usa-reise.de Forum

Autor Thema: Preisunterschiede  (Gelesen 3196 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Preisunterschiede
« am: 19.02.2010, 16:00 Uhr »
Hallo!

Im November 2009 habe ich für Juli 2010 (über expedia.de) bei Condor einen Direktflug nach Las Vegas gebucht. Das Ticket kostete damals 697€, über Condor direkt hätte ich damals 868€ zahlen müssen.
Heute liegt der Ticketpreis (Condor) bei 1214€.  :shock:

Ein Hoch auf alle Frühbucher, oder seht ihr das anders? 
Habt ihr auch solche extremen Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Preisunterschiede
« Antwort #1 am: 19.02.2010, 16:10 Uhr »
Habt ihr auch solche extremen Erfahrungen gemacht?

so extrem noch nicht, allerdings habe ich auch meist nur mit 2-3 Monaten Vorlauf gebucht. Die Preise sind nach der Buchung meist etwas angestiegen, aber nie so dramatisch. Irgendwann gabs dann einfach keine Plätze mehr. Bin allerdings auch noch nie Condor geflogen, vielleicht schwankt das da mehr?
Mein aktueller AF-Flug, den ich Mitte Januar gebucht habe, würde bei Buchung heute ca. 130,-€ mehr kosten. Das hält sich noch im Rahmen.

Lurvig

stewil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Preisunterschiede
« Antwort #2 am: 19.02.2010, 16:25 Uhr »
Hätten wir vor 3-4 Wochen über Travelocity gebucht, hätten wir für AMS-LHR-YVR-LHR-AMS ca. 650,- € gezahlt. Derzeit liegen die Preise bei rd. 1.000,- € pro Person.
Da haben wir uns leider ein wenig verpokert. Wir hoffen aber, dass die Preise nochmal runter gehen.

Gruß
Stephan

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Preisunterschiede
« Antwort #3 am: 19.02.2010, 18:36 Uhr »
Die Erfahrung hab ich schon öfter gemacht. Unser BA Flug im März hat
uns vor Monaten gebucht 274€ (expedia.fr) gekostet, jetzt kostet er 564€,
allerdings ohne Schwänzle, das wir tatsächlich nutzen ( Miami - Washington).

Allerdings habe ich auch schon ganz kurzfristig 8 Wochen vor Reise gebucht
zum Schnäppchenpreis: 324€ nach Las Vegas, natürlich Nebensaison.

Gaby

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Preisunterschiede
« Antwort #4 am: 19.02.2010, 18:57 Uhr »
Ich finde einfach unglaublich, was ich gerade bzgl. unseres Fluges im August festgestellt habe:

Ich habe für den Flug  DUS/DEN - SFO/DUS vom 21.08. - 14.09.2010 mit BA am 7. Januar 2010 bei expedia.uk 581,-- Euro bezahlt - auf der BA-Homepage hat der Flug am Buchungstag 850 Euro gekostet ...

Im Moment kostet er bei BA sagenhafte 1,412.30 Euro ...

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln  :roll:

LG Anne

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Preisunterschiede
« Antwort #5 am: 19.02.2010, 19:07 Uhr »
wir haben bei BA im Dezember gebucht für September - DUS-LHR-DEN   LAX-LHR-DUS für 497 Euro
mittlerweile kosten die Flüge 853 Euro  :shock:

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Preisunterschiede
« Antwort #6 am: 19.02.2010, 19:26 Uhr »
wieso kann man da den Kopf schütteln? Ich würde mich über euern "Deal" freuen!! Die Airlines machen ihre Preise nach Angebot und Nachfrage und berechnen aus Erfahrungswerten einen "Yield" für jeden Flug. Je nachdem wie hoch die Nachfrage berechnet wird, werden dioe günstigen Klassen freigeschaltet oder ggf. von vorherein als "ausgebucht" angezeigt. Daneben spielt es eine Rolle aus welchem Land ihr losfliegt, weil Umsteiger mit den Direktflügen konkurrieren. Dazu kommen Marketingspielchen des Airline sales (z.B. 2 Wochen vor Abflug Eco zu zu machen um die C voll zu kriegen). Speziell aus dem Heimatland (also hier DE=LH) wird das oft gemacht, aus Italien oder Frankreich bleiben die günstigen Klassen frei:

Es kann also durchaus sein, Anne, daß dein Flugmetall (=gleiches Flugzeug) noch in der günstigen Klasse verfügbar ist aber eben mit zubringer aus Finnland oder aus Italien oder Amsterdam. Diese Konkurrenz der 3 großen Allianzen plus die "Flexiblität" der US-Airlines eigene Angebote zu machen, kommt uns Verbrauchern nur zugute.

Es werden immer wieder mal Angebotsklassen zugemacht (=ende des Angebots), dann verkauft man mal 2 Wochen nur die teurere und solche Spezies (die es auch hier gibt!!), die dann nervös werden und kaufen, sind der Marketingstrategie des Anbieters voll auf den Leim gegangen :lol:

Natürlich gibt es bestimmte Zeiten (Urlaub, Weihnachten, Ostern, Bundeslandferien) wo erfahrungsgemäß die Flieger voll werden auch ohne Angebot. Dann rentiert sich z.B. ein Ablfug aus Österreich, Schweiz oder Italien (SÜddeutschland) oder Belgien, Niederlande oder Frankreich?

Hätten wir vor 3-4 Wochen über Travelocity gebucht, hätten wir für AMS-LHR-YVR-LHR-AMS ca. 650,- € gezahlt. Derzeit liegen die Preise bei rd. 1.000,- € pro Person.
Da haben wir uns leider ein wenig verpokert. Wir hoffen aber, dass die Preise nochmal runter gehen.

Gruß
Stephan
wenn du uns noch verraten würdest wann und wohin? Wer flexibel ist und ggf. +/- 3 Tage los kann findet inder Nachsaison garantiert noch was - notfalls AF, KLM oder USAir :oops:

pulmesic

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Kathie
Re: Preisunterschiede
« Antwort #7 am: 19.02.2010, 19:35 Uhr »
Okay. Dieser Thread macht mich grad etwas ängstlich :-/
1999: FL | 2002, 2003, 2004: Denton, TX | 2010: Nordost-Tour| 2012: FL | 2015: Südwest-Tour | 2017: FL | 2019: ?

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Preisunterschiede
« Antwort #8 am: 19.02.2010, 20:05 Uhr »
wieso kann man da den Kopf schütteln? Ich würde mich über euern "Deal" freuen!!

Klar freue ich mich über unseren Deal und sicher hast Du Recht mit dem, was Du ausführst.

Normalerweise schaue ich nicht mehr nach den Preisen, wenn ich einmal gebucht habe - dieser Thread hat mich jedoch verleitet, mal nachzusehen - in der Gewissheit, günstig gebucht zu haben.

Aber es erstaunt mich doch sehr, dass die Unterschiede sooo immens sind.

Spaßeshalber habe ich jetzt eben noch nachgesehen, was der Flug bei Expedia.uk kosten würde: dort gibt es ihn aktuell für  £548.60 = rund 630 Euro ...

Also auch unter Berücksichtigung der von Dir gemachten Ausführungen gibt es eine enorme Diskrepanz zwischen online-Vermittler und Ba-direkt ... das habe ich mir nicht vorstellen können, ich dachte schon, dass die Preise auch bei Expedia entsprechend angezogen hätten ...
(Vll. steht das ja alles unter dem Vorzeichen, dass den Briten ein ähnliches Desaster wie den Griechen droht ...)

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Preisunterschiede
« Antwort #9 am: 19.02.2010, 20:17 Uhr »
Ja, dieses Jahr scheint es extrem zu sein. Vor Weihnachten gab es DUS-MIA für rund 650 Euro, gebucht haben wir Ende Dezember für 725, am nächsten Tag waren es 785 und heute kostet das Ticket 937. Letzes Jahr um die gleiche Zeit haben wir dieselbe Strecke für 565 Euro gebucht. Ich kann es mir nicht erklären, denn auf der Strecke nach Miami hat es m.E. keine großen Kapazitätsveränderungen gegeben, die Reisezeit ist auch mehr oder weniger identisch. Der Flieger war in Eco Ende Dezember bereits zu 90% gebucht (also zumindest wenn man den Sitzplan als Bewertungsmaßstab nimmt). Anscheinend ist noch genug Geld unter den Leuten, um Fernreisen zu buchen.

Alternativ hatte ich die Strecke HAJ-LAX im Auge, da hat sich der Gesamtpreis für uns als Familie (Einzelpreise weiß ich leider nicht mehr) von 2000 Euro irgendwann im Herbst auf 3550 Euro Ende Dezember verteuert.

Ich sehe im Moment total schwarz für unseren Urlaub im Herbst, den wir aufgrund diverser Unwägbarkeiten wahrscheinlich erst relativ kurzfristig werden buchen können.
Viele Grüße
Katrin

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Preisunterschiede
« Antwort #10 am: 19.02.2010, 20:55 Uhr »
Ich habe gerade mal nach unseren Flugdaten im August/September geschaut, da ist der Preisunterschied nicht sehr erheblich im Vergleich zur Buchung Anfang Januar. Je nach Verbindung nur so 20-40 Euro.

Und bei uns war der Preis im Dezember/Januar niedriger als z.B. im Oktober. :zuck:

Aber auch wenn der Preis nicht sehr angezogen hat, wird unsere Wunschverbindung, nämlich Langstrecke mit UA und Umsteigen ab Las Vegas an der Westküste, jetzt nicht mehr angezeigt bei Ticketfox. Insofern bin ich sehr zufrieden, dass wir schon gebucht haben. Und dass es ernsthaft günstiger wird, bezweifle ich, zumindest nicht mit den von uns bevorzugten Airlines und Routings.

Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Preisunterschiede
« Antwort #11 am: 19.02.2010, 22:28 Uhr »
Ticketfox... tssss, ihr wisst ja wie ich zu diesen versteckten "hints" stehe - ich buche bei expedia!!

noch was ist zu bedenken speziell nach USA: der Wechselkurs USD-EUR hat sich im Vergleich zu Dezember 2009 verändert und zwar zum Nachteil für den EUR. D.h. EUR-Preise werden zwar in USD jetzt weniger angezeigt, sind aber defacto ggf. identisch mit den Preisen von 2009. Solange es um BA oder LH (EUR-Länder, OK BA nicht direkt aber die rechnen doch mittlerweile alles in EUR, die Engländer, oder nicht? :lol:) geht müssten die Preise in EUR ähnlich sein, für die gleiceh Buchungsklasse (leichte Kerosinsurchargeerhöhungen bzw. Security charges). Bei den US Airlines gehen die Preise mit stärkerem USD natürlich für uns nach oben...

Und nochmals: natürlich verändern sich die Preise, wenn 4 Leute in Klasse "N" BA gebucht haben! Dann gibt es für die nächsten Stunden, Tage, Wochen ggf. keine "N" mehr. Erst nachdem der Robot merkt "upps meine Flieger wird nicht voll" oder BA Yield Manager hilft nach, schaltet das system ggf. wieder diese Buchungsklasse frei. Die Anzahl der Sitzplätze in bestimmten Klassen ist nicht fix, sie verändert sich dynamisch nach Nachfrage (s. meine Ausführungen oben).

Flexibel heisst hier: nicht die gleichen Datümer schauen, sondern um den Termin rum, andere airlines, Abflughäfen, Ausland etc. dann bekommt ihr ein Gefühl ob es wirklich ein guter Deal war oder halt nur - im moment - keine günstigen Klassen frei sind. Wenn ihr eine Promotion Klasse gebucht habt, war es sicherlich ein Deal der ggf. nicht mhr kommen wird!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Preisunterschiede
« Antwort #12 am: 19.02.2010, 23:06 Uhr »
Ticketfox... tssss, ihr wisst ja wie ich zu diesen versteckten "hints" stehe - ich buche bei expedia!!


Sicher, Du hämmerst es ja jedem ein. Mir ist es aber trotzdem wurscht.  :wink: :nixwieweg:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Preisunterschiede
« Antwort #13 am: 19.02.2010, 23:49 Uhr »
Ticketfox... tssss, ihr wisst ja wie ich zu diesen versteckten "hints" stehe - ich buche bei expedia!!


Egal wann und nach welchem Datum / Flugziel ich bei Expedia schaue und egal ob expedia.de oder expedia.fr, die waren noch nie die Günstigsten. Maximal der gleiche Preis wie die Airline selbst und da buche ich lieber direkt bei der Airline.
Viele Grüße
Katrin

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Preisunterschiede
« Antwort #14 am: 20.02.2010, 00:49 Uhr »
Mein Flug würde aktuell ne ganz schöne Stange mehr kosten! :shock:


600 €   + 310,04 €       x 2 Erwachsene    = 1.820,08 €
            Gesamtbetrag     : 1.820,08 €
Währungsrechner (Betrag ist Näherungswert)
 = 1.820,08 EUR
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!