usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg  (Gelesen 16214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« am: 24.11.2009, 13:04 Uhr »
Nun zieht auch die Lufthansa nach. Bei Ticketausstellung ab 1.1.2010 sind auf Strecken zwischen Europa und Nordamerika nur noch ein Gepäckstück mit 23kg frei, das zweite Gepäckstück kostet 40€ bzw. 50$. Schade dass auch Lufthansa diesen Trend mitmacht und nun auch im Interkont-Verkehr zusätzliche Einnahmequellen generiert.

Quelle: lufthansa.de

McC

  • Gast
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #1 am: 24.11.2009, 13:09 Uhr »
gut zu wissen... muss ich halt das Ticket noch im Dezember ausstellen lassen  :wink:

Tommy1

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #2 am: 24.11.2009, 13:12 Uhr »
Zitat
Bei Ticketausstellung ab 1.1.2010 sind auf Strecken zwischen Europa und Nordamerika nur noch ein Gepäckstück mit 23kg frei

und in 5 Jahren muss man sich den Koffer selbst in den Laderaum räumen...  :roll:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #3 am: 24.11.2009, 13:13 Uhr »
Habs auch grad gelesen. :-(
Naja, war ja nicht anders zu erwarten.
Viele Grüße,
Danilo


ilnyc

  • Gast
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #4 am: 24.11.2009, 13:18 Uhr »
Es war ja zu erwarten. Wo findest Du denn die Übergepräckpreise? Ich finde ad hoc nur jene geltend bis 31.12.09 für das Gewichtskonzept, nicht für das Piece-Konzept?!

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #5 am: 24.11.2009, 13:21 Uhr »
Wo ist das Problem für den Normalen Urlauber? 23 kg reicht doch dicke!

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #6 am: 24.11.2009, 13:31 Uhr »
Die Preise sind aus einem anderen Forum, also ohne Gewähr. Eine Quelle ist dort nich angegeben.

Somit ist es vermutlich auch nur noch eine Frage von Wochen, bis die Swiss auch mitzieht.

@Fraylman: Wenn der normale Urlauber drei oder vier Wochen fliegt, diverse Ladegeräte und Netzteile mitnimmt, dazu ein Stativ für die Kamera, ein Badehandtuch etc dann dürfte das eng werden. Andererseits schlagen bei der Urlaubsdauer die 50$ dann auch nicht mehr zu buche. Aus meinem 11-tägigen Urlaub im Oktober kam ich jedenfalls mit 28kg nach Hause, ohne dass ich groß was gekauft habe. Ich hatte ziemlich genau für jeden Tag frische Klamotten. Der Punkt ist auch nicht, dass 23kg nicht unbedingt ausreichen sondern die Serviceverschlechterung, auch gegenüber den Mitbewerbern. So lassen US Airways und United z.B. auch andere Star Alliance Silver Mitglieder ein zweites Gepäckstück gebührenfrei befördern, LH macht dort nur für ihre eigenen Vielflieger eine Ausnahme.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #7 am: 24.11.2009, 13:33 Uhr »
Hi,

i.d.R. reichen 23 kg und ein Gepäckstück pro Person (plus Handgepäck) sicherlich.
Bei einigen Sonderwünschen (z.B. Sportgerät) kommt es jetzt halt zu Zusatzkosten.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #8 am: 24.11.2009, 13:36 Uhr »
Na super, jetzt gibt es doch keine Airline mehr in die USA, wo man noch 2 x 23 kg mitnehmen kann.  :(

Ich fande das klasse, mit den je 2 Gepäckstücken, vor allem wenn man sich z.B. Barbeque Saucen mitnimmt, oder vielleicht wie wir jetzt, Rum in der Karibik gekauft haben und in Florida einen Grill  :wink:

Da waren wir über die große Freimenge schon sehr angetan.  :D
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #9 am: 24.11.2009, 13:39 Uhr »
@Fraylman: Wenn der normale Urlauber drei oder vier Wochen fliegt, diverse Ladegeräte und Netzteile mitnimmt, dazu ein Stativ für die Kamera, ein Badehandtuch etc dann dürfte das eng werden.
Für den normalen Urlauber wird es langen.
Es langt ja schon immer im Rest der Welt (Asien/Afrika/Europa/Ozeanien). ;-)

Wenn man sich ein wenig einschränkt, ist es durchaus möglich (weniger shoppen, öfters mal waschen). Ansonsten muss man in den sauren Apfel beisen und das Übergepäck bezahlen.
Viele Grüße,
Danilo


Anke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #10 am: 24.11.2009, 13:42 Uhr »
Hallo,

auf dieser Seite unten finden sich Links zu versch. PDF´s (Gebühren ab 01.01.2010), dort stehen die Preise drin:

Über- und Sondergepäck für Ticketausstellung ab 1.1.2010

Gruss,

Anke

Mod. Link verkleinert.

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #11 am: 24.11.2009, 13:49 Uhr »
@search_182:

Das mag ja sein das du vielleicht nicht mit der Menge auskommst aber ich sagte ja ein "normaler" Urlauber!

Und wenn mir jetzt einer erzählt das es nicht ausreicht wenn man 3-4 Wochen USA Rundreise macht und die Gepäckmenge dort nicht reicht, muss ich ihm einfach erwiedern: Wer Urlaub für 5000-6000 Euro macht wird auch 40 Euro für das Zweite Gepäckstück zahlen können!

Früher hattest du bei der Lufthansa zwar 2 Gepäckstücke frei, dafür kostete der Flug von FRA nach NYC 750 Euro statt heute 600! Also biste selbst mit 2. Gepäckstück noch billiger als vor 3-4 Jahren!

seb

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 294
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #12 am: 24.11.2009, 13:50 Uhr »
Es langt ja schon immer im Rest der Welt (Asien/Afrika/Europa/Ozeanien). ;-)

Eben, diese Ausnahme gabs ja eh nur für Nordamerika. Wer z.B. wesentlich weiter nach Australien oder Neuseeland fliegt darf seit eh und je nur 20kg mitnehmen.


Air Berlin und Singapore Airlines haben vorerst noch 2 x 23kg. Aber irgendwann werden die auch nachziehen.
clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #13 am: 24.11.2009, 14:01 Uhr »
Auch Air Canada hat noch 2x23 kg!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #14 am: 24.11.2009, 14:03 Uhr »

Es langt ja schon immer im Rest der Welt (Asien/Afrika/Europa/Ozeanien). ;-)


Der kleine Unterschied ist aber, dass ich zwar in den Rest der Welt schon immer nur 20 kg mitnehmen durfte, diese aber auf zwei Gepäckstücke aufteilen konnte.
Insofern ist die neue Regelung eine Verschlechterung gegenüber allen anderen Zielen.

Der Trend geht durch die neue Regelung ganz klar zu möglichst großen Handgepäckstücken.