usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"  (Gelesen 18464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #15 am: 06.05.2015, 14:31 Uhr »
Aber auch die neuen 747-8er haben Probleme mit dem Inseat-Entertainment. Bei uns mussten die Flugbegleiter den halben Flug in die USA einzelne Monitore rebooten.

Ja... mit OS X wäre das nicht passiert. *duck und wech*

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #16 am: 06.05.2015, 14:45 Uhr »


Aber auch die neuen 747-8er haben Probleme mit dem Inseat-Entertainment. Bei uns mussten die Flugbegleiter den halben Flug in die USA einzelne Monitore rebooten.

LG

Ilona

Das Problem sitzt beim IFE in der 748 in 90% der Fälle vor dem Monitor.
Letztens: Man resettet die Monitore, bittet die Passagiere, den kompletten Reset abzuwarten. Diese können sich nicht gedulden und müssen bei einem 11 Std Flug natürlich SOFORT wieder auf das System einhämmern. Was passiert: Es hängt sich wieder auf.
Die P2 auf dem Flug hat das bei ein und der selben Reihe (3 Personen) mehrfach durchgemacht.
Nachdem die Gäste dann auch nach den mehrfachen Resets und Hinweisen die Finger nicht im Zaume halten konnten bis das System wieder normal lief und es irgendwie nicht verstehen wollten, mussten sie eben den Rest des Fluges ohne IFE auskommen. Irgendwann war ihr das dann auch zu blöd.
Die, die hörten, mussten nicht fühlen.   ;)


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #17 am: 06.05.2015, 15:11 Uhr »
Das Problem sitzt beim IFE in der 748 in 90% der Fälle vor dem Monitor.
Letztens: Man resettet die Monitore, bittet die Passagiere, den kompletten Reset abzuwarten. Diese können sich nicht gedulden und müssen bei einem 11 Std Flug natürlich SOFORT wieder auf das System einhämmern. Was passiert: Es hängt sich wieder auf.
Wohl war, aber als ITler frage ich mich, welcher ... ein System designed, das bei Berührung beim Reboot wieder abschmiert.  :roll:
Viele Grüße,
Danilo


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #18 am: 06.05.2015, 15:12 Uhr »
Das Problem sitzt beim IFE in der 748 in 90% der Fälle vor dem Monitor.
Letztens: Man resettet die Monitore, bittet die Passagiere, den kompletten Reset abzuwarten. Diese können sich nicht gedulden und müssen bei einem 11 Std Flug natürlich SOFORT wieder auf das System einhämmern. Was passiert: Es hängt sich wieder auf.

bei einem System, vor dem in der Regel ganz normale Leute und keine Lufthansa-IT-Experten sitzen muss man damit rechnen, dass es falsch bedient wird. Dagegen muss es tolerant sein. Sowas kann man sehr wohl machen.

Das Problem sitzt also nicht zu 90% vor dem Monitor. Jedenfalls nicht vor dem Monitor im Flugzeug. Vor dem Monitor in der Entwicklungsabteilung des IFE-Herstellers vielleicht schon ;)

Wenn ein System in so einer Situation keine "Fehlbedienung" aushält, dann taugt es nichts. Punkt.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #19 am: 06.05.2015, 15:27 Uhr »
Das Problem sitzt beim IFE in der 748 in 90% der Fälle vor dem Monitor.
Letztens: Man resettet die Monitore, bittet die Passagiere, den kompletten Reset abzuwarten. ...
Das Problem liegt doch schonmal darin, daß überhaupt die Notwendigkeit eines Reset entsteht - und da wüßte ich nicht, wie man als DAU ein halbwegs stabiles System über einen Touchscreen zum Absturz bringen kann (aber ich bin ja auch kein IT-ler)
Gruß
mrh400

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #20 am: 06.05.2015, 15:36 Uhr »
(aber ich bin ja auch kein IT-ler)

Mh,

ich auch nicht, aber so eine Maschine hat doch auch eine Seele :roll:
Reducing Truck Traffic since 2007!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #21 am: 06.05.2015, 15:43 Uhr »
ein halbwegs stabiles System

das ist das Problem. Das System ist offenbar nicht mal "halbwegs" stabil ;)

Lurvig

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #22 am: 06.05.2015, 16:00 Uhr »
Das Problem sitzt beim IFE in der 748 in 90% der Fälle vor dem Monitor.
Letztens: Man resettet die Monitore, bittet die Passagiere, den kompletten Reset abzuwarten. Diese können sich nicht gedulden und müssen bei einem 11 Std Flug natürlich SOFORT wieder auf das System einhämmern. Was passiert: Es hängt sich wieder auf.
Die P2 auf dem Flug hat das bei ein und der selben Reihe (3 Personen) mehrfach durchgemacht.
Nachdem die Gäste dann auch nach den mehrfachen Resets und Hinweisen die Finger nicht im Zaume halten konnten bis das System wieder normal lief und es irgendwie nicht verstehen wollten, mussten sie eben den Rest des Fluges ohne IFE auskommen. Irgendwann war ihr das dann auch zu blöd.
Die, die hörten, mussten nicht fühlen.   ;)

Also hör mal, du kannst die Passagiere nicht über einen Kamm scheren  :nono:, denn du warst schließlich nicht mit dabei. Bei meinem Nebensitzer funktionierte das Teil von Anfang an nicht und er hämmerte auch nicht darauf rum. Erst nach 5 Stunden funzte das Teil und das lag bestimmt mit daran, dass die Flugbegleiter anfangs mit anderen Dingen, wie Getränke- und Essensausgabe etc. beschäftigt waren. Er musste immer wieder nachfragen und irgendwann hatte wohl mal jemand Zeit fürs Reset. Ich bewunderte seine Geduld, denn ich hätte die nicht gehabt.

Auf dem Rückflug fielen die Monitore vor uns aus und da hämmerte auch keiner darauf herum.

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #23 am: 06.05.2015, 20:13 Uhr »
Das Problem sitzt beim IFE in der 748 in 90% der Fälle vor dem Monitor.
Letztens: Man resettet die Monitore, bittet die Passagiere, den kompletten Reset abzuwarten. Diese können sich nicht gedulden und müssen bei einem 11 Std Flug natürlich SOFORT wieder auf das System einhämmern. Was passiert: Es hängt sich wieder auf.
Wohl war, aber als ITler frage ich mich, welcher ... ein System designed, das bei Berührung beim Reboot wieder abschmiert.  :roll:

Dazu braucht es nicht einmal unbedingt Berührungen - auf meinem (bisher einzigen) 748 Flug brauchte das IFE drei Reboots (inkl. eines der gesamten Reihe, obwohl der andere funktioniert hat), um wieder an den Start zu kommen. Und ich habe ganz brav darauf gewartet, dass das System hochkommt, ohne es zu malträtieren - es hing aber beide erfolglosen Male im Bootloader.

Die Frage ist aber, warum solche Bananen-Software immer den Weg in Flugzeuge mit dem Kranich findet - bei UA z.B. ist mir das Problem mit den IFE-Screens in der Form und Häufung bisher nicht begegnet...

Viele Grüße - Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #24 am: 06.05.2015, 20:34 Uhr »
Die Frage ist aber, warum solche Bananen-Software immer den Weg in Flugzeuge mit dem Kranich findet -

Weil es nichts kosten darf. Weil es billigst in/von XYZ "entwickelt" wurde. Weil es an irgend eine billige(!) Firma outgesourced (Unwort) wurde. Weil der Kunde nur noch notwendiges Übel ist, dem man irgend etwas anbieten muss... zumindest auf dem Hochglanzprospekt.
Solange der Aktionär zufrieden ist, ist doch der Kunde egal. Nicht nur bei Lufthansa.
Ich verdiene meine Brötchen Flüge mit Software... und ich würde mich schämen, so was lausiges abzuliefern. Es ist ja nicht so, das man das nicht auch ordentlich machen kann. Für 4,32€ mehr. Passiert aber nicht, wenn weltfremde profit-only-orientierte Gestalten Entscheidungen treffen. "Tröstlich" ist, dass das nicht nur bei LH passiert.
Trotzdem können es andere Airlines besser.

Lurvig

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #25 am: 07.05.2015, 07:41 Uhr »
Die Frage ist aber, warum solche Bananen-Software immer den Weg in Flugzeuge mit dem Kranich findet - bei UA z.B. ist mir das Problem mit den IFE-Screens in der Form und Häufung bisher nicht begegnet...
In der HT ist noch das alte eTes von Rockwell Collins drin. Das soll schon sehr anfällig fürs Hängenbleiben sein.
United hat z.B. schon seit längerem Panasonics eX2, welches bei LH in den A380, B748 und neuesten A330 drin ist. Somit nicht vergleichbar.
Viele Grüße,
Danilo


exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #26 am: 07.05.2015, 08:04 Uhr »
Interessante Erfahrung mit den Masken.  :wink:

Größtest Problem des IFE der LH ist meiner Meinung nach, dass viele Usability-Grundsätze für Touch-Geräte einfach mal komplett ignoriert wurden und das ist mit Sicherheit auch einer der Gründe, warum Otto-Normal-Nutzer immer wieder Schwierigkeiten mit dem System haben.
Mir ist auch unverständlich, warum man da einen maximal mittleren 5-stelligen Betrag spart (und mehr kostet eine UX-Optimierung nicht) der das Nutzungserlebnis deutlich verbessern würde.

Das ein System dieser Größe stabil und robust läuft, sehe ich als Grundvoraussetzung und ich frage mich, ob das echt so von LH abgenommen wurde - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Christian

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #27 am: 07.05.2015, 09:08 Uhr »
Ein "aehnliches" Problem mit den Masken hatte mal eine Bekannte von mir. Bei ihrem Flug (noch VOR dem Start) kamen alle Masken auf einmal heraus. Weiss aber adhoc leider nicht mehr welche Airline das war.

Bzgl. den Monitoren: ich habe Aehnliches sowohl bei Icelandair als auch bei Air India erlebt dass die Monitore trotz mehrfachen Reboots nicht funktionierten. Teilweise waren mehrere komplette Reihen betroffen, teilweise auch nur vereinzelte Plaetze.
Also nicht nur LH hat das Problem ...

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #28 am: 07.05.2015, 09:24 Uhr »
Die Frage ist aber, warum solche Bananen-Software immer den Weg in Flugzeuge mit dem Kranich findet - bei UA z.B. ist mir das Problem mit den IFE-Screens in der Form und Häufung bisher nicht begegnet...
In der HT ist noch das alte eTes von Rockwell Collins drin. Das soll schon sehr anfällig fürs Hängenbleiben sein.

Ich sprach aber schon von dem IFE in einer 748, namentlich der D-ABYH. Dass die alten Rockwell Collins Systeme noch schlechter waren brauchen wir nicht zu vertiefen...aber auch das eX2 läuft bei LH lange nicht so rund wie anderswo - zumindest meiner (beschränkten) Erfahrung nach.

Zitat
United hat z.B. schon seit längerem Panasonics eX2, welches bei LH in den A380, B748 und neuesten A330 drin ist. Somit nicht vergleichbar.

Bzw. in der 789 und den 744 eXConnect...ist das eigentlich das gleiche System, was die LH auch auf diversen A321 einbaut?

Viele Grüße - Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lufthansa: Willkommen an Bord. Oder "Finger weg von D-AIHT"
« Antwort #29 am: 07.05.2015, 09:33 Uhr »
Bzw. in der 789 und den 744 eXConnect...ist das eigentlich das gleiche System, was die LH auch auf diversen A321 einbaut?
Nö, Boardconnect ist ein eigenes System und hat mit Panasonic, zum Glück ;), nichts zu tun.
Viele Grüße,
Danilo