usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffergröße  (Gelesen 22070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Koffergröße
« Antwort #15 am: 23.08.2011, 16:01 Uhr »
Hallo Matthias,

bei den Airlines gilt die einfache Addition:
Länge plus Breite plus Höhe darf höchstens 157 (manchmal 158) cm sein.

Den Begriff "Gurtmass" habe ich soeben hier auch das erstemal gelesen.

Gruss Beate

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Koffergröße
« Antwort #16 am: 23.08.2011, 16:06 Uhr »
Beate hat Recht, LH sagt: Umfang max 158 cm.
 
PS: Wenn Ihr mal einen richtigen Schreck bekommen wollt, dann schaut hier:
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/20/media_980220.pdf?blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Info_and_Services%3EBaggage&blt_e=Content&blt_n=%C3%9Cbergep%C3%A4ckregelungen%20und%20Geb%C3%BChren%20ab%20dem%2001.06.201&blt_z=Interkontinentalfl%C3%BCge%20%28PDF%29
 
Da kostet Übergepäck u. U. mehr als ein zusätzlicher Passagier!  :roll: :roll: :roll:

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Koffergröße
« Antwort #17 am: 23.08.2011, 16:26 Uhr »
Danke für die Aufklärung!! :D

Beate hat Recht, LH sagt: Umfang max 158 cm.

LH sagt auch reine Addition der einzelnen Seiten:
Zitat
Bitte beachten Sie die maximale Größe pro Gepäckstück von 158cm (Breite + Höhe + Tiefe).
Der Umfang wäre wieder etwas anderes.. (da müssen die Seiten nämlich wieder x2 genommen werden) :wink:

Sehr lustig finde ich ja auch, dass das Handgepäck zB bei US Airways bis zu 18kg (!!!!) wiegen darf, der aufgegebene Koffer jedoch nur 23kg :wink:

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Koffergröße
« Antwort #18 am: 23.08.2011, 16:33 Uhr »
Ich habe jetzt gerade noch mal angerufen bei der LH.

USA Flug: Ticketausstellung ab dem 1.6.2011 23kg pro Person Koffer B+L+T 158cm.... es kommt da nicht auf 2-4 cm an sagte die Dame und sie hat mir bestätigt, wenn ich schon Jahre mit dem Koffer in die USA geflogen bin sind keine Probleme zu erwarten.

Bei der Regelung werden nicht die ganz "normalen Koffer nachgemessen, nur wenn ein Koffer viel zu groß ist dann muss man Übergepäck zahlen oder ihn als Fracht aufgeben.

Auf das Gespräch mit der Dame werde ich mich berufen sollte es wieder erwartend Probleme geben... So empfehle ich euch das auch... :D

Guten Flug!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Koffergröße
« Antwort #19 am: 23.08.2011, 18:45 Uhr »
@matthias:
 
Ich will ja kein nitpicker sein, aber auf der von mir verlinkten LH-Seite steht Umfang und darunter 158 cm ...
 
Als Mathematiker meine ich, dass "Umfang" eigentlich nur bei zweidimensionalen Konstruktionen definiert ist - aber das ist hier natürlich irrelevant ... :wink:

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Koffergröße
« Antwort #20 am: 23.08.2011, 22:49 Uhr »
@wolfi

wie auch immer, wir wissen ja nun was gemeint ist: Die Summe von B, H und T des Koffers.  :D
 :wink:

neumi66

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Koffergröße
« Antwort #21 am: 30.08.2011, 19:08 Uhr »
Hallo,

Wir waren gerade in Frankfurt und haben eingecheckt. Es gab keine Probleme mit unserem Koffer, hat sich niemand um die Größe gekümmert. Morgen früh gehts los.
Danke für eure Antworten

Frank


yra

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Koffergröße
« Antwort #22 am: 11.03.2013, 14:25 Uhr »
Hallo Frank,
danke für Deine letzte Nachricht.
Habe nämlich gerade entdeckt, dass unser Koffer auch ein paar cm über Maxi-Maß liegt. Er sieht aber auch wie (und ist) ansonsten auch ein ganz normaler, viel genutzer Koffer!
Dann denke ich wird es keine Probleme geben...

Bosley

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Re: Koffergröße
« Antwort #23 am: 14.03.2013, 16:38 Uhr »
Es würde mich schon sehr wundern wenn da nachgemessen und dann noch was berechnet werden würde! Hab selbst ca. 5 Jahre am Check-in gearbeitet als ich Student war und wir hatten nicht mal ein Maßband um die Größe zu kontrollieren....

Das Schlimmste was dir passieren kann ist meiner Meinung nach, dass du zum Sperrgepäck musst um den Koffer abzugeben. Das ist aber auch kein wirkliches Problem!

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Koffergröße
« Antwort #24 am: 23.04.2013, 09:56 Uhr »
Hat eigentlich mittlerweile schon mal jemand Probleme mit einem größeren Koffer gehabt? Nachzahlung? WÜrde mich mal interessieren...

blueswallow

  • Gast
Re: Koffergröße
« Antwort #25 am: 23.04.2013, 10:03 Uhr »
Es gibt mittlerweile diese Automaten zum Gepäck einchecken, wir sind da neulich hin. Der Automat wollte unsere Koffer nicht einchecken, weil zu groß. Der Mitarbeiter , der dort stand meinte wir müssen eben am Schalter einchecken, es wurde aber nicht gemessen.

Unsere Koffer sind anstatt der erforderlichen 158cm ca. 168cm.

Solange es nicht nur die Automaten gibt, ist es wohl kein Thema.

Und natürlich wenn du mit einem Koffer daher kommst, der jetzt wirklich außerhalb der Norm ist.

Aber es hat auch diesmal keiner unser Handgepäck gewogen..
Das ist das doofe bei der Sache es gibt keine festen Regeln, wenn du dann mal einen MA hat, der seine Job super machen will, der misst dann und du musst was zahlen..

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Koffergröße
« Antwort #26 am: 23.04.2013, 10:23 Uhr »
Unsere Koffer sind ja in der Norm, bin ja mal gespannt wenn unsere Bekannten das nächste Mal mitfliegen. Die haben nämlich so Monsterteile.... Handgepäck wurde bei uns auch noch nie nachgewogen oder angeschaut oder nachgezählt. Ich glaube das ist dann eher bei so Charter-Airlines relevant.

Kanga

  • Gast
Re: Koffergröße
« Antwort #27 am: 23.04.2013, 13:15 Uhr »
Ich hab das Thema in 2011 recht kurz nach der Umstellung bei LH durch. Der Thread müsste hier noch zu finden sein...
Mir wurde damals auf Nachfrage bei LH erklärt, dass dieses Maß schon immer galt, zu Zeiten des WeightConcepts (max. 20 kg, auch 2 Gepäckstücke möglich) aber recht wenig beachtet wurde. Nach der Umstellung auf PieceConcept (1 Gepäckstück max. 23 kg) wird es wohl strenger kontrolliert.
Ob man Übergepäck zahlt oder nicht, hängt durchaus auch von der Tagesform des Bodenpersonals am Check-In ab.
In letzter Konsequenz hab ich mich für neue Reisetasche entschieden, war billiger als uU 2x Übergepäckzuschlag. Meine alte Tasche hatte auch 168 cm und bereits die halbe Welt gesehen.

Gruß Kanga

USA-Anfänger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Koffergröße
« Antwort #28 am: 18.06.2013, 15:28 Uhr »
Hallo,

das hört sich ja an, als sei das i.d.R. nicht so streng. Bei Delta heißt es 157,5 (keine Ahnung, wie die auf dieses schiefe Maß kommen). Ob da ein Koffer mit Gesamtmaßen von 158 cm beanstandet wird? Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Dagmar

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Koffergröße
« Antwort #29 am: 18.06.2013, 16:09 Uhr »
das hört sich ja an, als sei das i.d.R. nicht so streng. Bei Delta heißt es 157,5 (keine Ahnung, wie die auf dieses schiefe Maß kommen). Ob da ein Koffer mit Gesamtmaßen von 158 cm beanstandet wird? Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?

157.5 cm sind genau 62 inch - letzterer Wert ist auch auf der englischspachigen Delta-Homepage zu finden.

Somit sind - bei strenger Auslegung (zum Beispiel, falls eine Schablone benutzt wird) - 158 cm definitiv zu viel. Ich habe aber leider keine persönlichen Erfahrungen dazu.

Schöne Grüße,
Dirk