VORWEG:
Ich würde Flugzeuge mit Fenstern immer denjenigen ohne Fenster bevorzugen. Ich habe immer gerne die Chance auf einen Fensterplatz, weil ich - im Zweifel - lieber auf die Wolken, als auf einen Bildschirm sehe.
======================================================================================
Dennoch:
... muß man das Ganze nicht unbedingt dramatisieren. Denkt doch nur mal daran, wenn ihr eine Großveranstaltung (Sport/Konzert) besucht, bei denen es ja neben der Bühne i.d.R. immer noch mindestens eine Großleinwand gibt. Wie oft schaut ihr - wenn ihr nicht die ganz optimalen Plätze habt - auf diese Großleinwand, statt auf die Bühne? Na? Passiert doch auch recht oft, oder?
Zudem:
Wenn sich irgendwann mal ein Konzept mit fensterlosen Flugzeugen durchsetzt, hat man - früher oder später - keine Auswahl mehr. Das passiert sicher nicht "von heute auf morgen", aber es würde dann passieren. Dann hättet ihr - VIELLEICHT - noch die Chance, mit irgendwelchen Airlines zu fliegen, die dann immer noch mit alten "Fenster-Fliegern" unterwegs ist.
=======================================================================================
Zu Leuten, die einen Fensterplatz besetzen, jedoch die Sichtblende schließen:
1. Manchmal blendet es ja tatsächlich. Dann muß es auch erlaubt und möglich sein, diese Sichtblende "mal" zu schließen. Dafür ist sie da.
2. Manchmal sind auch Paare unterwegs, die - als Paar - ganz bewußt und primär die "Intimität" oder "Privatsphäre" einer Zweiersitzkonfiguration gewählt haben. Diese gibt´s in der Economy i.d.R nur "außen" (wenn überhaupt). Darunter können sich dann Leute befinden, die die Aussicht nicht schätzen. Auch wenn ich die Aussicht schätze, gehören meine Frau und ich zu denjenigen Passagieren, die möglichst diese Zweiersitzkonfiguration wählen.