@JackBlack
Das ist doch kein ANC...das einzig wirklich funktionierende habe ich bisher bei Bose und Sony erlebt. Alles andere sind halt geschlossene Kopfhörer - hilft auch was, sorgt aber nicht für Ruhe.
Das stimmt definitiv NICHT. Bei BA gibt es sehr wohl NC Kopfhörer. ich bin selbst Technikfreak und habe auch selbst den Sony MDR 1000X, aber ich muss dennoch eingestehen, dass man bei BA einen wirklichen Noisecanceller bekommt (Marke unbekannt) und nicht nur einen geschlossenen Kopfhörer. Die Steuerung erfolg bei BA über einen eigenen Pin am Stecker. Das sind definitiv nicht die besten NCs, aber BA war auch da wieder einmal einer unter den ersten, die überhaupt NCs angeboten haben.
P.S.: Was das NoiseCancelling an sich betrifft - weder Sony noch Bose haben das erfunden. Das ist eine Entwicklung von Sennheiser und die haben die Technologie schon vor sehr, sehr vielen Jahren entwickelt (letztes Jahrtausend). Ich selbst habe hier im Forum bereits 2007 (oder 2006?) "Werbung" für den damals einzigen NC Kopfhörer gemacht, den Sennheiser PXC 250. Natürlich sind die neueren Entwicklungen von Sony und Bose diesem Kopfhörer überlegen, aber damals gab es nichts anderes. Dennoch sind auch die heutigen Modell von Sennheiser (PXC 550 uvm.) den Sony und Bose Kopfhörern nicht unterlegen, sie sind sehr wohl anders ausgelegt. Die "Stummschaltung" ist insgesamt weniger aggressiv, aber dafür das Klangbild auch ein anderes. Und dann sind beispielsweise die Sony Kopfhörer (obwohl ich ihn ja selbst besitze) ziemliche "Schraubzwingen", soll heißen, es wird einem ganz schön warm darunter. Das ist der Preis für den extrem geschlossenen Kopfhörer.
Viele Anwender schwören auch konsequent auf Bose, aber vor einem halben Jahr kam ein sehr guter Freund von mir auf mich zu und wollte beraten werden. Wir haben dann einfach von Bose den QC35 bestellt und gegen meine Kopfhörer gehört (als Programm diente große Klassik mit großen Orchester). Neben meinem 1000x von Sony nahm auch mein "Heimhörer", der Sennheiser HD650 am Rennen teil. Wir sind beide recht schnell zum gleichen Ergebnis gekommen, der Sennheiser HD650 ist von den drei Modellen MIT ABSTAND der beste Kopfhörer, wenn es um diese Art von Musik und die klangliche Auflösung geht. Der Bose war matschig und undurchsichtig. der Sony eher wie der Sennheiser, aber dennoch unterlegen. Last not least hat mein Freund dann den Sony gekauft (weil es ein NC sein sollte, das leistet der HD650 aber nicht), aber in der neuesten (dritten) Edition. Er bildete sich zudem auch ein, der würde (wie es in der Werbung gesagt wird) besser klingen als der erste und er ist ja auch nominell leichter.
Deswegen haben wir ein paar Wochen später noch einmal ein Meeting veranstaltet, diesmal haben wir nur die beiden Sonys verglichen. Es kam, wie ich es vorhergesehen hatte: Ich habe meinem Freund abwechselnd "blind" diesen oder jenen Kopfhörer aufgesetzt (habe ihn auch mal reingelegt), er konnte definitiv weder klanglich noch vom Sitzkomfort die Kopfhörer zuordnen. Das ist sauschwer, wenn man nicht weiß, was man hört. Etwas Schade fand ich es, dass gar kein Sennheiser teilgenommen hat, denn die NCs von Sennheiser sind auch ganz ausgezeichnet.
P.P.S.: Ich abonniere die Zeitschrift AUDIO bereit seit.... 1982!