usa-reise.de Forum

Autor Thema: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?  (Gelesen 9081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Gerade im englischen Guardian gefunden:

Zitat
UK developers are working on removing windows in planes to save weight and fuel, replacing them with smartscreen panels broadcasting the view.

It is a glimpse into the future that will inspire wonder in some people but perhaps strike terror into the heart of the nervous flyer: a windowless plane that nonetheless allows passengers to see what’s going on outside, as well as checking their email and surfing the net.

In a vision of what the next generation of commercial aircraft could look like in little more than a decade, windows would be replaced by full-length screens allowing constant views of the world outside. Passengers would be able to switch the view on and off according to their preference, identify prominent sights by tapping the screen or even just surf the internet.
http://www.theguardian.com/business/2014/oct/26/innovations-windowless-plane?CMP=EMCNEWEML6619I2

Was haltet Ihr von der Idee?

Merkwürdige Vorstellung irgendwie ...

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #1 am: 27.10.2014, 22:23 Uhr »
meist ist das erste was ich mache wenn ich meinen Sitzplatz eingenommen habe das runterklappen des Sichtschutzes (sofern ich einen Fensterplatz habe)
mich störts also überhaupt nicht

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #2 am: 27.10.2014, 22:26 Uhr »
ich fände es bescheuert  - bei jedem Flug mache ich dutzende von Fotos und habe Spaß daran, die Aufnahmeorte zu identifizieren
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #3 am: 27.10.2014, 23:11 Uhr »
Bin dafür. Ich brauche keine Fenster!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #4 am: 28.10.2014, 03:27 Uhr »
Vor etwa einer Woche wurde auf irgendeiner Airline Konferenz in Kalifornien beschlossen eine neue Klasse einzufuehren, die Mini-Eco Klasse mit schmaleren, kleineren Sitzen.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Palo

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #5 am: 28.10.2014, 08:23 Uhr »
 :dafuer:
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #6 am: 28.10.2014, 10:19 Uhr »
meist ist das erste was ich mache wenn ich meinen Sitzplatz eingenommen habe das runterklappen des Sichtschutzes (sofern ich einen Fensterplatz habe)
mich störts also überhaupt nicht


Warum setzt du dich an Fenster wenn du die Rollo runter ziehst?

@Palo das sind dann die Plätze für die Schnorrer.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #7 am: 28.10.2014, 10:29 Uhr »
ich fände es bescheuert  - bei jedem Flug mache ich dutzende von Fotos und habe Spaß daran, die Aufnahmeorte zu identifizieren

Geht mir genauso. Sobald ich das nur über einen Bildschirm sehen könnte, wäre das nichts anderes als Fernsehen, sprich: Nichts besonderes.

P.S.: Fluggäste, die nerven: Diejenigen, die einen Fensterplatz haben/buchen und dann die Sichtblende runterziehen. Dafür gibts Gang- und Mittelplätze.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #8 am: 28.10.2014, 10:45 Uhr »
Flugzeuge ohne Fenster wären für mich ein absoluter Ausschlussgrund, ich könnte dann nicht mehr fliegen. Da hätte ich Platzangst im Flieger.
Mir geht's wie Tinerfeno, ich finde auch zusätzlich die Leute nervig, die mich dazu bewegen wollen, meine (ich nehm immer Fensterplätze) Sonnenblende runterzumachen, weil die Sonne blendet.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #9 am: 28.10.2014, 10:50 Uhr »
Mir geht's wie Tinerfeno, ich finde auch zusätzlich die Leute nervig, die mich dazu bewegen wollen, meine (ich nehm immer Fensterplätze) Sonnenblende runterzumachen, weil die Sonne blendet.

Und falls jetzt noch jemand von den "Sichtblendenschließern" behauptet, dass vielleicht nur noch ein Fensterplatz übrig war: Das glaube ich nicht, denn Fensterplätze gehören zu den beliebtesten Plätzen an Bord. Da bekommt man eher noch in der Mitte was.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #10 am: 28.10.2014, 11:42 Uhr »
Naja, für die Leute, die unter Flugangst leiden, könnte man ja auf den Bildschirmen schönes Wetter anzeigen statt das Gewitter, auf das man nun tatsächlich zufliegt.

Die Vorstellung finde ich ehrlich gesagt sehr beängstigend. Ich weiß nicht, ob das, was über den Monitor flimmert, überhaupt der Realität entspricht.

Und spinnen wir den Gedanken doch mal weiter. Man schaut sich gerade seinen Monitor an, gleich fliegen wir über Las Vegas und dann - Werbung
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #11 am: 28.10.2014, 11:45 Uhr »

Und spinnen wir den Gedanken doch mal weiter. Man schaut sich gerade seinen Monitor an, gleich fliegen wir über Las Vegas und dann - Werbung

Das dürfte der eigentliche Grund für diesen Blödsinn sein. Da können die Airlines dann auch noch mit der Werbung Geld verdienen.

Ich weiss, dass ich in einen solchen Flieger bestimmt nicht einsteigen werden. Hoffentlich gibts die "normalen" Flieger noch so lange, bis ich sowieso nicht mehr verreisen kann.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #12 am: 28.10.2014, 11:46 Uhr »
Und spinnen wir den Gedanken doch mal weiter. Man schaut sich gerade seinen Monitor an, gleich fliegen wir über Las Vegas und dann - Werbung

Genau, das ist doch jetzt schon mit den normalen Landkarten oder der virtuellen 3D-Ansicht am Monitor so. Bei wichtigen Durchsagen etc. wird das Programm unterbrochen - und natürlich auch bei Start und Landung bekommt man Zwangseinblendungen. Diese mögen zwar wichtig sein, aber dennoch habe ich bei einem Fenster die Möglichkeit, nebenbei nach draußen zu schauen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #13 am: 28.10.2014, 11:54 Uhr »
VORWEG:
Ich würde Flugzeuge mit Fenstern immer denjenigen ohne Fenster bevorzugen. Ich habe immer gerne die Chance auf einen Fensterplatz, weil ich - im Zweifel - lieber auf die Wolken, als auf einen Bildschirm sehe.

======================================================================================

Dennoch:
... muß man das Ganze nicht unbedingt dramatisieren. Denkt doch nur mal daran, wenn ihr eine Großveranstaltung (Sport/Konzert) besucht, bei denen es ja neben der Bühne i.d.R. immer noch mindestens eine Großleinwand gibt. Wie oft schaut ihr - wenn ihr nicht die ganz optimalen Plätze habt - auf diese Großleinwand, statt auf die Bühne? Na? Passiert doch auch recht oft, oder?

Zudem:
Wenn sich irgendwann mal ein Konzept mit fensterlosen Flugzeugen durchsetzt, hat man - früher oder später - keine Auswahl mehr. Das passiert sicher nicht "von heute auf morgen", aber es würde dann passieren. Dann hättet ihr - VIELLEICHT - noch die Chance, mit irgendwelchen Airlines zu fliegen, die dann immer noch mit alten "Fenster-Fliegern" unterwegs ist.

=======================================================================================

Zu Leuten, die einen Fensterplatz besetzen, jedoch die Sichtblende schließen:
1. Manchmal blendet es ja tatsächlich. Dann muß es auch erlaubt und möglich sein, diese Sichtblende "mal" zu schließen. Dafür ist sie da.
2. Manchmal sind auch Paare unterwegs, die - als Paar - ganz bewußt und primär die "Intimität" oder "Privatsphäre" einer Zweiersitzkonfiguration gewählt haben. Diese gibt´s in der Economy i.d.R nur "außen" (wenn überhaupt). Darunter können sich dann Leute befinden, die die Aussicht nicht schätzen. Auch wenn ich die Aussicht schätze, gehören meine Frau und ich zu denjenigen Passagieren, die möglichst diese Zweiersitzkonfiguration wählen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Keine Fenster mehr bei der nächsten Flugzeug-Generation?
« Antwort #14 am: 28.10.2014, 12:07 Uhr »
Denkt doch nur mal daran, wenn ihr eine Großveranstaltung (Sport/Konzert) besucht, bei denen es ja neben der Bühne i.d.R. immer noch mindestens eine Großleinwand gibt. Wie oft schaut ihr - wenn ihr nicht die ganz optimalen Plätze habt - auf diese Großleinwand, statt auf die Bühne? Na? Passiert doch auch recht oft, oder?

Also zu solchen Veranstaltungen gehe ich genau aus diesem Grund nicht. Wenn ich einen Bildschirm dafür brauche, um erkennen zu können, was auf der Bühne los ist, brauch ich die Veranstaltung nicht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17