usa-reise.de Forum

Autor Thema: LH A346 nonstop München - Honolulu  (Gelesen 3671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
LH A346 nonstop München - Honolulu
« am: 20.01.2011, 19:34 Uhr »
Im Rahmen eines Charterfluges für die MS Europa ist die D-AIHF (A340-600) mal "kurz" nonstop in Honolulu gewesen.

Flugzeit auf dem Hinflug 14:45h.
Entfernung: 12947km und damit neuer deutscher Langstreckenrekord.

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/airlines-flugbetrieb/update-lufthansa-a340-600-landet-nach-rekordflug-auf-hawaii.37084.htm
Viele Grüße,
Danilo


BerlinoUno

  • Gast
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #1 am: 20.01.2011, 20:22 Uhr »


In den frühen 90iger Jahren wollte das Dänische Bettenlager Charterflüge von Schönefeld über Billund nach Honolulu anbieten. Die hatten ein Büro am Wittenbergplatz neben dem KaDeWe und viele Leute hatten gebucht. Irgendwie ist es dann aber nie dazu gekommen. Wenn ich mich recht erinnere, sollte damals eine Lockheed Tristar zum Einsatz kommen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #2 am: 20.01.2011, 20:58 Uhr »
Nonstop hätte es die Tristar aber nicht geschafft, außer mit Schwimmflügeln. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Kai-Marc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 229
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #3 am: 20.01.2011, 21:56 Uhr »
Im Rahmen eines Charterfluges für die MS Europa ist die D-AIHF (A340-600) mal "kurz" nonstop in Honolulu gewesen.

Flugzeit auf dem Hinflug 14:45h.
Entfernung: 12947km und damit neuer deutscher Langstreckenrekord.

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/airlines-flugbetrieb/update-lufthansa-a340-600-landet-nach-rekordflug-auf-hawaii.37084.htm


Hey, waren in dem Flieger nur Business-Seats (w/MS-Europa).

Also 15 Std. Eco  :shock:

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #4 am: 20.01.2011, 22:01 Uhr »

Danilo, in dem Flieger wäre ich gerne gesessen! :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #5 am: 20.01.2011, 22:14 Uhr »
Hey, waren in dem Flieger nur Business-Seats (w/MS-Europa).
Normal bestuhlt.

Danilo, in dem Flieger wäre ich gerne gesessen! :D
Gabs so ab ca. 6500€ (incl. Kreuzfahrt) ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #6 am: 20.01.2011, 22:17 Uhr »
Gabs so ab ca. 6500€ (incl. Kreuzfahrt) ;-)

:think: Ein Schnäppchen war das nicht gerade :kratzen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #7 am: 21.01.2011, 00:06 Uhr »
Im Rahmen eines Charterfluges für die MS Europa ist die D-AIHF (A340-600) mal "kurz" nonstop in Honolulu gewesen.
Flugzeit auf dem Hinflug 14:45h.
Entfernung: 12947km und damit neuer deutscher Langstreckenrekord.
Nicht schlecht!

Ich habe mir die Flugroute mal auf Google Earth angeschaut (siehe Dateianhang). Grönland wird dabei gerade noch so im Norden gestreift. Dann geht es über den Arktischen Ozean direkt nach Alaska, über den Prince William Sound und den Nordpazifik nach Hawaii. GE misst dabei "nur" 12.200 Kilometer (Luftlinie), aber Entfernungsangaben zwischen 2 Flughäfen werden doch normalerweise immer per Luftlinie angegeben.   :kratzen:

Edit: Achso, 12.947km war die tatsächlich geflogene Entfernung.

Aber eine Frage stellt sich noch: Der Airbus ist ja scheinbar ohne die Kreuzfahrer direkt wieder nach München zurückgeflogen, war das ein Leerflug oder konnte man den irgendwie buchen?!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #8 am: 21.01.2011, 07:53 Uhr »
Aber eine Frage stellt sich noch: Der Airbus ist ja scheinbar ohne die Kreuzfahrer direkt wieder nach München zurückgeflogen, war das ein Leerflug oder konnte man den irgendwie buchen?!
Ein paar Leute haben die MS Europa auch wieder verlassen. ;-)

Generell sind dies aber Vollcharter, d.h. die Kreuzfahrtgesellschaft bucht den Flieger komplett für Hin- und Rückflug.
In den normalen Buchungssystemen taucht er daher nicht auf.

Evtl. wäre es vielleicht über die Kreuzfahrtgesellschaft gegangen...

Anbei mal noch die tatsächliche Route.
Wetterbedingt deutlich südlicher als ideal.
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #9 am: 21.01.2011, 22:17 Uhr »
Laut den mir vorliegenden Informationen warn hin ca. 200 Passagiere an Bord, zurück aber nur ca. 60. In sofern war auch in der Eco genug Platz, sich entsprechend auszustrecken...

Viele Grüße - Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #10 am: 21.01.2011, 22:33 Uhr »
Laut den mir vorliegenden Informationen warn hin ca. 200 Passagiere an Bord, zurück aber nur ca. 60.
Das war wohl auch ganz gut so, denn bei LH wird für den A346 (3 class) eine maximale Reichweite von 12.411 km angegeben. Voll beladen hätte das also nicht funktioniert.  :lol:

Ein paar Leute haben die MS Europa auch wieder verlassen. ;-)
Ok, bei nur 19% Auslastung kann man ja fast schon von einem Leerflug sprechen.  :wink:

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #11 am: 22.01.2011, 10:30 Uhr »
Das war wohl auch ganz gut so, denn bei LH wird für den A346 (3 class) eine maximale Reichweite von 12.411 km angegeben. Voll beladen hätte das also nicht funktioniert.  :lol:

Was LH angibt und was wirklich möglich ist, sind zwei verschiedene Dinge.
Der Flieger hier hatte zwar viel Sprit an Bord (148t) und auch ein paar Palletten Fracht, aber man hätte nochmals über 11  t Sprit mehr mitnehmen können, was nochmals für etwa 1:30 Stunden mehr Flugzeug gereicht hätte.
Wäre es mit voller Paxzahl gewesen, hätte es trotzdem gereicht noch etwa 6 t Sprit mitzunehmen und somit wäre auch hier der Flug erfolgreich gewesen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #12 am: 22.01.2011, 12:51 Uhr »
Die Angaben von LH sind da auch nicht so 100% ausschlaggebend - Airbus gibt den A346 mit einer Reichweite von 7900nm an - laut gc-Mapper ist MUC-HNL aber "nur" 7563nm, also problemlos innerhalb der Reichweite...

http://www.airbus.com/aircraftfamilies/a330a340/a340-600/specifications/

Viele Grüße - Dirk

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #13 am: 23.01.2011, 10:39 Uhr »
Ich bin mal von DXB nach SYD in der Economy Class geflogen. Das sind auch etwa 15 Stunden.

So lange Flüge sind absolut nicht lustig. Das ist echt eine Quälerei! Mach ich nie wieder. Dann lieber ne Zwischenlandung oder gleich Business Class fliegen  :lol:

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: LH A346 nonstop München - Honolulu
« Antwort #14 am: 23.01.2011, 12:29 Uhr »
wir fliegen im Dezember wieder FRA-EZE ca. 13h 45min aber in C  :D (meine letzten LH Meilen :wink:) das geht dann aber in Y ist das schon recht langweilig, vorallem bei der bescheidenen LH-ECO ohne personal IFE  :roll: