usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg  (Gelesen 17053 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #15 am: 24.11.2009, 14:17 Uhr »
Hallo,
Wo ist das Problem für den Normalen Urlauber? 23 kg reicht doch dicke!
Das Problem ist - mal abgesehen von der Einkaufsfrage in den USA - weniger das Gewicht als die Stückzahl. Wir verteilen unser Gepäck normalerweise lieber auf mehrere kleinere Gepäckstücke als auf zwei riesige. So kann man besser sortieren (z.B. haben wir Schuhe und Wanderschuhe mit ein paar weiteren Sachen immer in einer eigenen Tasche gesondert von Wäsche und Kleidung), das Verstauen im Kofferraum ist leichter, man kann auch die Kleidung so sortieren, daß man immer nur Teile des Gepäcks auf Zimmer schleppen muß usw). Auch in Europa haben wir außer bei Kurzreisen regelmäßig mehrere kleinere Gepäckstücke dabei (was hier ja auch künftig b.a.w. möglich bleibt - mal sehen, wie lange)
Gruß
mrh400

ilnyc

• Gast
« Antwort #16 am: 24.11.2009, 14:21 Uhr »
@Anke: danke für den Link. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....  :? Hatte die Links voll übersehen...

Der Trend geht durch die neue Regelung ganz klar zu möglichst großen Handgepäckstücken.
Oh nee, bitte nicht. Das nimmt doch eh schon überhand. Die nächste Reglementierung in dem Bereich ist doch schon absehbar.

Was ist "normal"???
Ich rege mich über die neue Regelung nicht auf. Sie war zu erwarten und die 23kg machen mir mit meinem normalen Gepäck auch kein Problem. Einzig überlegen werde ich mir künftig, ob ich die in USA gekaufte elektrische Kühlbox künftig noch weiter hin- und her transportiere. Bei 50$ pro Flugstrecke für dieses zusätzliche Gepäckstück rentiert sich das eigentlich nicht mehr. Irgendwie schade drum.  :(

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #17 am: 24.11.2009, 14:26 Uhr »

Es langt ja schon immer im Rest der Welt (Asien/Afrika/Europa/Ozeanien). ;-)

Der kleine Unterschied ist aber, dass ich zwar in den Rest der Welt schon immer nur 20 kg mitnehmen durfte, diese aber auf zwei Gepäckstücke aufteilen konnte.
Insofern ist die neue Regelung eine Verschlechterung gegenüber allen anderen Zielen.
Nur kostet dort jedes kg extra richtig Geld.

Ja, die Anzahl könnte eher unangenehm sein (kein Problem, aber unangenehm). So lange aber in Nordamerika generell das Stückkonzept gelebt wird, wird sich daran auch nichts ändern.

[Spekulatius an]
Ich vermute sogar, das europäische Airlines am liebsten auch nach Nordamerika das gewichtskonzept einführen würden, aber aus irgendwelchen Gründen nicht dürfen.
[Spekulatius aus]
Viele Grüße,
Danilo

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #18 am: 24.11.2009, 14:30 Uhr »

Eben, diese Ausnahme gabs ja eh nur für Nordamerika. Wer z.B. wesentlich weiter nach Australien oder Neuseeland fliegt darf seit eh und je nur 20kg mitnehmen.

Air Berlin und Singapore Airlines haben vorerst noch 2 x 23kg. Aber irgendwann werden die auch nachziehen.

Bei Emirates darf man in der Eco-Klasse 30 KG mit nach Australien nehmen.
Gruß Gabriele

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #19 am: 24.11.2009, 14:39 Uhr »
Auch Air Canada hat noch 2x23 kg!

Hoffentlich ziehen die nicht auch nach.
Wir fliegen sehr gern Air Canada und sind auch schon zweimal über Kanada in die USA geflogen.

Desweiteren planen wir 2011 wieder nach Kanada zum Skilaufen zu fliegen und da waren die 2x23 kg richtig gut, denn Winter- bzw. Skikleidung ist schwer und nimmt viel Platz weg.  :roll:
Gruß Gabriele

Anke

• Bronze Member
« Antwort #20 am: 24.11.2009, 14:47 Uhr »
@ilnyc: Ich habe auch ein bisschen länger gesucht, bis ich die Info´s gefunden habe. Ist etwas unübersichtlich gemacht.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #21 am: 24.11.2009, 14:48 Uhr »

Eben, diese Ausnahme gabs ja eh nur für Nordamerika. Wer z.B. wesentlich weiter nach Australien oder Neuseeland fliegt darf seit eh und je nur 20kg mitnehmen.

Air Berlin und Singapore Airlines haben vorerst noch 2 x 23kg. Aber irgendwann werden die auch nachziehen.

Bei Emirates darf man in der Eco-Klasse 30 KG mit nach Australien nehmen.
Bei den arabischen Airlines aber nur, damit man bei denen vor Ort ordentlich einkaufen kann. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #22 am: 24.11.2009, 15:01 Uhr »
Hi,

also mit Campingausrüstung wird es auf alle Fälle knapp. Jetzt nicht mal unbedingt wegen des Gewichtes, sondern wegen der Beschränkung auf 1 Gepäckstück pro Person. Wir hatten bisher immer 1 Koffer für Zelt und Unterlagmatten, 1 Koffer für Schlafsäcke (sind recht groß, da auch für kalte Temperaturen geeignet) und Campinggeschirr, 1 Koffer für Kleidung und 1 Kühltruhe (finde es sinnlos, die jedes mal drüben zu kaufen und vor der Rückreise wegzuwerfen).

Von daher wird es zu zweit mit weniger als 3 Gepäckstücken schon knapp. Man wird aber einfach für zukünftige Reisen diese Kosten in den Ticketpreis einkalkulieren müssen.

Viele Grüße
Andreas

Glorrk

• Lounge-Member
    • Meine Fotohomepage
« Antwort #23 am: 24.11.2009, 15:39 Uhr »
Nun zieht auch die Lufthansa nach. Bei Ticketausstellung ab 1.1.2010 sind auf Strecken zwischen Europa und Nordamerika nur noch ein Gepäckstück mit 23kg frei, das zweite Gepäckstück kostet 40€ bzw. 50$. Schade dass auch Lufthansa diesen Trend mitmacht und nun auch im Interkont-Verkehr zusätzliche Einnahmequellen generiert.

Quelle: lufthansa.de

...man sollte jedoch auch bedenken, dass die Ticketpreise in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken sind im Großen und Ganzen.

Und bei Flugpreisen von 400 Euro an die Westküste oder Las Vegas müssen halt die Airlines sich irgendwie die Einnahmequellen sichern.

Von daher denke ich, wenn ich bei meinem 340€ Flug nach Denver dann auf der Rückreise nochmal 40$ extra zahle, dann war ich mit 370€ Gesamtkosten gut dabei.
Und das zählt letztendlich: Die Gesamtkosten.

viele Grüße,
Stefan
1997 - 2000 - 2000 - 2002 - 2004 - 2006 - 2008 - 2010

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #24 am: 24.11.2009, 15:45 Uhr »
Von daher denke ich, wenn ich bei meinem 340€ Flug nach Denver dann auf der Rückreise nochmal 40$ extra zahle, dann war ich mit 370€ Gesamtkosten gut dabei.

genau so ist es.
Vom kollektiven Jammern werden die Airlines ja die Gepäckregeln auch nicht wieder zurücknehmen ;)
Irgendwann wird eh alles Gepäck saftig Gebühren kosten. Ich fürchte, wir werden das noch erleben...

Lurvig

BudFox

• Silver Member
« Antwort #25 am: 24.11.2009, 15:53 Uhr »

genau so ist es.
Vom kollektiven Jammern werden die Airlines ja die Gepäckregeln auch nicht wieder zurücknehmen ;)
Irgendwann wird eh alles Gepäck saftig Gebühren kosten. Ich fürchte, wir werden das noch erleben...

Lurvig

Genauso wird es sein Lurvig. Aber Schuld ist einzig und allein die "Geiz ist Geil" Mentalität, denn jeder versucht überall jeden Cent zu sparen. Also wird es Grundtarife geben die nichts anderes als die Beförderung einschliessen. Alles andere wird als Extra gebucht wie Gepäck, Essen, etc. Jeder zahlt das was er braucht und jeder bekommt was er bezahlt hat.

Vielleicht werden ja auch die Passagiere gewogen und man bezhalt pro Kg Körpergewicht.

:wink:
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #26 am: 24.11.2009, 16:01 Uhr »
Vielleicht werden ja auch die Passagiere gewogen und man bezhalt pro Kg Körpergewicht.

... das wäre das Ende meiner Flugreisen :|
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

• Gast
« Antwort #27 am: 24.11.2009, 16:25 Uhr »
...nebenbei werden die Flugsicherungsgebühren in Deutschland erhöht. Diese erhöhten Gebühren werden die Fluggesellschaften irgendwo wieder reinholen müssen.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #28 am: 24.11.2009, 16:27 Uhr »
Genauso wird es sein Lurvig. Aber Schuld ist einzig und allein die "Geiz ist Geil" Mentalität, denn jeder versucht überall jeden Cent zu sparen.

ja, so ist das. Die einen schieben es auf die "Geiz ist geil"-Mentalität, die anderen auf die Raffgier der Konzerne, die nächsten auf die so genannte "Krise".
Wenn wir also mal nicht so geizig gewesen wären und das eine oder andere Mal Business Class geflogen wären, dann wäre heute alles gut und Lufthansa würde unsere 4x45kg-Koffer auf goldenen Wagen ins Flugzeug karren.
Glaub denn im Ernst jemand, dass die Fluggesellschaften wegen der "geizigen" Passagiere die Gepäckregelungen ändert? Hätten wir grosszügigere Regelungen, wenn wir weniger geizig wären? Naja... vielleicht doch. Wenn jeder 3000,-€ für seinen Flug zahlen würde, dann wären vielleicht auch noch zwei dicke Koffer inclusive. So müssen wir nun einen Flug für 450,-€ buchen und nochmal hundert Euro fürs Gepäck zahlen. Schon bitter!
ABer es jammert sich ja gerade so schön...

Mir ists aber egal. Ich habe eh nur einen Koffer dabei und 23kg krieg ich da gar nicht rein ;)

Lurvig

search_182

• Silver Member
« Antwort #29 am: 24.11.2009, 16:37 Uhr »
Genauso wird es sein Lurvig. Aber Schuld ist einzig und allein die "Geiz ist Geil" Mentalität, denn jeder versucht überall jeden Cent zu sparen. Also wird es Grundtarife geben die nichts anderes als die Beförderung einschliessen.

Und genau diese Entwicklung wird meiner Meinung nach durch eine Verringerung der Freigepäckmenge nur gefördert. Auch wenn man insgesamt vielleicht weniger zahlt als noch vor ein paar Jahren haben dadurch wahrscheinlich trotzdem viele den Wunsch für den verringerten Service noch weniger zu zahlen. Im Grunde ist das ja ganz logisch... Bekomme ich heute meinen Hamburger mit zwei Stück Fleisch, möchte ich morgen für meinen Hamburger mit einem Stück Fleisch nicht auch 3$ zahlen sondern vielleicht nur noch 2$. Irgendwann haben wir dann auch auf dem Interkont-Markt Verhältnisse wie bei Ryanair und Easyjet, und darauf habe ich wirklich keine Lust.
Gerade von der "There's no better way to fly"-Lufthansa hätte ich erwartet durch besonderen Service aus dem EU-USA Einheitsbrei herauszustechen, und anfangs war ich überzeugt die Gepäckgebühren seien nur etwas für Airlines, die nicht aus ihren roten Zahlen herauskommen wie die meisten US-Carrier und die BA. So kann man sich täuschen. Mal sehen was sich bis 2011 tut, bis dahin ist USA-Urlaub für den man mehr als 10kg Gepäck braucht zeitlich nicht drin ^^

Zum Handgepäck: Ich hoffe, dass die bestehenden Regelungen streng umgesetzt werden. Inneramerikanische Verhältnisse auf Transatlantik-Strecken fände ich nicht so super...