestandene Fachanwälte unterwegs zu sein.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #110 am: 12.08.2009, 14:51 Uhr »
wow, den Kommentaren nach zu urteilen scheinen hier nur gestandene Fachanwälte unterwegs zu sein.

Ich schliesse mich mit meiner Meinung an dieses Zitat an.  :P

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #111 am: 12.08.2009, 14:52 Uhr »
Wenn ich diesen ganzen Sermon lese... na ja... Deutsche Mentalität, oder wie sagt man?

Warum kann man nicht einfach sagen: "Ich hab versucht, einen Fehler im System zu nutzen, und es hat halt nicht funktioniert... Pech gehabt!"?
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

SMO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #112 am: 12.08.2009, 15:33 Uhr »
Also ich habe gestern mal spaßeshalber bei Air France unter "meine Buchungen" reingeschaut und mit Eingabe meines Zugang-Codes wurde mein Flug mit Ticketnummer als bestätigt angezeigt. Gibt's hier noch mehr bei denen das so ist?
Ich habe auch direkt die Sitzplätze reserviert.
Jetzt weiß ich auch nicht was ich davon halten soll. Am besten mal ruhig (gegenüber F....de) verhalten und abwarten.
Wenn sich in den nächsten Tage nichts tut auf der AF-Homepage mit den bestätigten Flügen, werde ich mal dort anrufen mich nach den Tickets erkundigen.

SMO

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #113 am: 12.08.2009, 15:35 Uhr »


Warum kann man nicht einfach sagen: "Ich hab versucht, einen Fehler im System zu nutzen, und es hat halt nicht funktioniert... Pech gehabt!"?

Das wäre nicht Deutsch genug!!
EIN DEUTSCHER HAT IMMER RECHT!!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Bjoern

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 154
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #114 am: 12.08.2009, 15:45 Uhr »


Warum kann man nicht einfach sagen: "Ich hab versucht, einen Fehler im System zu nutzen, und es hat halt nicht funktioniert... Pech gehabt!"?

Das wäre nicht Deutsch genug!!
EIN DEUTSCHER HAT IMMER RECHT!!

 :lachroll: :prost:

Wünsche natürlich dennoch allen ganz viel Glück die bei $ly.de gebucht haben! 

Bjoern

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 154
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #115 am: 12.08.2009, 16:11 Uhr »
Aus dem anderen Forum, das "Glückwünschen" hat geholfen  :wink: :

Sehr geehrter Herr xxx,

nach Rücksprache mit unserer Geschäftsleitung und Air France wurde entschieden, Ihnen die Tickets zum bestätigten Preis zur Verfügung zu stellen.
Dies geschieht aus Kulanz und ohne Rechtsanspruch.

Sie erhalten in Kürze Ihre Buchungsbestätigung mit den aktuell gültigen Ticketnummern. Bitte beachten Sie, dass diese nicht identisch mit evtl. durch Air France mitgeteilte Ticketnummern sind.


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #116 am: 12.08.2009, 16:17 Uhr »
Wenn ich diesen ganzen Sermon lese... na ja... Deutsche Mentalität, oder wie sagt man?

Warum kann man nicht einfach sagen: "Ich hab versucht, einen Fehler im System zu nutzen, und es hat halt nicht funktioniert... Pech gehabt!"?
Weil man dann eine Schwäche bzw. eine Niederlage eingestehen müsste. Und genau das fällt leider den Meisten außerordentlich schwer.

Zitat
Aus dem anderen Forum, das "Glückwünschen" hat geholfen  Wink :

Sehr geehrter Herr xxx,

nach Rücksprache mit unserer Geschäftsleitung und Air France wurde entschieden, Ihnen die Tickets zum bestätigten Preis zur Verfügung zu stellen.
Dies geschieht aus Kulanz und ohne Rechtsanspruch.

Sie erhalten in Kürze Ihre Buchungsbestätigung mit den aktuell gültigen Ticketnummern. Bitte beachten Sie, dass diese nicht identisch mit evtl. durch Air France mitgeteilte Ticketnummern sind.
Zusatz, der so nicht in Deiner Mail steht:

Desweiteren behalten wir uns vor, ihre Buchung bis zu 2 Stunden vor Beginn regelmäßig umzubuchen, bis sie genervt einem wesentlich teureren Flug zustimmen ;)

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #117 am: 12.08.2009, 16:40 Uhr »
Aus dem anderen Forum, das "Glückwünschen" hat geholfen  :wink: :

Sehr geehrter Herr xxx,

nach Rücksprache mit unserer Geschäftsleitung und Air France wurde entschieden, Ihnen die Tickets zum bestätigten Preis zur Verfügung zu stellen.
Dies geschieht aus Kulanz und ohne Rechtsanspruch.

Sie erhalten in Kürze Ihre Buchungsbestätigung mit den aktuell gültigen Ticketnummern. Bitte beachten Sie, dass diese nicht identisch mit evtl. durch Air France mitgeteilte Ticketnummern sind.

Viel eher hat sich sly.de die dringend erforderliche Rechtsberatung eingeholt...;-)!

Viele Grüße - Dirk

SMO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #118 am: 12.08.2009, 18:03 Uhr »
Aus dem anderen Forum, das "Glückwünschen" hat geholfen  :wink: :

Sehr geehrter Herr xxx,

nach Rücksprache mit unserer Geschäftsleitung und Air France wurde entschieden, Ihnen die Tickets zum bestätigten Preis zur Verfügung zu stellen.
Dies geschieht aus Kulanz und ohne Rechtsanspruch.

Sie erhalten in Kürze Ihre Buchungsbestätigung mit den aktuell gültigen Ticketnummern. Bitte beachten Sie, dass diese nicht identisch mit evtl. durch Air France mitgeteilte Ticketnummern sind.



Habe das gleiche Mail bekommen. Ebenso Glück gehabt

SMO

lovenyc

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
    • Homepage von Lars Rexroth
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #119 am: 12.08.2009, 22:08 Uhr »
Hallo an alle!

Ich habe auch gerade besagte Bestätigungs-Email nebst Rechnung von fly.de bekommen.

Dann gehts also doch für etwas über ~ 222 € EUR nach Florida :)

HAJ via CDG nach MIA & Retour 24.02.-08.03.2010

Viele Grüße und vielen dank an alle!

lovenyc