"Wem das nicht passt, der soll halt nicht fliegen". Was ich - Pardon - nun wirklich für eine extrem dünne Argumentation halte.
Was ist daran "dünn"? Wenn Du rauchen willst, kannst Du auch nicht fliegen, wenn Du Dich der aktuellen Praxis widersetzt, Dich abtatschen zu lassen, kannst Du auch nicht fliegen, wenn Du 100ml Flüssigkeit im Handgepäck mitnehmen willst, kannst Du auch nicht fliegen, wenn Du drei Handtaschen mitnehmen willst, kannst Du auch nicht fliegen usw. - so ist es nun einmal, wenn Sicherheit und Allgemeinwohl über das Interesse Einzelner gestellt werden.
Der nächste logische Schritt ist eigentlich (das würde die angeblich so gefährdete Sicherheit massiv erhöhen), dass wir alle gleich nackt fliegen und dass selbstverständliche jedwede Mitnahme von Hand- oder sonstigem Gepäck verboten wird. Wem das nicht passt, der braucht ja nicht zu fliegen...
Wenn etwas "dünn" ist, dann diese maßlose Übertreibung des Nacktflugs. Und in der Tat kann es irgendwann so sein, dass man vielleicht gar kein Handgepäck mehr mitnehmen kann (sehr weit weg von dieser Maßnahme sind wir jetzt schon nicht mehr). Wenn die Sicherheit eines Fluges durch die Mitnahme von schwer kontrollierbaren Gütern im Handgepäck gefährdet ist (wie aktuell Flüssigkeiten), dann wird mit die Mitnahme eben verboten. Notwendig Dinge, wie spezielle Medizin (um nur ein Beispiel zu nennen), könnte ebenso durch eine kleine Bordapotheke zur Verfügung gestellt werden. Es nimmt ja auch nicht jeder sein eigenes Essen und seine Getränke mit - genauso könnte man Kosmetika und Medizin zentral ausgeben.
Konsequent (aus Deiner Sicht der Dinge) wäre allenfalls die Gegenforderung, dass jegliche Kontrolle in Frage gestellt wird und jegliches Verbot ein unerlaubter Eingriff in Deine Privatsphäre darstellt, was bedeutet, dass Du wirklich lieber in Maschinen mitfliegst, wo nichts verboten ist und auch nichts kontrolliert wird: fühlst Du Dich da wirklich wohler? Ich ganz sicher nicht. Und ich glaube auch nicht, dass sonderlich viele Menschen dort mitflögen.
Einfache Lösung: die Kontrolle ist nicht zwangsweise für alle vorgeschrieben, sondern die Fluggesellschaften bieten spezielle Flüge an (meinetwegen sogar alle Flüge einer bestimmten Gesellschaft), wo nur derlei kontrollierte Passagiere mitfliegen dürfen.
Veto!!! Dann lieber gleich FKK-Flüge.
Ich fürchte, die würden doch deutlich weniger Zuspruch haben als Flüge mit bekleideten Passagieren, die lediglich anonym gescanned werden. Und es könnte, je nach Wetterlage, arg frisch werden ...