usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg  (Gelesen 16021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #90 am: 05.01.2010, 01:44 Uhr »
Merkwürdig: Auf meinem Pax-Receipt für einen M&M Prämienflug nach DEN (ausgestellt am 02.01.2010) steht:
Baggage Allowance/Freigepäck: 2PC

Aber das heißt doch 2 pieces, also 2x23kg wie gehabt?! :verwirrt:

Früher stand da immer: PC** (Piece Concept two standard pieces (limited size), up to 23 kg per piece)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #91 am: 05.01.2010, 01:51 Uhr »

Hat zwar jetzt nichts mit Lufthansa, sondern mit Condor zu tun, trotzdem eine große Ähnlichkeit:

2009, wir fliegen nach Hawai'i und wieder retour, von Frankfurt nach Gran Canaria - wie immer - mit Condor. Auf meiner Buchungsbestätigung von Condor stand "30 kg". Beim Einchecken wurde ich gefragt, ob ich Übergepäck angemeldet hätte. Wie bitte? Übergepäck? Warum? Unsere Koffer liegen knapp unter den 30 kg. Ich zückte die Buchungsbestätigung, die Lady beim Checkin gab ein kurzes "achso, sie haben also zu einer Zeit gebucht, wo noch 30 kg erlaubt waren" von sich, erweiterte dieses mit "dann ist es jetzt auch ok" und wir durften, ohne zu für das nicht vorhandene Übergepäck zu zahlen, weiter.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #92 am: 05.01.2010, 09:26 Uhr »
Merkwürdig: Auf meinem Pax-Receipt für einen M&M Prämienflug nach DEN (ausgestellt am 02.01.2010) steht:
Baggage Allowance/Freigepäck: 2PC

Aber das heißt doch 2 pieces, also 2x23kg wie gehabt?! :verwirrt:

Früher stand da immer: PC** (Piece Concept two standard pieces (limited size), up to 23 kg per piece)
Ich nehme an Du reist in Eco und hast keinen Status?

Auf der Homepage von LH habe ich folgendes gefunden:
Zitat:
Im Piece Concept in Economy Class können bereits für das zweite Gepäckstück Gebühren anfallen, auch wenn im Ticket 2PC ausgewiesen ist.

Somit bleibt es bei dem 1x23kg Freigepäck.
Viele Grüße,
Danilo


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #93 am: 05.01.2010, 23:07 Uhr »
Ich nehme an Du reist in Eco und hast keinen Status?
Beides leider ja.

Zitat
Auf der Homepage von LH habe ich folgendes gefunden:
Zitat:
Im Piece Concept in Economy Class können bereits für das zweite Gepäckstück Gebühren anfallen, auch wenn im Ticket 2PC ausgewiesen ist.
Somit bleibt es bei dem 1x23kg Freigepäck.
Schade, ich hatte mich schon gefreut.  :heulend:

Aber was ist das denn bitte für eine Logik?
Freigepäck 2PC, es kostet aber eventuell trotzdem?  :lachen5:

toehroeh

  • Gast
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #94 am: 14.01.2010, 23:15 Uhr »
Hallo,
habe jetzt gerade entsetzt festgestellt, dass LH ab Januar das Freigepäck reduziert hat.

Wenn ich es recht verstehe, gilt doch aber für Tickets die noch in 2009 ausgestellt wurde die alte Regelung, oder?

Ich habe mein eTicket im Dezember gebucht und auch schon ne Ticketnummer,das physische Ticket habe ich aber logischerweise noch nicht. Gilt dann jetzt noch die alte Regelung?

Bin gerade total verwirrt!

Danke

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #95 am: 14.01.2010, 23:21 Uhr »
Wenn ich es recht verstehe, gilt doch aber für Tickets die noch in 2209 ausgestellt wurde die alte Regelung, oder?
Ja.

Zitat
Ich habe mein eTicket im Dezember gebucht und auch schon ne Ticketnummer,das physische Ticket habe ich aber logischerweise noch nicht. Gilt dann jetzt noch die alte Regelung?
Es gilt das Datum der Ticketausstellung, und die erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung wenn ich mich nicht irre. Also 2x23 kg.

Was heißt du hast dein Ticket logischerweise noch nicht? Das sind doch etix? Das Ticket sollte also längst vorliegen.
Dein Pax-Receipt (also dein Ticket) kannst du dir nach 24 Stunden hier als PDF-herunterladen:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/checkin/pax_receipt?l=de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #96 am: 15.01.2010, 06:58 Uhr »
Zitat
Zitat
Ich habe mein eTicket im Dezember gebucht und auch schon ne Ticketnummer,das physische Ticket habe ich aber logischerweise noch nicht. Gilt dann jetzt noch die alte Regelung?
Es gilt das Datum der Ticketausstellung, und die erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung wenn ich mich nicht irre. Also 2x23 kg.

Was heißt du hast dein Ticket logischerweise noch nicht? Das sind doch etix? Das Ticket sollte also längst vorliegen.
Dein Pax-Receipt (also dein Ticket) kannst du dir nach 24 Stunden hier als PDF-herunterladen:

Er denkt wohl, er bekommt noch so ein schönes Booklet mit den vielen kleinen Zetteln drin  :wink:
No retreat, no surrender !

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #97 am: 15.01.2010, 13:10 Uhr »

Hallo zusammen,


am 4. 12. 2009 wurden unsere Flüge von FRA nach HNL und retour gebucht. Bei Checkmytrip steht für alle Flüge, 2 x 23 kg. Das gilt auch für den Flug von SFO nach HNL und von HNL nach LAX.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #98 am: 16.01.2010, 11:16 Uhr »
Checkmytrip ist da nicht zwingend die zuverlässigste Quelle - dort steht für meinen Flug morgen 1PC, während die Ticketquittung 2PC ausweist.

Und wenn aber auf der Ticketquittung "2PC" steht, ich aber nur eines umsonst mitnehmen dürfte, würde ich das mit dem Stationsmanager ausdiskutieren. Schließlich ist das die Urkunde über den geschlossenen Beförderungsvertrag und kann nicht mal so ohne weiteres einseitig gekündigt werden.

Viele Grüße - Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #99 am: 16.01.2010, 11:36 Uhr »
Nach meine NMail, die ich von der LH bekommen habe, sind alle bis zum 31.12.2009 gebuchten Flüge noch vom PC umfasst, d.h. 2 Gepäckstücke.
Skigepäck ist auch weiterhin als zusätzliches Gepäckstück frei !!
No retreat, no surrender !

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #100 am: 12.05.2010, 15:40 Uhr »
Wie genau funktioniert denn jetzt das handling mit dem 2. Gepäckstück ?? Muss man das zubuchen oder am check in bezahlen ??

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #101 am: 12.05.2010, 16:37 Uhr »
Wie genau funktioniert denn jetzt das handling mit dem 2. Gepäckstück ?? Muss man das zubuchen oder am check in bezahlen ??
Bezahlst Du beim Checkin.
Viele Grüße,
Danilo


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #102 am: 12.05.2010, 16:39 Uhr »
Wie genau funktioniert denn jetzt das handling mit dem 2. Gepäckstück ?? Muss man das zubuchen oder am check in bezahlen ??
Bezahlst Du beim Checkin.

Hi,

haben die nicht auch eine Online-Rate, (gibt's z.B. bei BA)?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #103 am: 12.05.2010, 16:48 Uhr »
Bezahlst Du beim Checkin.

40 € ab Deutschland und wenn das 2. Gepäckstück ab USA aufgegeben wird 50 $ ???

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #104 am: 12.05.2010, 17:01 Uhr »
Wie genau funktioniert denn jetzt das handling mit dem 2. Gepäckstück ?? Muss man das zubuchen oder am check in bezahlen ??
Bezahlst Du beim Checkin.
haben die nicht auch eine Online-Rate, (gibt's z.B. bei BA)?
Nein.

40 € ab Deutschland und wenn das 2. Gepäckstück ab USA aufgegeben wird 50 $ ???
Ja.
Viele Grüße,
Danilo