Ich finde die Dinger im Prinzip gut, weil ich überzeugt bin, dass auf diese Weise Waffen usw. sicherer gefunden werden.
Wenn jemand ein Problem damit hat, sich "nackt" zu zeigen (obwohl das Bild anonym in einem Extra-Raum betrachtet wird - wie ein Foto ohne Kopf), dann soll es eben so sein, dass er nicht diese Kontrolle über sich ergehen lässt.
Einfache Lösung: die Kontrolle ist nicht zwangsweise für alle vorgeschrieben, sondern die Fluggesellschaften bieten spezielle Flüge an (meinetwegen sogar alle Flüge einer bestimmten Gesellschaft), wo nur derlei kontrollierte Passagiere mitfliegen dürfen. Das bedarf einer Änderung der Infrastruktur, die Kontrolle müßte quasi vor dem Boarding geschehen (inwieweit technisch realisierbar sei mal aussen vorgelassen). Wichtig wäre eben dann, dass jeder für sich entscheidet, ob er einen Flug wählt, der so gesichert wird oder nicht. Es ist also dann keine zwangsweise Durchleuchtung für jederman, sondern nur eine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme an bestimmten Flügen. Da niemand gezwungen ist, überhaupt zu fliegen, sehe ich da (erst recht) nicht, was für ein Eingriff in die Privatsphäre das sein soll. Selbst heute kann schon jeder entscheiden, nicht kontrolliert zu werden, indem er gar nicht erst fliegt.
Bin gespannt, welche Flüge bzw. Fluggesellschaften dann mehr Zuspruch haben auf Dauer, wenn dieses Sicherheitskonzept nicht grundsätzlicher Natur ist, sondern nur für bestimmte Flüge angeboten wird (richtig gelesen: ich sehe darin ein "Angebot", ich persönlich würde mich nämlich auf solchen Flügen sicherer fühlen und wäre bereit, den dafür notwendigen "Preis" zu bezahlen).