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Autor Thema: LH führt kostenpflichtige Sitzplatzreservierung auf Langstrecke ein  (Gelesen 35217 mal)

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JürgenH

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Hallo,
auch als "Wenigflieger" bin ich ein Kunde, der sein gutes Geld für eine Leistung bezahlt, bei deren Erbringung er nicht wie der letzte Ar... behandelt werden will. In einem guten Restaurant erwarte ich auch, daß der Koch genauso gut arbeitet, wenn ich nur einmal im Jahr dort bin. Wer nur Stammgäste gut bedient, hat den Beruf verfehlt.

Wirst Du schlechter behandelt? Nein.
Du bekommst weder ein älteres Flugzeug, noch einen schlechteren Sitz noch ein schlechteres Essen usw.
Für ein Discount Eco Ticket musst halt jetzt die Reservierung bezahlen. Wie nun bei anderen Major Airlines auch.

Bei BA zeigt man mit dem Finger auf die Vorreiterrolle bei den Flat C Seats und sagt LH, man solle sich ein Beispiel daran nehmen. Das selbst in der C die Reservierung kostet ist egal. Macht LH das bei der Reservierung nun mit einigen billigen Eco Buchungsklassen, beschreibt man das als billig kopiert von anderen und als den Untergang des Abendlandes und alle fühlen sich benachteiligt.

DocHoliday

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Du liest schon sehr selektiv oder gar nicht. Wo schreibt jemand, dass das bei BA in Ordnung oder egal wäre?
Gruß
Dirk

mrh400

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  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Wirst Du schlechter behandelt?
Wenn ich oder meinesgleichen von einem Lufthanseaten in die Kategorie Mückenschiß eingestuft werde, fühle ich mich so schlecht behandelt, daß es ohnehin nicht schlechter geht
Gruß
mrh400

DocHoliday

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Wirst Du schlechter behandelt?
Wenn ich oder meinesgleichen von einem Lufthanseaten in die Kategorie Mückenschiß eingestuft werde, fühle ich mich so schlecht behandelt, daß es ohnehin nicht schlechter geht


Man könnte fast glauben, dass das die Haltung ist, die LH-intern vermittelt wird ;)
Und wenn ich für eine Leistung bezahlen muss, die vorher im Preis mit drin war, werde ich dadurch natürlich auch schlechter behandelt.
Gruß
Dirk

JürgenH

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Wirst Du schlechter behandelt?
Wenn ich oder meinesgleichen von einem Lufthanseaten in die Kategorie Mückenschiß eingestuft werde, fühle ich mich so schlecht behandelt, daß es ohnehin nicht schlechter geht

Na dann...

Aber für dich nochmal mein Zitat:
"Wie gesagt, 5 mal im Jahr FRA-LAX und die 100.000km sind voll! Mit Sondertarifen kannst das für 3000 bis 3500 Euro total machen! Das ist nicht mal ein Mückenschiss in den Büchern einer Airline, egal welche man da hernimmt"

Hab ich da was zu Dir gesagt? Hab ich gesagt, dass DU ein Mückenschiss bist?

Was ich sage ist:
Man kann 100.000km in Euroa fliegen, DANN bist Du ein Vielflieger. Oder man kann 100.000km auf der Langstrecke fliegen, dann bist Du in meinen Augen KEIN Vielflieger, auch wenn Du es selbst meinst.
Daher macht es Delta zukünftig nur richtig, indem der Status an den Umsatz gekoppelt wird und nicht mehr an Entfernung.

So long...

JürgenH

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Wirst Du schlechter behandelt?
Wenn ich oder meinesgleichen von einem Lufthanseaten in die Kategorie Mückenschiß eingestuft werde, fühle ich mich so schlecht behandelt, daß es ohnehin nicht schlechter geht


Man könnte fast glauben, dass das die Haltung ist, die LH-intern vermittelt wird ;)
Und wenn ich für eine Leistung bezahlen muss, die vorher im Preis mit drin war, werde ich dadurch natürlich auch schlechter behandelt.
Nein, wird es nicht, aber auffällig:
Die die wirklich viel fliegen, müssen das nicht noch extra erwähnen. Die ,die meinen sie fliegen viel, sind auch im Flieger die mit den höchsten Ansprüchen und baumeln mit ihrem Silberkärtchen und die Besatzung hat doch gefälligst... weil ich bin hab ja den Silberstatus... ;)

Wenn ihr also meint, mit 4-5 gekauften Tickets der Langstrecke im Jahr ist man ein Vielflieger, dann sei es in Gottes Namen so.

grimmi

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Wie gesagt, nur wenn man 100.000km im Jahr verlogen hat, ist man kein Vielflieger! Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass man mit 4 Flügen im Jahr nach LAX oder Asien ein Vielflieger ist? Nicht ernsthaft, oder?

Naja, nach Lufthansa Definition schon... mit 5x FRA-HKG return, davon 3x in Q, 2x in G würde ich auf meine 35k für den FT Status kommen...   





 


Cheers, Stefan

grimmi

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Wirst Du schlechter behandelt?
Wenn ich oder meinesgleichen von einem Lufthanseaten in die Kategorie Mückenschiß eingestuft werde, fühle ich mich so schlecht behandelt, daß es ohnehin nicht schlechter geht


Man könnte fast glauben, dass das die Haltung ist, die LH-intern vermittelt wird ;)
Und wenn ich für eine Leistung bezahlen muss, die vorher im Preis mit drin war, werde ich dadurch natürlich auch schlechter behandelt.
Nein, wird es nicht, aber auffällig:
Die die wirklich viel fliegen, müssen das nicht noch extra erwähnen. Die ,die meinen sie fliegen viel, sind auch im Flieger die mit den höchsten Ansprüchen und baumeln mit ihrem Silberkärtchen und die Besatzung hat doch gefälligst... weil ich bin hab ja den Silberstatus... ;)

Wenn ihr also meint, mit 4-5 gekauften Tickets der Langstrecke im Jahr ist man ein Vielflieger, dann sei es in Gottes Namen so.

Der Sinn der Kundenbindungsprogramme ist halt nun mal, dass man dem Kunden für seine Loyalität etwas zurück gibt, oder nicht? Wie wäre es z.B. mit einer kostenlosen Sitzplatzreservierung bei der Buchung - bei BA ist das für alle FT's gegeben, bei der LH (laut Presse) erst ab Senator Status... zurück zu meiner These - mal wieder ein für den loyalen Kunden (gerne im LH Jargon auch als Mückenschiss abgetan) schlechteres Angebot als bei der Konkurrenz.



Cheers, Stefan

DocHoliday

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Die ,die meinen sie fliegen viel, sind auch im Flieger die mit den höchsten Ansprüchen und baumeln mit ihrem Silberkärtchen und die Besatzung hat doch gefälligst... weil ich bin hab ja den Silberstatus... ;)

Ich bin begeistert, wie wenig Vorurteile Da hast.  :D :D :D
Kennst keinen einzigen der Diskutanten aber kannst alle beurteilen.

Du vermittelst mit dem, was Du hier von Dir gibst eine Arroganz, das ist schon beeindruckend. Falls Du wirklich LH-Mitarbeiter sein solltest, solltest Du hoffen, dass dort niemand mitbekommt, was Du hier schreibst.

Wer Billigtickets kauft, soll gefälligst froh sein, dass man ihn überhaupt mitnimmt und klaglos zahlen, was auch immer der Airline an neuen Gebühren einfällt. Vielflieger ist, wer von Dir dazu ernannt wird, nicht wem die Airline Silber-, Gold-Status, oder wie immer das bei LH heißt , zu erkennt.
Kurz: Kunden sind doof und haben keine Ahnung.
So kommt es zumindest bei mir an.

Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion und fliege weiter BA, wo ich zumindest nicht weiß, wie gering ich als Kunde geschätzt werde.
Gruß
Dirk

JürgenH

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Die ,die meinen sie fliegen viel, sind auch im Flieger die mit den höchsten Ansprüchen und baumeln mit ihrem Silberkärtchen und die Besatzung hat doch gefälligst... weil ich bin hab ja den Silberstatus... ;)

Ich bin begeistert, wie wenig Vorurteile Da hast.  :D :D :D
Kennst keinen einzigen der Diskutanten aber kannst alle beurteilen.

Du vermittelst mit dem, was Du hier von Dir gibst eine Arroganz, das ist schon beeindruckend. Falls Du wirklich LH-Mitarbeiter sein solltest, solltest Du hoffen, dass dort niemand mitbekommt, was Du hier schreibst.

Wer Billigtickets kauft, soll gefälligst froh sein, dass man ihn überhaupt mitnimmt und klaglos zahlen, was auch immer der Airline an neuen Gebühren einfällt. Vielflieger ist, wer von Dir dazu ernannt wird, nicht wem die Airline Silber-, Gold-Status, oder wie immer das bei LH heißt , zu erkennt.
Kurz: Kunden sind doof und haben keine Ahnung.
So kommt es zumindest bei mir an.

Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion und fliege weiter BA, wo ich zumindest nicht weiß, wie gering ich als Kunde geschätzt werde.

1. ist das Erfahrung aus über einem Jahrzent an Bord eines FLlugzeugs. Der dt. Kunde ist sehr Statusbewusst im ggs zu Kunden aus dem Ausland. Da fällt es weniger auf. Je kleiner der kleiner der Status, umson größer das Geltungsbedürfnis. Das ist natürlich allgemein gesagt, aber nicht für alle gültig. Das sollte doch selbstverständlich sein! Muss man doch nicht immer dazu schreiben....
2. Natürlich muss der Kunde nicht alle Gebühren bezahlen. Auch bei LH nicht. Es wird niemand gezwungen, die Gebühr zu bezahlen. Du kannst auch 23 Std vorher einchecken und Dir Deinen Platz kostenlos aussuchen. Genau wie bei BA in Y und C. Wenn Du dann gerne dort bezahlst, kannst Du das machen. Ich wundere mich nur, warum das jetzt bei LH so ein großes Problem darstellt, dass man hier 7 Seiten deswegen mit Diskussion füllt.
LH verkauft mit dem billig Ticket die Transportleistung. Innerhalb dieser bekommst DU nicht weniger oder mehr als jeder andere Kunde der Eco auch. Nur dass Du bei dem billigen Ticket, wenn Du frühzeitig einen speziellen Platz  haben willst, jetzt 25 Euro pro Strecke bezahlst.


3.
Ich sag es nochmal:
Ich habe NIRGENDS behauptet, der Kunde wäre ein Mückenschiss! Es ging um den Betrag von 3000-3500 Euro! Und zwar nicht speziell bei LH, sondern bei ALLEN Airlines! Ich hab das Zitat extra nochmals angeführt, aber anscheinend ließt man auch nur was man will und nicht was da steht...und wenn man mir unbedingt das Wort im Munde verdrehen will, dann macht das weiter.

Darum halte ich es wie DocHoliday und verabschiede mich.

gabenga

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Hallo,
auch als "Wenigflieger" bin ich ein Kunde, der sein gutes Geld für eine Leistung bezahlt, bei deren Erbringung er nicht wie der letzte Ar... behandelt werden will. In einem guten Restaurant erwarte ich auch, daß der Koch genauso gut arbeitet, wenn ich nur einmal im Jahr dort bin. Wer nur Stammgäste gut bedient, hat den Beruf verfehlt.

Die Leistung erhälst Du doch. Und das Du schlecht behandelt wirst zweifle ich einfach mal an. Hier wird maßlos übertrieben.

wav

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Nun ja, um die Diskussion wieder auf den Ausgangspunkt zurückzubringen:

Tatsache ist, dass LH bisher (wie z.B. auch Delta) auf Reservierungsgebühren verzichtet hat und die Einführung einer solchen (wenn auch nur in den billigen Klassen) schlicht und einfach eine nicht unerhebliche Preiserhöhung darstellt, der die meisten betroffenen Kunden aus diversen Gründen nicht entkommen können / wollen.

Der Charme dieser Gebühren liegt für die Carrier ja vor allem auch darin, dass diese in den diversen Vergleichsportalen nicht aufgeführt werden und man somit günstiger erscheint, als man eigentlich ist.

Das Blöde bei diesen Gebühren ist, dass irgendein Vorreiter diese einführt und dann nach und nach alle Mitbewerber nachziehen. So auch z.B. im Nordatlantikverkehr mit dem gebührenpflichtigen 2. Gepäckstück. Ich mag ja falsch liegen, aber ist es nicht so, dass auf allen anderen interkontinentalen Strecken auch LH immer noch ein 2. Gepäckstück kostenlos befördert ?

Warten wir doch mal ab, welche Gebühren sich die Carrier als nächstes einfallen lassen.

Willi

gabenga

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Mal ganz ehrlich - bei den Preisvergleichsportalen ist die LH doch sowieso so weit hinten, dass es darauf auch nicht mehr ankommt.  :lol:

wolfi

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T-online Nachrichten schreiben:

Zitat
Bischof kündigte Preise "im Marktumfeld" an. Die bewegen sich dem Magazin zufolge auf Europa-Strecken um die zehn Euro, für Langstreckenflüge könnten es auch schon mal 40 Euro sein. Das Angebot soll noch in diesem Jahr eingeführt werden. Die Sitzplatzreservierung soll zunächst nur via Reisebüro und im zweiten Schritt auch online buchbar werden.
http://www.t-online.de/reisen/flugreisen/id_65324954/lufthansa-und-tuifly-fuehren-neue-gebuehren-ein.html
Nur im Reisebüro reservieren möglich?

PS:

Dass tuifly Geld fürs Esen will ist da schon zweitrangige news ...

exit

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T-online Nachrichten schreiben:

Zitat
Bischof kündigte Preise "im Marktumfeld" an. Die bewegen sich dem Magazin zufolge auf Europa-Strecken um die zehn Euro, für Langstreckenflüge könnten es auch schon mal 40 Euro sein. Das Angebot soll noch in diesem Jahr eingeführt werden. Die Sitzplatzreservierung soll zunächst nur via Reisebüro und im zweiten Schritt auch online buchbar werden.
http://www.t-online.de/reisen/flugreisen/id_65324954/lufthansa-und-tuifly-fuehren-neue-gebuehren-ein.html
Nur im Reisebüro reservieren möglich?

Naja, die Meldung ist ja auch aus dem September 2013.
Die Realität sieht inzwischen dann doch etwas anders aus. Da die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung (innereuropäisch) bereits jetzt schon möglich ist, wird das für die Langstrecke auch online gehen.
Viele Grüße,
Christian