So, nun auch mein Senf dazu. Bin gestern mit US Airways MUC-PHL-BOS geflogen und war insgesamt halbwegs zufrieden mit dem ganzen Produkt,
Von München nach Philadelphia fliegt im Moment der A330, so dass wir Inseat-Video on Demand hatten, was schon ganz nett war. Kopfhörer kosten allerdings happige $5/4€, was ich zum Glück dank meines mitgebrachten Kopfhörers nicht zahlen musste. Allerdings braucht man einen Airline-Adapter mit zwei Mono-3.5mm-Klinken, sonst hört man nur auf einem Ohr. Auswahl an Filmen war meiner Meinung nach sehr reichhaltig und auch genügend Filme in mehreren Sprachen inkl. Deutsch waren auch vorhanden. Was weniger optimal war zum einen das Platzangebot - ich bin in letzter Zeit über den Atlantik mit United und Lufthansa geflogen, da war "gefühlt" mehr Platz, vor allem in Bezug auf die Sitzbreite. Der Abstand war auch eher eng, aber das dürfte sich gegenüber Lufthansa und United in E- nichts nehmen. Auch nicht toll fand ich den Service, es gab während des Fluges exakt eine Getränkerunde ausserhalb der Mahlzeiten (und dann auch nur Wasser und Saft) - die halbstündlichen Tablettrunden der United bzw. Lufthansa habe ich da schon vermisst. Und in Sachen Mahlzeiten: Während diese im Verhältnis tatsächlich sehr gut geschmeckt haben, war die Portion noch kleiner als die von mir schon immer gescholtenen Lufthansa-Portionen - ich kannte das schon und war für die aus der Lounge mitgebrachten Brezn sehr dankbar. Insgesamt fand ich auch das Service-Konzept nicht prikelnd...es hat nach dem Start gut eine Stunde gedauert, bis das erste Getränk da war (LH braucht hier i.d.R. etwa die Hälfte der Zeit, UA ist noch schneller) - mir ist das zu lange, insbesondere, da man ja nur noch schwerlich selbst Getränke mitnehmen kann.
Philadelphia-Boston wurde dann mit einem Embraer 190 Jet durchgeführt und war sehr angenehm. Sitzabstand und -breite waren hier top, dafür der Service nicht-existent, zumindest der ohne Bezahlung. Auf Inlandsflügen kosten bei US Airways nämlich inzwischen auch die Softdrinks Geld - $2 für eine Cola oder eine Flasche Wasser. Essen gab es auf dem 40-Minuten-Hopser verständlicherweise keines.
In Sachen Pünklichkeit kann ich nichts negatives sagen. Alle beider Flüge sind pünktlich los und waren vor der geplanten Uhrzeit am Ziel. Gepäck kam auch problemlos mit, und US Airways bietet immer noch ein kostenloses Standby an, so dass man ohne Aufpreis - wenn man einen späteren Flug gebucht hat - auch einen früheren Anschluss nehmen kann, wenn man den noch erreichen kann. Philadelphia ist als Umsteigeflughafen auch erheblich besser geworden, da das Terminal A fertig gestellt wurde. An der Immigration war bei unserer Ankunft keine Schlange, wir waren als nächstes dran, und unsere Koffer kamen gerade auf das Band, als wir durch die Immigration durch waren. Demzufolge standen wir nach Ankunft um 15:23 Uhr bereits um 15:45 Uhr an der Kofferabgabe. Auch die neue TSA-Kontrolle hatte keine Schlange, so dass wir hier in weniger als einer Minute durch waren...kleines Gemecker trotzdem: Warum man hier in diesem Prozess dreimal die Bordkarte vorzeigen muss, ist mir völlig schleierhaft.
Viele Grüße - Dirk