usa-reise.de Forum

Autor Thema: Krank nach Langstreckenflug  (Gelesen 7284 mal)

Erin78

• Full Member
Re: Krank nach Langstreckenflug
« Antwort #30 am: 21.08.2007, 20:13 Uhr »
Bei mir gehören Augentropfen und Nasenspray auch zur Ausstattung für jeden Langstreckenflug.
Meine Nase trocknet immer extrem aus und die Augen fangen irgendwann an zu tränen.

Da die Sachen problemlos in den Klarsichtbeutel passen gibts auch keine Probleme damit.

Miri

• Lounge-Member
« Antwort #31 am: 22.08.2007, 07:55 Uhr »
Hallo Erin,

magst Du mir da einmal kurz erklären, wie das mit dem Klarsichtbeutel abläuft? Vielen Dank.
Viele Grüße
Miri

Reggie Dunlop

• Gast
« Antwort #32 am: 22.08.2007, 08:55 Uhr »
In der Luft im Flieger sind weniger Bakterien und Viren als als im typischen Büro.

Das Problem ist die extrem geringe Luftfeuchtigkeit. Im Flieger beträgt diese nur ca. 10%. Der menschliche Körper benötigt aber mind. 40% damit die Atemwege genug Schleim produzieren können, um die Bakterien/Viren abzuwehren.
Da jetzt die Atemwege austrocknen, gelangen die Krankheitserreger ungehindert in den Körper.

Gegenmittel sind viel trinken und/oder Salzwasser-Sprays, die es in jeder Apotheke gibt.

Einen Artikel darüber gibt es hier:
http://konzern.lufthansa.com/de/downloads/presse/downloads/publikationen/Report_Klima.pdf

Also ich habe zwar noch keine Langstreckenflüge hinter mir, leide aber unter chronischem Schnupfen, der davon kommt daß meine Schleimhäute zu trocken sind. Kommt u.a. von  der trockenen Büroluft. Ist also vergleichbar und ich habe Tipps von meinem HNO-Arzt bekommen wie ich damit am besten umgehe. Deshalb maße ich mir mal an etwas dazu zu sagen:

Wichtig ist viel trinken. Ist ja hier schon angesprochen worden. Möglichst kein Alkohol, Kaffee oder Tee, denn das entzieht dem Körper eher Wasser. Wenn Ihr Kaffee trinkt, dann immer dazu ein Glas Wasser pro Tasse. Das Trinken über den Tag verteilen. Bitte davon absehen vorm Einsteigen in den Flieger einen Liter auf einmal wegzutrinken und dann meinen gerüstet zu sein. Das Zeug will dann ganz schnell wieder raus! ;) schön regelmässig trinken auch wenn man keinen Durst hat.

Bei den Nasensprays muss man ganz vorsichtig sein. Laut Apothekerin kann der Effekt der Austrocknung dadurch bei manchen Präparaten eher noch verstärkt werden. Sinnvoll sind wohl reine Salzwasserpräparate. Mir hat mein HNO-Arzt ein Nasenöl verschrieben. Dies muss natürlich regelmässig angewendet werden. Nasenbluten ist übrigens ein Zeichen für zu trockene Schleimhäute. Da man hier wenn man einfach irgendwas kauft doch etwas falsch machen kann auf jeden Fall mit einem Profi (Arzt oder Apotheker) sprechen.

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #33 am: 22.08.2007, 21:11 Uhr »
Hallo Erin,
magst Du mir da einmal kurz erklären, wie das mit dem Klarsichtbeutel abläuft? Vielen Dank.

Hallo Miri,

du solltest dir vor dem Flug eine durchsichtige kleine Plastiktüte zulegen mit einem Zipperverschluss. Ich meine sowas letztens mal von Toppits gesehen zu haben, bin aber niht komplett sicher. Ansonsten bekommt man die wohl auch in den Flughafenshops. Bei meinem letzten Flug hatte ich dummerweise vergessen Mascara, Lippenbalsam (in der Tube) und ein kleines Parfum-Pröbchen auszupacken. Ich hätte mich dann für eines davon entscheiden können, der Rest wäre in den Müll gewandert. Zu nem Shop hätte ich es nicht mehr geschafft, da ich so richtig spät dran war  :oops:. Zum Glück hatte da aber offenbar einer der Sicherheitsmenschen seinen guten Tag und hat mir ein kleines Tütchen in die Hand gedrückt, so dass ich alles reinpacken und mitnehmen konnte. Er hätte sich aber nicht drauf eingelassen, wenn ich mir den Mascara auf die Wimpern und den Lippenbalsam auf die Lippen getan hätte  :roll: Naja, hat ja dank der Sicherheitsleute doch noch geklappt  :) Auf dem Rückflug hab ich alles gleich da rein getan und bin absolut problemlos durch die Sicherheitskontrolle gekommen.

Wenn wir dann im September fliegen, kommen Nasenspray u.ä. gleich da rein.

Gruß NaSa   

Miri

• Lounge-Member
« Antwort #34 am: 23.08.2007, 08:08 Uhr »
Hallo NaSa,

danke für die Info. Dann werde ich mir mal die Tütchen besorgen. Dann kommt das Nasenspray und die Handcreme da rein und ich darf sie mit an Bord nehmen. Warum muss das in der Tüte sein? Kannst Du mir das bitte auch nochmal erklären  :oops:

Vielen Dank und schönen Urlaub. Wann geht es bei Euch los? Wir fliegen am 18.09.  :dance:
Viele Grüße
Miri

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #35 am: 23.08.2007, 08:16 Uhr »
danke für die Info. Dann werde ich mir mal die Tütchen besorgen. Dann kommt das Nasenspray und die Handcreme da rein und ich darf sie mit an Bord nehmen. Warum muss das in der Tüte sein? Kannst Du mir das bitte auch nochmal erklären  :oops:
Das sind Bestimmungen der EU. Nachzulesen hier:
Handgepäckregelungen

Bitte hier keine Diskussionen zu Flüssigkeiten im Handgepäck im Allgemeinen.
Dies ist hier besser aufgehoben:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=19580.0
Viele Grüße,
Danilo

Miri

• Lounge-Member
« Antwort #36 am: 23.08.2007, 08:40 Uhr »
Handgepäckregelungen

Danke für den Link, aber so gut ist mein englisch doch nicht. Ich werde mir selber was rausgoogeln.

Bitte hier keine Diskussionen zu Flüssigkeiten im Handgepäck im Allgemeinen.
Dies ist hier besser aufgehoben:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=19580.0

Ich hatte nicht vor eine Diskussion anzufangen, ich hatte nur auf eine kleine Erklärung gehofft 
Viele Grüße
Miri

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #37 am: 23.08.2007, 09:15 Uhr »
Handgepäckregelungen

Danke für den Link, aber so gut ist mein englisch doch nicht. Ich werde mir selber was rausgoogeln.
Kurzform in deutsch:
http://www.ewtc.de/news/47-Neue-Handgepaeck-bestimmungen-der-EU.html
Viele Grüße,
Danilo

Miri

• Lounge-Member
« Antwort #38 am: 23.08.2007, 09:41 Uhr »
Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen und meine Frage hat sich geklärt  :winke:
Viele Grüße
Miri

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #39 am: 26.08.2007, 14:04 Uhr »
Hallo NaSa,

Vielen Dank und schönen Urlaub. Wann geht es bei Euch los? Wir fliegen am 18.09.  :dance:

Hallo Miri,

sorry, bin nicht zum Antworten gekommen, da wir Besuch hatten... Bei uns geht es am 08.09. los, d.h. in 2 Wochen schlafe ich hoffentlich um diese Zeit im Hotel-Bett in L.A.  :lol: Oder ich bin schon hellwach  :shock:

Wir können es kaum noch erwarten, aber 2 Wo sind ja schnell rum, v.a. weil bei der Arbeit noch so einiges zu erledigen ist...

Zum Sinn und Zweck der Tüten: den kann ich mir so richtig nicht erklären, denn als ich meine Utensilien in dem Tütchen hatte, hab ich sie auf dem Weg zum Gate wieder in die Tasche gepackt. Die Sicherheitsleute haben auch die Sachen nicht genauer angeschaut, also mal den Mascara aufgeschraubt o.ä. ... Und ob das nun mit oder ohne Tütchen drumherum in meiner Tasche ist, macht ja m.E. keinen Unterschied, aber naja  :roll: Wenn´s hilft...

Noch eine kurze Frage, da ich nicht ganz sicher bin: Sind Earplanes und Earplugs das selbe  :?: Beide gibt es in der Apotheke, allerdings bei nem Preisunterschied von ca. 5 € ! Earplanes ca. 8 € und die Earplugs ca. 3,30 €.. Weiß jemand ob es auch Qualitätsunterschiede gibt?

Gruß NaSa

Miri

• Lounge-Member
« Antwort #40 am: 27.08.2007, 08:00 Uhr »
Hallo NaSa,

kein Problem. Danke Für Deine Hilfe. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, geniess die Vorfreude. Ist man erst weg, ist man ruckizucki wieder da  :(

Schönen Urlaub, Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Miri

NewYork35

• Gold Member
« Antwort #41 am: 13.09.2007, 14:37 Uhr »

Die Luft in einem Flugzeig ist nicht "bakterienverseucht", das ist ein Gerücht.
Ganz im Gegenteil! Sie ist nur extrem trocken.
Dagen hilft viel trinken (kein Alk) und evt. Nasenspray mit Salzlösung.

Hab mir das Nasenspray " mar plus " (befeuchtet, reinigt und pflegt die Nasenschleimhaut) besorgt, denk mal das hilft oder   :mrgreen:

Aber Alkohol drink ich trotzdem  :lol:, muss ja irgendwie die 10 Stunden überbrücken :lolsign:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #42 am: 13.09.2007, 15:36 Uhr »

Hab mir das Nasenspray " mar plus " (befeuchtet, reinigt und pflegt die Nasenschleimhaut) besorgt, denk mal das hilft oder   :mrgreen:

Aber Alkohol drink ich trotzdem  :lol:, muss ja irgendwie die 10 Stunden überbrücken :lolsign:
Du weißt aber schon, daß Du irgendwann mal aus dem Flieger aussteigen musst ?  :lol: :lol:

NewYork35

• Gold Member
« Antwort #43 am: 13.09.2007, 15:42 Uhr »

Du weißt aber schon, daß Du irgendwann mal aus dem Flieger aussteigen musst ?  :lol: :lol:

........kein Problem, den kurzen Weg vom Flieger zu Avis werde ich mich halten können :lachroll:, dann muss ich ja nur noch fahren

magnum

• Diamond Member
« Antwort #44 am: 13.09.2007, 15:52 Uhr »
Frei nach dem Motto: Tragt mich zum Auto, ich fahr Euch nach Haus... ;)