usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com  (Gelesen 93436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WestSucht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #630 am: 02.07.2008, 22:26 Uhr »
Bei diesem T-Code hätte man sich eigentlich aber am Schalter ausweisen müssen, daß man diesen Tarif verwenden darf, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn das ein Alamo-Mitarbeiter nicht abgefragt hat, hatte man Glück.

Und dieses Glück hatten wohl viele, bevor dann doch einige Leute zuviel nachgefragt haben und zumindest in den Hauptorten in Florida die Mitarbeiter wohl häufiger kontrollieren sollten (weil nun immer mehr Leute bei Alamo immer wieder nachgefragt hatten oder aus anderen Gründen, keine Ahnung, aber durch die Nachfragen ist es sicher nicht besser geworden mit dem United-Code)

Bei LAN.com hingegen bucht man normale Flüge, da kräht hinterher kein Hahn mehr danach, was die gekostet haben. Oder meinst Du, die Airline nimmt Dich nicht mit, weil Du zu billig gebucht hast?

Es ist ja in jedem Flieger völlig normal, daß billige und teure Tickets in der gleichen Klasse sitzen.

Ganz meine Meinung! aber jetzt, wo verstärkt (angebliche!!!!) Probleme aufgetaucht sind (auch im Vielfliegerforum war  von angeblichen Problemen die Rede), muss man durch Nachfragen Lan ja nicht unbedingt darauf stoßen, dass sie ihre Buchungsseite gerade auch für zukünftige Buchungen so überarbeiten, dass evtl Fehler ausgemerzt werden könnten. Wenn es ihnen selbst nicht aufgefallen sein sollte, wieso sollten wir sie durch häufiges Nachfragen darauf stoßen?
Und ich meine das nicht, dass ich nicht mirgenommen werde oder dass ich etwas nachzahlen müsste, andere aber wohl schon, und die fragen dann halt solange nach, bis man in Zukunft von diesem offensichtlichen Fehler nicht mehr profitieren kann weil er korrigiert worden ist.

Wie bemerkt doch jemand im Vielfiegerforum so zutreffend:

Zitat
Ist nun wahrscheinlich sowieso egal. Ich habe nur mitbekommen wie dieser Deal in anderen (öffentlichen) Foren geschützt wurde.
Es wäre eben schön auch in einem halben Jahr darüber noch buchen zu können.
Die Lücke wird es ja nicht erst seit ein paar Wochen geben. Ob die drei Jahre stimmen, wie bei FT behauptet, sei dahingestellt.

(was auch immer er genau mit dem "Schützen" meinte und was auch immer "FT" ist...) [- edit: s. Beitrag #633, Danke an Paule, hätte ich auch selbst drauf kommen können, hatte ich schon in meinen bookmarks]

In diesem Sinn: Lasst doch Lan einfach in Ruhe und denen, die billig buchen wollen die Möglichkeit dazu!

USA Westen 2003, 2004, 2006, 2007, 2008; Florida 2008

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #631 am: 02.07.2008, 22:30 Uhr »
Da ist dann nur leider eine Übernachtung in LAX auf dem Hinflug drin. Irgendwie unverständlich, da auch am Nachmittag noch Flüge nach HNL gehen.
Eigentlich waere ich auch lieber durchgeflogen, nur leider standen die spaeteren AA-Fluege nicht zur Auswahl. :(

Ich Frage deshalb noch mal .. besteht die Chance das AA den Flug vom 13.3. auf den 12.3. umbucht wenn ich da anrufe? Denen sollte es doch egal sein, auf welchem Flug dieser eine Pax nun sitzt. Interessant waere, wann der Flug bei AA als bezahlt im System hinterlegt ist. Koennte das schon jetzt der Fall sein (am 30.6. gebucht) oder dauert es noch eine Weile bis AA das Geld von lan.com bekommt?

Oder kann nur lan.com Aenderungen an der/den Buchung/Fluegen vornehmen? Das wuerde ich dann lieber sein lassen. ;)

TIA und Gruesse,
Volker
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

igel55

  • Gast
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #632 am: 02.07.2008, 22:53 Uhr »
Hi Leute,

schön das ich diesen Beitrag noch gefunden habe, oder ist es doch schon zu spät?

Wollte eigentlich von Ende August bis Ende September in die Staaten fliegen, nur kann ich die günstigen, von euch genannten Verbindungen nicht mehr finden  :(.

Wisst ihr vielleicht noch eine kostengünstige Verbindung??

Vielen Dank!!

Paule22

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #633 am: 02.07.2008, 22:54 Uhr »
FT ist Flyertalk, ein sehr reges Diskussionsforum, wo leider auch zuviele aus der Branche reinschauen. Somit war es nur richtig, das Thema da dichtzumachen.

Die wichtigsten 2 Regeln aus dem Thema dort aus meiner Sicht:

Zitat
1) Always use online check in or anything automated. less human interaction the better.

und

Zitat
DO NOT CALL THE AIRLINE.

WestSucht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #634 am: 02.07.2008, 23:05 Uhr »

Die wichtigsten 2 Regeln aus dem Thema dort aus meiner Sicht:

Zitat
1) Always use online check in or anything automated. less human interaction the better.

und

Zitat
DO NOT CALL THE AIRLINE.

Das sollte man hier vielleicht mal über jeden Thread zu einem solchen Thema anpinnen und immer oben auf der Seite als Kopfzeile einbauen... - vor allem das Zweite...
Vielleicht kann sich ein Moderator ja mal darum kümmern?!  :D
USA Westen 2003, 2004, 2006, 2007, 2008; Florida 2008

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #635 am: 02.07.2008, 23:33 Uhr »
Oder wohnen die jetzt plötzlich alle in den USA, es wird nach dem Land des Wohnsitzes gefragt


Bei mir nicht...
Bei mir steht lediglich. Wählen Sie Ihr Land!
Hab ich: USA, mein Traum-Reiseland, also alles richtig gemacht       :D
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

igel55

  • Gast
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #636 am: 03.07.2008, 00:28 Uhr »
Keinen Tipp?? :(

WestSucht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #637 am: 03.07.2008, 00:35 Uhr »
Hi Leute,

schön das ich diesen Beitrag noch gefunden habe, oder ist es doch schon zu spät?

Wollte eigentlich von Ende August bis Ende September in die Staaten fliegen, nur kann ich die günstigen, von euch genannten Verbindungen nicht mehr finden  :(.

Wisst ihr vielleicht noch eine kostengünstige Verbindung??

Vielen Dank!!

Es kommt halöt darauf an, was du als günstig für diesen Zeitraum und die knappe Vorbuchzeit empfindest...

so auf die Schnelle habe ich nur was für etwa 530 Euro gefunden (HAM-SFO über LHR Ende August bis Ende September)
ob es sehr viel billiger funktionieren kann kann ich nicht wirklich beurteilen.
da müsstest du einfach selbst ein wenig herumspielen mit abflug- und ankunftflughäfen sowei den einzelnen Verbindungen - manchmal ist ein Flug zu einer bestimmten Uhrzeit sehr viel billiger als einer zu einer anderen Zeit am gleichen Tag...

Viel Erfiolg dabei
USA Westen 2003, 2004, 2006, 2007, 2008; Florida 2008

igel55

  • Gast
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #638 am: 03.07.2008, 00:39 Uhr »
Ja, habe bis jetzt gesucht und auch nichts günstigeres als fu gefunden :-(

Schade, wenn ich sehe was sie früher gekostet haben sollen.

WestSucht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #639 am: 03.07.2008, 00:51 Uhr »
Ja, habe bis jetzt gesucht und auch nichts günstigeres als fu gefunden :-(

Schade, wenn ich sehe was sie früher gekostet haben sollen.

Allerdings wohl auch immer zu späteren Zeiten, d.h. sehr viel früher gebucht (was manchmal auch billigere Tarife ermöglicht) und eben nicht unbedingt zur Hauptreisezeit, in die du ja doch noch zumindest teilweise  reinfällst;
allerdings versuchst du es wohl eben auch nach dem 30.06. (da hat es wohl einen Preissprung gegeben)

ICh weiß zwar nicht wieviel du innerhalb von 4 Wochen in den USA ausgeben wirst, aber wenn du die etwa 200 Euro höheren Kosten (billigste Angebote über lan.com an dei Westküste wohl so um 300 Euro) auf die 4 Wochen umlegst, macht das gute 7 Euro (ca 10 Dollar) am Tag - ich finde dass das noch geht;

wir sind schon mal im August/September für etwa 1200 Euro reine Flugkosten  :? in die USA (SFO mit Zwischenstopp New York - alleine dort für drei Nächte fast 400 Euro Übernachtungskosten) geflogen (pro Person, etwa Anfang Juli gebucht für Anfang August bis Anfang September) - dagegen sind die 500 Euro dann doch noch spottbillig... - und selbst wenn man nicht solche Exorbitanten Preise zugrunde legt, sind die 500 Euro immer noch gut 250 Euro billiger als andere Flüge die ich so auf die schnelle gefunden habe über die einschlägigen Seiten... (alerdings bin ich nun auch nicht unbedingt der absolute Schnäppchenfinder)

USA Westen 2003, 2004, 2006, 2007, 2008; Florida 2008

Paule22

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #640 am: 03.07.2008, 02:23 Uhr »
Ja, habe bis jetzt gesucht und auch nichts günstigeres als fu gefunden :-(

Schade, wenn ich sehe was sie früher gekostet haben sollen.

Wohin möchtest du denn überhaupt fliegen und welche Flughäfen kämen in Frage? Vielleicht auch Brüssel? Für Brüssel - New York sind ja z.b. noch einige Preise um die 320 Euro im System(beim ersten Mal suchen für ein zufällig gewähltes Datum gefunden).

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #641 am: 03.07.2008, 06:55 Uhr »
Ich Frage deshalb noch mal .. besteht die Chance das AA den Flug vom 13.3. auf den 12.3. umbucht wenn ich da anrufe? Denen sollte es doch egal sein, auf welchem Flug dieser eine Pax nun sitzt.

Ein ganz klares nein - das wird AA nicht tun.

Zitat
Interessant waere, wann der Flug bei AA als bezahlt im System hinterlegt ist. Koennte das schon jetzt der Fall sein (am 30.6. gebucht) oder dauert es noch eine Weile bis AA das Geld von lan.com bekommt?

AA bekommt das Geld erst, wenn der Flug durchgeführt wurde und sie den Flugcoupon über die Clearingstelle bei LAN zur Zahlung vorlegen. Das ist gängige Praxis bei IATA-Airlines, die über ein sogenannte Interlining-Abkommen verfügen. Allerdings ist es mit der Ausstellung eines Tickets so, dass damit der Flugplan erstmal in Stein gemeisselt ist. Änderungen bedürfen dann bestimmter besonderer Elemente, entweder einer Revalidierung oder sogar Neuausstellung des Tickets. Dies kann dann nur noch die buchende Stelle durchführen, und diese trägt dann auch die Verantwortung dafür. In sofern - da ich vermute, dass Deine Tarife keine kostenlose Änderung erlauben - wirst Du ohne die Zahlung der Änderungsgebühr (150€ oder so) den Flug nicht auf den Tag vorher geändert bekommen.

Die einzige Chance, die ich sehe, wäre eine gravierende Flugplanänderung (z.B. dass der Morgenflug gestrichen oder deutlich nach hinten verlegt wird). Dann könntest Du (und dann auch direkt bei AA) einen späteren Flug am Vortag heraushandeln versuchen.

Viele Grüße - Dirk

wilma61

  • Gast
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #642 am: 03.07.2008, 07:03 Uhr »
Hallo.

Ich hatte mich für einen LH Flug DUS- Palma interessiert.
Gestern stand er noch für 174 € zur Verfügung, heute steht da:

The origin-destination chosen cannot be purchased online. Please contact a LAN sales office.

MMHHH?? Da scheinen doch einige Veränderungen zu geschehen....

Wilma

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #643 am: 03.07.2008, 07:15 Uhr »
Leute ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass lan.com erst durch ein paar Foreneinträge auf die (in unseren Augen) Fehler aufmerksam geworden ist.

Die haben garantiert eine Qualitätskontrolle, die das schon längst bemerkt hat.

wilma61

  • Gast
Re: Kein Kerosinzuschlag für AA-Flüge bei Buchung auf LAN.com
« Antwort #644 am: 03.07.2008, 07:31 Uhr »
Hi.

Glauben tu ich schonmal garnix, hab ich mir schon im Vorschulalter abgewöhnt... :lol:

Fakt ist, es scheint sich was geändert zu haben.

Zitat
Die haben garantiert eine Qualitätskontrolle, die das schon längst bemerkt hat

Da stimme ich dir zu, selbst bei Berücksichtigung der südamerikanischen Mentalität

(ACHTUNG Vorurteil) wäre das den Verantwortlichen schon längst aufgefallen.

Warten wir halt mal ab....

Wilma