usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lohnt sich Premium Economy??  (Gelesen 8495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #45 am: 04.01.2020, 20:20 Uhr »
Die Argumentation "im Verhältnis" find ich immer komisch.

Ich auch - die ist ja auch nicht von mir, ich habe die nur aufgegriffen. Eine häufige Aussage ist eben, "wenn ich Business buche, ist der Urlaub doppelt so teuer" (o.ä.). Und das stimmt einfach für die meisten nicht. Ja, der Flug ist x-fach so teuer, aber der Urlaub an sich kostet eben nicht nur den Flug. Deswegen (und nur deswegen) rechne ich unsere Kalkulation vor (die aber für einen 3-Wochen Urlaub durchaus im Bereich des Normalen liegt), dann sieht jeder, wie das Verhältnis wirklich ist, resp. kann es sich auch für sich selbst ausrechnen.

Das Problem besteht u.a. aber auch darin, dass viele Urlauber einen großen Ehrgeiz entwickeln, einen günstigen Eco Flug zu kriegen. Wenn es aber um Business geht, dann wird einfach der Flug "von der Stange" als das Maß der Dinge angenommen, der kostet typischerweise ca. 3.000,-€ pP und ist damit auch für uns keine Option. Und dann wird pauschal entschieden "für uns zu teuer". Aber wer nicht will, der muss ja auch nicht. Aber wer zumindest Interesse bekundet und genauso fleißig nach Angeboten schaut wie sonst auch, der kann auch genauso Glück haben und einen Flug finden, den er sehr wohl bezahlen würde - wenn er davon wüßte. Von nichts kommt auch nichts. Wie überall.

Wer aber so oder so in der Eco zufrieden ist, der braucht natürlich auch nicht nach Business Flügen (oder Premium Eco) zu suchen. Aber wirklich zufrieden sind nur die allerwenigsten in Eco, die Quälerei (anders kann ich es nicht nennen) wird allenfalls "ertragen". Last not least gäbe es diesen Thread nicht, wenn Eco eine grundsätzlich zufriedenstellende Lösung wäre.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.624
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #46 am: 04.01.2020, 20:46 Uhr »
Du musst dich in LV immer mal neu informieren. Das Palace, Silver Seven, Luxor, Sahara, Best Western, Linq usw. haben wie viele andere  - immer wieder mal ein gutes Angebot oder gar Schnäppchen. Du musst halt sehen, was dir wichtig ist, ob mit Storno (was ich immer bevorzuge)  usw.., dann sind auch heute noch Preise von 50€ aufwärts  möglich - nach oben gibts eh keine Grenzen.
Wobei: Premium Eco und Hotel zwischen 50 und 100€ ist irgendwie für mich ein Widerspruch. Aber jeder muss selbst entscheiden, was wichtig ist.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #47 am: 05.01.2020, 04:15 Uhr »
Die Argumentation "im Verhältnis" find ich immer komisch.

Ich auch - die ist ja auch nicht von mir, ich habe die nur aufgegriffen. Eine häufige Aussage ist eben, "wenn ich Business buche, ist der Urlaub doppelt so teuer" (o.ä.). Und das stimmt einfach für die meisten nicht. Ja, der Flug ist x-fach so teuer, aber der Urlaub an sich kostet eben nicht nur den Flug. Deswegen (und nur deswegen) rechne ich unsere Kalkulation vor (die aber für einen 3-Wochen Urlaub durchaus im Bereich des Normalen liegt), dann sieht jeder, wie das Verhältnis wirklich ist, resp. kann es sich auch für sich selbst ausrechnen.

Das Problem besteht u.a. aber auch darin, dass viele Urlauber einen großen Ehrgeiz entwickeln, einen günstigen Eco Flug zu kriegen. Wenn es aber um Business geht, dann wird einfach der Flug "von der Stange" als das Maß der Dinge angenommen, der kostet typischerweise ca. 3.000,-€ pP und ist damit auch für uns keine Option. Und dann wird pauschal entschieden "für uns zu teuer". Aber wer nicht will, der muss ja auch nicht. Aber wer zumindest Interesse bekundet und genauso fleißig nach Angeboten schaut wie sonst auch, der kann auch genauso Glück haben und einen Flug finden, den er sehr wohl bezahlen würde - wenn er davon wüßte. Von nichts kommt auch nichts. Wie überall.

Wer aber so oder so in der Eco zufrieden ist, der braucht natürlich auch nicht nach Business Flügen (oder Premium Eco) zu suchen. Aber wirklich zufrieden sind nur die allerwenigsten in Eco, die Quälerei (anders kann ich es nicht nennen) wird allenfalls "ertragen". Last not least gäbe es diesen Thread nicht, wenn Eco eine grundsätzlich zufriedenstellende Lösung wäre.
Wir hatten gestern auf dem Flug nach Bangkok Sitze am Notausgang bekommen, das war nicht schlecht. Klar, man kann nicht so gut schlafen, aber dafür war vor uns massig Platz. Für einen Tagflug perfekt und weit entfernt von Quälerei.
Augenbinde und Ohrstöpsel gibt es übrigens auch in der Eco.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #48 am: 05.01.2020, 11:46 Uhr »
Und wir sind letztes Jahr in Business für nur 1250€ nach Las Vegas und zurück geflogen. Da gab es sogar die ANC Kopfhörer für die Gäste. Das ist weit enfernt von teuer.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #49 am: 05.01.2020, 11:50 Uhr »
Deine Preisrechnung passt nicht ganz, du vergleichst recht günstige Flüge in der C mit eher teuren Y Flügen.

Ich finde schon das die passt, zumindest für mich persönlich:
mir ist bei einem Flug generell wichtig: möglichst wenig Umsteigen, "angenehme" (was jeder für sich selbst anders sehen kann) Flugzeiten. Dies bedeutet für mich, dass der normale Economy Flug ausserhalb der Schulferien üblicherweise in der Preisklasse 900-1200 liegt.
Mit etwas Glück bekommt man dann die Premium Economy z.B.  bei BA für 1300-1400,-, was ich dann auch buche.
Wenn der Business-Flug um 2000,- zu bekommen ist - was ich bei BA auch schon hatte - dann buche *ich* das ohne lange zu überlegen. Für mich hat sich dann der Flugpreis verdoppelt, jedoch nicht die Reisekosten wie Jack Black das schon richtig dargestellt hat.
 

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #50 am: 05.01.2020, 12:28 Uhr »
mir ist bei einem Flug generell wichtig: möglichst wenig Umsteigen, "angenehme" (was jeder für sich selbst anders sehen kann) Flugzeiten. Dies bedeutet für mich, dass der normale Economy Flug ausserhalb der Schulferien üblicherweise in der Preisklasse 900-1200 liegt.

Genau die gleiche Einstellung und auch die gleiche Erfahrung habe ich auch. Natürlich kann man auch mal Glück haben und einen brauchbaren Eco Flug für 500,-€ oder weniger bekommen, aber Glück kann man auch mit der Business haben, der o.g. Flug für 1250,-€ war ein BA Flug mit ausgezeichneten Umsteigezeiten in Heathrow. Da stimmte einfach alles.

Aber ich kenne einige Leute, die notgedrungen auch problemlos 1200€ für einen Eco Flug hinblättern und speziell in den Sommerferien ist es oft so, dass zwar die Eco besonders teuer ist, die Business aber dagegen besonders günstig. Ich habe bei BA auf der Buchungsseite sogar schon Flüge gesehen, da sollte die Premium Eco MEHR(!) kosten als die Business (wer so etwas bucht muss blind sein oder bucht es nicht via BA). Für den selben Flug!
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #51 am: 05.01.2020, 14:33 Uhr »
Wenn ihr nach Preisen in der BC sucht, auch ganz normal über die bekannten Flugseiten oder auch mal bei den Airlines direkt?
Gruß Gabriele

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #52 am: 05.01.2020, 15:03 Uhr »
Wenn ihr nach Preisen in der BC sucht, auch ganz normal über die bekannten Flugseiten oder auch mal bei den Airlines direkt?

Wenn ich nicht bei einer bestimmten Airline buchen will, suche ich zuerst um einen Überblick zu bekommen in der Regel bei momondo.de. Das ist auch hilfreich wenn man eine Strecke das erste Mal fliegt und erst mal alle Möglichkeiten sehen will.
Ich buche aber immer bei der Airline direkt um dort direkt einen Ansprechpartner zu haben.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #53 am: 05.01.2020, 15:06 Uhr »
Ich schau (fast) jeden Tag bei Travel-Dealz, da sind die Angebote zeitnah gelistet. Bisher hab´ ich für Business zwischen 1200€  und 1800€ gezahlt und das ist es mir auf jeden Fall wert. Mittlerweile gehöre ich zu denen, die lieber nur jedes zweite Jahr fliegen, dafür bequem reisen und in "schönen" Hotels wohnen auch mal 3/4 Tage im gleichen Hotel.
In jungen Jahren hab´ich das ganz anders gesehen, so oft wie möglich, so günstig wie möglich, so viel wie möglich sehen  :)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #54 am: 05.01.2020, 15:50 Uhr »
Jetzt habe ich mal bei TravelDealz nachgeschaut, unseren nächsten Flug. Naja, billig ist das schon, nur doppelt so teuer, aber:
wenn ich dann beim Hinflug statt 7 Stunden 12 Stunden unterwegs bin, und auf dem Rückflug 14 Stunden, noch dazu auf dem Rückflug 2 x umsteigen muss anstatt non stop. Dazu eine Umsteigeverbindung in Heathrow mit nur 1 Stunde!!  Nein, das ist mir dann doch zu stressig.

Aber vielleicht könnt Ihr mir noch erklären, wie ich da Gabelflüge suchen soll, ich bin noch nicht dahinter gekommen. Und wie mache ich es, wenn ich nur eine Strecke Business will??


Thraciel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #55 am: 05.01.2020, 16:10 Uhr »
Ich finde schon das die passt, zumindest für mich persönlich:
mir ist bei einem Flug generell wichtig: möglichst wenig Umsteigen, "angenehme" (was jeder für sich selbst anders sehen kann) Flugzeiten. Dies bedeutet für mich, dass der normale Economy Flug ausserhalb der Schulferien üblicherweise in der Preisklasse 900-1200 liegt.
Meine genannten Flüge liegen im Mai/Juni, beinhalten einen Umstieg (was sich ab Nürnberg nicht vermeiden lässt aber ein enormer Komfortgewinn ist im Vergleich zur eigenverantwortlichen Anreise) gehen nach LAX und von DEN - klar hätte ich das erstbeste Angebot vom Reisebüro gebucht hätte ich vergleichbare Kosten zudenen von dir gehabt.
Aber mit ein bisschen Recherche und Flexibilität halte ich 700€ für locker machbar.


Zitat
Für mich hat sich dann der Flugpreis verdoppelt, jedoch nicht die Reisekosten wie Jack Black das schon richtig dargestellt hat.
Trotzdem fehlen dir absolut 1.000€ in der Tasche. Egal in welchem Verhältnis sich die Gesamtreisekosten verändern.

@miwunk
Ich halte von diesen Angebotsseiten nix. Wenns ein Angebot ist dann meistens eine Errorfare (hatten wir auch bei unserer Suche, wären 400€ p.P. gewesen, da hat der Aufpreis fürs Gepäck gefehlt) und sowas muss man spontan buchen können. Jetzt arbeite ich bei einem extrem flexiblen AG und trau mich das trotzdem nicht...

@JackBlack
Das ist doch kein ANC...das einzig wirklich funktionierende habe ich bisher bei Bose und Sony erlebt. Alles andere sind halt geschlossene Kopfhörer - hilft auch was, sorgt aber nicht für Ruhe.

Das mit dem Premiumeco kann ich dir sagen, das sind teilweise Firmenrichtlinien. Hat mich auch schon erwischt. Bei uns ist Vorgabe, wenn die Business billiger ist als die P-Eco muss ich Eco(!!!) fliegen...

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #56 am: 05.01.2020, 18:57 Uhr »
@JackBlack
Das ist doch kein ANC...das einzig wirklich funktionierende habe ich bisher bei Bose und Sony erlebt. Alles andere sind halt geschlossene Kopfhörer - hilft auch was, sorgt aber nicht für Ruhe.

Das stimmt definitiv NICHT. Bei BA gibt es sehr wohl NC Kopfhörer. ich bin selbst Technikfreak und habe auch selbst den Sony MDR 1000X, aber ich muss dennoch eingestehen, dass man bei BA einen wirklichen Noisecanceller bekommt (Marke unbekannt) und nicht nur einen geschlossenen Kopfhörer. Die Steuerung erfolg bei BA über einen eigenen Pin am Stecker. Das sind definitiv nicht die besten NCs, aber BA war auch da wieder einmal einer unter den ersten, die überhaupt NCs angeboten haben.

P.S.: Was das NoiseCancelling an sich betrifft - weder Sony noch Bose haben das erfunden. Das ist eine Entwicklung von Sennheiser und die haben die Technologie schon vor sehr, sehr vielen Jahren entwickelt (letztes Jahrtausend). Ich selbst habe hier im Forum bereits 2007 (oder 2006?) "Werbung" für den damals einzigen NC Kopfhörer gemacht, den Sennheiser PXC 250. Natürlich sind die neueren Entwicklungen von Sony und Bose diesem Kopfhörer überlegen, aber damals gab es nichts anderes. Dennoch sind auch die heutigen Modell von Sennheiser (PXC 550 uvm.) den Sony und Bose Kopfhörern nicht unterlegen, sie sind sehr wohl anders ausgelegt. Die "Stummschaltung" ist insgesamt weniger aggressiv, aber dafür das Klangbild auch ein anderes. Und dann sind beispielsweise die Sony Kopfhörer (obwohl ich ihn ja selbst besitze) ziemliche "Schraubzwingen", soll heißen, es wird einem ganz schön warm darunter. Das ist der Preis für den extrem geschlossenen Kopfhörer.

Viele Anwender schwören auch konsequent auf Bose, aber vor einem halben Jahr kam ein sehr guter Freund von mir auf mich zu und wollte beraten werden. Wir haben dann einfach von Bose den QC35 bestellt und gegen meine Kopfhörer gehört (als Programm diente große Klassik mit großen Orchester). Neben meinem 1000x von Sony nahm auch mein "Heimhörer", der Sennheiser HD650 am Rennen teil. Wir sind beide recht schnell zum gleichen Ergebnis gekommen, der Sennheiser HD650 ist von den drei Modellen MIT ABSTAND der beste Kopfhörer, wenn es um diese Art von Musik und die klangliche Auflösung geht. Der Bose war matschig und undurchsichtig. der Sony eher wie der Sennheiser, aber dennoch unterlegen. Last not least hat mein Freund dann den Sony gekauft (weil es ein NC sein sollte, das leistet der HD650 aber nicht), aber in der neuesten (dritten) Edition. Er bildete sich zudem auch ein, der würde (wie es in der Werbung gesagt wird) besser klingen als der erste und er ist ja auch nominell leichter.

Deswegen haben wir ein paar Wochen später noch einmal ein Meeting veranstaltet, diesmal haben wir nur die beiden Sonys verglichen. Es kam, wie ich es vorhergesehen hatte: Ich habe meinem Freund abwechselnd "blind" diesen oder jenen Kopfhörer  aufgesetzt (habe ihn auch mal reingelegt), er konnte definitiv weder klanglich noch vom Sitzkomfort die Kopfhörer zuordnen. Das ist sauschwer, wenn man nicht weiß, was man hört. Etwas Schade fand ich es, dass gar kein Sennheiser  teilgenommen hat, denn die NCs von Sennheiser sind auch ganz ausgezeichnet.

P.P.S.: Ich abonniere die Zeitschrift AUDIO bereit seit.... 1982!
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #57 am: 05.01.2020, 20:18 Uhr »
Dies bedeutet für mich, dass der normale Economy Flug ausserhalb der Schulferien üblicherweise in der Preisklasse 900-1200 liegt.

Wie kurzfristig buchst Du denn da um auf solche Preise zu kommen?

Ich habe Anfang Dezember für den Sommer 2020 (Mitte Juli bis Anfang August) einen Gabelflug mit LH für 746,42 € inkl. 1 Gepäck bekommen.

Reisedauer hin: 12 Std.
Zurück: 15 Std.

Besser geht es von den Zeiten fast nicht.

Und stand jetzt/heute würde ich auch einen Flug  in den Ferien für unter 1.000,- € bekommen - außerhalb der Ferien für unter 500,-€.

Alles mit guten Zeiten und max. 1 Umstieg - und ja mit renommierten Airlines wie BA, LH, KLM oder AF.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #58 am: 05.01.2020, 21:47 Uhr »
Wenn das doch immer so einfach ist, warum hat denn niemand unserem "gbaplayer" geholfen, der hat jetzt offensichtlich 1200€ "zum Fenster rausgeworfen", obwohl er hier mehrfach um Hilfe gebeten hat. Warum hat denn keiner von unseren begabten Buchern geholfen, wenn es so selbstverständlich ist, billigere Flüge zu bekommen? Verstehe ich nicht.

http://forum.usa-reise.de/kanada/kanadausa-reise/msg993753/#msg993753
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Lohnt sich Premium Economy??
« Antwort #59 am: 05.01.2020, 22:16 Uhr »
Warum hat denn keiner von unseren begabten Buchern geholfen, wenn es so selbstverständlich ist, billigere Flüge zu bekommen? Verstehe ich nicht.

Hast Du nicht erst kürzlich selbst proklamiert man soll erst nach günstigen Flügen schauen und dann den Rest der Reise planen / buchen?

Das war hier nicht der Fall - es stand schon alles fest und die Flüge mussten an den konkreten Terminen stattfinden. Wenn man dann auch noch am Wochenende fliegen will / muss - ja da kommen dann solche Preise bei raus - nur wirst Du auf dem Flug auch nicht für 1.600,-€ BC bekommen.

Also bitte nicht irgendwelche sinnfreien Vergleiche bemühen.