Sowas müsste LH doch auch hinbekommen.
ich habs in der offenbar modernstern A340-Kabine schon gesehen, dass ein Flugbegleiter das "IFE-Gerät" aus dem Sitz genmommen hat und gegen ein anderes ausgetauscht hat. Scheinbar sind das mittlerweile ja auch halbwegs autarke Geräte, die auch nicht mehr diese lästige Box unter dem Sitz brauchen. Technisch dürfte sowas mittlerweile wesentlich eleganter und (für die Airlines wohl leider wichtiger) billiger mit einem Anroid-Gerät im Sitz machen lassen. Und das sowas selbst von technische Volltrotteln (sorry) bedienbar ist beweisen die Millionen Tablets/Smartphones, die weltweit im Einsatz sind. Natürlich kann man mit schrottiger Software und einem unlogischen UI auch sowas fehleranfällig machen. Aber dann muss man das schon gezielt boshaft tun. Oder eben billigst in XYZ programmieren lassen. Sucht euch aus, welche Option LH gewählt hat
Ich freu mich auf den Tag, wo es "nur noch" ein onboard-WiFi gibt und jeder selbst sich mit seinem mobilen Gerät damit verbinden kann/muss. Wenn dann was abstürzt ist es erstmal nicht mehr das Problem der Airline, sondern vielmehr des Gerätebesitzers. Wenn der Browser auf meinem @@@-Tablet sich aufhängt, ist es ja auch nicht ein Probelm des "Internets", sondern in 99& der Fälle ein Problem meines Gerätes (es sei denn, es ist ein iPad, die sind ja bekanntlich fehlerfrei *lol* )
Zudem könnten die Airlines noch nebenbei Geld verdienen, in dem sie kompatible Endgeräte verleihen, für die, die kein eigenes haben. Die müssten dann natürlich reibungslos funktionieren
Und abschliessend: das IFE in der 777 der EVA Air war toll. Intuitiv zu bedienen, mit sehr schneller Reaktion und ausgefallen ist es nicht ein einziges Mal. Vermutlich machen die Taiwanesen irgend etwas falsch *lol*
Den "oxygen-mask-effect" gabs aber bei EVA leider nicht. Da hat sich der LH-Aufpreis dann doch wieder gelohnt...
Lurvig