Ja, das verstehe ich auch nicht weshalb AA, Tickets von LH ausstellt??? Komisch!! Aber letzes Jahr hatten wir auch ein LAN Air Chile Ticket mit BA operated (100%)
Dirk sollte eine Antwort wissen?
Ein bißchen vereinfacht: Eine Airline auf einem Ticket, welche mehrere Airlines enthält, sammelt das Geld ein und verteilt es auf alle beteiligten Gesellschaften (die sogenannte ausstellende Gesellschaft). Offensichtlich ist das in der Zwischenzeit American, wenn ein American Segment enthalten ist - vor einiger Zeit war das nämlich noch nicht so (ich habe im Juni UP op. LH gebucht, und meine Tickets sind trotz AA-Schwanz und Preisreduktion von UA).
[Pure Spekulation an]Mir dämmert, dass Ex.fr den Fehler tatsächlich in einer gewissen Weise gefixed hat, und zwar just zu dem Zeitpunkt, als es nicht mehr möglich war, BA-Tickets zu buchen. So wie ich es vermute, hatte Ex.fr einen Schalter in seinem Buchungssystem falsch gesetzt, nämlich statt des gewünschten "wenn AA beteiligt, dann AA als validating und ticketing carrier" war "wenn AA beteiligt, dann AA a validating carrier" eingestellt. Dies hate zur Folge, dass mit AA-Regeln die Preise berechnet wurden (ohne YQ), die Tickets dann aber nach der generellen Logik des Reservierungsystems (i.d.R. Airline mit der längsten Strecke) ausgestellt wurden, also z.B. auf BA-, LX- oder LH-Dokumenten. Als man dann nach ein paar Monaten die ersten ADMs bekam (ja, das dauert so lange), hat man den Fehler entdeckt und stellt seitdem alles, was ein AA-Segment enthält, auf AA-Dokumenten aus - das ist legal, da ja AA an dem Ticket beteiligt ist und führt nicht zu einem ADM. Jedoch hat das zur Folge, dass bestimmte Ticketing-Regeln jetzt ein ausstellen einiger Tarife verhinden, z.B. bei BA diverse in den günstigen Buchungsklasse, diese erfordern nämlich "Ticketing on BA stock"...dadurch steigt dann der Preis auf den niedrigsten Tarif, der ein Ausstellen auf fremden Dokumenten erlaubt.[Pure Spekulation aus]
Viele Grüße - Dirk