usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiserücktrittsversicherung  (Gelesen 4658 mal)

gast

• Gast
Reiserücktrittsversicherung
« am: 04.09.2009, 10:07 Uhr »
Hallo guten Morgen,

habe kurz ne Frage. Habe meinen Flug nach Charlotte letztes Jahr im Reisebüro gebucht incl. Reiserücktrittsversicherung. Diesmal habe ich ihn direkt bei US-Airways gebucht, war
über 100,00 EUR billiger. Wo schließt ihr am günstigsten eine Reiserücktrittsversicherung ab?

Liebe Grüße

Linda

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Viele Grüße,
Danilo

gast

• Gast
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #2 am: 04.09.2009, 10:26 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat mir schon viel geholfen, vor allem dass die Versicherung bis 14 Tage nach Buchung abgeschlossen sein muss habe ich gar nicht gewusst.

Dann muss ich jetzt mal Gas geben.

Und im übrigen muss ich mal eine riesen Lob aussprechen, dieses Forum ist Spitze :sun:

Viele Grüße  Linda

Jack Black

• Gast
« Antwort #3 am: 04.09.2009, 10:59 Uhr »
Wo schließt ihr am günstigsten eine Reiserücktrittsversicherung ab?

Für USA Urlaub gar keine.

Bevor Du jetzt irgendeine (teure?) Versicherung abschließt, solltest Du nämlich erst einmal analysieren, welcher Schaden überhaupt entstehen kann. Es muss nicht zwingend der komplette Ticketpreis verloren gehen, das hängt von vielen Faktoren ab und das solltest Du erst einmal herausfinden.

Und bei individuell gebuchten Motels ist oft ein Rücktritt bis kurz vor der Übernachtung kostenlos.

Auch beim Mietwagen hängt es davon ab, wo und wie er gebucht ist.

Wenn Du eine Rücktrittsversicherung abschließt, wirst Du nach dem Wert der Reise gefragt, der kann sehr hoch sein, obwohl die Stornokosten (nur das ist ja das zu versichernde Ereignis) sehr niedrig sein können.

Was sich ggf. lohnt (steht sicherlich in den verlinkten Beiträgen auch) ist eine Dauerversicherung über das ganze Jahr.

nomad

• Silver Member
« Antwort #4 am: 04.09.2009, 11:30 Uhr »

Bevor Du jetzt irgendeine (teure?) Versicherung abschließt, solltest Du nämlich erst einmal analysieren, welcher Schaden überhaupt entstehen kann. Es muss nicht zwingend der komplette Ticketpreis verloren gehen, das hängt von vielen Faktoren ab und das solltest Du erst einmal herausfinden.

Und bei individuell gebuchten Motels ist oft ein Rücktritt bis kurz vor der Übernachtung kostenlos.

Wenn Du eine Rücktrittsversicherung abschließt, wirst Du nach dem Wert der Reise gefragt, der kann sehr hoch sein, obwohl die Stornokosten (nur das ist ja das zu versichernde Ereignis) sehr niedrig sein können.

Was sich ggf. lohnt (steht sicherlich in den verlinkten Beiträgen auch) ist eine Dauerversicherung über das ganze Jahr.

Wer rechnen kann, schließt sowieso nie eine Rücktrittversicherung ab. Man versichert ausschließlich Risiken, die einen ruinieren können. Also z.B. Haftpflicht (Privat und Auto), Kranken- und Berufsunfähigkeit und im Bedarfsfall auch Hausrat und Gebäude. Und dann natürlich noch Arbeitslosigkeit und Rente.

Alles andere kann einen finanziell nicht ruinieren. Insbesondere der Gegenwert einer Urlaubsreise ruiniert einen nicht. Für all' diese Fälle lohnt es sich, die private Sparquote ein wenig heraufzusetzen und ein finanzielles Polster aufzubauen. Damit kann man diese kleineren Unglücke auffangen, ohne die Verwaltungskosten einer Versicherung zusätzlich zahlen zu müssen.

Also mein Rat: bleiben lassen.

nomad.

syracus

• Senior Member
    • picollo
« Antwort #5 am: 04.09.2009, 12:13 Uhr »

Wer rechnen kann, schließt sowieso nie eine Rücktrittversicherung ab. Man versichert ausschließlich Risiken, die einen ruinieren können. Also z.B. Haftpflicht (Privat und Auto), Kranken- und Berufsunfähigkeit und im Bedarfsfall auch Hausrat und Gebäude. Und dann natürlich noch Arbeitslosigkeit und Rente.

Alles andere kann einen finanziell nicht ruinieren. Insbesondere der Gegenwert einer Urlaubsreise ruiniert einen nicht. Für all' diese Fälle lohnt es sich, die private Sparquote ein wenig heraufzusetzen und ein finanzielles Polster aufzubauen. Damit kann man diese kleineren Unglücke auffangen, ohne die Verwaltungskosten einer Versicherung zusätzlich zahlen zu müssen.

Also mein Rat: bleiben lassen.

nomad.

Bleiben lassen?
Wenn du deine Reise individuell zusammenstellst und dabei sicher auf (sehr)günstige Tarife
zurückgreifst,die in den meisten Fällen nicht stornierbar sind-egal ob Flug,Hotels etc.-ist das finanzielle Risiko doch schon erheblich wenn du keine RRV abschliesst.
Also entweder gleich mehr bezahlen in höheren Tarifen und kostenfrei stornieren oder eine RRV abschliessen!

Gruss

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 04.09.2009, 12:20 Uhr »
Wenn du deine Reise individuell zusammenstellst und dabei sicher auf (sehr)günstige Tarife
zurückgreifst,die in den meisten Fällen nicht stornierbar sind-egal ob Flug,Hotels etc.-ist das finanzielle Risiko doch schon erheblich wenn du keine RRV abschliesst.

Wenn.

Ich schließe keine RRV ab. Das teuerste Vergnügen wäre das Storno der Tickets, kostet 100,-€ p.P. Und die (wenigen) vorgebuchten Hotels waren allesamt bis 24 Stunden vorher kostenlos stornierbar. Der Mietwagen war über TUI gebucht und (ausnahmsweise) wegen Zahlung mit der entsprechenden KK ebenfalls versichert.

Wozu soll ich 100,-€ (oder 200,-€ für 2 Personen) versichern?

Deswegen hatte ich ja schon geschrieben, man soll die Risiken konkret berechnen. Nicht einfach aus dem hohlen Bauch heraus versichern.

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 04.09.2009, 12:21 Uhr »
Beim Flug bitte folgendes beachten:
Bei Flügen, die 100% Stornokosten haben, sind diese 100% nicht der komplette Preise, den man bezahlt hat, sondern nur der reine Flugpreis (bezahlter Preis abzgl. Steuern/Gebühren). Bei Angeboten kann dieser Wert schon mal unter 100€ liegen.
Versicherungen decken auch nur diesen Teil ab.
Hier muss man dann schon genau rechnen, ob sich dies überhaupt lohnt (Preis für die Versicherung, Selbstbehalt...).
Viele Grüße,
Danilo

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 04.09.2009, 12:23 Uhr »
Hier muss man dann schon genau rechnen, ob sich dies überhaupt lohnt (Preis für die Versicherung, Selbstbehalt...).

Eben. Nachher zahlt man 54,- Euro in eine RRV ein, damit die dann im Falle eines Falles 80,- Euro erstattet.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.09.2009, 12:24 Uhr »
Bleiben lassen?
Also entweder gleich mehr bezahlen in höheren Tarifen und kostenfrei stornieren oder eine RRV abschliessen!

Gruss

Hm, bei den Flügen, gerade bei den "sehr günstigen" Tarifen machen ich der Regel die Steuern und Gebühren einen großen Teil des Preises aus und die werden in der Regel sehr wohl zurück erstattet, auch wenn der Flug "nicht stornierbar" ist.

Bei Hotels und Motels findet sich in der Regel ein günstiger stornierbarer Tarif, vielleicht nicht bis zum letzten Tag sondern bis 3 oder 4 Tage vorher aber das ist ja bei einer Krankheit, die den Antritt der Reise verhindert, in der Rergel auch kein Problem.

Dazu kommt noch, dass man sich die Versicherungsbedingungen sehr genau ansehen sollte, um herauszufinden, wann die Versicherung überhaupt zahlt.
Ich weiß von einer Bekannten, die bei einer Versicherung tätig ist, dass Reiserücktrittsversicherungen bei den Gesellschaften sehr beliebt sind, weil der Gewinn besonders hoch ist (genau wie bei Reisegepäckversicherungen übrigens). Sollte einem als Kunde vielleicht zu denken geben.

Edit: Ich war zu langsam  :(
Gruß
Dirk

syracus

• Senior Member
    • picollo
« Antwort #10 am: 04.09.2009, 13:26 Uhr »

Wenn.

Ich schließe keine RRV ab. Das teuerste Vergnügen wäre das Storno der Tickets, kostet 100,-€ p.P. Und die (wenigen) vorgebuchten Hotels waren allesamt bis 24 Stunden vorher kostenlos stornierbar. Der Mietwagen war über TUI gebucht und (ausnahmsweise) wegen Zahlung mit der entsprechenden KK ebenfalls versichert.

Wozu soll ich 100,-€ (oder 200,-€ für 2 Personen) versichern?

Deswegen hatte ich ja schon geschrieben, man soll die Risiken konkret berechnen. Nicht einfach aus dem hohlen Bauch heraus versichern.
Will auch keine Lanze für die meist völlig überteuerten Versicherungen brechen,sondern nur damit sagen,das alles gut überlegt seien soll.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #11 am: 04.09.2009, 14:00 Uhr »
Ganz so einfach (uebersichtlich) ist es mittlerweile gerade bei den Fluegen nicht mehr, da etliche Airlines bei Ticketstorno den Treibstoffzuschlag in nonrefundable fares nicht mehr erstatten. Das sind dann naemlich gleichmal schnell 180 oder 200 EUR on top, siehe z.B. British Airways. Also lieber etwas genauer hinschauen.

syracus

• Senior Member
    • picollo
« Antwort #12 am: 04.09.2009, 14:21 Uhr »

Eben. Nachher zahlt man 54,- Euro in eine RRV ein, damit die dann im Falle eines Falles 80,- Euro erstattet.
...dann bleiben aber immer noch 26,-Euro die man nicht selber tragen muss.Besser als nichts...

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 04.09.2009, 14:27 Uhr »

...dann bleiben aber immer noch 26,-Euro die man nicht selber tragen muss.Besser als nichts...
Wenn Du dann noch 50€ Selbstbeteiligung hast... ;-)
Viele Grüße,
Danilo

syracus

• Senior Member
    • picollo
« Antwort #14 am: 04.09.2009, 14:35 Uhr »
Sag ich doch:Vorher gut überlegen! :roll: