Für den DVD-Betrieb auf einem Notebook brauchst Du aber auch kein Internet
Aber STROM. Und den gibt es in Eco auch nicht (und selbst in der Business nur in einer Wattzahl, die entweder laden oder DVD-Betrieb erlauben).
Wenn die LH nicht an der Preisbildung beteiligt ist, hat sie definitiv etwas falsch gemacht. Als "Hausherr" an Bord des Fliegers sollte sie da die absolute Hoheit haben...
Hat sie nicht. Wie ich weiter oben schrieb ist es bei Hotels gang und gäbe, dass Internet-Anbieter sich dort einbringen und die Tarife frei gestalten. Teilweise stellen sie dort sogar die Infrastruktur zur Verfügung.
Das ist dann die Entscheidung, die das entsprechende Hotel getroffen hat. Hier im Hotel ist z.B. AT&T Wifi und das kostet nichts - das ist sicher nicht die Entscheidung von AT&T, die Infrastruktur aus reiner Menschenfreundlichkeit zu betreiben. Hier ist die Vorgabe des Hotels, dass es nix für die Gäste kosten darf. Alles eine Frage der Entscheidung des Hausherren, welche Freiheit er seinem Vertragspartner bei der Preisgestaltung gibt...
Sicher wird die LH hier mitsprechen, aber im Grunde kann es ihr ja fast egal sein. Hoheit hin oder her.
Naja, Produktdifferenzierung gegenüber dem Wettbewerb ist schon eine Sache, die Lufthansa interessiert - das zeigen auch die Banner auf diversen US-Webseiten, die für das Inflight-Internet werben. Aus dem Grunde kann es der LH aber nicht egal sein, wie die Tarife gestaltet sind, weil bei einer nicht ausreichenden Nutzung in absehbarer Zeit wieder die Einstellung droht, und damit die Differenzierung vom Wettbewerb wegfällt.
Ich möchte das Angebot nicht schlecht reden. Ich finde nur die Tarifgestaltung schlecht und kundenunfreundlich.
Die Preisgestaltung zeigt, dass man aus dem Connexion-Desaster nicht wirklich gelernt hat...und das Lufthansa zumindest preiswert aus der Angelegenheit 'rausgekommen ist.
Viele Grüße - Dirk