interessant.
Das man beim Fotografieren oder Filmen von Personen umsichtig sein sollte, halte ich für selbstverständlich, auch wenn es sich manchmal kaum vermeiden lässt, dass jemand unbeteiligtes auf einem Bild zu sehen ist.
aus dem verlinkten Artikel:
“But the prohibition of photography on private property is legitimate. That decision is up to the property owner. If you don’t want to follow the carrier’s rules, don’t get on the carrier’s plane.”
Das eine Airline generell nicht möchte, dass an Bord ihrer Flugzeuge fotografiert wird, mag man auch akzeptieren.
Aber dann sollte das klar und deutlich kommuniziert werden. Mit einer Ansage beim Start oder einem schriftlichen Hinweis etc. an einer deutlich sichtbaren Stelle im Flugzeug.
Wenn ich mein schickes Business-Menü fotografieren, hat niemand bei LH ein Problem damit. Wenn ich eine dreckige, runtergekommene Maschine mit heraushängenden O2-Masken fotografiere offenbar schon
Aus deren Sicht natürlich verständlich. Aber dann müssen klare Regeln her und keine fallweise Entscheidung, die zudem diverse Flugbegleiter noch völlig verschieden interpretieren.
Das macht dann nämlich - nebem dem technischen Defekt - noch zusätzlich einen wenig kompetenten Eindruck.
In Seoul, am ICN, wurde ich auch schon ermahnt, dass ich da nicht fotografieren dürfe. Aber zum Löschen der Bilder hat mich niemand aufgefordert.
Lurvig