Manche Argumentation finde ich schon interessant. Man hat schon lange festgestellt dass Fenster in Flugzeuge, eigentlich nur psychologischer Natur sind und technisch nun wirklich nicht gebraucht werden, oder will man mir weismachen dass in einem A380, Mittelreihe oder Gangplatz, Fenster noch Ausschlaggebend sind. Entscheidend für mich ist der Fensterplatz nur dass es etwas mehr Raum zum Nachbarn bietet. Bei den heutigen Flughöhen ist es reine Glücksache überhaupt noch was richtig gut erkennen zu können. Wahrscheinlich würde man mit ein paar Außenkameras, die Bilder ähnlich der Flugroute auf Monitore zu projektieren. Dass Piloten Fenster benötigen ist ebenfalls ein Gerücht, außer bei Start und Landung, auch auf den Taxiway, dient das Fensterchen nur zur visuellen Unterstützung, wird aber nicht wirklich gebraucht... Wobei ich auch hier nur die Großflughäfen meine...
Was aber die Kreuzfahrtschiffe anbelangt, geht der Trend schon lange zu Außenkabinen mit Balkon und entsprechendem Fenster. Kleinbullauge und Innenkabinen werden immer weniger gebucht...