usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?  (Gelesen 24764 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #75 am: 29.09.2011, 22:55 Uhr »
Ich überlege aktuell ernsthaft, meine seit den Zeiten der Deutschen BA bestehende Executive Club Mitgliedschaft im kommenden Jahr wiederzubeleben und da auch Meilen zu sammeln, um dann in 2013 tatsächlich einmal genau das von Dir propagierte Modell mit meiner Familie zu probieren, also WT+ zu buchen und dann Business zu fliegen. Die 75000 Meilen müsste ich in 2012 mit meinen innerdeutschen Flügen (mit AB, sobald die OW-Mitglied sind) und zwei Langstrecken in 2012 hinbekommen...

WAS?? Das schlägt doch glatt dem Foren-Fass den Boden raus - womit habe ich diese "Ehre" verdient, ein solches Gambit kann ich unmöglich guten Gewissens annehmen!? Der König der massenhaften Zeitungs-, Handy- usw. "wer-weiß-was"-Abos geht den kleinen Dienstweg und erkauft sich mit meiner "dummdoof" Methode (die jeder hinbekommt - selbst ich!) den Business Class Flug, gegen das bessere (und wieder und wieder postulierte) Wissen, dass man mit nur genügend artfremden Zeitverträgen doch viel billiger und einfacher ans gebenedeite Ziel kommt?!?!

Du siehst mich (zum ersten Mal) quasi sprachlos ... (immerhin - auch ein Erfolg!). Ich bin platt!

P.S.: Nur um falschen Hoffnungen (so sie überhaupt aufkommen) vorzubeugen - trotz aller Überraschungen werde ich nicht im Gegenzug anfangen, FAZ, Focus und wie sie alle heißen, zu bestellen, um selbst auch einmal "die andere Seite" kennenzulernen. Das ist mir (nach wie vor) viel viel viel viel zu aufwändig - egal, von welchem Erfolg es gekrönt sein mag. Ich bleibe bei der einfachen Methode.

P.P.S.: Wenn es so weit ist - nicht den billigsten Flug im Reisebüro oder bei Expedia buchen und auf Upgrade hoffen. Ist der falsche Weg. In den Executive Club einloggen und gezielt suchen - führt schneller und zielsicherer zum Erfolg (garantiert!).

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #76 am: 30.09.2011, 01:24 Uhr »

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #77 am: 30.09.2011, 06:57 Uhr »
Es macht eigentlich keinen Sinn, aber: Du hast es schlicht nicht verstanden, vermutlich kannst Du es einfach nicht.

Glaube halt ruhig weiter, dass der EC-Club das einzig wahre ist, alle Passagiere exakt Dein Reiseprofil und Deine Buchungsmöglichkeit haben und auch ansonsten die Welt eben nur einen Angelpunkt hat, nämlich Dich. Mir ist schlicht nicht der missionarische Eifer gegeben, Dich da vom Gegenteil zu überzeugen...

Viele Grüße - Dirk

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #78 am: 30.09.2011, 10:22 Uhr »
Wo habe ich auch nur andeutungsweise irgendjemandem unterstellt, den Executive Club Online nicht richtig nutzen zu können?

Das zeige ich Dir gerne:

Da Du ja direkt bei BA mit der Ansage auf upgrade buchst, treffen Buchungsklassen logischerweise auf Dein Buchungsverhalten nicht zu, allerdings wage ich die These, die meisten buchen und versuchen dann ein upgrade. Und dann................

Das von Dir skizzierte Verhalten "der meisten" setzt voraus, nicht richtig über das Portal des Executive Clubs Online zu buchen. Jeder, der den Executive Club richtig nutzt, wird nicht "erst buchen" und dann "versuchen".

Obwohl ich es eigentlich leid bin Deine kurzsichtigen Interpretationen zu kommentieren, lass Dir einfach gesagt sein, zweimal lesen hilft verstehen. Alter Wahlspruch eines 68er`s.

Der erste Teil des Satzes "Da Du ja direkt bei BA mit der Ansage auf upgrade buchst, treffen Buchungsklassen logischerweise auf Dein Buchungsverhalten nicht zu" ist bezogen auf Dich und nur speziell auf Dein Buchungsverhalten.

Der zweite Teil trifft auf alle jene zu, die NICHT explizit BA Member sind, und nicht wie Du direkt als Professioneller Vielflieger geboren sind und die eben frei Schnauze buchen. (So wie ich eben manchmal auch). Das Thema dieses Threads ist und bleibt nämlich der Einsatz von Meilen, und nicht speziell die Mitgliedschaft bei BA. Und wie viele Menschen einen Flug buchen auf irgendeiner Plattform, weil er eben gut, günstig und auch Zeitlich passt, und dann im Laufe der Zeit feststellen, man kann ja auch Meilen kaufen bei verschiedenen Fluggesellschaften um eine höherwertige Klasse zu erreichen, auf genau dieses Buchungsverhalten sind meine Aussagen (und die einiger anderer Beitragsersteller) ausgerichtet. Da Du allerdings die Welt von oben betrachtest und eben wie ich schrieb als Profi im Buchungsgeschäft geboren bist, kann Dir das ja eigentlich egal sein.

Und von wegen, wer BA Member ist bucht auch entsprechend, lass Dich einfach dahingehend beglücken, auch ich/wir sind das seit langen Jahren, und trotzdem richte ich nicht immer mein Buchungsverhalten nach diesem Club aus, sondern auch schon mal nach Preis in der Eco. So war es letztes Jahr, für knapp 620 Euro einen passenden Flug inkl. Reservierungen, warum sollte ich da über einen BA Club buchen wenn dann das Ticket schlappe 470 Euro mehr kostet? Und dann spielten wir mit dem Gedanken, doch eventuell ein upgrade nach World Traveller + zu machen mit unseren spärlich vorhandenen Meilen (die eigentlich für was anderes geplant waren), aber wie Du mittlerweile verstanden haben dürftest, eben DAS ist nicht mit allen Tickets (Buchungsklassen) möglich. Und mal ganz abhängig von Meilen, es ist auch nicht möglich mit allen Tickets (Buchungsklassen) auf bezahltem Wege ein upgrade zu bekommen.

Die Welt ist eben manchmal doch ein wenig größer und vielfältiger als nur BA Executive Club.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #79 am: 30.09.2011, 11:07 Uhr »
Es macht eigentlich keinen Sinn, aber: Du hast es schlicht nicht verstanden, vermutlich kannst Du es einfach nicht.

In der Tat verstehe ich Deinen obigen Beitrag nicht. Was hat der mit dem Executive Club und BA Meilenupgrades zu tun (und nur darum geht es!)?

Glaube halt ruhig weiter, dass der EC-Club das einzig wahre ist, alle Passagiere exakt Dein Reiseprofil und Deine Buchungsmöglichkeit haben und auch ansonsten die Welt eben nur einen Angelpunkt hat, nämlich Dich. Mir ist schlicht nicht der missionarische Eifer gegeben, Dich da vom Gegenteil zu überzeugen...

Ich weiß nicht, ob Du gezielt oder aus Versehen am Thema vorbei diskutierst. Kann ich nicht beurteilen.

Hier ging es ausschließlich um die Möglichkeiten, im Executive Club Upgrades zu erhalten. Ohne Wertung, ob das der beste oder schlechteste Meilenclub ist. Und jeder (wirklich ausnahmslos jeder), der ein Meilenupgrade bei BA haben möchte, MUSS Mitglied im Executive Club sein. Egal ob der schlecht oder gut ist. Und jeder, der Meilen sammelt und verwaltet, kann das auschließlich im Executive Club, und das auch auschließlich Online. Es gibt keine andere Möglichkeit. Und jeder, der sich dafür gezielt anmeldet, wird diesen Executive Club selbstverständlich "normal" bedienen, genauso selbstverständlich, wie jeder, der sich hier im Forum anmeldet, auch hier im Forum schreibt (und nicht in Outlook oder sonstwo) um einen Beitrag hier zu hinterlassen. Das ist alles so absolut selbstverständlich wie das Amen in der Kirche. Und jeder, der das tut (und nicht total dumm und blind ist), wird in allerkürzester Zeit sehen und verstehen, wie er im Online Portal des Executive Clubs seine Meilen verwaltet und einlöst. Und nirgendwo sonst auf der Welt. Und wer diesen Vorgang einem Reisebüro überlassen will, wird selbstverständlich wissen, dass er diesem Zweck dem Reisebüro seine Kundendaten des Executive Club mitteilen muss (wobei sicherlich "die meisten", die ihre Meilen ohnehin selbst verwalten, auch selbst ihre Flüge buchen, erst Recht, wenn sie auf ein Upgrade aus sind).

Dieser Zusammenhang ist so offensichtlich und so trivial, dass ich mich frage, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, anderen zu unterstellen, sie kämen mit dieser Vorgehensweise (die sicherlich auch für Dich und für den M&M Club ebenso selbstverständlich ist) nicht klar und würden gegen besseres Wissen unter Umgehung des Executive Clubs versuchen, ihre angesammelten Meilen (von denen sie nur aus dem Executive Club wissen) nicht über den Executive Club einzulösen.

Der zweite Teil trifft auf alle jene zu, die NICHT explizit BA Member sind,

Das hat ja nun überhaupt gar keinen Sinn mehr, da sich Deine ganzen Einwände ausschließlich darauf bezogen, dass bei BA nicht alle Flugklassen upgradefähig wären. Voraussetzung für das Eintreten dieses Falls ist also in jedem Fall eine Buchung bei BA und Voraussetzung für ein Upgrade bei BA ist die Mitgliedschaft im Executive Club. Und das "und dann ..." in Deinem Satz heißt vervollständigt "... stellt sich heraus, dass dieses BA Ticket der Buchungsklasse xyz nicht upgradefähig ist".

Die Welt ist eben manchmal doch ein wenig größer und vielfältiger als nur BA Executive Club.

Selbstverständlich. Aber hier geht es nicht um die Welt, sondern hier geht es explizit um den Executive Club und um Deine Anmerkung, dass bei BA manche Tickets grundsätzlich nicht upgradebar sind ("auch BA lässt ein upgrade nicht bei allen Buchungsklassen zu"). Und um das überhaupt zu versuchen ("und dann ...") muss man schon mindestens Mitglied im Executive Club sein (s.o.)

Es wird nicht besser...

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #80 am: 30.09.2011, 11:14 Uhr »
Die letzten Postings bringen den Thread nicht voran. Leider.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #81 am: 30.09.2011, 13:01 Uhr »
Hier ging es ausschließlich um die Möglichkeiten, im Executive Club Upgrades zu erhalten. Ohne Wertung, ob das der beste oder schlechteste Meilenclub ist.

Um es mal in Erinnerung zu rufen: Der ursprüngliche Grund für Eure aktuelle Diskussion war folgende Frage:

verstehe ich das richtig: bei BA kann man, egal welche Buchungsklasse man gebucht hat, also auch bei der billigsten, immer auf Business-Class upgraden, mit Meilen??

Diese Frage wurde sehr schnell und auch korrekt beantwortet. Die ganze darauf folgende Haarspalterei bringt niemanden hier etwas (außer vielleicht einigen Beteiligten einen höheren Beitragszähler).

Schöne Grüße,
Dirk

P.S.:

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #82 am: 30.09.2011, 15:30 Uhr »
Hallo alle zusammen,

könntet Ihr bitte jetzt Eure persönlichen Diskussionen über das BA Meilenprogramm (ihr könnt ja gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen) und den Diskussionstil in den PN-Bereich verlagen und zum Thema des Threads

Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?

zurückkommen?

Vielen Dank!

Axel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #83 am: 30.09.2011, 21:40 Uhr »
Es gab Anfang 2011 wohl eine Änderung in Österreich
siehe auch hier
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22907.msg645399#msg645399

danke für den Link, der Thread ist mir durchgerutscht. Die dort erwähnten Benachrichtungen der Änderungen haben wir nie erhalten.

ich würde an Deiner Stelle mal nachfragen.

Das habe ich morgen vor, schließlich entgehen uns doch etliche Meilen.

Danke nochmal!

Ich habe mich erkundigt. In Österreich gibt es nach wie vor die LH M&M Kreditkarte. Wir haben in der Zwischenzeit von airplus ein zusätzliches Formular gemailt bekommen, das meine bessere Hälfte ausfüllen muss. Am Montag werden dann zwei neue KK für uns bestellt. Somit bekommen wir wieder für jeden mit der KK bezahlten Euro 1 Meile und die Meilen verfallen nicht mehr.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.783
  • Don't Mess with Texas
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #84 am: 30.09.2011, 21:45 Uhr »
Hi Angie!

Das ist gut, wollen sie auch noch für die nicht gutgeschriebene Umsätze Meilen gutschreiben?

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #85 am: 30.09.2011, 21:49 Uhr »
Hi Heiner,


wollen sie auch noch für die nicht gutgeschriebene Umsätze Meilen gutschreiben?

das möchte ich klären, sobald wir die KK haben, was aber einige Zeit dauern wird. Sie werden zuerst an Freunde in Linz geschickt und von ihnen dann zu uns. Anders geht es nicht, da die KK und auch später die PINs ins Ausland mit UPS zugestellt werden, aber UPS (genauso wie DHL) nicht in die Berge von Gran Canaria fährt, selbst dann nicht, wenn der Kunde - so wie wir - über asphaltierte Straßen erreichbar ist.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #86 am: 30.09.2011, 22:23 Uhr »
verstehe ich das richtig: bei BA kann man, egal welche Buchungsklasse man gebucht hat, also auch bei der billigsten, immer auf Business-Class upgraden, mit Meilen??

Nachdem es ja nun einige Irrungen und Verwirrungen gab und insbesondere diese oder jene Antwort anscheinend als "die einzig richtige" auf diese Frage angesehen wird, möchte ich es (im Interesse der grundsätzlichen Fragestellung) noch einmal ausführen:

Das grundsätzliche Konzept des Executive Clubs besteht nicht darin, ein bestehendes Ticket upzugraden, sondern bereits zum Buchungszeitpunkt ein Upgrade zu erwerben. Das entsprechende Portal ist so ausgelegt, dass man zu jedem Flugziel, jedem Termin und jeder gewünschten Klasse abfragen kann, ob überhaupt ein Upgrade (egal wie) in diese Klasse möglich.

Wenn es zum gewünschten Termin, zum gewünschten Flughafen und für die Buchungsklasse seiner Wahl eine Upgrademöglichkeit gibt, hat man in aller Regel verschiedene Optionen, ein solches Upgrade zu erwerben. Abhängig davon, wieviele Meilen sich auf dem Konto befinden und abhängig davon, wieviele Meilen man davon einsetzen will. Die angebotenen Varianten reichen von "Meilenflug" (und nur Tax etc. zuzahlen) über "Meilenflug mit Cash-Beteiligung" (beispielsweise 75000 Meilen einsetzen und 900,-€ für einen BusinessClass Flug zuzahlen), bis zu "kleinere Klasse buchen und entsprechende Meilen einsetzen".

Speziell die letzte Variante (kleinere Klasse buchen und upgraden) basiert auf den aktuellen (normalen) Flugpreisen für eben diese Klasse - auch wenn man kein Upgrade buchen möchte, wird man an diesem Tag, zu diesem Ziel, in dieser Klasse auf der Seite von BA kein günstigeres Angebot bekommen. Von daher ist die Frage, ob Upgrades "aus der billigsten" Klasse möglich sind, nicht grundsätzlich zu verneinen.

Dennoch gibt es auch noch die (theoretische) Möglichkeit, ein bereits erworbenes Ticket upzugraden. Auch wenn das nicht der grundsätzlichen Konzeption des Executive Clubs entspricht, kann (bei Zusammentreffen mehrerer glücklicher Faktoren) ein solches Upgrade möglich sein, allerdings bedarf es ggf. für ein solches Upgrade eines Telefonats mit dem BA Support (auch letzteres hängt von verschiedenen Faktoren ab).

Wer grundsätzlich die Meilen für ein theoretisches Upgrade gesammelt hat, sollte also in jedem Fall über das Portal des Executive Clubs nach entsprechenden Upgrademöglichkeiten suchen (und buchen), nur dort ist der Erfolg im Falle des Falles garantiert.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.783
  • Don't Mess with Texas
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #87 am: 01.10.2011, 09:13 Uhr »
Hi!

Hallo alle zusammen,

könntet Ihr bitte jetzt Eure persönlichen Diskussionen über das BA Meilenprogramm (ihr könnt ja gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen) und den Diskussionstil in den PN-Bereich verlagen und zum Thema des Threads

Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?

zurückkommen?

Vielen Dank!

Axel

Axel hatte Euch hier schon mal gebeten, Eure persönlichen Diskussion per PN zu machen.
Dieser Thread wird jetzt erstmals für 2 Tage geschlossen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch? ("WIEDERERÖFFNUNG")
« Antwort #88 am: 03.10.2011, 18:41 Uhr »
Da der Thread "wiedereröffnet" wurde, möchte ich ihn hiermit nochmals nach oben holen. Ich hoffe auf noch viele konstruktive und informative Beiträge.  :)

Es sei außerdem noch auf die ergänzende Umfrage hingewiesen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53846.0
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #89 am: 03.10.2011, 18:59 Uhr »
Hier - als "beliebig" gewähltes Beispiel - einen Pricebreakdown für einen Florida-Flug (DUS-TPA mit United/Continental) im kommenden Mai.

Man beachte die Summe von Steuern und Gebühren, die im Gesamtpreis inkludiert sind und auch bei einem Prämienflug (aka: "Frei-Flug") "stehenbleiben" dürften, also noch zusätzlich zu den eingesetzten Meilen zu entrichten sind.

Man beachte dabei inbes. den sogenannten "Kerosinzuschlag" (YQ Surcharges). Besteht der Ticketpreis nicht ohnehin regulär bereits zu einem großen Anteil aus Treibstoffkosten? Besondere  "Kerosinzuschläge" sollten bestenfalls temporär gelten dürfen. In Ausnahmezeiten oder Sondersituationen. Sie scheinen aber zwischenzeitlich eine Dauereinrichtung geworden sein, die es den Airlines daher ermöglichen, auch für Prämienflüge recht ordentliche Beträge aufrufen zu können. Im Beispiel sind diese Zuschläge noch nicht einmal exorbitant hoch. Ich habe schon Beispielse gesehen, wo diese noch ca. 70 EUR mehr ausmachen.

Pricebreakdown (Quelle: Matrix Airfare Search)
Die unten aufgeführten Details können es einer Reisagentur ermöglichen, Tickets für die gleichen Preise zu finden.
Achten Sie bitte darauf, genau die gleichen Buchungs- und Preiscodes anzugeben.
Preis 1: Airline CO LLNCDETF DUS — TPA (Konditionen)
Passagier ADT, round trip fare, Buchungscode L
Für Strecke(n) DUS-EWR (Economy), EWR-TPA (Economy)
   155,00 €
Preis 2: Airline UA LLNCDETF TPA — DUS (Konditionen)
Passagier ADT, round trip fare, Buchungscode L
Für Strecke(n) TPA-ORD (Economy), ORD-DUS (Economy)
   155,00 €
US September 11th Security Fee (AY)    5,52 €
CO YQ surcharge (YQ)    110,00 €
USDA APHIS Fee (XA)    3,68 €
US Immigration Fee (XY)    5,15 €
US Customs Fee (YC)    4,05 €
German Airport Security Tax (DE)    3,60 €
German Passenger Service Charge (RA)    16,60 €
German Air Transport Tax (OY)    45,00 €
US International Arrival Tax (US)    12,00 €
UA YQ surcharge (YQ)    110,00 €
US International Departure Tax (US)    12,00 €
US Passenger Facility Charge (XF)    3,32 €
   
Preis pro Passagier    640,92 €
Anzahl Passagiere    x1
   
Gesamtpreis inkl. Steuern    640,92 €

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com