usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?  (Gelesen 24786 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #60 am: 28.09.2011, 19:21 Uhr »
@Jack Black

Jetzt legst du aber ein Wort in Knalltütes Post, was er so nie geschrieben hat "dumm".
Ich würde aber mit den Post von Knalltüte voll mitgehen, dass sich manche Leute bei Buchung nichts überlegen und im Nachgang das irgendwie bereinigen wollen. Du brauchst nur mal in diverse Foren zu gehen bzw. auch hier zu schauen.

Typische Beispiele ist:

- Habe falschen Namen eingegeben
- Habe mich beim Namen verschrieben

Bis zum Extrembeispiel. Ich wollte nach Sydney, Aus bin aber nun Sydney USA gelandet.

Da ist das Upgradeproblem von Y in C noch harmlos.

Andreas

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #61 am: 28.09.2011, 19:56 Uhr »
Jetzt legst du aber ein Wort in Knalltütes Post, was er so nie geschrieben hat "dumm".

Nein, geschrieben hat er es nicht. Aber es ist dumm.

Ich würde aber mit den Post von Knalltüte voll mitgehen, dass sich manche Leute bei Buchung nichts überlegen und im Nachgang das irgendwie bereinigen wollen. Du brauchst nur mal in diverse Foren zu gehen bzw. auch hier zu schauen.

Typische Beispiele ist:

- Habe falschen Namen eingegeben
- Habe mich beim Namen verschrieben

Wie das mit Vergleichen nun einmal so ist - hinkt auch dieser:

a) zunächst einmal: Du schreibst "mancher" (wie auch immer das zu begrenzen ist), Knalltüte behauptet "die meisten". Das ist schon ein erheblicher Unterschied, ob hier oder dort mal einer Mist baut, oder ob "die meisten" zu dumm sind, den Executive Club Online richtig zu bedienen.

b) der Vergleich hinkt deswegen, weil man im Executive Club nichts falsches eingeben kann (oder man muss schon total blind sein). Ich suche Flughäfen und freie Upgrademöglichkeiten, dafür muss ich eingelogged sein und wenn ich mich entschieden habe, sind es nur noch ein paar Knöpfe, die man drücken muss. Da kann man nicht seinen eigenen Namen falsch eingeben, da kann man auch den Zielflughafen nicht falsch eingeben. Und sich so total zu vertun, im Vorfeld den ganz falschen Flughafen auszuwählen - da muss man dann erneut wirklich dumm (und blind) sein.

Deine Beispiele haben überhaupt rein gar nichts mit der Praxis zu tun, wie ich als Executive Member meine Flüge aussuche und buche. Entweder gehe ich über das entsprechende Portal (und alles andere ist von vorneherein doch sinnlos!?), und dann gibt es diese Fehler gar nicht erst - oder ich buche auf Expedia oder sonstwo mit ErrorFare oder wie auch immer, aber bin mir doch vollkommen im Klaren darüber, dass das rein gar nichts mit meinem Executive Club zu tun hat?!

Wer sich extra für den Executive Club anmeldet, der wird doch auch dort nach Upgrades suchen?! Alles andere kann ich nicht nachvollziehen. Dennoch mag es diesen oder jenen geben, der sich trotz allem vertut. Das sind dann die, von denen man in Foren liest. Die tausenden anderen, die alles richtig gemacht haben, haben keinen Grund, ihre Geschichte in Foren zu erzählen und nach Hilfe zu schreien.

americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #62 am: 29.09.2011, 07:18 Uhr »
Wobei die billigsten Tickets eben Buchungsklassen sind die nicht upgrade fähig sind.

Kommt auf die Airline an?
Ich hatte schon bei Delta Eco mit Buchungsklasse T und hatte ein kostenloses Upgrade bekommen. War sicherlich Glück dabei aber es hat funktioniert.


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #63 am: 29.09.2011, 07:44 Uhr »
Ich hatte schon bei Delta Eco mit Buchungsklasse T und hatte ein kostenloses Upgrade bekommen. War sicherlich Glück dabei aber es hat funktioniert.
Das klingt nach einem "Operational Upgrade". Da gibt es wieder andere "Gesetze".
Hast Du evtl. einen Status bei Delta?
Viele Grüße,
Danilo


americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #64 am: 29.09.2011, 08:12 Uhr »
Ich hatte schon bei Delta Eco mit Buchungsklasse T und hatte ein kostenloses Upgrade bekommen. War sicherlich Glück dabei aber es hat funktioniert.
Das klingt nach einem "Operational Upgrade". Da gibt es wieder andere "Gesetze".
Hast Du evtl. einen Status bei Delta?
Ja bin Silver.
Hatte ich in diesem Beitrag nicht erwähnt. Sorry. So ganz blicke ich da ehrlich gesagt nicht durch. Operational Upgrade?
Ein zweites mal hatte ich Buchungsklasse M, innerhalb der USA. Da hat es dann auch funktioniert.

Vielleicht habe ich nächste Woche oder im November nochmal das Glück.



freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #65 am: 29.09.2011, 09:11 Uhr »
Ja bin Silver.
Hatte ich in diesem Beitrag nicht erwähnt. Sorry. So ganz blicke ich da ehrlich gesagt nicht durch. Operational Upgrade?
Wenn die Eco überbucht ist, die Business aber nicht, gibt es "Operational Upgrades" von der Eco in die Business.
Davon profitieren zu allererst Statuskunden, respektive Kunden in teuren Buchungsklassen.
Viele Grüße,
Danilo


americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #66 am: 29.09.2011, 09:22 Uhr »
Ok danke. Das Flugzeug nächste Woche sieht ziemlich voll aus in der Eco.  :wink:


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #67 am: 29.09.2011, 09:23 Uhr »
Die "" bei deinem "nur" sind aber ganz entscheidend - Für mich und für vermutlich eine ganze Reihe anderer Leute hier.

Klar sind 25.000 Meilen und 1250 € für einen Business-Flug günstig. Im vergleich zu den 2500-3.000 € die ein normal gebuchtes Business-Ticket kostet.

Aber es sind halt auch 500 - 800 € mehr als ein normal gebuchter Economy-Flug kostet.

Jetzt muss halt jeder selber für sich entscheiden, ob es einem dieser Betrag wert ist in der Businessclass zu sitzen.

Mir ist es das nicht wert.

Deswegen sammel ich bei United. dort sind nämlich die Gebühren für einen Award-Flug (Eco) sehr günstig. Deutschland-USA gibts für 60.000 Meilen und ca. 100 € Gebühren. Bei anderen (z.B. Delta) sind vielleicht weniger Meilen dafür 400-500 € Zuzahlung nötig.
Upgrade kommt - für mich - aus dem oben genannten Grund nicht in Frage. So schlimm finde ich Eco nämlich nicht.

Trotz alledem bleibt der grundsätzliche Ticketpreis das ausschlaggebende Argument. Nur bei fast gleichem Preis, entscheide ich mich für die Airline, wo ich Meilen bekomme.

In der Economy über den Atlantik zu fliegen, empfinde ich sicherlich nicht als "Spaß". Sicherlich kann man sich den Komfort einer Businessclass sehr gerne wünschen. Aber die Preise/Aufpreise die dafür aufgerufen werden, ist es mit absolut nicht wert.

Aber ich wäre dennoch viel zu "geizig", meine sauer ersammelten Meilen in ein Business-Upgrade zu stecken und dann obendrauf noch einen Zusatzbetrag zu entrichten, den den Preis eines "normalen" Economytickets nochmals deutlich überschreitet.

Das ist eben das, was m.E. dem Grundgedanken vieler anderen, preisrelevanten Threads zuwiderläuft. Und das fand (und finde) ich überraschend.

Sonst geht es primär darum, wie man billig, noch biliger bis kostenlos an eine Leistung kommt, hier gibt´s überaschend viele Leute, die sich den "Luxus" gönnen, für Upgrades Meilen und zusätzlich erhebliche Beträge einzusetzen.

Eben das ist im Gesamtzusammenhang (hier im Forum) sehr bemerkenswert.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #68 am: 29.09.2011, 12:12 Uhr »
wir sind in diesem Jahr für 90000 Meilen und 275 Euro Zuzahlung in C nach SFO (A380!!!) und zurück ab Denver geflogen - war absolut klasse!
im nächsten Jahr geht es für 105000 Meilen und 315 Euro Zuzahlung nach DEN und zurück nach FRA - für uns ist das total okay, denn billiger kommen wir nicht an einen Business Flug!

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #69 am: 29.09.2011, 12:32 Uhr »
wir sind in diesem Jahr für 90000 Meilen und 275 Euro Zuzahlung in C nach SFO (A380!!!) und zurück ab Denver geflogen - war absolut klasse!
im nächsten Jahr geht es für 105000 Meilen und 315 Euro Zuzahlung nach DEN und zurück nach FRA - für uns ist das total okay, denn billiger kommen wir nicht an einen Business Flug!

Ja, das bestätigt prinzipiell meinen vorgenannten Eindruck.

Und:
Ich möchte bitte nicht mißverstanden werden. Wenn sich jemand diesen "Luxus" gönnen möchte, für viele ersammelte Meilen und noch ein paar hundert EUR obendrauf Business statt Economy zu fliegen und (insbes.) mehr Bewegungsfreiheit auf einem Langstreckenflug zu geniessen, dann ist dies natürlich jedem seine eigene Sache. Außer diesem vorgenannten Benefit bekommt er aber keine wirklich habhafte "Mehrleistung". Ob ich mit einem A380, A330, A340, B767 ... etc. fliege, wäre für mich ziemlich sekundär. Ähnlich wie bei einem Mietwagen buche ich i.d.R. ohnehin kein konkretes Modell, sondern vielmehr eine bestimmte Klasse bei einer bestimmten Airline.

Andere, die ihre gesammelten Meilen (+ einen Zusatzbeitrag) für einen "Freiflug" einsetzen würden, bekämen m.E. dann schon viel eher eine habhafte "Mehrleistung", nämlich für vergleichsweise kleines Geld überhaupt in die Staaten fliegen zu können.

Wie gesagt. Es bleibt meines Erachtens sehr bemerkenswert. Andernsorts im Forum geht es z.B. darum, wie oder wo man eine Hotelübernachtung vielleicht nochmals 10 EUR günstiger bekommen kann (und das ist der Grundtenor vieler derartiger Threads), andernorts - also beispielsweise hier - geht man mit dem Ersparten (Meilen) bzw. Geld viel generöser um.

"Man gönnt sich ja sonst nichts ..." im Unterschied zu "Geiz ist geil ...".  8)
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #70 am: 29.09.2011, 12:43 Uhr »
@Jack Black
Wie eigentlich immer legst Du bei Post`s die Dir nicht passen dem/der Erstellerin Worte in den Beitrag oder deutest den Inhalt und Sinn des Beitrages nach eigenem Gutdünken um. Ist bekannt und regt sich auch keiner mehr drüber auf. Wo habe ich auch nur andeutungsweise irgendjemandem unterstellt, den Executive Club Online nicht richtig nutzen zu können?

Vergiss es, ich habe wichtigeres zu tun.

Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #71 am: 29.09.2011, 13:04 Uhr »
Wo habe ich auch nur andeutungsweise irgendjemandem unterstellt, den Executive Club Online nicht richtig nutzen zu können?

Das zeige ich Dir gerne:

Da Du ja direkt bei BA mit der Ansage auf upgrade buchst, treffen Buchungsklassen logischerweise auf Dein Buchungsverhalten nicht zu, allerdings wage ich die These, die meisten buchen und versuchen dann ein upgrade. Und dann................

Das von Dir skizzierte Verhalten "der meisten" setzt voraus, nicht richtig über das Portal des Executive Clubs Online zu buchen. Jeder, der den Executive Club richtig nutzt, wird nicht "erst buchen" und dann "versuchen".

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #72 am: 29.09.2011, 21:06 Uhr »
Wie bekomme ich mit Paypal Meilen?
Mit Sicherheit war Payback gemeint, nicht Paypal.

Genau Paybackpunkte kann man 1:1 in Meilen umwandeln und das kann sich ganz schön zusammenleppern.

Aber auch mit Paypal sammle ich Meilen indem ich bei Paypal mit meiner Miles & More Kreditkarte bezahle.

Die Optionen kenne ich ja schon, Claus. Ich dachte ich hätte was übersehen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #73 am: 29.09.2011, 22:28 Uhr »
Das von Dir skizzierte Verhalten "der meisten" setzt voraus, nicht richtig über das Portal des Executive Clubs Online zu buchen. Jeder, der den Executive Club richtig nutzt, wird nicht "erst buchen" und dann "versuchen".

Kühne Aussage. Aus dem Grunde werden morgen alle Reisebüros in Deutschland geschlossen, weil ja alle Executive-Club Mitglieder nur dann richtig buchen, wenn sie es online und direkt bei der Airline tun. Wer braucht da noch Reisebüros, die Flug, Hotel- und Landleistungen zu einem für den Reisenden maßgeschneiderten Paket schnüren, oder die im Auftrag von Reisestellen Flüge für Mitarbeiter mittlerer und großer Unternehmen buchen... Ach so, in dem Zuge werden dann auch alle Firmentarife abgeschafft, weil man die ja auch nicht direkt über die Airline-Webseite (und geschweige denn über die des entsprechenden Vielfliegerprogramms) buchen kann. Und die Reiserichtlinien der Firmen werfen wir dann auch über Bord, die das Buchen von etwas anderem als dem günstigsten Eco-Tarif verbieten...

Wer den Executive Club richtig nutzt, weiß welche Optionen er hat. Nur weil Dir die Möglichkeit gegeben ist, es so zu buchen wie Du es tust, muss das für andere noch lange nicht der Weisheit letzter Schluß oder überhaupt auch nur möglich sein. Und es gibt genügend Leute, die eben erst buchen (aus den oben genannten Gründen) und dann nachträglich ein Upgrade machen wollen. Und die gucken bei BA möglicherweise in die Röhre, da die Tarife, die aus Eco überhaupt ein Upgrade zulassen, in der Regel extrem hoch sind (die günstigste Buchungsklasse auf DUS-JFK kostet bei BA runde 500€ weniger als die erste upgradefähige Economy-Klasse, bei Lufthansa beträgt diese Differenz gerade mal 140€ bei 50€ höherem Ausgangspreis, wenn man aus S upgraden kann (meine ich, weiß ich aber nicht sicher), sind es sogar nur 60€ Differenz).

Aber was juckt es Dich: Du bist einer faktenbasierten Argumentation nicht zugänglich, da sich die Welt nunmal um Dich dreht und nur Dein Verhalten das einzig richtige und allein seelig machende ist...

Viele Grüße - Dirk

P.S.: Nur damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde in völliger Ignoranz des Executive Clubs argumentieren: Ich überlege aktuell ernsthaft, meine seit den Zeiten der Deutschen BA bestehende Executive Club Mitgliedschaft im kommenden Jahr wiederzubeleben und da auch Meilen zu sammeln, um dann in 2013 tatsächlich einmal genau das von Dir propagierte Modell mit meiner Familie zu probieren, also WT+ zu buchen und dann Business zu fliegen. Die 75000 Meilen müsste ich in 2012 mit meinen innerdeutschen Flügen (mit AB, sobald die OW-Mitglied sind) und zwei Langstrecken in 2012 hinbekommen...

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #74 am: 29.09.2011, 22:37 Uhr »
... bla bla bla ...

In Deiner kühnen (aber dennoch wenig durchdachten) Argumentation vergisst Du leider die Grundvoraussetzung, dass man für ein Meilenupgrade zwingend Member des Executive Clubs sein muss.

Und Upgrades können ausschließlich über die Mitgliedschaft des Executive Clubs generiert werden - selbst wer das dem Reisebüro überlassen will, ist gewungen, die entsprechenden Kundendaten mitzuteilen und sich somit an die Regeln des Executive Clubs zu halten. Und nicht an die freien Angeboten, die der Markt ggf. sonst noch so hergeben mag.

Mag ja sein, dass man bei LH ein Meilenupgrade bekommt, ohne eine Mitgliedschaft bei Miles&More zu haben (nur das würde mir Deinen kruden Beitrag erklären), aber da gebe ich gerne frank und frei zu, dass ich die Gepflogenheiten bei LH nicht kenne, die ja eher Dein Metier sind. Dafür kenne ich meinerseits den Executive Club und seine Möglichkeiten recht gut - was Dir offensichtlich abgeht.

Was das jucken und faktenbasierte betrifft: Fakt ist, nur via Executive Club gibt es Meilenupgrades. Auch wenn es Dich noch so juckt, anderen Dumfug anzunehmen.