usa-reise.de Forum

Autor Thema: Muller anstatt Müller bei der Flugbuchung  (Gelesen 968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Muller anstatt Müller bei der Flugbuchung
« am: 01.10.2023, 20:57 Uhr »
Guten Abend zusammen,

nach langer Zeit geht es endlich mal wieder rüber in die Staaten  :D

Im nächsten Januar fliegen wir über SFO nach Hawaii. Damit wir 2 Nächte in SF verbringen können, haben wir die Flüge gesplittet: von FRA nach SFO mit Lufthansa und von SFO nach HNL mit Alaska. Bei der Alaska-Buchung haben wir "natürlich" nicht darauf geachtet und für den Freund meiner Tochter Müller mit ü und nicht mit ue geschrieben. Alaska hat natürlich den Namen amerikanisiert und auf der Buchungsbestätigung steht nun Muller.

Kennt jemand - vielleicht aus eigener Erfahrung - dieses "Problemchen"? Sollen wir das vielleicht ändern lassen oder wird es schon gutgehen?

Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Muller anstatt Müller bei der Flugbuchung
« Antwort #1 am: 01.10.2023, 21:49 Uhr »
Wenn die Airline selbst den Namen verändert hat, würde ich nichts machen. Im Zweifel können die eh kein Ticket für "Müller" ausstellen. Etwas anderes wäre es, wenn Ihr selbst "Muller" angegeben hättet. Habt Ihr aber nicht. Wenn die Airline dann "Muller" daraus macht, dann soll es wohl so sein.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Muller anstatt Müller bei der Flugbuchung
« Antwort #2 am: 01.10.2023, 23:19 Uhr »
Würde die Airline kontaktieren. Wird vermutlich egal sein aber es gibt immer Erbsenzähler die Probleme machen können und die interessiert es im Zweifel nicht wer für den Fehler verantwortlich ist. Stressvermeidungsprinzip.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Muller anstatt Müller bei der Flugbuchung
« Antwort #3 am: 02.10.2023, 10:20 Uhr »
Wenn nur ein Buchstabe falsch ist, ist das kein Problem.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Muller anstatt Müller bei der Flugbuchung
« Antwort #4 am: 02.10.2023, 10:46 Uhr »
Ich würde - sofern noch Zeit ist - die Fluggesellschaft anschreiben. Vermutlich gibt es keinerlei Probleme, aber sicher ist sicher.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Muller anstatt Müller bei der Flugbuchung
« Antwort #5 am: 02.10.2023, 12:21 Uhr »
Im Zweifelsfall immer die Schreibweise nutzen, die im maschinenlesbaren Teil angegeben ist.

Sollte trotzdem keine Probleme geben.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Muller anstatt Müller bei der Flugbuchung
« Antwort #6 am: 02.10.2023, 13:53 Uhr »
Insgesamt ist es verwunderlich, dass die amerikanische Buchung überhaupt Umlaute akzeptiert. Wenn man das im ESTA versucht (das wird ja wahrscheinlich auch benötigt), wird der Umlaut angemotzt "invalid character". Da muss man von vorneherein ue statt ü usw. angeben.

Auch der von TR74 genannte maschinenlesbare Teil des Reisepasses weist kein Umlaute auf, auch dort wird ue statt ü geschrieben. Insofern hätte die Buchung eigentlich abgelehnt werden müssen. Oder gleich automatisch durch ue ersetzen, aber die automatische Ersetzung durch u ist zumindest eigenwillig.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Muller anstatt Müller bei der Flugbuchung
« Antwort #7 am: 02.10.2023, 14:42 Uhr »
Ist kein Problem.
Die Webseiten der Airlines normalisieren dies immer. Bei deutschen wird aus einem „ü“ i.d.R. ein „ue“, bei ausländischen ein „u“.
So lange der Name nicht nur aus Umlauten besteht und er weiterhin erkenntlich ist, gibt es gar keine Probleme.
Viele Grüße,
Danilo


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Antw: Muller anstatt Müller bei der Flugbuchung
« Antwort #8 am: 02.10.2023, 16:10 Uhr »
Das ist überhaupt kein Problem. Uns haben die Airlines trotz fehlendem "e" vor zwei Wochen hin und gestern zurück befördert.

Hatte mich im Vorfeld auch verrückt gemacht und die Airline kontaktiert. Du kannst dich beruhigt zurücklehnen, Lothar und dich auf deine Reise freuen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)