Ich habe mich schon einige male darüber "beschwert", dass die LH Kinder als Passagiere weitgehend ignoriert. Sie werden als "Kinder" kaum bis gar nicht wahrgenommen.
Wir fliegen mit unserer Tochter 2-3 mal im Jahr LH Langstrecke in der Business Class. Auch hier gibt es für sie entweder gar keine kindergerechte Zuwendung, oder die unbrauchbaren Kleinigkeiten, die seit 8 Jahren - länger weiß ich es nicht, weil wir davor kein Kind hatten - nicht ausgetauscht wurden.
Dieses Jahr las ich auf der
Webseite der Lufthansa, sowie hier und in anderen Foren über das neue Kids (JetFriends) Amenity Kit in der Business Class. Super, dachte ich mir. Bis jetzt bekam sie nur einmal sowas extra. Eine kleine Schultertasche, die man auch später hernehmen kann. Wirklich nett.
Nach dem Losfliegen kümmerte sich erts mal niemand um die 6 Kinder, die in Sichtweite waren. Nach ca. einer Stunde Flugzeit sprachen wir die Flugbegleiterin auf die beworbenen, tollen, neuen Amenity Kits an. Sie verdrehte die Augen und meinte, sie müsse nachschauen, ob sie sowas an Bord haben. Aha. An den Buchungen und später beim Einchecken sieht man doch, wieviele Kinder an Bord sein werden, aber gut.
Sie kam nach 20 Minuten zurück und meinte, sie haben für unsere Tochter kein Amenity Kit. Dazu hätten wir das Kinderessen bestellen sollen!
Wie bitte? Wieso dass denn? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Unsere Tochter will nun mal nicht das Kinderessen, sie ist ganz und gar mit dem normalen Essen zufrieden, wenn sie überhaupt etwas isst.
Es half nichts, es gab nichts. Auch nichts anderes.
Nur aus Neugier beobachtete ich die anderen Kinder in Sichtweite. Es waren immerhin 5 im Alter zwischen 4 und 10 Jahren. Und tatsächlich, zwei haben Kinderessen bekommen. Und man darf raten, ob sie denn eine Kids Amenity Kit bekommen haben! Natrürlich nicht.
Beim Aussteigen sprachen wir die Eltern des einen Kindes an und sie wusste natürlich von nichts und bekommen haben sie ebenso nichts - nichts - wie unsere Tochter.
Also gut. Wir orderten für den Rückflug das Kinderessen - nur aus Neugier. Gibt es wohl jetzt ein Kit für die Tochter? Natürlich wieder nicht. Ausrede jetzt: Gibt es nur ab Frankfurt. Die Kollegin wußte allerdings nicht, dass die Verteilung mit dem Kinderessen zusammenhängen würde... peinlich.
Bitte, das schei.... Kit ist natürlich nicht wichtig. Es geht lediglich um die Aufmerksamkeit, die die Konkurrenz nicht vergisst. Nicht mal in der Eco. Wenn die LH meint, sie könnte - trotz "non stop you" - die Eltern und deren Kinder als Kunden ignorieren, dann tut sie sich keinen Gefallen.
Worüber ich jetz schrieb, ist nur das letzte Tröpfchen im Glas. Ich könnte über ähnliche Erfahrungen noch viel mehr schreiben. Die seltenen Ausnahmen waren immer darauf zurückzuführen, dass die Flugbegleiterin selbst Kinder hatte und daher über mehr Einfühlungsvermögen verfügte.
Eine, wie auch immer, professionelle Schulung im Umgang mit Kindern lässt sicht nicht erkennen.
Und ich buche nächstes Jahr Swiss.
Mic