"Vergessen" keineswegs. Vielleicht haben wir unterschiedliche Fotos davon gesehen.
Deine Narben, künstlichen Darmausgänge, Prothesen, Silikonbrüste, Piercings am zu kleinen Gemächt etc. sind auf jeden Fall gut zu erkennen.
Warum selbst Schäuble als Querschnittsgelähmter dagegen ist, kann man sich jetzt ausmalen.
Tja Stephan, immer noch nicht informiert?! Das ist kein Computertompgraph, sondern ein Körperscanner, der...
Mehrere Berichte sprechen von Röntgenstrahlung in schwächerer Konzentration (z.B. nutzt das der Flughafen in Orlando). Ggf. werden wohl auch Terahertzwellen genutzt. Um eine gesundheitliche Gefährdung vollends auszuschließen, müssten wohl Langzeittests gemacht werden. Und da stellt sich natürlich wieder die Frage, wer diese Tests macht
..eben NICHT mit Röntgenstrahlen SONDERN mit Terrahertz-Strahlung arbeitet. Denn Terahertz-Strahlung durchleuchtet die Kleidung, aber nicht das Körpergewebe. Und genau darum geht es bei diesem Gerät. Das unwissende Autoren das zu Röntgenstrahlung wandeln weil sie nichts anderes kennen ist der gleiche Fehler wie ihr ihr selbst macht. Ein Röntgengerät würde niemals jemand so einsetzen, da die benötigte Strahlendosis viel zu hoch ist um Langzeit-Schäden auszuschließen. Besonders die Gesundheit der Mitarbeiter wäre akut gefährdet, denn ihr wisst ja wie das beim Arzt/Radiologen läuft..
Durch dieses Verfahren kann man besonders festes Material sehr gut sichtbar machen, egal woraus es besteht.
Und wieso Schäuble wegen seiner Lähmung was dagegen haben sollte ist mir schleierhaft. Das erkennt man auch ganz ohne Scanner.
Was mich immer noch verwundert ist wie vehement hier einige dagegen sind, dass der Scanner zumindest erstmal als Alternative angeboten wird. Lieber allen Fortschritt lieber gleich verbannen, damit man auch in 100 Jahren hier in Deutschland noch abgetastet wird, während man im Rest der Welt vollelektronisch beim Betreten des Flugzeugs kontrolliert wird. Was hat man wohl vor 20?? Jahren bei der Einführung der Röntgen-Geräte gesagt? Und erst recht wie müssen sich viele schikaniert gefühlt haben als man angefangen hat einen durch die manuellen Kontrollen zu schicken. Heute ist das ok und gut, aber was Neues -> Nein, das ist ja Schikane..
Fakten:
- Es soll vorerst nur ERLAUBT werden. Von flächendeckenden Einsatz ist nicht die Rede.
- Wenn sie aufgestellt werden, dann als Alternative.
- Man sieht den/die Kontrolleur/In nicht, sie einen auch nicht.
- Es werden KEINE Personendaten erfasst mit denen man das Bild zuordnen könnte.
- Rein gesetzlich werden die Bilder anonymisiert gezeigt und nicht gespeichert.
- Es sind keine Röntgenstrahlen, sondern eine Art Licht, das durch Kleidung durchgeht aber nicht durch den Körper.
- Strahlung ist immer so eine Sache deren schädliche Wirkung man so schnell nicht beweisen kann sofern sie nicht stark schädigend ist.
- Aber bei einem Transatlantikflug kriegt man z.B. jedes Mal die Dosis einer Röntgenuntersuchung. Dagegen dürfte rein nach meinem Wissen dieser Scanner vernachlässigbar sein.
- In der Industrie geht man ran und sagt für den Wegfall eines Arbeitsplatzes darf eine Maschine 100.000€ kosten damit sich das lohnt. Um diesen Dreh dürfte so ein Scanner auch liegen. Aber Massenfertigung = Kostensenkung.
Und zu den Horrorvorstellungen da könnte ein Perverser sitzen: Ich habe lieber einen Perversen der fernab in seinem Kämmerchen sitzt als einen der mich direkt abtastat. Diese Vorstellung ist aber eh rein fiktiv, da so einer niemals so einen Job bekommen/behalten würde.
Ich denke jeder ist auch einaer anderen Meinung ab wann der Weg zum Überwachungsstaat geebnet wird. Für mich steht ein bildgebendes Verfahren zur bessern Waffenkontrolle ohne Bezug zu meiner Persönlichkeit in keinerlei Verhältnis zu Überwachung durch den Staat. Ich denke wir leben noch in Deutschland wo auch der BND überwacht wird und auch wenn der die Bilder sammeln sollte (Was unfassbare Datenmengen sind), dann können sie die Bilder immer noch nicht zuordnen. Also was wollen sie damit anfangen. Ok, wenn sie zufällig die genauen Körpermaße eines Terroristen kennen mag das Sinn ergeben...