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Autor Thema: LH führt kostenpflichtige Sitzplatzreservierung auf Langstrecke ein  (Gelesen 32806 mal)

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grimmi

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LH handelt sich hier mit nur Probleme ein: wenn ich für 25€/Leg einen Platz reserviert habe, dann will ich den auch haben - bei Aircraftchange wirbelt das ggf. alles ziemlich durcheinander, oder bei Umbuchungen auf eine frühere oder spätere Maschine.
Glaubst Du, dass es da Unterschiede gibt ob die Reservierung bezahlt wurde oder nicht? Meine Erfahrung bestätigt auch völliges Unverständnis bei der kostenlosen Reservierung.

Dazu kommt ein fuer den gelegentlich-Flieger ein mittlerweile wenig vorteilhaftes Vielfliegerprogramm.
Das mag Deine Einschätzung sein. Aber siehst Du den Widerspruch in Deinem Satz?

Lufthansa folgt wieder ihrer Tradition. Ob IFE, Flat Bed Buz, Premium Econ oder nun eben Gebuehren fuer Sitzplatzreservierungen in der Economy. Was auch immer die Airline 'neu' einfuegt wird von Wettbewerbern kopiert, und dann meist schlechter umgesetzt.
Und woher nimmst Du Deine Erkenntnis, dass alles kopiert und (meist) schlecht umgesetzt wird? Das ist doch pure Polemik eines Gelegenheitsfliegers. Wenn Du die Lufthansa regelmäßig nutzen würdest könntest Du die Vorteile schon erkennen. Im Übrigen hinkt der Vergleich mit diversen staatlich gepushten Fluglinien aus dem Golf und der Türkei. Die wirklich wirtschaftlich selbständigen Fluglinien habe alle ihre Probleme. Im Vergleich mit denen steht die Lufthansa sehr gut da.

Wenn LH nicht gerade zum guenstigsten Tarif zur besten Zeit vor der Haustuere abfliegt, sehe ich im Moment keinen Grund den Kranich zu waehlen.
Für einen Gelegenheitsflieger der preiswert von A nach B will sicher eine gute Entscheidung.

Vielleicht gibts auch noch den "Vorteil" der Wichtigtuer-Lounges für Vielflieger, die dann freies Internet anbieten (im Rest der Welt selbstverständflich) oder einen Kaffe.
So spricht jemand der wohl ein "Du-kommst-hier-nicht-rein" gehört hat.  :lol:

LH hat den Vorteil, in Deutschland fast jedes Provinzkaff anzufliegen und damit quasi internationale Flüge auf einem Ticket anzubieten.
Na wenn das mal kein entscheidender Vorteil ist. Natürlich kommt man z.B. mit dem Umweg IST auch fast überall hin.   :wink:
Cheers, Stefan

JürgenH

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Ich selbst bin mittlerweile Exec Gold, fliege mehr als 100000km im Jahr und war frueher treuer Lufthansa Kunde, als ich wahrscheinlich nur die Lufthansa kannte. Daher kann ich aus eigener Erfahrung gut einschaetzen, was die Lufthansa alles bietet und was nicht und wie das im internationalen Vergleich aussieht.

Auch wenn Du meinst 100.000km sind viel, Du bist ein Gelegensheitsflieger und diesbezüglich im Vergleich einfach ein kleines Licht! Die Häflte Deines Jahresflugpensums habe ich mit 8 Legs bei meinen Urlaubsflügen abgerissen.
Und mit den paar Meilenp.a. meinst Du einschätzen zu können was LH alles bietet (obwohl du ja nicht mehr LH fliegst) und wie es im internationalen Vergleich aussieht?

Sind wir ehrlich:
Bei 99% der hier anwesenden spielt in erster Linie der Preis die Hauptrolle bei der Wahl der Airline. Wenn das LH ist, wird LH geflogen, wenn das BA ist BA, und wenn es UA ist, dann UA.
Unter diesen gibt es dann ein paar, die aus irgendwelchen GRünden eine Abneigung gegen bestimmt Airlines haben, wobei das objektiv vollig irrational ist. Denn alle Airline bieten zu 99% das gleiche in der Eco. Einem schkecht das Essen von A nicht und fliegt deshlab nicht mehr A, der andere musste 5 min zu lange auf den Koffer warten und fliegt daher B nicht mehr.
Aber in Summe sind das keine Objektiven Gründe eine Airline zu meiden oder nicht. Ausser es kommt der "ich hab doch bezahlt, also WILL ich auch" Faktor dazu. Das sind die, die meinen mit einem Ticket die Airline gekauft zu haben. Davon gibt es erstaunlich viele!
Und die Ansprüche dieser Leute kann man kaum Befriedigingen. Eco zahlen, aber F fliegen wollen. Mc Donalds kaufen, aber im Bareiss speisen wollen.
Die ganze Crew hat sich natürlich nur um diese Leute zu kümmern. Leute, was ich von meinen Kollegen höre, verschlägt mir manchmal die Sprache! Kann sich keiner Vorstellen.

Aber eben nur, weil LH nun in den billigen(!) Eco Klassen die Sitzplätze nicht mehr umsonst hergibt ist völlig übertrieben.

Die tolle BA war übrigens einer der ersten, wenn nicht DIE erste Airline, die Gebühren für C-Class Platzreservierung wollte und noch will! Genau wie in der Eco auch! Egal welche Buchungsklasse, auch bei den teuren!

Wenn man also Deine Abneigung gegen LH weg lässt, und mal objektiv vergleicht, macht LH das, was BA seit Jahren schon macht. Nur im ggs. zu BA eben ausschießlich in den günstigsten Buchungsklassen.
LH hat unter Franz viele Fehler begangen, die jetzt nach und nach ausgemerzt werden.

Die größten Kritiker einer Airline kommen IMMER aus dem eigenen Land! Das ist bei AF, BA, LH nicht anders!
Wir hatten z.B. eine Kunden aus JFK, der mit uns JFK-KIX-BKK geflogen ist. Hat man ja nicht alle Tage so ein Routing, daher auffällig. Aber auf die Frage warum: Weil er sehr gerne LH fliegt, das Produkt und den Service mag (er hatte keinen Status. Wenn Du die entsprechede Klasse fliegst, bekommst alle Annehmlichkeiten. Er stand nicht so auf Statusgedöns fürs Ego).
Auf die Frage warum nicht mit UA oder einer US Airline über LAX/SFO nach BKK oder wenigstens FRA-BKK direkt mit LH oder mit TG? US Airlines wären nix und LH nach BKK war ausgebucht. Er zieht LH der TG vor.
Kannst Du Dir natürlich nicht vorstellen, aber so ist es auch. So wie viele in D die BA der LH vorziehen, machen das umgekehrt auch viele aus GB oder F, IT, NL die LH den lokalen Airline vorziehen.

Und Beschweren muss sich doch keiner hier. Es wird getrickst was nur geht bei den Flügen, mit Schwanz, mit Fuel Surcharge umgehen, mit Errorfares usw... und wenn dann die Airline mal reagiert, ist man sauer!
Ihr wollt doch alle günstigst von A nach B. Ihr wollt immer die neusten Filme, das neuste IFE. Dann tragt auch die Konsequenzen!  Das gibt es nicht umsonst.
Da eine Airline kein e.V. ist, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, sei ihr auch zugestanden etwas Gewinn zu machen! Gerade in der Airlinebranche ist das nicht zu einfach.
Wenn das Ticket (ohne Gebührne) in die USA weniger kostet als die Bahnfahrt STR-FRA-STR (132 Euro Normaltarif, 2-Klasse), dann stimmt hier die Relation nicht.
Das ist eben so bei den billigen Klassen, für die jetzt die Platzreservierung was kosten. Und das ist auch richtig so.

McC

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Ja, ich kann das Gejammer auch nicht mehr hören... wer fliegen will, soll einen angemessenen Preis zahlen o. zu Hause bleiben.

wolfi

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Sehr gut gesagt, Jürgen!

Fliegen ist "immer noch" billig genug im Verhältnis zu den anderen Komponenten einer Reise und es besteht nun mal kein Rechtsanspruch auf kostenlose Leistung ...  :lol:

PS und OT:

Wenn ich nur daran zurück denke, was unsere LH-Geschäftsflüge (in C) nach USA, China, Ägypten usw vor dreißig Jahren gekostet haben im Verhältnis - leider gab es damals aber noch keine mileage Programme  :x :x :x

Immerhin war im Ticket FRA/JFK ein Helicopter Transfer nach Manhattan enthalten - mein erster unvergessener Trip in die USA ...  :D :D :D

freddykr

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Jürgen, gibt ja leider keinen "Danke-Button" hier. Deshalb so: DANKE!! :-)
Viele Grüße,
Danilo


McC

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Fliegen ist viel zu billig IMO

groovy

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Fliegen ist viel zu billig IMO

Es haben doch jetzt alle begriffen das du genügend Geld hast  :roll:

McC

  • Gast
Es haben doch jetzt alle begriffen das du genügend Geld hast  :roll:

Na und.... ändert nichts an der Tatsache das Fliegen im Gegensatz zu anderen Verkehrsmitteln zu günstig ist. Ach ja, habe vergessen das Du zur "Geiz-ist-geil" Gruppe gehörst!

DocHoliday

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Fliegen ist viel zu billig IMO

Dann flieg halt Business oder First, wenn Dir Eco zu billig ist. Wo ist das Problem? Stört es Dich, dass es sich auch andere leisten können? So wenig Selbstbewusstsein?

@Jürgen: LH-Angestellter? Oder warum legst Du Dich so vehement ins Zeug?

Wenn die LH so denken würde wie DU (dass sie auf 100.000km/Jahr-Kunden locker verzichten kann), wundert mich nicht, dass es ihr schlecht geht. Und wenn Du 50.000km fliegen für Urlaub hältst, hast Du hoffentlich anderweitig Zeit, Dich zu erholen ;) Oder gehörst Du etwa zu denen, die die bescheuertsten Routings buchen, nur um Meilen und Status zu bekommen?
Gruß
Dirk

Traude

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Nach Jürgens Postings sitzt er immer ganz vorne. :lol:

JürgenH

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Wenn die LH so denken würde wie DU (dass sie auf 100.000km/Jahr-Kunden locker verzichten kann), wundert mich nicht, dass es ihr schlecht geht. Und wenn Du 50.000km fliegen für Urlaub hältst, hast Du hoffentlich anderweitig Zeit, Dich zu erholen ;) Oder gehörst Du etwa zu denen, die die bescheuertsten Routings buchen, nur um Meilen und Status zu bekommen?
Nö.
Einmal nach BKK mit zwei innerthailändischen Abstechern -> 22.000km
Einmal nach Florida -> knapp 16000km
Einmal nach LAX -> knapp 20000km

Ist alles kein Pronblem. Ich hab also 3 Tickets gekauft und damit in etwa 58.000km im Flieger gesessen.
Noch 2 Flüge nach LAX oder BKK nach und du hast mit 5 Tickets die 100.000km. Und damit ist man Vielflieger? Nope! Damit bist du immer noch ein Gelegenheitsflieger

Wie gesagt, 5 mal im Jahr FRA-LAX und die 100.000km sind voll! Mit Sondertarifen kannst das für 3000 bis 3500 Euro total machen! Das ist nicht mal ein Mückenschiss in den Büchern einer Airline, egal welche man da hernimmt!
Ich weiß nicht, wie man da auf die Idee kommen kann, sich als Vielflieger zu bezeichnen.

Status braqucht übrigens kein Mensch! Der, der F fliegt, bekommt auch ohne Status alles was er will. Genau wie der, der C fliegt.
Status brauchen nur die, die geschäftlich die Meilen sammeln können/dürfen  und privat aber nur Eco fliegen- und natürlich das persönliche Ego.

DocHoliday

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Für mich klang es so, als wolltest Du das mit einer Urlaubsreise abreißen und ansonsten noch ein vielfaches davon fliegen.
Übers ganze Jahr gesehen, schaffe ich das in der Regel auch mit Urlaubsreisen. Aber das ist es dann auch der größte Teil meiner Flüge außer vielleicht noch ein paar innereuropäische Hopser. Trotzdem hat es bislang bei BA immer für mindestens Silberstatus gereicht. Denen scheine ich also als Kunde am Herze zu liegen.
Liegt natürlich auch daran, dass ich Langstrecke nicht Holzklasse fliege. Aber mehr km werden es dadurch auch nicht.
Gruß
Dirk

JürgenH

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Einmal LAX und einmal DXB (alternativ 2 mal Eastcoast USA) in C und der LH Silberstatus ist Deiner...es gibt nicht so viele Unterschiede, wie man das immer gerne glauben mag. Das Gras ist zwar auf der anderen Seite immer grüner, aber das auch nur auf den ersten Blick.

Genau das gleiche mit den Gulf-Airlines. EK ist kein Wohlfahrtsverein, die holen sich die Kohle anderweitig.
Über die Arbeitsbedingungen (die ich mir hier niemals im Leben wünsche!), über staatliche Subentionen (wer lenkt den Staat und wer ist Airlinechef...), den Airport (Betrieb rund um die Uhr mitten in der Stadt) oder auch über z.B. engere Bestuhlung.
Zuerst mit 9 pro Reihe in 777, dann kam EK wollte 10 Sitze pro Reihe, alle anderen zogen nach und nun ist EK wieder Vorreiter und packt demnächst 11 Sitze pro Reihe in die 777- und alle findens Geil, weil es EK ist. Auch Ek hat nichts zu verschenken, macht es aber vlt. subtiler. Wenn das LH gemacht hätte, möchte ich nicht wissen was für Hasstriaden herabgeprasselt wären...

Bei EK wird die Flotte nicht komplett mit den aktuellen Sitzen ausgestattet. Aktuell fliegen da halt dann 3 verschiedene C-Classen durch die Gegend. Von Uralt bis nagelneu. So spart man auch. LH hat es unter Franz versäumt, die Umrüstung bei LH voran zu treiben. Das wird aber nachgeholt und in sehr absehbarer Zeit ist die komplette LH IK-Flotte auf einem einheitlichen Stand. Das Kostet 1 Mio pro Tag, die sich eine EK z.B. spart.
Man kann beim Service auch noch besser werden, das wird ja nun auch gemacht. Aber man kann die Mentalität der Servicemitarbeiter nicht ändern. Eine deutsche Airline mit deutschem Personal wird nie die hochgelobte (künstliche angezüchtete) Freundlichkeit der Singapore haben, aber auch nicht das Chaos ind er Kabine einer EK.

Drummond

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Das Grundproblem ist doch die Frage:
Klemme ich mich 10 Std. in die Holzklasse bei bescheidener Verpflegung und spare dadurch ein paar 100 Eu ( immer auch x 2 rechnen),
oder nicht.
Die Meisten (ich auch) sind fürs sparen!
Jammern kann man ja immer noch, beim Sparen!
VG

DocHoliday

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Einmal LAX und einmal DXB (alternativ 2 mal Eastcoast USA) in C und der LH Silberstatus ist Deiner...es gibt nicht so viele Unterschiede, wie man das immer gerne glauben mag. Das Gras ist zwar auf der anderen Seite immer grüner, aber das auch nur auf den ersten Blick.

Weiß ich. Du hattest aber behauptet, dass Kunden mit 100.000 km pro Jahr den Airlines egal sind.

Was Platz  und Bestuhlung angeht, gebe ich Dir recht. Die Menschen werden immer größer (und vielfach auch breiter ;)) und im Flieger wird der Sitzabstand immer kleiner, die Sitze immer schmaler. Da ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem es nicht mehr geht. Ich hoffe, Airbus bleibt dabei, keine Sitze unter 18" Sitzbreite anzubieten.
Gruß
Dirk