usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)  (Gelesen 10754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #45 am: 02.12.2010, 14:31 Uhr »
Ich weiß nicht ob sie es schon wussten aber es soll wirklich noch Leute geben die für einen USA Urlaub sparen müssen und deshalb versuchen zu sparen wo es nicht unbedingt nötig ist. Das wäre hier z.B. die 20 Euro für Internet im Flieger  :wink: Denn 20 Euro hier und da und da und da und schon ist der Urlaub 500 Euro teurer  :wink:

Richtig. Diese Klientel ist dann aber auch sicher nicht die Zielgruppe! Diese Gruppe verzichtet 9-11 Stunden darauf und kann sich nach der Ankunft in den USA vor´s nächste Motel stellen und für Lau surfen.

OT: (Ein Urlaub, bei dem ich auf jeden Cent schauen muss (hab ich auch schon mal machen müssen) , ist kein Urlaub! Da bleibt Spaß und Freude sowas von auf der Strecke, dass ich das nie wieder danach gmeacht habe. Ich gehe erst dann in den Urlaub wenn ich die Kohle über habe und auch ohne schlechtes Gewissen auf den Kopf hauen kann.
Ich nicht in den Urlaub nur um im Urlaub gewesen zu sein und rumerzählen zu können, dass ich z.B. in den USA war. Verschweige dann aber, dass ich die 3-4 Wochen dort sparsamer als in D gelebt habe.)

Ich finde den Preis ok und würde/werde den auch bezahlen. Schön wäre es, dass man den RÜckflug (wenn Flächendeckend auf den Dickschiffen vorhanden) auch noch inclusive wäre.
Aber auch so finde ich die 20 Euro nicht wirklch unbezahlbar.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #46 am: 02.12.2010, 16:20 Uhr »
Unbezahlbar sind sie sicher nicht, für mich ist es nur ein etwas schiefes Preis-/Leistungsverhältnis, was sich zumindest für mich nur teilweise durch den höheren Aufwand bei der Technik erklären lässt.
Wie ja schon weiter oben geschrieben halte ich die 10,95 für 4 Stunden für sinnvoll, nicht nur für eine Stunde.

Und auch im Businessbereich ist eine Stunde schneller um als man gucken kann. Man darf nicht vergessen, dass nicht jeder IT-Experte ist. Da wird nämlich schnell eine VPN-Verbindung für mehrere Stunden offen gehalten, weil man eben die Powerpoint-Präsentation oder das Excel-Sheet nicht erst lokal kopiert, sondern direkt vom Netz öffnet und auch bearbeitet.

Dafür muss der Business-Kunde nicht auf die Kosten schauen, da ja meist von der Firma bezahlt.

franzl79

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #47 am: 02.12.2010, 16:39 Uhr »
Wenn ich mir anschaue, was die meisten der Business-Hotels in Deutschland für ihr oftmals lausiges Internet so berechnen, dann finde ich die Preise der LH für das FlyNet sogar relativ günstig!
Viele Grüße
Franzl


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #48 am: 02.12.2010, 20:19 Uhr »
Wenn ich mir anschaue, was die meisten der Business-Hotels in Deutschland für ihr oftmals lausiges Internet so berechnen, dann finde ich die Preise der LH für das FlyNet sogar relativ günstig!
Die haben auch Business-Preise für die Zimmer. Genau das meinte freddy weiter oben mit "Zielgruppe".

Allein über den Preis die Zielgruppe festlegen finde ich halt schon ein wenig befremdlich aus wirtschaftlicher Sicht. Aber vermutlich kann die Lufthansa noch nichtmal was dafür, sondern die Carrier/Vertragspartner.

Es ist ein gut gemeintes Leckerli, sonst nichts. Man muss es ja nicht nehmen, abe res würde sicher der Kundenbindung und Zufriedenheit zuträglich sein, wenn es für ein breiteres Kundenfeld attraktiv gemacht würde.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #49 am: 02.12.2010, 20:25 Uhr »


Allein über den Preis die Zielgruppe festlegen finde ich halt schon ein wenig befremdlich aus wirtschaftlicher Sicht. Aber vermutlich kann die Lufthansa noch nichtmal was dafür, sondern die Carrier/Vertragspartner.

Es ist ein gut gemeintes Leckerli, sonst nichts. Man muss es ja nicht nehmen, abe res würde sicher der Kundenbindung und Zufriedenheit zuträglich sein, wenn es für ein breiteres Kundenfeld attraktiv gemacht würde.

Glaube ich nicht. Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, was manche Leute in diversen Foren auf sich nehmen (x mal Umsteigen, oder immer nur auf Errorfares warten) um 100 Euro beim Flugpreis zu sparen. Sieht ma ja auch an den häufigen "Soll ich jetzt schon buchen (ich habe einen Flug für 450 Euro incl. gefunden), oder lieber noch warten, weil es dann evtl. billiger wird?" Threads. Ist nicht böse gemeint, jeder wie er eben kann.

Aber diese (Low-Cost) Kunden werden niemals eine Kundenbindung an die LH anstreben, denen geht es ausschließlich und nur darum möglichst billig "rüber" zu kommen, egal wie. Der Preis ist das einzige was zählt. Kundenbindung gibt es nicht, wenn nur der Preis das Entscheidende ist.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #50 am: 02.12.2010, 20:30 Uhr »
Das sind aber auch nicht alle Kunden.

Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, aber alleine in meinem Bekannten-/Kollegen-/Freundeskreis sind es mindestens 20-30%, die immer noch die herkömmlichen Wege der Buchungen vornehmen. Da geht man ins Reisebüro, lässt sich was zusammenstellen, erfährt,dass man mit der renommierten deutschen Airline fliegt und ist glücklich.

Es gibt nicht wenige, die sich mal einen Traum erfüllen wollen und eine Rundreise buchen. Komm denen mal mit "sie fliegen mit US Airways".

Um gleich Dein Kontra zu beantworten: "Ja, Du hast Recht, diese Kundschaft wird aber das Internet an Bord nicht benutzen".

Ich glaube schon, dass gerade die Lufthansa mehr Stammkunden hat als die meisten anderen Airlines in Deutschland.

ilnyc

  • Gast
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #51 am: 03.12.2010, 12:44 Uhr »
Ich weiß nicht ob sie es schon wussten aber es soll wirklich noch Leute geben die für einen USA Urlaub sparen müssen und deshalb versuchen zu sparen wo es nicht unbedingt nötig ist. Das wäre hier z.B. die 20 Euro für Internet im Flieger  :wink: Denn 20 Euro hier und da und da und da und schon ist der Urlaub 500 Euro teurer  :wink:

Richtig!
Daraus dass jemand sich eine Fernreise leistet, kann man keine Rückschlüsse ziehen, ob das Geld locker(er) sitzt. Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die sich das Reisegeld wirklich bewusst und manchmal auch mühsam im Alltag absparen. Insofern sind 20 EUR mehr oder weniger letztlich durchaus relevant, denn "Kleinvieh macht auch mist". 20 EUR hier, 20 EUR da und schnell ist meine Reise schon ganze 10% teurer.
Ich überlege mir schon genau, für was ich mein Erspartes einsetze. Mein Gesamtbudget muss am Ende bleiben wie es ist.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #52 am: 04.12.2010, 03:40 Uhr »
Glaube ich nicht. Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, was manche Leute in diversen Foren auf sich nehmen (x mal Umsteigen, oder immer nur auf Errorfares warten) um 100 Euro beim Flugpreis zu sparen. Sieht ma ja auch an den häufigen "Soll ich jetzt schon buchen (ich habe einen Flug für 450 Euro incl. gefunden), oder lieber noch warten, weil es dann evtl. billiger wird?" Threads. Ist nicht böse gemeint, jeder wie er eben kann.

Aber diese (Low-Cost) Kunden werden niemals eine Kundenbindung an die LH anstreben, denen geht es ausschließlich und nur darum möglichst billig "rüber" zu kommen, egal wie. Der Preis ist das einzige was zählt. Kundenbindung gibt es nicht, wenn nur der Preis das Entscheidende ist.

Naja, Lufthansa macht einem die Loyalität aber auch nicht leicht - ohne Strom und 100% PTV in der Eco kann man auch weniger preissensible Kunden wie z.B. mich nur bedingt halten. Ich fliege transatlantisch in der Zwischenzeit (wenn ich nicht gerade Meilen einlöse oder der non-Stop-Flug aus anderen Gründen erforderlich ist) lieber mit anderen Partnern, namentlich Air Canda, weil da das Angebot für Economy Passagiere um ein vielfaches besser ist.

Ein funktionierendes, performantes und akzeptabel bepreistes Internet an Bord würde aber diese Waage wieder in Richtung LH bewegen - aber mit $29.95 für eine Langstrecke ist Connexion/Lufthansa vor ein paar Jahren schon einmal gescheitert, warum die 24 Stunden zum annähernd gleichen Preis jetzt einen besseren Business-Case darstellen sollen, erschließt sich mir nicht ganz... zumal viele Kunden für T-Mobile Hotspots eh' eine Flatrate haben, wenn sie ein T-Mobile Handy besitzen, so dass nur der reine Flug abzudecken ist.

Viele Grüße - Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #53 am: 04.12.2010, 09:20 Uhr »
Welchen von den vielen Begriffen zur Abkürzung PTV meinst Du? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Und "ohne Strom" ist ja heute auch kein Problem mehr. Das neue Notebook meiner Frau mit einem ULV-Prozessor hält kommt 8-10 Stunden ohne Strom aus, solange man keine HD-Filme abspielt. Sollte auch für die Langstrecke reichen.

Bei der Preisgestaltung gebe ich Dir aber vollkommen Recht. Wenn sich das Angebot nur an Business-Kunden richtet, ist der aber zweitrangig, weil sie es sich entweder leisten können oder vom Arbeitgeber erstattet wird. Die LH ist wahrscheinlich nur sehr begrenzt an der Preisbildung beteiligt.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #54 am: 04.12.2010, 13:08 Uhr »
Welchen von den vielen Begriffen zur Abkürzung PTV meinst Du? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Die achte. "Personal Television - siehe In-flight Entertainment" - alle anderen machen in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

Zitat
Und "ohne Strom" ist ja heute auch kein Problem mehr. Das neue Notebook meiner Frau mit einem ULV-Prozessor hält kommt 8-10 Stunden ohne Strom aus, solange man keine HD-Filme abspielt. Sollte auch für die Langstrecke reichen.

Mit Wechselakkus geht das auch mit Notebooks aus dem Jahr 1990. Aber das kann nicht der Maßstab sein, was technisch mit High-End Geräten machbar ist - die Masse der Notebooks, die derzeit auf dem Markt ist, kann nicht so lange durchhalten. Mein Netbook kommt auf drei Stunden (zugegebenermaßen mit dem kleinsten Akku, den es dafür gibt), und selbst das aktuelle dienstliche Notebook (ein 1600€ Lenovo) ist ohne DVD-Betrieb nach ca. vier Stunden am Ende. Aus der Perspektive ist daher die Verfügbarkeit von Strom für mich wie viele andere ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Zitat
Bei der Preisgestaltung gebe ich Dir aber vollkommen Recht. Wenn sich das Angebot nur an Business-Kunden richtet, ist der aber zweitrangig, weil sie es sich entweder leisten können oder vom Arbeitgeber erstattet wird. Die LH ist wahrscheinlich nur sehr begrenzt an der Preisbildung beteiligt.

Wenn die LH nicht an der Preisbildung beteiligt ist, hat sie definitiv etwas falsch gemacht. Als "Hausherr" an Bord des Fliegers sollte sie da die absolute Hoheit haben...

Viele Grüße - Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #55 am: 04.12.2010, 13:27 Uhr »
Für den DVD-Betrieb auf einem Notebook brauchst Du aber auch kein Internet ;)

Zitat
Wenn die LH nicht an der Preisbildung beteiligt ist, hat sie definitiv etwas falsch gemacht. Als "Hausherr" an Bord des Fliegers sollte sie da die absolute Hoheit haben...
Hat sie nicht. Wie ich weiter oben schrieb ist es bei Hotels gang und gäbe, dass Internet-Anbieter sich dort einbringen und die Tarife frei gestalten. Teilweise stellen sie dort sogar die Infrastruktur zur Verfügung.

Sicher wird die LH hier mitsprechen, aber im Grunde kann es ihr ja fast egal sein. Hoheit hin oder her.

Ich möchte das Angebot nicht schlecht reden. Ich finde nur die Tarifgestaltung schlecht und kundenunfreundlich.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #56 am: 04.12.2010, 13:58 Uhr »
Für den DVD-Betrieb auf einem Notebook brauchst Du aber auch kein Internet ;)

Aber STROM. Und den gibt es in Eco auch nicht (und selbst in der Business nur in einer Wattzahl, die entweder laden oder DVD-Betrieb erlauben).

Zitat
Zitat
Wenn die LH nicht an der Preisbildung beteiligt ist, hat sie definitiv etwas falsch gemacht. Als "Hausherr" an Bord des Fliegers sollte sie da die absolute Hoheit haben...
Hat sie nicht. Wie ich weiter oben schrieb ist es bei Hotels gang und gäbe, dass Internet-Anbieter sich dort einbringen und die Tarife frei gestalten. Teilweise stellen sie dort sogar die Infrastruktur zur Verfügung.

Das ist dann die Entscheidung, die das entsprechende Hotel getroffen hat. Hier im Hotel ist z.B. AT&T Wifi und das kostet nichts - das ist sicher nicht die Entscheidung von AT&T, die Infrastruktur aus reiner Menschenfreundlichkeit zu betreiben. Hier ist die Vorgabe des Hotels, dass es nix für die Gäste kosten darf. Alles eine Frage der Entscheidung des Hausherren, welche Freiheit er seinem Vertragspartner bei der Preisgestaltung gibt...

Zitat
Sicher wird die LH hier mitsprechen, aber im Grunde kann es ihr ja fast egal sein. Hoheit hin oder her.

Naja, Produktdifferenzierung gegenüber dem Wettbewerb ist schon eine Sache, die Lufthansa interessiert - das zeigen auch die Banner auf diversen US-Webseiten, die für das Inflight-Internet werben. Aus dem Grunde kann es der LH aber nicht egal sein, wie die Tarife gestaltet sind, weil bei einer nicht ausreichenden Nutzung in absehbarer Zeit wieder die Einstellung droht, und damit die Differenzierung vom Wettbewerb wegfällt.

Zitat
Ich möchte das Angebot nicht schlecht reden. Ich finde nur die Tarifgestaltung schlecht und kundenunfreundlich.

Die Preisgestaltung zeigt, dass man aus dem Connexion-Desaster nicht wirklich gelernt hat...und das Lufthansa zumindest preiswert aus der Angelegenheit 'rausgekommen ist.

Viele Grüße - Dirk

McC

  • Gast
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #57 am: 06.12.2010, 20:57 Uhr »
Panasonic und Lufthansa bieten Breitband-Internetzugang auf Langstreckenflügen an – Unterschiedliche Abrechnungsoptionen durch Serviceanbieter Deutsche Telekom – Einführungsangebot: kostenlos surfen bis Ende Januar 2011

http://presse.lufthansa.com/de/meldungen/view/archive/2010/november/30/article/1826.html

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #58 am: 16.12.2010, 23:35 Uhr »
Und ab 01. Februar stellen sie es wieder ein, weil keine in unserer Geiz-ist-Geil-Gesellschaft dafür bezahlen will. :(
Im Gegensatz zu vor 5 Jahren (Connexion by Boeing) rührt Lufthansa diesmal aber mächtig die Werbetrommel für ihr Onboard-Internet. Insbesondere Web-Adds dafür findet man derzeit reichlich.

Bei Connexion by Boeing wussten damals ja noch nichtmal die Flugbegleiter etwas davon.  :lol:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #59 am: 21.08.2011, 12:58 Uhr »
Eine Frage an unsere LH Insider: Steht zufällig schon fest, welche Maschine kommenden Sonntag für LH490 verwendet wird?
Darf ich endlich mal FlyNet testen, oder habe ich Pech? Es wäre ganz nett, wenn es die D-AIKF, D-AIKM oder D-AIKN werden würde.