usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro  (Gelesen 6515 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Schnäppchenalarm: NYC 144 Euro, FLL 197 Euro, LAX 297 Euro
« Antwort #75 am: 11.08.2009, 19:53 Uhr »
Weil der Verlust vielleicht das ganze noch teurer macht?

Bei Verlust wird es teurer, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, die Klage zu gewinnen. Und der Verlustfall ist nicht so teuer, als dass ich es nicht versuchen würde, allemal, wenn ich davon überzeugt wäre, im Recht zu sein.

Irgendwann und irgendwo muss man ja mal "Butter bei die Fische" geben, sonst läßt Du Dich Dein ganzes Leben lang herumschubsen.

Bei einem Streitwert i.H.v. 180,- Euro betragen die Gerichtskosten max. 76,- Euro inkl. MwSt., und auch nur dann, wenn keine Einigung erzielt wird und Du die Klage verlierst. Auf Grund des geringen Streitwerts kann keine der beiden Parteien Anwaltskosten geltend machen, das verbietet das Schadensminimierungsprinzip. Wer dennoch einen Anwalt einsetzt, zahlt ihn in jedem Fall selbst, egal wie das Verfahren ausgeht.

Wäre ich einer der Probanden und wäre im Besitz einer gültigen Rechnung (das ist der Knackpunkt bei fly.de), würde ich es durchziehen.

b) Warum sollte man es nicht tun?

Weil die Gerichte besserse zu tun haben als sich um Kinkerlitzchen zu kümmern.

Nö, die sind genau dafür da. Bitte keinen übertriebenen Devotismus. Wir reden ja vom Amtsgericht und von Zivilrecht, nicht von Strafrecht. Und ein exemplarisches Musterurteil könnte ja für die Zukunft Klarheit schaffen.

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #76 am: 11.08.2009, 19:56 Uhr »
Es gibt doch schon genug Musterurteile.
Es wurde zb.das mit den DVD Playern für 99 Cent genannt.Da wurde auch Gekauft und danach storniert.
Wüßte nicht wo da der Unterschied zum Flug sein soll.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #77 am: 11.08.2009, 20:03 Uhr »
Es wurde zb.das mit den DVD Playern für 99 Cent genannt.Da wurde auch Gekauft und danach storniert.

Der Unterschied könnte sein, dass es noch nie einen DVD-Player für 99 cent zu kaufen gab aber durchaus schon öfter Flüge in dem Preisbereich, um den es hier geht. Bei dem Tarifchaos und den dauernden Sonderangeboten, die z.T. nur einen oder wenige Tage gelten, soll ich erkennen, ob es ein Angebot oder ein Error Fare ist?

Ein Kollege von mir hat für November einen Flug nach San Diego (oder L.A.?) mit Air Berlin für 150 Euro gebucht, kein Error Fare. Soll ich erst überall nachsehen, ob Air France diesen Tarif (der ja auch auf der Air France Seite buchbar war) diesen Tarif als Angebot bewirbt, bvor ich buche?

Wenn man nie etwas dagegen unternähme, dass solche Tarife in nachhinein wieder sorniert werden, würde das ja Lockangeboten Tür und Tor öffnen. Wenns zur Buchung kommt sotrniert die Airline einfach und bietet mir den Flug für 100 oder 200 Euro mehr an. ISt ja alles kein Problem, oder?

Außerdem scheint in diesem Fall ja nur dieser eine Vermittler die Flüge stornieren zu wollen. Ich weiß von mindestens einem, der direkt bei Air France gebucht hat, schon seine Ticketnummer und Bestätigung hat und bisher kein Storno bekommen hat.
Gruß
Dirk

Jack Black

• Gast
« Antwort #78 am: 11.08.2009, 20:09 Uhr »

DocHoliday hat ja schon wesentliche Fakten aufgezählt, die einen Vergleich nicht ohne weiteres ermöglichen.

Man könnte noch ergänzen, dass ein CD-Player keinen Passagierflug nach Miami ermöglicht und dass es deswegen keinesfalls Musterurteile gibt, denn die brauchen erheblich mehr Gleichstellungsmerkmale als nur einen zu geringen Preis.

Zudem sind auch die Randbedingungen in keiner Weise vergleichbar und ohnehin mir (und diesem Forum) so oder so in allen Einzelteilen eher unbekannt.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #79 am: 11.08.2009, 20:55 Uhr »
Mal völlig davon abgesehen, dass der DVD-Player nicht ausgeliefert wurde, während das Flugticket ausgestellt, also im übertragenen Sinn ausgeliefert wurde. Das macht schon einen ziemlichen Unterschied...

Viele Grüße - Dirk

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #80 am: 11.08.2009, 21:36 Uhr »
Als naechstes folgt wahrscheinlich noch die Behauptung, dass solche Aktionen nicht als "Error Fares" (das ist schon fast deutscher Umgangssprachgebrauch) sogar hier regelmaessig publiziert werden und viele Leute freudestrahlend anspringen. Die uebersetzen wahrscheinlich "Error Fare" mit "Sonderangebot" oder so.
Es scheint fast, als sei gar niemand mehr bereit, einen angemessenen Preis fuer eine Leistung zu zahlen. Und sich dann darueber beschweren, dass billige Auslaender ihnen die Arbeit wegnehmen.
Manchmal kommt es so vor, als wenn man einer alten Frau, die gerade gestolpert ist, noch die aus der Tasche gefallene Geldboerse wegnimmt und sich die Sache danach selbst schoen redet mit "Ich habe nichts zu verschenken", "Die Frau ist aus eigener Schuld gestolpert" oder "Die Alte hat genug Geld".
Ich bin keinesfalls ein Fan irgendeiner Airline oder von fly.de, aber diese Geiz-ist-geil Mentalitaet (die ja von allen immer verurteilt wird) nimmt mittlerweile Auswuechse an, das solche "Schnaeppchenjagden" zu Lasten anderer schon fast zum Volkssport werden.
Sorry dafuer. Ja, ich sag lieber nichts mehr und traeume weiterhin davon, dass Leistungen angemessen honoriert werden.

SMO

• Newbie
  • *
« Antwort #81 am: 11.08.2009, 21:47 Uhr »

Der Unterschied könnte sein, dass es noch nie einen DVD-Player für 99 cent zu kaufen gab aber durchaus schon öfter Flüge in dem Preisbereich, um den es hier geht. Bei dem Tarifchaos und den dauernden Sonderangeboten, die z.T. nur einen oder wenige Tage gelten, soll ich erkennen, ob es ein Angebot oder ein Error Fare ist?

Ein Kollege von mir hat für November einen Flug nach San Diego (oder L.A.?) mit Air Berlin für 150 Euro gebucht, kein Error Fare. Soll ich erst überall nachsehen, ob Air France diesen Tarif (der ja auch auf der Air France Seite buchbar war) diesen Tarif als Angebot bewirbt, bvor ich buche?

Wenn man nie etwas dagegen unternähme, dass solche Tarife in nachhinein wieder sorniert werden, würde das ja Lockangeboten Tür und Tor öffnen. Wenns zur Buchung kommt sotrniert die Airline einfach und bietet mir den Flug für 100 oder 200 Euro mehr an. ISt ja alles kein Problem, oder?

Außerdem scheint in diesem Fall ja nur dieser eine Vermittler die Flüge stornieren zu wollen. Ich weiß von mindestens einem, der direkt bei Air France gebucht hat, schon seine Ticketnummer und Bestätigung hat und bisher kein Storno bekommen hat.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und deshalb bin ich voll bei Dir !
Und genau weil ich dies mittlerweile nur für ein Lockangebot halte, fühle ich mich, wie schon weiter vorne erwähnt, über den Tisch gezogen. Punkt!!
Übrigens, ich habe mal bei AF auf der Homepage geschaut und meine BuchungsCode eingegeben und siehe da die Reservierung steht. Ich konnte sogar schon Plätze reservieren.
Ich werde meine Buchung bei F...de jetzt mal nicht stornieren wie von den gewünscht,sondern die Sache einfach mal abwarten. Vielleicht ist es bei AF eine Vorbuchung die jederzeit wieder herausgenommen werden kann, oder sie bleibt einfach stehen. Ich werde die nächten Tage einfach mal auf der Homepage schauen ob da noch was steht.Spätestens bei den nächsten Kreditkartenabrechnungen wird man sehen was passiert ist.
Falls keine Rechnung kommt hat sich die Sache so oder so erledigt.

SMO

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #82 am: 11.08.2009, 21:57 Uhr »
Das ist ja müßig hier zu diskutieren... ich stimme In-Tim und Andre zu. Ich glaube die meisten von uns wissen, dass solche Preise nichts mit normalen Flugpreisen zu tun haben. Demnächst wird wirklich noch das Klogehen extra berechnet, damit man weiterhin für einen Apfel und ein Ei fliegen kann und trotzdem kein Unternehmen pleite geht...

lamm

• Lounge-Member
« Antwort #83 am: 11.08.2009, 22:19 Uhr »
Als naechstes folgt wahrscheinlich noch die Behauptung, dass solche Aktionen nicht als "Error Fares" (das ist schon fast deutscher Umgangssprachgebrauch) sogar hier regelmaessig publiziert werden und viele Leute freudestrahlend anspringen. Die uebersetzen wahrscheinlich "Error Fare" mit "Sonderangebot" oder so.
Es scheint fast, als sei gar niemand mehr bereit, einen angemessenen Preis fuer eine Leistung zu zahlen. Und sich dann darueber beschweren, dass billige Auslaender ihnen die Arbeit wegnehmen.
Manchmal kommt es so vor, als wenn man einer alten Frau, die gerade gestolpert ist, noch die aus der Tasche gefallene Geldboerse wegnimmt und sich die Sache danach selbst schoen redet mit "Ich habe nichts zu verschenken", "Die Frau ist aus eigener Schuld gestolpert" oder "Die Alte hat genug Geld".
Ich bin keinesfalls ein Fan irgendeiner Airline oder von fly.de, aber diese Geiz-ist-geil Mentalitaet (die ja von allen immer verurteilt wird) nimmt mittlerweile Auswuechse an, das solche "Schnaeppchenjagden" zu Lasten anderer schon fast zum Volkssport werden.
Sorry dafuer. Ja, ich sag lieber nichts mehr und traeume weiterhin davon, dass Leistungen angemessen honoriert werden.

Du sprichst genau das aus, was ich auch schon die ganze Zeit dachte :)
Ich bin sehr gerne bereit für einen Flug einen angemessen Preis zu bezahlen, damit ich auch in Zukunft komfortabel in die USA reisen kann und nicht bald noch für das Essen/Klo/Gepäck usw. extra zahlen muss.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #84 am: 11.08.2009, 22:34 Uhr »
Das Problem der Buchungen über Fly.de ist doch, dass wohl die allermeisten nur deshalb dort gebucht haben, weil die Fehlertarife woanders schon rausgenommen waren. In einer solchen Situation, in der der Fehler offenkundig gerade von der Airline entdeckt worden war, noch schnell über einen anderen Anbieter zu buchen, hat die Buchung von vorneherein zu einem Wackelkandidaten gemacht.

Was genau ist denn der Fehler von Fly.de? Letztlich war Fly.de doch nur so langsam bei der Fehlerkorrektur, dass noch einige Leute dort den Fehlertarif buchen konnten und somit eine Chance auf einen billigen Flug hatten, die sie ohne Fly.de erst gar nicht gehabt hätten. Dass sich diese Chance jetzt doch nicht verwirklicht hat, rechtfertigt sicher nicht, sich "über den Tisch gezogen" zu fühlen.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #85 am: 11.08.2009, 23:26 Uhr »

Danke für diesen absolut treffenden, feinsinnigen und hochintelligenten Vergleich! Nachdem Du uns alle entlarvt hast, können wir die Diskussion ja mit diesen weisen Worten beenden.
Gruß
Dirk

dana

• Junior Member
  • **
« Antwort #86 am: 12.08.2009, 06:43 Uhr »
Meine Buchung via expedia scheint okay zu sein - mit dem Buchungscode auf der AF-homepage habe ich Sitzplätze reserviert - direkt nach der Buchung gestern abend und heute stehen die Ticketnummern drin und alles steht auf "bestätigt".

Was sagen die Fachleute - kann ich nun durchatmen? :roll:

Wie kann ich eigentlich die Buchungsklasse herausfinden? die steht weder bei expedia noch bei AF in meiner Buchung!?

Danke und Gruß

Anja

Hallo Anja,
hast Du deine Buchung schon per Rechnung bestätigt bekommen?
Wir stehen auch als bestätigt mit Ticketnummern und Sitzplatzreservierung auf der AF Homepage,
jedoch haben wir über Fly.de gebucht und sollen noch lt Fly.de die 180.-€/Person nachzahlen.

Mich würde nur interessieren ob bei Expediakunden die Buchungen durchgegangen sind.

Gruß Dana

wilma61

• Gast
« Antwort #87 am: 12.08.2009, 07:05 Uhr »
Danke für diesen absolut treffenden, feinsinnigen und hochintelligenten Vergleich!

Die Oma ist ja auch ein internationaler Konzern, bei dem der CEO sich gerade mal 20 Millionen $ Bonus gewährt hat weil er "nur" 800 Mill. $ Verlust gemacht hat.

Da hält sich mein Unrechtbewußtsein in Grenzen.

Aber ich bin ja auch ne miese, gierige, charakterlose Type, geblendet von der "Geiz ist Geil"
Manie.... 8) :roll:

Wahrscheinlich habe ich jetzt das Thema verfehlt, aber ich bin leider auch ein wenig einfältig.....

Willi

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #88 am: 12.08.2009, 07:55 Uhr »

:applaus: :applaus: :applaus:
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

squirrel

• Bronze Member
« Antwort #89 am: 12.08.2009, 08:19 Uhr »
@ Dana

Ja, ich habe von expedia eine Rechnung bekommen - direkt nach der Buchung.
Und ansonsten haben die sich nicht weiter bei mir gemeldet - laut den Reiseplan der online bei expedia
steht, wird auch nochmal bestätigt: "E-Ticket - Der Kauf wurde von der Fluglinie bestätigt."
Ich hoffe nun weiterhin das Beste und wenn bis zum Wochenende nichts von expedia kommt, werde ich mal
anfangen Hotels und Mietwagen zu reservieren.

Gruß

Anja