usa-reise.de Forum

Autor Thema: Medikamente im Handgepäck?  (Gelesen 14768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wieviel Medikamente darf man im Handgepäck nun mitnehmen
« Antwort #30 am: 20.09.2006, 14:10 Uhr »
Danke Euch.
Klar, über google hätte ich auch suchen können, aber ehrlich, auf die Idee bin ich nicht gekommen  :roll:

Man ist das alles blöd  :evil:
Gruß Gabriele

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Wieviel Medikamente darf man im Handgepäck nun mitnehmen
« Antwort #31 am: 20.09.2006, 15:18 Uhr »
Hab grad das folgende Mail an den ADAC geschickt. Bin mal gespannt, wie die sich die kaputte Suchfunktion erklären.

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mehrfach versucht (und weiß es auch von anderen Internet-Usern), den ADAC-WISO-Ärztepass auf Ihrer Homepage zu finden. Leider zeigt die Suchfunktion nie einen einzigen Treffer an. Es ist völlig egal, was man dort eingibt.

In einem Reiseforum (www.usa-reise.de) wurde sogar darauf verwiesen, dass über die Suche nach dem Wort "Medikamente" der Ärztepass an 18. Stelle auftaucht. Auch diese Suche führt aktuell jedoch zu keinen Ergebnissen.

Erst eine Suche über google brachte den gewünschten Erfolg. Können Sie bitte klären, warum die Suchfunktion auf Ihrer Homepage nicht funktioniert?

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
...
Gruß
Thorsten


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wieviel Medikamente darf man im Handgepäck nun mitnehmen
« Antwort #32 am: 20.09.2006, 15:40 Uhr »
Super Thorsten, bin mal gespannt, was die schreiben. :D
Gruß Gabriele

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Wieviel Medikamente darf man im Handgepäck nun mitnehmen
« Antwort #33 am: 20.09.2006, 17:22 Uhr »
Tja, beim Blick in meine Inbox traf mich grad fast der Schlag. Wenn man das liest, fragt man sich allen Ernstes, ob der gute Mann überhaupt gelesen hat, was ich geschrieben habe.

Zitat von: Mitarbeiter des ADAC
...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Kritik in Ihrer email können wir zwar nicht ganz teilen, die Meinungen und Anregungen unserer Mitglieder nehmen wir aber sehr ernst und sind sehr wichtig für die Gestaltung unseres ADAC Internetauftritts. Dieser wurde u.a. auch nach Kriterien erstellt, die sich aus Anregungen und Kritiken unserer bisherigen Besucher ergeben haben. Dass dies nicht in jedem Fall und nicht immer umgehend geschehen kann, bitten wir dabei zu berücksichtigen.

Wir können Ihnen aber versichern, daß wir auch in Zukunft ständig bemüht sind, unseren Service weiter zu verbessern und deshalb immer offen für Ihre Meinung sind.

Ihre Anregung wurde an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

- Name entfernt - (Thomas, Webmaster)
ADAC Online
Gruß
Thorsten


User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Wieviel Medikamente darf man im Handgepäck nun mitnehmen
« Antwort #34 am: 28.09.2006, 12:55 Uhr »
Was lange währt, wird endlich gut. Der Ärtzepass sollte demnach wieder über die Suchfunktion der ADAC-Homepage zu finden sein. Überprüft hab ich es nicht.

Zitat von: ADAC-Online
...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben Recht - durch einen redaktionellen Fehler wurde der Ärztepass leider nicht in der Suchmaschine gelistet. Wir haben dies umgehend korrigiert.

Sie finden die gewünschten Infos unter http://www.adac.de/ReiseService/tourset_reisefuehrer/Reisemedizin/Tipps/ADAC_WISO_aerztepass/default.asp.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

...
Gruß
Thorsten


Hasi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: Wieviel Medikamente darf man im Handgepäck nun mitnehmen
« Antwort #35 am: 29.09.2006, 05:22 Uhr »
Hallo
Am letzten Sonntag mit Continental von Zuerich nach LAX geflogen. Bin Diabetiker. In Zuerich haben sie mir die Lippenpomade weggenommen... In Newark wurde weder nach dem Insulin noch nach einer vergessenen Tube Lippenpomade gefragt. Das hat schlicht keinen Menschen interessiert....  :roll:
Ich hatte zur Sicherheit noch eine Kopie des Rezeptes mitgenommen. Mein Apotheker meinte auch, im schlimmsten Falle koennte man ja sagen, "OK, lassen wir die Medis hier, aber bitte bestaetigen sie mir, dass sie das so wollen...." - V.a. die Amis haetten dann schnell ein Einsehen...
Gruss
Christian

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Wieviel Medikamente darf man im Handgepäck nun mitnehmen
« Antwort #36 am: 03.10.2006, 10:05 Uhr »
Komisch lt. Lufthansa wurde die Beschränkung doch gelockert ???

Zitat "

USA:

Auf Anordnung der US-amerikanischen sowie der deutschen Behörden können Fluggäste Flüssigkeiten, wachs- oder gelartige Stoffe wieder in begrenzter Menge mit an Bord nehmen. Erlaubt sind Behältnisse wie Flaschen oder Dosen bis zu einer Größe von jeweils 100 ml. Diese müssen in einem transparenten Plastikbeutel mit einem Volumen von maximal einem Liter verstaut werden. Pro Passagier darf ein Beutel mit an Bord genommen werden.

Alle Flüssigkeiten wie Getränke oder Kosmetikartikel, die nach der Sicherheitskontrolle gekauft werden, dürfen mit an Bord genommen werden.


Weiterhin dürfen mitgeführt werden
Verschreibungspflichtige Medikamente sowie Babynahrung, die auch in größeren Mengen im Handgepäck mitgeführt werden dürfen, sofern sie für den Flug notwendig sind
Elektronische Geräte wie Mobiltelefone, Digitalkameras, MP3-Spieler und Laptops

Zitat Ende.

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

PK

  • Gast
Re: Wieviel Medikamente darf man im Handgepäck nun mitnehmen
« Antwort #37 am: 03.10.2006, 14:07 Uhr »
Zitat von: SteveHH
Komisch lt. Lufthansa wurde die Beschränkung doch gelockert ???


Hi,

das hat aber nur für Flüge ab D gegolten, User "Hasi" ist aber ab Zürich geflogen :wink:

In der Sonntagspresse hier in CH war zu Lesen dass ab Montag 2 Oktober 2006 das gelockerte auch in Zürich gelten soll, geht man aber auf die Homepage des Flughafen Zürich so stehen dort immernoch die "alten" Beschränkungen welche Flüssigkeiten usw. verbieten.

Habe denen mal ne mail gesendet mit der Frage was nun wirklich gilt bei Flügen ab ZRH... :?

Gruss Patric

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Wieviel Medikamente darf man im Handgepäck nun mitnehmen
« Antwort #38 am: 03.10.2006, 14:20 Uhr »
Stimmt ab Zurich mag das anders sein
aber es gilt doich normaler Weise das was die TSA vorschreibt ?? oder ?

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

PK

  • Gast
Re: Wieviel Medikamente darf man im Handgepäck nun mitnehmen
« Antwort #39 am: 03.10.2006, 14:31 Uhr »
Zitat von: SteveHH
aber es gilt doich normaler Weise das was die TSA vorschreibt ?? oder ?


Eigentlich ja, aber wenn Bestimmungen gelockert werden kann der Airport ja die Strengere Bestimmung beibehalten.

Zürich hatte schon die erste Lockerung nicht ausgeführt, die mit den Flüssigen Medikamenten in kleinen Mengen ohne Rezept.

Wird wohl 2 Volksabstimmungen hier in der Schweiz brauchen bis das angepasst wird :lol:  :lol: , oder ist bloss die Website nicht up to date?

Auf der Swiss website ist auch noch nichts von den gelockerten Bestimmungen zu finden :?

Na ja, ich flieg je erst (schon :P ) in 2 Wochen (via Zürich), bis dann werd ich es wohl wissen :wink:

Gruss Patric

PK

  • Gast
Re: Wieviel Medikamente darf man im Handgepäck nun mitnehmen
« Antwort #40 am: 03.10.2006, 16:31 Uhr »
Zitat von: PK
...oder ist bloss die Website nicht up to date?

Jetzt hab ich die neuen Bestimmungen für USA Flüge bei der Website des Flughafen Zürich gefunden, sind im NEWS Bereich zu finden.

Allerdings sind alle Links zu USA Infos auf der Flughafen Zürich Website im moment noch mit den alten Infos versehen...

Gruss Patric

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Flug über London - Medikamente im Handgepäck
« Antwort #41 am: 25.08.2007, 16:31 Uhr »

Habe immer alle erforderlichen Medikamente für meinen Mann im Handgepäck dabei.
Wir hatten auch nie ein Problem damit. Fliegen nun von Frankfurt nach London und von dort weiter mit Air New Zealand nach L.A.
Könnte es in London mit den Medikamenten ein Problem geben? Mir ist es halt einfach zu riskant, die Med. aufzugeben. Wenn der Koffer verloren gehen würde, dann hätten wir ein Problem.

Wäre klasse, wenn mir jemand aktuelle Erfahrungen schreiben könnte.

Vielen Dank   Gruss Elke
Liebe Grüße Elke


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Flug über London - Medikamente im Handgepäck
« Antwort #42 am: 25.08.2007, 17:31 Uhr »
Hi Medikamente sin dkein Problem im Handgepäck (evtl. ärztl. Bestätigung holen, daß die Med. benötigt werden). Steht aber auch alles genau auf der Homepage Deiner Airline  :wink:

Grüße

Axel

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Flug über London - Medikamente im Handgepäck
« Antwort #43 am: 25.08.2007, 18:09 Uhr »
Hallo Axel,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Hatte in den letzten Jahren wie gesagt absolut keine Probleme gehabt.
Hatte nur gerade gelesen (was ich seither ehrlich gesagt nicht wusste) dass man in London z.B. die Fototasche nicht zusätzlich zum Handgepäck nehmen darf.
Bin deshalb auf den Gedanken gekommen, ob es am LHR deshalb auch mit den Medikamentenvorrat ein Problem geben könnte. Für 3 Wochen kommen schon ein "paar" Tabletten zusammen.

Liebe Grüsse   Elke
Liebe Grüße Elke


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Flug über London - Medikamente im Handgepäck
« Antwort #44 am: 26.08.2007, 09:32 Uhr »
Hallo Elke,

ich weiss zwar nicht wieviele Medikamente dein Mann braucht, ich nehme aber immer die benötigten einmal im Handgepäck und im Koffer mit . Damit habe ich dann im Urlaub immer noch eine Reserve. Man weiss nicht, wann man zurück kömmt. Ein Tablettenschachtel geht kaputt usw.

Andreas