Es scheint fast, als sei gar niemand mehr bereit, einen angemessenen Preis fuer eine Leistung zu zahlen.
OK, dann aber bitte in beide Richtungen. Warum darf ein Frlug FRA-LAX deutlich mehr kosten als ein Flug LHR-FRA-LAX, bei dem ich auf der Langstrecke in der selben Maschine sitze? Da kann von
angemessenem Preis für FRA-LAX kaum die Rede sein.
Und ganz abgesehen davon, dass DIESE Fehler von den Arlines selbst herbei geführt werden. Warum wurde denn YQ eingeführt? Doch nur in fast schon betrügerischer Absicht, den Flugpreis niedriger erscheinen zu lassen und so in GDSen bei der Tariflistung oben zu stehen und zudem Reisebüros auf diesen Teil des Flugpreises keine Provision zahlen zu müssen (inzwischen eher kein Argument mehr). Es existiert schon ewig der IATA-konforme Q-surcharge für solche Dinge, der aber eben genau diese beiden genannten Vorzüge nicht mit sich bringt, da er als Bestandteil des Tarifs bewertet wird. Wer den also nicht verwendet, geht sehenden Auges genau solche Risiken ein und sollte die im Rahmen des eigenen Risikomanagement bewertet und akzeptiert haben.
Zudem: Selbst schon mal einen Fehler bei einer Flugbuchung gemacht (rhetorische Frage...)? Dann guck' mal, wie Du bei verschiedenen Airlines ener Korrektur hinterher rennst, egal wie schnell Du den Fehler erkennst. Da sind längst nicht alle so kulant wie z.B. Lufthansa, wo Du so einen Fehler mit einem einzigen Anruf korrigiert bekommst.
Und schließlich: Ändern sich Deine Pläne, kannst Du von Glück reden, wenn Du gegen Einwurf von nicht mehr sehr kleinen Münzen in der Lage bist, Deinen Flug umzubuchen - sollte die Airline aber ihre Pläne ändern, dann hast Du die Umbuchung zu akzeptieren oder bekommst halt Dein Geld wieder, alles darüber hinausgehende musst Du meist zumindest über einen Anwalt einfordern.
Ergo: Fairness ist immer in beide Richtungen zu sehen. Wenn mich Airlines so behandeln, wie sie es aktuell tun, habe ich NULL schlechtes Gewissen dabei, dort nach Strich und Faden auch MEINEN Vorteil zu suchen, wo immer ich kann.
Viele Grüße - Dirk