usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)  (Gelesen 10699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #60 am: 23.08.2011, 07:47 Uhr »
Eine Frage an unsere LH Insider: Steht zufällig schon fest, welche Maschine kommenden Sonntag für LH490 verwendet wird?
Darf ich endlich mal FlyNet testen, oder habe ich Pech? Es wäre ganz nett, wenn es die D-AIKF, D-AIKM oder D-AIKN werden würde.
Derzeit geplant die D-AIKE.
Viele Grüße,
Danilo


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #61 am: 23.08.2011, 22:45 Uhr »
Derzeit geplant die D-AIKE.
Hm, dann wird es wohl wieder nichts mit WLAN. Schade. Danke für die Auskunft.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #62 am: 24.08.2011, 08:06 Uhr »
Derzeit geplant die D-AIKE.
Hm, dann wird es wohl wieder nichts mit WLAN. Schade. Danke für die Auskunft.
Heute steht übrigens die D-AIKJ drin. ;-)

Du siehst, eine definitive Aussage kann man erst treffen, wenn der Flieger faktisch am Gate vor einem steht. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #63 am: 24.08.2011, 22:00 Uhr »
Heute steht übrigens die D-AIKJ drin. ;-)
Oha.  :lol:

Zitat
Du siehst, eine definitive Aussage kann man erst treffen, wenn der Flieger faktisch am Gate vor einem steht. ;-)
Alles klar, ich lass mich überraschen.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #64 am: 23.03.2012, 18:20 Uhr »
Wir sind ja nun vorgestern mit der D-AIKL (Ingolstadt) von DUS nach MIA geflogen. Diese Maschine sollte mit Flynet ausgerüstet sein. Die Flugbegleiter waren völlig ahnungslos, sagten nur irgendwas von Wartungsarbeiten. Deswegen könne es zu Einschränkungen der Verfügbarkeit kommen.

Nun, da ich vom Gate aus keinen Monteur auf dem Flugzeug sehen konnte, bin ich mal vom Positiven ausgegangen. Aber Pustekuchen: Es war während des gesamten Fluges kein Flynet verfügbar. Okay, man muss ja auch nicht ständig online sein, aber es wäre schon lustig gewesen.

Was mich mehr irritiert, ist, dass LH hier ein interessantes Produkt anbietet, die eigentlichen "Verkäufer" aber keinen blassen Schimmer davon haben. Die freundliche Stewardess war sehr erleichtert, dass ich von ihr nicht wissen wollte, wie das überhaupt funktioniert mit dem Flynet. Sie habe davon nämlich überhaupt keine Ahnung.

Natürlich erwarte ich keinen Netzwerkspezialisten an Bord, aber zumindest eine kurze Erwähnung der Verfügbarkeit, bzw. in unserem Fall Nichtverfügbarkeit sollte doch drin sein?!



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #65 am: 24.03.2012, 08:58 Uhr »
Wir sind ja nun vorgestern mit der D-AIKL (Ingolstadt) von DUS nach MIA geflogen. Diese Maschine sollte mit Flynet ausgerüstet sein.
Sagt wer? Die in DUS beheimateten A330 sollen alle noch kein FlyNet installiert bekommen haben - was das fehlende Internet durchaus erklären würde.  :wink:

Derzeit sind 60% der Langstreckenflotte mit FlyNet ausgerüstet, bis Ende 2012 sollen die fehlenden 40% folgen - laut Lufthansa zumindest.  :lol:
Ironischerweise kommen alle Airbus A380 sowie die brandneue Boeing 747-8 ab Werk bislang ohne FlyNet und müssen ebenfalls nachträglich umgerüstet werden.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #66 am: 24.03.2012, 10:58 Uhr »
Die D-AIKL hat Flynet an Bord. Warum dies dann nicht eingeschaltet wurde, keine Ahnung.
Man kämpft allerdings immer wieder mit technischen Problemen.
Viele Grüße,
Danilo


Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #67 am: 24.03.2012, 13:43 Uhr »
Wir sind ja nun vorgestern mit der D-AIKL (Ingolstadt) von DUS nach MIA geflogen. Diese Maschine sollte mit Flynet ausgerüstet sein.
Sagt wer?

Sagt diese Liste: http://klarhorst.com/Liste.htm (Kann den Link über Tapatalk nicht besser einfügen, sorry).

Interessant ist die Aktualität. Der diese Woche vollzogene Tausch von A330 und A340 in DUS ist hier schon berücksichtigt. "Unsere" D-AIKL hat als neue Homebase nun MUC.

Unser Rückflug übernächste Woche soll mit einer A340 durchgeführt werden, so dass nun eine theoretische 100% Chance auf Flynet besteht. Werde also weiter berichten. ;-)



Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Lufthansa FlyNet (Onboard WLAN/GSM/GPRS)
« Antwort #68 am: 08.04.2012, 10:12 Uhr »
Nach zwei Flügen mit Flynet-Maschinen fühle ich mich von LH ein wenig verschaukelt. Vom Hinflug hatte ich ja schon berichtet. Der Rückflug erfolgte nun mit einer A340, die tatsächlich mit Flynet ausgerüstet war. Man kam auch in das Startportal. Mehr allerdings nicht. Eine Verbinung ins Internet war weder per iOS- noch mit einem Android-Endgerät möglich.

Die Purserin - darauf angesprochen - behauptete, Flynet gäbe es bei LH noch gar nicht. Nach einem freundlichen Hinweis auf das an der Trennwand zur Business prangende Hotspot-Symbol verstieg sie sich zu der Aussage, das wäre nur die Ankündigung, dass es mal irgendwann käme. Daraufhin zeigte ich ihr mein iPad mit der geöffneten Startseite des LH-Flynet und informierte sie freundlich, dass es das Flynet durchaus schon gibt, der externe Internetzugang allerdings nicht funktioniert. Das, so erklärte sie mir dann strahlend, würde noch bei keinem Flugzeug funktionieren, denn die LH müsste sich da erst noch mit ihren Technikpartnern einigen.

Warum führt die LH diese Technik eigentlich für vermutlich viel Geld ein, wenn das Kabinenpersonal so grottenschlecht geschult wird / informiert ist? So wie ich es erlebt habe, wird aus einem Alleinstellungsmerkmal eine peinliche Farce.