usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schutz vor Thrombose? Was macht ihr?  (Gelesen 13368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Schutz vor Thrombose? Was macht ihr?
« am: 15.05.2012, 12:21 Uhr »
Hallo,

habe hier schon mal ein bisschen gestöbert... und will nun trotzdem nochmal fragen, macht ihr was zum Schutz vor Trombose auf den Langstreckenflügen?

Ich frage deshalb, unser nächster Flug steht bald an. Bisher trage ich immer Reisekniestrümpfe aus dem Sanitätshaus. Da ich aber in den letzten Jahren vermehrt im Sommer schwere Beine habe dummerweise auch wieder das rauchen angefangen habe (als Frau...) ist mein Trombose-Risiko statistisch gesehen höher. Eine Freundin hatte vor 8 Jahren eine Trombose nach einem Langstreckenflug und ist seitdem immer auf die Strümpfe angewiesen....

Nun haben wir noch ein paar Heparin Spritzen vom letzten Jahr, die bekam mein Lebensgefährte nach einer Verletzung, die ihn ein paar Tage liegen lassen musste, vom Arzt verschrieben. Genutzt hat er sie nicht.

Ist es gefahrlos, diese Spritze vor dem Flug zur Prophylaxe zu nehmen? Einige hier machen das ja ab und zu, nur wäre es bei mir das erste mal und da möchte ich doch mal auf Eure Erfahrungen zurück greifen...

Keine Frage, aufstehen und uns bewegen werden wir auch. Nur sind Freunde von uns im April mit US Airways nach Miami geflogen. Sie berichteten uns, dass während des Fluges niemand aufstehen durfte, Toiletten nur nacheinander einzeln aufgesucht werden durften und sehr strenge Sicherheitsmaßnahmen an Bord herrschten. Warum genau und ob das eine Ausnahme war, ist mir nicht bekannt.

Kann mir jemand was über die Einnahme von Heparin berichten? Gibt es die nicht mittlerweile auch in Tablettenform?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #1 am: 15.05.2012, 12:29 Uhr »
Hi Manu,

also wir verwenden beide die "Lufthansa-Flugsocken" von Kunert - ca. 20 Euro das Paar. Die sind super angenehm zum tragen und haben auch nicht diesen typischen "Trombose-Stützstrümpfe-Bettnässer" Touch. Die gibts für euch Damen auch als "dünne" Variante, wenn ihr mal wieder nicht auf eure High-Heels verzichten wollt.

Von Spritzen würde ich abraten, es sei denn, du gehörst zur absoluten Risikogruppe - wozu ich dich nicht einschätze. Frag' deinen Hausartzt, bevor du dir hier blaue Flecken vom Spritzen holst. Lass dich nicht verrückt machen.

Das wichtigste bei so einem langen Flug ist: ausreichend viel trinken und regelmässig aufstehen und bewegen!! Hinzu kommt noch keine einengende Kleidung . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #2 am: 15.05.2012, 12:32 Uhr »
Sie berichteten uns, dass während des Fluges niemand aufstehen durfte, Toiletten nur nacheinander einzeln aufgesucht werden durften und sehr strenge Sicherheitsmaßnahmen an Bord herrschten.

das Herumstehen in Gruppen ist an Board eines Fluges nach USA nicht mehr gestattet (die spinnen halt komplett !!!). Darauf wird ausdrücklich hingewiesen und die Flugbegleiter sind angehalten, solche Gruppen aufzulösen. Erlebt habe ich das gerade wieder auf einem US-Flug mitz Lufthansa. Da wurde das allerdings nicht soooo streng gehandhabt. Die Stewardess sagte, das sie das eben durchsetzen müssen und sie sich zu Sinn oder Unsinn der Massnahme besser nicht äussern möchte ;-) Bei US-Airlines wird das vermutlich strenger gehandhabt. Wie auch immer, eine Ecke um mal etwas herumzustehen wird man immer finden. Beim Rückflug von USA nach Europa scheint diese "Gruppen-Regelung" nicht zu gelten... was deren Sinn noch fragwürdiger erscheinen lässt.
Und Toiletten möchte ich auch nur einzeln und nacheinander aufsuchen ;-)

Zum Rest kann ich nichts sagen, finde nur, dass das Thema komplett überbewertet wird. Viele sitzen jahrelang täglich 8 Stunden im Büro... machen sich aber Sorge wegen einem(!) 8-Stunden-Flug pro Jahr.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #3 am: 15.05.2012, 12:34 Uhr »
Sie berichteten uns, dass während des Fluges niemand aufstehen durfte, Toiletten nur nacheinander einzeln aufgesucht werden durften und sehr strenge Sicherheitsmaßnahmen an Bord herrschten.

das Herumstehen in Gruppen ist an Board eines Fluges nach USA nicht mehr gestattet (die spinnen halt komplett !!!). Darauf wird ausdrücklich hingewiesen und die Flugbegleiter sind angehalten, solche Gruppen aufzulösen. Erlebt habe ich das gerade wieder auf einem US-Flug mitz Lufthansa. Da wurde das allerdings nicht soooo streng gehandhabt.

Kenne ich auch so von meinen letzten Delta Flügen. Da standen genug Leute an der Toilette rum, bzw. liefen das Fluzeug auf und ab. Hat niemanden gejuckt.

Ich bin auch der Meinung, dass das ganze Überbewertet wird.

@Manu
bist du gegen Zeckenbisse geimpft??
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #4 am: 15.05.2012, 12:42 Uhr »

Nun haben wir noch ein paar Heparin Spritzen vom letzten Jahr, die bekam mein Lebensgefährte nach einer Verletzung, die ihn ein paar Tage liegen lassen musste, vom Arzt verschrieben. Genutzt hat er sie nicht.

Ist es gefahrlos, diese Spritze vor dem Flug zur Prophylaxe zu nehmen? Einige hier machen das ja ab und zu, nur wäre es bei mir das erste mal und da möchte ich doch mal auf Eure Erfahrungen zurück greifen...

Kann mir jemand was über die Einnahme von Heparin berichten? Gibt es die nicht mittlerweile auch in Tablettenform?

Sofern das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten ist und die Spritzen auch die ganze Zeit ordnungsgemäßg gelagert worden sind ist es zumindest nicht übermäßig gefährlich, gefahrlos ist so eine Spritze nie denn wie bei allen Stoffen die man dem Körper verabreicht ist nicht ausgeschlossen das es Nebenwirkungen gibt.

Und Heparin kann nicht über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden, insofern gibt es auch keine Tabletten sondern nur Spritzen.

Und ansonsten finde ich das Thema auch überbewertet. Wer nicht gerade einer Hochriskiogruppe angehört muss sich da eigentlich keinen Kopf machen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #5 am: 15.05.2012, 12:46 Uhr »
Hochriskiogruppe

Zu der müsste ich mich eigentlich zählen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #6 am: 15.05.2012, 12:59 Uhr »
ich gehöre zur Risikogruppe und trage deshalb vom Arzt verordnete Kompressionsstrümpfe, versuche meine Beine in Bewegung zu halten und vor einigen Jahren habe ich auch noch gespritzt - und ganz WICHTIG: literweise trinken!!!

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #7 am: 15.05.2012, 13:18 Uhr »
Gerade das literweise trinken kann ich im Flugzeug nie einhalten. Nehmt Ihr Euch das ganze Wasser mit an Bord?

Ansonsten trage ich die Kompressionsstrümpfe aus dem DM und versuche viel Fussgymnastik zu machen. Schlimm ist es, wenn ich nach einem Langstreckenflug nach der Landung versuche meine Schuhe anzuziehen, die sind dann oftmals viel zu klein  :lol:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #8 am: 15.05.2012, 13:28 Uhr »
Der Hausarzt hat mich (männlich, damals noch keine 60 Jahre) zum Phlebologen überwiesen (ist meist ein spezialisierter Hautarzt) und der hat die  Venen in den Beinen auf Druck etc geprüft ...
 
Danach hat er mir medizinische (!) Kompressionsstrümpfe verschrieben - die wurden im Sanitätshaus über Computer passend ausgewählt.
 
Seit vier oder fünf Jahren nehme ich auch die Heparinspritzen mit - die Frau des Hausarztes (selber Ärztin und noch keine 40) spritzt sich auch - wenn man zu der Risikogruppe gehört, ist das unbedingt sinnvoll!
 
Es gibt ja extreme Fälle - wir haben in der Familie eine 30 Jahre alte Frau, die schon im "Normalzustand" Tabletten nehmen muss wg Blutverdünnung - längere Flugreisen soll sie gar nicht machen.
 
Die Belastung der Beinvenen im Flugzeugsitz ist viel stärker als beim Sitzen im Büro, speziell bei den Rückflügen, wo man vielleicht ein paar Stunden in dieser Haltung schläft ...
 
Also ab zum "Phlebologen"!

Jack Black

  • Gast
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #9 am: 15.05.2012, 13:30 Uhr »
Wenn Du Dich sicherer fühlst, dann solltest Heparin spritzen. Ich würde persönlich allerdings auf keinen Fall die "übrig gebliebenen" Spritzen nehmen, das wäre mir zu riskant auszuprobieren, ob die nicht in der Zwischenzeit doch "öm" sind.

Besorge Dir neue Spritzen, der Arzt wird sie sicherlich auf Wunsch verschreiben. Ich habe das auch vor Jahren gespritzt, das merkt man gar nicht und es geht einfacher, als die meisten glauben (und Angst vor Spritzen haben). Aber Du hast es ja schon mal gespritzt, dann weißt Du ja, wie unkompliziert das ist.

Gerade das literweise trinken kann ich im Flugzeug nie einhalten. Nehmt Ihr Euch das ganze Wasser mit an Bord?

Nö, ich trinke an Board nicht nennenswert mehr als sonst auch. Ansonsten gibt es doch Wasser an Board?!

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #10 am: 15.05.2012, 13:36 Uhr »
danke schon mal für Eure Meinungen....

na bei den Toilettengängen wurde eben darauf geachtet, dass sich vor den Toiletten keine Grüppchen bilden. Aber ok, wenn man ansonsten aufstehen und alleine rumstehen darf ist das ja noch ok.....

Meine Strümpfe sind aus dem Sani-Haus und sind eigentlich auch immer gut gewesen. Ich mache mir einfach grad noch ein bisschen mehr Sorgen, seit ich BLÖDERWEISE wieder rauche. Und rauchen und die Einnahme von Hormonen (was bei vielen Frauen ja Standard ist ;-)) ist nunmal ein Risiko.... Klar, ich sollte lieber wieder aufhören ;-) Aber das ist ein anderes Thema.

Trinken ist auch immer so ne Sache. Ich trinke grundsätzlich viel, sicher 3-4 Liter am Tag. Im Flieger finde ich das immer schwierig, denn meist kann man nach der Security nur noch 0,5 L zu horrenden Preisen... und selbst mit dem ständigen Angebot komme ich sicher nicht über 1,5 L während des Fluges hinaus...

Ok, vielleicht dramatisiere ich das ganze auch ein bisschen.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #11 am: 15.05.2012, 13:39 Uhr »
@Manu
bist du gegen Zeckenbisse geimpft??

Meinst du wegen des Risikos? Bin nicht vollständig geimpft. Habe auf die 2. Spritze extrem allergisch reagiert und konnte die 3. nicht mehr nehmen. Muss mich aber auch mal erkundigen, da es mittlerweile neue Impfstoffe gibt. Hatte allerdings noch nie eine Zecke an mir und bin früher mit meinem Hund durch Wald und Wiesen gestreift. Die mögen mein Blut nicht ;-)


FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #12 am: 15.05.2012, 13:46 Uhr »

Ansonsten gibt es doch Wasser an Board?!

Ja, aber nicht grad literweise...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #13 am: 15.05.2012, 13:51 Uhr »
@Manu
bist du gegen Zeckenbisse geimpft??

Meinst du wegen des Risikos? Bin nicht vollständig geimpft. Habe auf die 2. Spritze extrem allergisch reagiert und konnte die 3. nicht mehr nehmen. Muss mich aber auch mal erkundigen, da es mittlerweile neue Impfstoffe gibt. Hatte allerdings noch nie eine Zecke an mir und bin früher mit meinem Hund durch Wald und Wiesen gestreift. Die mögen mein Blut nicht ;-)

Nee, ich meine nur, man kann sich ja auch gegen alles absichern oder am besten das Haus gar nicht mehr verlassen!! Die Wahrscheinlichkeit, von einer Zecke gebissen zu werden UND danach schwer zu erkranken liegen bei 1:wasweisichwievielmillionen - hab mich da bei Hausarzt erkundigt. Dasselbe gilt bei der Reisetrombose. Solltest du wirklich zur Riskikogruppe zählen, dann solltest du Vorkehrungen treffen. Die Gründe, die du nennst (Rauchen, Hormone usw.) katapultieren dich sicherlich in die Risikogruppe - allerdings heist das noch lange nicht, dass du daran erkrankst. Solche Krankheiten lassen sich nicht vorhersehen und auch nicht verhindern. Entweder du hast die Veranlagung oder nicht.

Bestes Beispiel: Diabetes! Jeder Übergewichtige zählt zur Risikogruppe und müsste laut Presse Diabetes bekommen - Krank weden "Dicke" und "Dünne" gleichermaßen häuftig, das zeigt einer erst vor kurzem veröffentlichte Studie . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #14 am: 15.05.2012, 13:54 Uhr »

Ansonsten gibt es doch Wasser an Board?!

Ja, aber nicht grad literweise...

Warum nicht? Ich habe noch nie ein Problem mit zu wenig Wasser an Board gehabt.