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Autor Thema: Landeanflug in FRA abgebrochen  (Gelesen 1897 mal)

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freddykr

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Re: Landeanflug in FRA abgebrochen
« Antwort #15 am: 06.09.2006, 08:04 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Gibt es nicht auch eine Planung (ob es die hier diskutierte ist, weiß ich nicht) bei der direkt vor der Landebahn ein Chemiewerk ist)?

Dabei handelt es sich um das Chemiewerk Ticona, welches jetzt schon praktisch in der Einflugschneise liegt. Mit der Nordwest-Bahn wird dies aber auch nicht mehr. Zumindest hat Ticona immer behauptet, daß es keine Probleme mit dem Flughafen hat und auch bei einem Unglück auf dem Werkegelände die Folgen lokal begrenzt bleiben.

Zum Thema Ausbau möchte ich eigentlich gar nichts sagen (man könnte mich ja für parteiisch halten ;-)). Nur eins: Hat schon mal jemand daran gedacht, wieviele Tonnen Kerosin jeden Tag durch Warteschleifen unnötig verbrannt werden? ich flieg ja abundzu Dresden - Frankfurt und Warteschleifen von 15 Minuten über Rhein/Main sind Normalität.

PS: Die Nordwestbahn wird eher kommen als der Transrapid nach Hahn. Die Steuergelder dafür wird so schnell niemand in die Hand nehmen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Justinian

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Re: Landeanflug in FRA abgebrochen
« Antwort #16 am: 06.09.2006, 10:06 Uhr »
Bezüglich des Ticona-Werkes sind einige Unwahrheiten im Umlauf. Es wird immer geschrieben, dass das Werk nach dem Bau der NW-Landebahn im Endanflug überflogen wird. Fakt ist, derzeit fliegen bei Westbetrieb (25-Betrieb) vollgetankte Flugzeuge im Steigflug in niedriger Höher über das Werk in Richtung Taunus. Nach Ausbau wird es diese Abflugroute nicht mehr geben dürfen. Der Endanflug dann (bei Ostbetrieb, sog. 07-Betrieb) geht dann knapp am Ticona Werk vorbei.
Interessant an der Ticona-Diskussion: Das Werk wurde dort angesiedelt, obwohl der Flughafen dort schon (viel) länger war. Des Weiteren baute Ticona auch immer wieder aus - und zwar (auch) in Richtung Flughafen und begründete dies immer wieder mit eigenen Gutachten, dass die Flughafennähe ungefährlich sei. Nun, da der Flughafen in Richtung NW ausgebaut werden soll, vergisst man die eigenen Begründungen und sieht plötzlich eine Gefahr.

@Wolfgang:
Bringen wir es doch auf den Punkt - ich kann es verstehen, dass Du gegen die NW-Landebahn bist. Du wirst an Deinem Wohnort mehr Fluglärm haben und das ist nicht schön. Im Gegenteil. Dass Du damit grundsätzlich einem solchen Ausbau kritisch gegenüberstehst ist meiner Meinung nach nachvollziehbar.

Zunächst mal, machen wir uns klar, dass es definitiv Orte rund um den FRA gibt, die stark betroffen sind. Interessanterweise gibt es eine solche Diskussion aber primär hier in Deutschland (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, wie man am Beispiel Wien sieht). Ich habe auch nichts gegen solche Diskussionen, so sie fair und korrekt geführt werden, was ich von manchen BIs vermisse.

Der Flughafen ist ja nun nicht wirklich "neu" an der Stelle und man muss ganz klar sagen, dass die Flugzeuge leiser geworden sind. Natürlich gibt es nun mehr Verkehr. Deutlich besser wurde es aber in Bezug auf Lärm mit Abgang der US Air Base, da nun keine C-5 ("Galaxy") und C-17 ("Globemaster") Frachter mehr nach Frankfurt kommen - und auch nicht wie so häufig nachts.
Wie kann es sein, dass manche Orte rund um den Flughafen an Stellen Neubaugebiete haben, die dann mit Fluglärm zu kämpfen haben? Wie kann es sein, dass es immer wieder Menschen gibt, die wegen der günstigen Mieten (oder Grundstückspreise) in diese Lärmintensive Region ziehen und sich dann über Fluglärm beschweren?

Man muss sich an der Stelle mal klar machen. Es gab mehrere Alternativen für einen Ausbau. Ich persönlich hätte eine andere Variante favorisiert, in der Mediation (und das ist keine Veranstaltung der Fraport AG gewesen!) wurde zugunsten der NW-Variante entschieden, weil damit so wenig Anwohner wie möglich betroffen sind. An der Stelle müsste man sich aber auch mal fragen, ob es denn überhaupt Sinn macht weiter den FRA so ungeschickt auszubauen. Es klingt toll - Frankfurt hat 4 Bahnen. Realistisch sind es (dann) 2. Die 18W ist eine reine Startbahn, die NW-Bahn eine reine Landebahn. Die Parallelbahnen kann man nicht parallel betreiben, also wird eine primär Start und eine weitere primär Landebahn sein. Schon jetzt ist Frankfurt der Flughafen mit dem meißten Verkehr auf den wenigsten Bahnen (weltweit!). Hier muss man - schon für den heutigen Verkehr - eigentlich nachbessern.

Das Problem ist, dass in der Theorie alles so leicht möglich ist. Du glaubst gar nicht, welche tollen Ideen für "bessere" Abflugrouten ich schon von Anwohnern gesehen habe. Es gibt da leider nur so etwas wie Physik oder internationale Regularien.
Wenn man den Ausbau komplett betrachtet ist er meiner Meinung nach notwendig - ich hatte es ja oben schon geschrieben - da sonst langfristig FRA große Probleme bekommen wird, was die ganze Region treffen wird. FRA hat das Glück neben zwei Autobahnen zu liegen und einen prima Bahnanschluss zu haben. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Anwohner so wenig wie möglich vom Individualverkehr belastet werden - er wird sofort (z.B. auf die Autobahn) geleitet. Auch für das geplante Terminal 3 (auf dem Gelände der ehemaligen US Airbase) gilt das.

Redwingfan

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Re: Landeanflug in FRA abgebrochen
« Antwort #17 am: 06.09.2006, 10:19 Uhr »
@Justinian:

So ne Ähnliche Disskussion ham wir hier in Stuttgart auch: Ja kein Ausbau...... :evil:
Wenn ich ein Tourist wär würd ich vermutlich auch sagen is mir wurst. Aber ich muss mich dauernd auf den Flughafen mit Verspätungen und Warteschleifen rumärgern.

Und ich möcht nicht wissen wieviele dieser Ausbaugegener dort hingezogen sind weil Mieten/Bauland billig ist. :evil:  :evil:  :evil:

Wenn ichs ruhig will wohn ich auf dem Land. Was ich ja auch mache.
Man kann halt nicht alles ham: Flughafen, Autobahnen, Stadtnähe, keinen Stau aber ja nicht neben meinem Haus.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Justinian

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Re: Landeanflug in FRA abgebrochen
« Antwort #18 am: 06.09.2006, 10:56 Uhr »
@Redwingfan:

Ich gehe da sogar stellenweise noch einen Schritt weiter. Viele Ausbaugegner sind absolut egoistisch. Wenn ich da an einen Bürgermeister in der Region denke, sein Ort ist sehr vom Fluglärm betroffen. Er machte einst einen tollen Vorschlag, wie man seinen Ort entlasten könnte. War eine super Idee, dumm nur dass andere Orte dann mehr abbekamen und auch insgesamt mehr Bürger betroffen waren.

Das gleiche Prinzip aber beim Hahn-Beispiel. Dort gibt es ja mittlerweile auch Fluglärmgegner. Warum soll man den Hunsrück mehr verlärmen und auch noch eine teure, lärmende Magnetschwebebahn dorthin bauen (mit den ganzen Enteignungen usw.), wenn der Lärm eigentlich nach Frankfurt gehört.
Nicht das man mich falsch versteht, ich persönlich fände einen Transrapid zwischen FRA und HHN klasse, halte ihn jedoch für nicht realisierbar.

die_franken

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Re: Landeanflug in FRA abgebrochen
« Antwort #19 am: 06.09.2006, 17:51 Uhr »
Zitat von: Redwingfan

So ne Ähnliche Disskussion ham wir hier in Stuttgart auch: Ja kein Ausbau...... :evil:


Hi Stephan
Also zum Ausbau des Stuttgarter Flughafens, ich bin eigentlich dafür!! Aber es ist Baulich nicht möglich die zweite Landebahn so zu Bauen daß gleichzeitig zwei Flugzeuge Starten oder Landen können :teufel:
Mann müsste dafür einen Teil von Bernhausen platt machen :wink:

Also mit dehnen Rahmen Bedingungen bin ich gegen einen Ausbau und so oft ist die eine Bahn auch nicht Gesperrt!

Zitat von: Redwingfan

Und ich möcht nicht wissen wieviele dieser Ausbaugegener dort hingezogen sind weil Mieten/Bauland billig ist.


Stephan da muß ich dir Widersprechen, auf den Fildern Also rund um den Flughafen ist es am Teuersten und das im Vergleich zur ganzen Region Stuttgart!

Aber nichts desto trotz den Flughafen gibt es bestimmt schon 60 oder mehr Jahre an der Stelle und es ist abzusehen dass es immer mehr Flugbewegungen gibt.


Also ich Wohne Luftlinie ca. 4Km vom Flughafen (allerdings parallel zur Landebahn :lol: ) und höre so gut wie nichts, nur manchmal die Ami's :wink:  :!:  :!:

HolgerS

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Re: Landeanflug in FRA abgebrochen
« Antwort #20 am: 06.09.2006, 20:05 Uhr »
Hmmm, wir sind doch alle irgendwie egoistisch ......

Jeder will in die Usa oder sonstwo hin. Und es werden immer mehr, die dies wollen, auch die, die in der Nähe eines Flughafens mit all seinen Beeinträchtigungen wohnen (lebe auch in einer zeitweisen Ein-Abflugschneise, ist aber moderat), aber keiner will neue Startbahnen um das alles möglich zu machen. Wär der Bedarf nicht da würde aber auch keine neue Runway gebaut werden.....

Also ist die Lösung doch einfach: alle bleiben zu Hause oder fliegen wird durch Gebühren (wer in einer Einflugschneise wohnt kriegt etwas Rabatt, wer in der Pampa wohnt zahlt das Doppelte) so teuer gemacht, das Angebot und mögliche Nachfrage wieder passt .....

Fangen wir hier doch gleich damit an: Balkonien oder die Kleingartenlaube sind doch auch schön .....

Oder wir fahren ins Ausland und starten von da; sollen die doch sehen wohin mit der Umwelt !

Schon irgendwie schizophren das Ganze.

die_franken

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Re: Landeanflug in FRA abgebrochen
« Antwort #21 am: 06.09.2006, 20:13 Uhr »
Ums kurz zu fassen

Jeder will die Vorteile Genießen nur keiner will Ihn haben!!