Als Grund für Annullierung gibt KLM ein technisches Problem beim einkommenden Flug an und verweigert trotz eigentlich eindeutiger rechtlicher Lage die Ausgleichszahlung.
Im Moment sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob wir das Prozessrisiko eingehen sollen...
Man sollte denen ein eindeutiges Schreiben präsentieren, gespikt mit Fakten und den Verweis auf die einschlägigen Urteile.
Da braucht man keinen Anwalt bemühen. Die zahlen schon
Wenn auch nicht immer mit Cash sondern mit Gutscheinen.
Das mit dem "auf Regress pochen" seh ich eher sportlich, da in unserem Fall, außer einem Tag weniger Urlaub,dem Ärger und einigen Telefonaten mit dem Reisebüro und Alamo in Atlanta kein weiterer "Schaden" entstanden ist.
(Andere verpassten zB ihre Einschiffung auf ein Kreuzfartschiff in San Diego)
Gerechnet hab ich ehrlich gesagt, auch mit Gar nichts.
Ich hab jetzt schon 3 "Ausgleichszahlungen" von Delta/KLM für
diesen Einen ! anulierten (bzw verschobenen) DELTA-Flug Berlin>New York>Atlanta eingestrichen.
200$ als Gutscheine gabs sofort am Tag der Annulierung,
300€ dann nach dem ersten bösen Schreiben
200€ zusätzlich nach Einreichen diverser Quittungen...
(Alle 4 Flüge zusammen kamen insgesamt nur um die 900€)
Die restlichen 3 Flüge verliefen auch wunderbar nach Plan.
Okay, ein Anwalt hätte eventuell die komplett übliche Erstattung von 650€ pro Person rausgeschlagen,
obwohl der Flug weniger gekostet hat.
Aber da unser Flug sich "nur" um 28h verzögert hat aufgrund schlampiger Technik (in diesem Fall lags eindeutig an DELTA), durften die auch anteilmäßig den Mietwagenausfall und die gecancelte Hotelbuchung bezahlen.
Man muß denen nur die Quittungen dazureichen,..
Die zahlen!!
Auch wenn sie behaupten es wäre ausnahmsweise aus reiner Kulanz
und niemals die übliche Praxis.
Also ich kann über mangelnde Aufmerksamkeit seitens KLM nicht klagen.
Die "Gutscheine" sind so gut wie Bargeld, wenn man sie anschließend bei e.bay vertickt (klappt ganz gut
)
Nachteil der Gutscheine wenn man sie selber nutzt:
Sie sind nicht gültig bei Reisebürobuchungen und meist auch nicht bei Onlinebuchungen.
Nur direkt am Schalter, also dort wo es oft am teuersten ist!