usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro  (Gelesen 6535 mal)

Aaronp

• Platin Member
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #15 am: 11.08.2009, 12:05 Uhr »
Das sowas bei Error Fares passieren kann, ist doch klar. Entweder hat man Glück, wie
in der Vergangenheit bei LAN oder aber es gibt die Nachforderung mit der Möglichgkeit
zu stornieren. Sich darüber aufregen, finde ich schon sehr komisch...

Zitat
Tolles Angebot

Gruß
Aaronp

HectorSamuel

• Bronze Member
« Antwort #16 am: 11.08.2009, 12:12 Uhr »
Das sowas bei Error Fares passieren kann, ist doch klar. Entweder hat man Glück, wie
in der Vergangenheit bei LAN oder aber es gibt die Nachforderung mit der Möglichgkeit
zu stornieren. Sich darüber aufregen, finde ich schon sehr komisch...

Naja, ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation ist. Aber der Vermittler/Reiseveranstalter hat doch mit dem Reisenden einen Vertrag geschlossen, oder kommt der Vertrag erst mit der Abbuchung von der KK zustande? (Wurde viell. schon abgebucht?) Und bei einem abgeschlossenen Vertrag gibt es m.E. doch nur sehr begrenzte Möglichkeiten diesen Einseitig zu ändern/stornieren.

Also ich denke, spätestens, wenn die Zahlung erfolgt ist, stehen die Chancen gut für den Reisenden.

Wenn ich im Laden etwas kaufe, was falsch ausgezeichnet ist, und bezahlt habe, kann ja auch niemand hinter der Kasse noch stehen, und sagen die Umsatzsteuer wurde vergessen, die müsste ich jetzt nachzahlen.

Was sagen denn die AGB's von Fly und Co dazu aus?

Gruß Markus

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #17 am: 11.08.2009, 12:15 Uhr »
Ein Ticket wird innerhalb einer bestimmten Frist ausgestellt und bis dahin kann sich
der Preis ändern.

Gerade gestern ist ein Urteil gefallen, wo jemand in einem Internetshop wohl mit Kreditkarte
40 DVD Player zum Preis von 0,01 EUR pro Stück bestellt hat. Vor Gericht ist dem Händler
Recht gegeben worden, dass er zu dem falsch eingepflegten Preis nicht verkaufen muss.

Gruß
Aaronp

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #18 am: 11.08.2009, 12:17 Uhr »
Wenn die Tickets von AF noch nicht ausgestellt sind, hat man als Kunde leider wenig Möglichkeiten.
Viele Grüße,
Danilo

squirrel

• Bronze Member
« Antwort #19 am: 11.08.2009, 12:18 Uhr »
Meine Buchung via expedia scheint okay zu sein - mit dem Buchungscode auf der AF-homepage habe ich Sitzplätze reserviert - direkt nach der Buchung gestern abend und heute stehen die Ticketnummern drin und alles steht auf "bestätigt".

Was sagen die Fachleute - kann ich nun durchatmen? :roll:

Wie kann ich eigentlich die Buchungsklasse herausfinden? die steht weder bei expedia noch bei AF in meiner Buchung!?

Danke und Gruß

Anja

Joggy

• Junior Member
  • **
« Antwort #20 am: 11.08.2009, 12:23 Uhr »
Hallo dana,

hattest du bereits eine E-Ticketnummer und vor 19:00 Uhr gebucht, zu dieser Zeit hat Airfrance wohl den Fehler entdeckt.

Allerdings scheint auch die E-Ticketnummer nicht zu helfen, da angeblich der user im Vielfliegrforum bereits eine Nummer hatte. Daher kann zur Zeit wohl niemand sagen ob, die gebuchte Flüge so durchgehen.

Ich habe noch keine Storno Nachricht, kann aber immer noch keine Sitzplätze reservieren.

Gruß Jürgen

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #21 am: 11.08.2009, 12:26 Uhr »
Hier mal ein paar Auszüge aus dem Vertragsrecht (lt. BGB)

a) Das Angebot
Ein Angebot ist stets bindend § 145 BGB. Die Bindung an das Angebot (auch Antrag) kann aber ausgeschlossen werden (durch Floskeln, wie "freibleibend", "ohne obligo"). Die Bindungswirkung besagt, dass der Empfänger des Angebotes jederzeit durch eine einseitige Annahmeerklärung einen Vertrag zustande kommen lassen kann. Das Angebot kann nicht mehr zurückgenommen werden. ...

Ein Vertrag kommt zustande, wenn über die wesentlichen Bestandteile eine Einigung erzielt wurde.
Inhaltliche Übereinstimmung: heißt dabei nicht wörtliche Übereinstimmung.
Es muss nur eine Einigung über die wesentlichen Vertragsbestandteile vorliegen. Wesentliche Vertragsbestandteile werden nach dem Vertragstyp unterschieden. Wesentliche Bestandteile sind in der Regel nur Leistung und Gegenleistung.

Dissens (Gegenteil von Konsens = Uneinigkeit):
bezüglich der wesentlichen Vertragsbestandteile hat zur Folge, dass der Vertrag nicht zustande gekommen ist.

So einfach ist es nämlich nicht. Wenn also der Preis - der wesentliche Bestandteil - nicht stimmt, ist kein Vertrag zustande gekommen. Der Anbietende KANN aber MUSS nicht aus Kulanz daran festhalten. Das ist ein vielverbreiteter Irrtum. Allerdings wird ein Kaufhaus bei falscher Auszeichung von ein paar Euros nicht rummachen. Eine Fluggesellschaft, die aus wirtschaftlichen Gründen allein schon die Mehrwertsteuer braucht, hat auch das Recht, diese nachzufordern.
(so mein Stand, BWL Studium)
Was sagen die Experten ??

gast

• Gast
« Antwort #22 am: 11.08.2009, 12:28 Uhr »
Habe auch von sky.de eine E-Mail erhalten. Hat denn einer diese Mail auch von einem anderen Anbieter wie expedia, lastminute.... erhalten oder ist sky.de da bisher der einzige Anbieter?

Gruß
Hannes

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #23 am: 11.08.2009, 12:38 Uhr »
Stimmt leider nicht, die Preisvorstellung war ja zum Zeitpunkt des Angebots auf beiden Seiten gleich. Erst NACHTRÄGLICH bemerkte Fly.de, dass das doch nicht so war.
WENN dann zu diesem Zeitpunkt der Vertrag geschlossen war - PECH für Fly.de
WENN nicht - Pech für den Kunden.

Es dreht sich also alles um den ZEITPUNKT des Vertragsschlusses, das ist nicht zwangsläufig das Absenden der Buchung. Nicht umsonst legen sämtliche große Versandhäuser (nach entsprechend schlechten Erfahrungen) den Zeitpunkt des Kaufvertragsschluss auf die Zusendung der Ware, damit sind sämtlich Fehler im Angebot ohne Folgen. Wenn sich ein Händler NACH Kaufvertragsschluss auf einen "Irrtum" beruft, funktioniert das nämlich NICHT MEHR (selbst wenn man die Formulierung "Irrtum vorbehalten" in den AGB stehen hat.

Ich habe nun die AGB von Fly.de nicht im einzelnen nachgeprüft, aber der Zeitpunkt des Kaufvertragsschluss ist nicht NUR durch die Angabe in den AGB bestimmt. Wenn die Zahlung beispielsweise schon angefordert und geleistet ist, außerdem die LEISTUNG von Fly.de auch schon erbracht ist (weil die Tickets schon von der Airline ausgestellt sind), ist dies ein doch relativ KLARES Indiz dafür, dass der Vertrag schon geschlossen ist - egal was die AGB sagen (denn diese können sich nicht über das BGB und die darauf resultierende Rechtspraxis hinwegsetzen).

Realistisch betrachtet wird man sich da aber wohl "reinklagen" müssen... es wird einfach um zu viel Geld gehen, dass - in diesem Fall offenbar - Fly.de drauflegen muss, da Air France die Tickets gegen später nur noch mit Zuschlag ausgestellt hat...

P.S: Keine Rechtsberatung ;)
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Jack Black

• Gast
Ob die angebotene Leistung und der Vertrag darüber Recht ist oder nicht, klärt eindeutig Artikel 2.3 aus den AGB von fly.de. Dort heißt es:

Zitat
2.3 Die von Ihnen getätigte Buchung gilt erst zu dem Zeitpunkt von uns angenommen, zu dem Sie die Rechnung (nicht E-Mail-Buchungsbestätigung) von Fly.de/Ostteam GmbH oder dem entsprechenden Leistungsträger erhalten haben.
...

Das hängt nun davon ab, was der einzelne Kunde bekommen hat. Manchmal bekommt man zunächst nur die E-Mail-Buchungsbestätigung (die reicht NICHT für das Zustandekommen des Vertrags), manchmal bekommt man aber auch direkt (auch oft via E-Mail) eine gültige Rechnung (die ja meist sogar bezahlt ist, weil mit KK abgeschlossen wurde).

Das müßt Ihr jetzt im Einzelfall überprüfen. Liegt eine Rechnung vor, über den genannten Flugpreis, so muss fly.de die entsprechende Leistung auch vermitteln - wohl oder übel.

Joggy

• Junior Member
  • **
« Antwort #25 am: 11.08.2009, 12:43 Uhr »
Hallo,

Aus Vielfliegerforum, die Argumentation von fly.de

Zitat
bedauerlicherweise hat die Air France die ersten eingehenden Tickets zum falschen Preis ausgestellt. Diese werden natürlich in den nächsten Stunden storniert. Es besteht dann also keine aktive Buchung mehr von Ihnen.

Nun dann leigt da der Fehler auch bei AF, aber was das hilft?

So können wohl nur die nächsten Stunden zeigen was passiert.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #26 am: 11.08.2009, 13:04 Uhr »
Mit dem Ausstellen des Tickets ist der Vertrag zustande gekommen. Auch ist der Preis nicht so überraschend, dass man von vorne herein von einer Nichtigkeit ausgehen musste.

In sofern glaube ich kaum, dass Air France da irgendwelche Tickets storniert, da sie sich damit massiven Problemen aussetzen würden. Dies wird auch davon gestützt, dass bisher keine andere Seite als Sly.de solche eMails verschickt hat.

Meine Vermutung ist vielmehr, dass die Tickets dort von Hand ausgestellt wurden, und zwar nur bis 20 Uhr oder so. Alles, was später gebucht wurde, ist dann nur in der Queue aufgelaufen und sollte heute früh bearbeitet werden, was natürlich wegen des korrigierten Fehlers nicht mehr ging. Also hat man sich alle Air France Buchungen des gestrigen Tages herausgesucht und alle Kunden mit der Standard-eMail angeschrieben, egal ob ein Ticket vorhanden war oder nicht.

In sofern wäre meine Vermutung: Wenn Ticket ausgestellt, ist alles gut, wenn nicht: Pech gehabt. Und mein persönliches Bild von sly.de ist mal wieder bestätigt...vielleicht sollte man bei solchen Geschichten eher bei anderen Portalen buchen, die eine Ticketrobot haben (z.BV. Expedia und Opodo).

Viele Grüße - Dirk

Lotus

• Bronze Member
« Antwort #27 am: 11.08.2009, 13:10 Uhr »
@ djohannw:

woher weiß ich denn das das ticket ausgestellt wurde?
ich meine die Leute die gebucht haben über Fly.de hatten doch eine TicketNr.und auf der AF Seite stand der Flug als bestätigt
03/2006 - Ostküstenrundreise (NY bis Chicago)
03/2007 New York Citytrip inkl. Shopping
09/2007 Südwestschleife inkl. Hochzeit in Las Vegas
11/2008 Floridarundreise
02/2009 San Francisco und die Küste
06/2009 Boston+NeuEngland
11/2009 Florida

mojo

• Gast
« Antwort #28 am: 11.08.2009, 13:13 Uhr »
Hallo,

wie verhalten sich denn andere Anbieter wie expedia oder ebookers in dieser Sache?

Gruß

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #29 am: 11.08.2009, 13:15 Uhr »
@ djohannw:

woher weiß ich denn das das ticket ausgestellt wurde?
ich meine die Leute die gebucht haben über Fly.de hatten doch eine TicketNr.und auf der AF Seite stand der Flug als bestätigt

Ticket-Nummer bedeutet ausgestellt. AF wird meiner Einschätzung nach den Teufel tun und solche Tickets stornieren... Bliebe also nur sly.de, die das in blindem Gehorsam einer nicht-vorhandenen Order folgend tun könnten.

Viele Grüße - Dirk