usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schutz vor Thrombose? Was macht ihr?  (Gelesen 13398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #45 am: 16.05.2012, 17:14 Uhr »
Immer schon etwas Probleme mit den Venen in den Beinen. Darum bei langen Flügen, Kompressionsstrümpfe und so cirka 1 Woche vor dem Flug nach dem Essen jeden Tag Aspirin C 500mg um das Blut etwas zu verdünnen...  Jetzt zusätzlich Economy Comfort Sitze bei Delta.....    Das hat bisher immer gut geholfen.... :wink: 
Das mit dem Aspirin wird hier auch sehr viel empfohlen (auf jeden Fall mehr als Heparin. welches, wie schon gesagt wegen der Nebenwirkungen abgelehnt wird).  Bei Risikopatienten wird empfohlen taeglich (fuer unbegrenzte Zeit) ein sogenanntes Baby-Apirin (80 mg) zu nehmen, um dadurch das Blut entsprechend duenn zu halten.

Das mit dem Aspirin hilft wohl nur bedingt. Es gibt anscheinend zwei Arten von Thrombosen, tiefe Venenthrombosen und "normale" Thrombosen (sorry ist etwas laienhaft ausgedrückt). Gegen die gefährlichen tiefen Venenthrombosen hilft Aspirin lt. Aussage meines Phlebologen nicht. Begründung hab ich vergessen, aber bevor sich jemand auf die vermeintliche Schutzwirkung von Aspirin verlässt, sollte er lieber nochmals mit einem fachkundigen Arzt sprechen.
Und eben fachkundige Aerzte empfehlen das hier, wogegen Heparin absolut abgelehnt wird.  Da erheblich mehr Amerikaner lange Strecken fahren/fliegen (durch die groesse des Landes gegeben und der Mobilitaet der Amerikaner), als Deutsche das tun, und Thrombosen scheinbar keine grosse Sache sind (zumindest hoert/liesst man davon nicht viel in den Medien - auch nicht den Fachmedien), haben die amerikanischen Aerzte eigentlich eine groessere Database, und lehnen trotzdem Heparin ab und empfehlen Aspirin.

Wer richtig oder falsch liegt, entzieht sich meiner Kenntnisse (mein Fachgebiet ist Infection Controll & Prevention).

Naja, das ich es mir damals gespritzt habe nach dem Fußbruch für den Heimflug war auch eher eine Kopfsache, hätte die Ärztin nicht explizit gesagt das ich mir das von US-Ärzten verschreiben lassen soll wäre ich ja sicher einfach ohne Spritze nach Hause geflogen und vermutlich auch gut angekommen.
So hatte ich das im Hinterkopf und war auch ganz froh das ich das Zeug dann endlich doch verschrieben bekam.
Wer da nun recht hat ist wirklich Spekulation, für beide Sichtweisen der Ärzte mag es auch gute Argumente geben.
Bei Personen mit Thrombose-Vorgeschichte ist es aber sicher durchaus nachvollziehbar hier präventiv zu arbeiten, alle "normal" Gesunden werden vermutlich mit den üblichen Vorkehrungen und Tipps gut zurechtkommen.
Ansonsten sollte man sich überlegen ob Flugreisen überhaupt die richtige Urlaubsform sind wenn man sich da solche Gedanken um die Gesundheit macht, das wäre mir persönlich dann auch zu stressig.


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #46 am: 16.05.2012, 17:22 Uhr »
Ich glaube, wenn ich bzgl. Thormbose vorbelastet wäre, wäre diese Art von Reisen für mich gestorben! Auf dieses ganze "Vorbeugen" und immer hoffen, dass nciht doch noch mal . . . hätte ich keine Lust drauf. So kann man doch keinen Urlaub geniessen, wenn ich immer Angst haben muss, wieder Krank zu werden. Urlaub sollte in erster Linie der Erholung dienen. Ich bewundere euch da ehrlich . ..
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

barney

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #47 am: 17.05.2012, 07:58 Uhr »
tja, USA forever - trotz dieser mitunter lästigen Vorsichtsmaßnahmen möchte man natürlich nicht auf Reisen in unser aller hier bevorzugtes Reiseland verzichten.   

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #48 am: 17.05.2012, 10:55 Uhr »
tja, USA forever - trotz dieser mitunter lästigen Vorsichtsmaßnahmen möchte man natürlich nicht auf Reisen in unser aller hier bevorzugtes Reiseland verzichten.   

Davor kann ich nur den Hut ziehen!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #49 am: 17.05.2012, 11:57 Uhr »
Ich glaube, wenn ich bzgl. Thormbose vorbelastet wäre, wäre diese Art von Reisen für mich gestorben! Auf dieses ganze "Vorbeugen" und immer hoffen, dass nciht doch noch mal . . . hätte ich keine Lust drauf. So kann man doch keinen Urlaub geniessen, wenn ich immer Angst haben muss, wieder Krank zu werden. Urlaub sollte in erster Linie der Erholung dienen. Ich bewundere euch da ehrlich . ..

Na ja, man schließt doch auch Versicherungen ab z. B. fürs Auto, obwohl man garantiert nicht die Absicht hat, einen Unfall zu produzieren ...
 
Als Betroffener, der schon mal eine Thrombose im Unterschenkel hatte (ich dachte erst, der blaue Fleck käme von einem hochgeschleuderten Stein beim Rasenmähen) und von den Ärzten deutlich gewarnt wurde, wäre ich jedenfalls blöd, keine Prophylaxe zu machen sondern darauf zu hoffen, es werde schon gut gehen.
 
Also nochmals: Jeder der zur Risikogruppe gehört (einfach mal den Hausarzt fragen ...) sollte was tun ....
 
Es ist ja auch kein Zufall, dass die Fluggesellschaften in Videos an Bord warnen
 
PS:
 
Meine frühere Hausärztin erzählte immer die Geschichte von ihrer Patientin,  auf Gran Canaria tot aus dem Flugzeug getragen wurde ...
 

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #50 am: 17.05.2012, 12:13 Uhr »
Immer schon etwas Probleme mit den Venen in den Beinen. Darum bei langen Flügen, Kompressionsstrümpfe und so cirka 1 Woche vor dem Flug nach dem Essen jeden Tag Aspirin C 500mg um das Blut etwas zu verdünnen...  Jetzt zusätzlich Economy Comfort Sitze bei Delta.....    Das hat bisher immer gut geholfen.... :wink:  
Das mit dem Aspirin wird hier auch sehr viel empfohlen (auf jeden Fall mehr als Heparin. welches, wie schon gesagt wegen der Nebenwirkungen abgelehnt wird).  Bei Risikopatienten wird empfohlen taeglich (fuer unbegrenzte Zeit) ein sogenanntes Baby-Apirin (80 mg) zu nehmen, um dadurch das Blut entsprechend duenn zu halten.

Das mit dem Aspirin hilft wohl nur bedingt. Es gibt anscheinend zwei Arten von Thrombosen, tiefe Venenthrombosen und "normale" Thrombosen (sorry ist etwas laienhaft ausgedrückt). Gegen die gefährlichen tiefen Venenthrombosen hilft Aspirin lt. Aussage meines Phlebologen nicht. Begründung hab ich vergessen, aber bevor sich jemand auf die vermeintliche Schutzwirkung von Aspirin verlässt, sollte er lieber nochmals mit einem fachkundigen Arzt sprechen.

Ich bin zwar kein Arzt, aber Aspirin dient zur Prophylaxe von Schlaganfällen und Herzinfarkten - d.h. es bewirkt eine Vorbeugung gegen Blutgerinnsel im arteriellen Gefäßsystem.
Thrombosen entstehen aber venös, dagegen ist Aspirin völlig wirkungslos.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #51 am: 17.05.2012, 13:25 Uhr »

Du solltest übrigens nicht irgendwelche Spritzen von Deinem Freund verwenden. Die Spritzen gibt es in verschiedenen Stärken und die Dosis wird auch nach Körpergewicht berechnet. Lass Dich von einem Arzt beraten und die passenden Spritzen verschreiben.

Hi,

genauso sehe ich es auch. Nie würde ich mir ohne Rücksprache mit meinem Arzt irgendeine Spritze geben! Heparin wirkt auf die Blutgerinnung. Eine Überdosierung ist bestimmt nicht gesund, und bei einer zu niedrigen Dosierung kannst du dir das Ganze sparen und hast keinen Schutz.

Wir Laien hier im Forum können dir doch nun wirklich keine ernsthafte Empfehlung geben, ob du dir die übriggebliebenen Spritzen aus dem Küchenschrank injizieren sollst. Wenn du einen fundierten Rat brauchst frag deinen Arzt.

Ich wünsche dir eine gute Reise und eine gesunde Heimkehr!  :sun:

Gruß Biggi

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #52 am: 17.05.2012, 19:06 Uhr »

 
Es ist ja auch kein Zufall, dass die Fluggesellschaften in Videos an Bord warnen
 

Doch ist es.
Gäbe es nicht Idioten, die sofort auf Mio. $/€ Schadensersatz klagen (und somit jede kleine Lücke nutzen um zu Reichtum zu kommen) falls man sie nicht mit dem sprichwörtlichen Zaunpfahl auf das Risiko hinweist, gäbe es das Thrombosevideo auch nicht.
Mir hat mein AG z.B. noch NIE (nicht mal bei der med. Untersuchung) gesagt, dass auch für mich evtl. duch das lange Sitzen ein Risiko bestehen könnte.

Wie gesagt, wenn man EH schon Risikopatient ist, spricht nichts dagegen, eher im Gegenteil!
Aber bei völlig gesunden Menschen ist das für einen Flug im Jahr völlig übertrieben.


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Schutz vor Thrombose? Was macht ihr?
« Antwort #53 am: 17.05.2012, 20:17 Uhr »

Also nochmals: Jeder der zur Risikogruppe gehört (einfach mal den Hausarzt fragen ...) sollte was tun ....

Das dürfte regelmäßig dazu führen, dass man zur Risikogruppe gehörig eingestuft wird. Ärzte haben heute mindestens soviel Angst vorm Haftungsrisiko wie Patienten vor eventuellen Versäumnissen (hättest Du mal...).

Das führt zu einer völligen Verschiebung des Risikobewusstseins (wie mit dem Haibiss und der Kokosnuss). Jährlich 74 000 Tote durch Alkoholkonsum und 100 000 durch Tabak in Deutschland -> Quelle führen nicht annähernd zu solch prophylaktischen Maßnahmen :shock:.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #54 am: 17.05.2012, 21:15 Uhr »
Das mit dem Aspirin wird hier auch sehr viel empfohlen (auf jeden Fall mehr als Heparin. welches, wie schon gesagt wegen der Nebenwirkungen abgelehnt wird).  Bei Risikopatienten wird empfohlen taeglich (fuer unbegrenzte Zeit) ein sogenanntes Baby-Apirin (80 mg) zu nehmen, um dadurch das Blut entsprechend duenn zu halten.

Das mit dem Aspirin hilft wohl nur bedingt. Es gibt anscheinend zwei Arten von Thrombosen, tiefe Venenthrombosen und "normale" Thrombosen (sorry ist etwas laienhaft ausgedrückt). Gegen die gefährlichen tiefen Venenthrombosen hilft Aspirin lt. Aussage meines Phlebologen nicht. Begründung hab ich vergessen, aber bevor sich jemand auf die vermeintliche Schutzwirkung von Aspirin verlässt, sollte er lieber nochmals mit einem fachkundigen Arzt sprechen.
[/quote]

Ich bin zwar kein Arzt, aber Aspirin dient zur Prophylaxe von Schlaganfällen und Herzinfarkten - d.h. es bewirkt eine Vorbeugung gegen Blutgerinnsel im arteriellen Gefäßsystem.
Thrombosen entstehen aber venös, dagegen ist Aspirin völlig wirkungslos.


[/quote]

Genau das war's. Das mit Aspirin ist halt ein Mythos, der sich hält, aber wenn man sich besser fühlt, was soll's, zumindest wenn man nicht zu einer Risikogruppe zählt. Wenn man jedoch zu einer Risikogruppe zählt, sollte man ein Gespräch mit einem kompetenten Arzt führen und nicht auf irgendwelche Mittelchen aus der Hausapotheke zurückgreifen.

Soulfinger: wenn ich das Risiko minimieren kann, indem ich ein paar Stützstrümpfe anziehe und mir eine Spritze setze, warum sollte ich da nicht mehr fliegen? Schließlich steig ich doch in ein Flugzeug obwohl ich weiß, dass es abstürzen könnte. Ich hoffe halt in beiden Fällen, dass es gut geht.
Viele Grüße
Katrin

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #55 am: 17.05.2012, 21:16 Uhr »


Ich bin zwar kein Arzt, aber Aspirin dient zur Prophylaxe von Schlaganfällen und Herzinfarkten - d.h. es bewirkt eine Vorbeugung gegen Blutgerinnsel im arteriellen Gefäßsystem.
Thrombosen entstehen aber venös, dagegen ist Aspirin völlig wirkungslos.



....ich bin zwar auch kein Arzt aber in der Literatur kann man nach lesen...

Aspirin, (Acetylsalicylsäure) ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Gerinnung der Thrombozyten hemmt. Diese sind wiederum verantwortlich dass sich eine Wunde mit Grind verschließt. Thrombozyten können aber in Gefäße, die schlecht durchblutet werden verkleben dadurch entsteht ein Thrombus der verschiedene Krankheiten auslösen kann. Herzinfarkt, Schlaganfall, eine Lungenembolie oder auch eine Thrombose, in den unteren Extremitäten.

Durch Einnahme von ASS (Aspirin) kann man das Risiko senken, wenn Nebenwirkungen dabei beachtet werden.

Da ASS in erster Linie auf die im Blut befindlichen Thrombozyten wirken, ist es völlig egal ob es sich um Arterien oder Venen handelt....

Im Übrigen gehören Heparine, Macumar zur ähnlichen Familie der Blutgerinnern, die im allgemeinen Sprachgebrauch  als Blutverdünner bekannt sind....   :wink:

Allerdings sollten sich laut Empfehlung für Flugreisen, nur Personen bei denen erhöhtes Risiko besteht, niedermokulares Heparin spritzen lassen... Meist genügen einfache Kompressionsstrümpfe...

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #56 am: 18.05.2012, 08:16 Uhr »


Ich bin zwar kein Arzt, aber Aspirin dient zur Prophylaxe von Schlaganfällen und Herzinfarkten - d.h. es bewirkt eine Vorbeugung gegen Blutgerinnsel im arteriellen Gefäßsystem.
Thrombosen entstehen aber venös, dagegen ist Aspirin völlig wirkungslos.



....ich bin zwar auch kein Arzt aber in der Literatur kann man nach lesen...

Aspirin, (Acetylsalicylsäure) ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Gerinnung der Thrombozyten hemmt. Diese sind wiederum verantwortlich dass sich eine Wunde mit Grind verschließt. Thrombozyten können aber in Gefäße, die schlecht durchblutet werden verkleben dadurch entsteht ein Thrombus der verschiedene Krankheiten auslösen kann. Herzinfarkt, Schlaganfall, eine Lungenembolie oder auch eine Thrombose, in den unteren Extremitäten.

Durch Einnahme von ASS (Aspirin) kann man das Risiko senken, wenn Nebenwirkungen dabei beachtet werden.

Da ASS in erster Linie auf die im Blut befindlichen Thrombozyten wirken, ist es völlig egal ob es sich um Arterien oder Venen handelt....

Im Übrigen gehören Heparine, Macumar zur ähnlichen Familie der Blutgerinnern, die im allgemeinen Sprachgebrauch  als Blutverdünner bekannt sind....   :wink:

Allerdings sollten sich laut Empfehlung für Flugreisen, nur Personen bei denen erhöhtes Risiko besteht, niedermokulares Heparin spritzen lassen... Meist genügen einfache Kompressionsstrümpfe...
Das Gerücht dass ASS vor venösen Thrombosen schützt und damit als Prophylaxe dienen kann, hält sich leider hartnäckig und führt allenfalls dazu, dass im Falle einer Operation diese verschoben werden muss weil Aspirin eingenommen wurde und sich der behandelnde Arzt nicht über die Einnahme freut, wenn er eine frische Unfallverletzung nähen muss.  :wink:

Das Aspirin venöse Thrombosen (z.B. in den tiefen Beinvenen) verhindern kann, stimmt nicht.
Ein Thrombus kann sich auch im arteriellen Gefäßsystem bilden, dann spricht man auch dort von Thromboembolien bzw. Thrombosen, z.B. in den Herzkranzgefässen wo dieser Thrombus zum Herzinfarkt führen kann.

Dazu kann man auf einer Fachseite folgendes nachlesen:
Zitat
Wichtig zu wissen ist, daß Acetylsalicylsäure (ASS, z.B. Aspirin) ein sehr guter Thrombozytenaggregations-Hemmer ist und im arteriellen System zu einer Verminderung von Thrombosen führt, aber im venösen System nicht wirkt. Die Gabe von ASS ist damit keine Thromboseprophylaxe im Hinblick auf venöse Thrombosen!
Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/t/thromboseprophylaxe.html (auf die Schnelle gefunden).

Und auch noch diese Zusammenfassung einer Erhebung zum Thromboserisiko bei Flügen:
Zitat
Empfehlungen für die Praxis
Gesunde Passagiere ohne zusätzliche Risikofaktoren haben ein sehr geringes Risiko. Spezielle prophylaktische Maßnahmen sind nicht erforderlich. Dies gilt auch für alle Passagiere von Flügen, die kürzer als sechs Stunden sind.
Bewegungsübungen am Platz während des Fluges wie zum Beispiel das Fußwippen oder isometrische Kontraktionen der Beinmuskulatur, sowie eine adäquate Flüssigkeitszufuhr mit nichtalkoholischen Getränken werden empfohlen.
Der Nutzen dieser Maßnahmen ist allerdings nicht untersucht worden. Bei Personen mit zusätzlichen Risikofaktoren (beispielsweise Thrombophilie, Übergewicht, älter als 45 Jahre), können, vor allem wenn mehrere Risikofaktoren vorliegen, bei Langstreckenflügen prophylaktische Maßnahmen wie Kompressionsstrümpfe der Klasse I verordnet werden. Ausnahmsweise kann man bei einzelnen Patienten, deren Gefährdung als ungewöhnlich hoch eingeschätzt wird, die prophylaktische Gabe von niedermolekularem Heparin erwägen. Die Datenlage ist nicht ausreichend, um diese Maßnahmen allgemein zu empfehlen. Für die Gabe von Thrombozytenaggregationshemmern besteht keine wissenschaftliche Basis.
Quelle: http://www.aerzteblatt.de/archiv/47411

Allenfalls in sehr sehr hohen Dosen verabreicht und die Blutplättchenverklumpungsreaktion dadurch sehr verzögert wird, könnte Asprin eine Thrombose im venösen System verhindern.
Dies führt aber mit ziemlicher Sicherheit dann eher zu schwerem Magenbluten als zur gewünschten venösen Thromboseprophylaxe und ist definitiv nicht zu empfehlen.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #57 am: 18.05.2012, 09:00 Uhr »
Gerade Aspirin ist ein "schönes" Beispiel für die Unvernunft der Leute:
 
100 Stück für 1 $, da kann man doch reichlich einwerfen ...
 
Und ob jemand Thromboseprophylaxe braucht - na ja, da muss er mit seinem Arzt reden. Seit ich mal eine hatte, bin ich jedenfalls vorsichtiger.
 
Allerdings, die Empfehlung, speziell im Sommer jeden Tag die Strümpfe anzuziehen, war mir doch ein bisschen zu viel - ich schaue halt, dass ich mich reichlich bewege, bzw meine Partnerin und unser Hund bringen mich dazu ...  :wink:
 

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #58 am: 18.05.2012, 10:27 Uhr »
Schritt 1 meiner Thrombose-Prophylaxe: Seit 24 Stunden rauchfrei !!!  :D

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Schutz vor Trombose? Was macht ihr?
« Antwort #59 am: 18.05.2012, 15:56 Uhr »
Schritt 1 meiner Thrombose-Prophylaxe: Seit 24 Stunden rauchfrei !!!  :D

Auch ein langer Weg beginnt mit einem einzigen Schritt (frei nach Konfuzius)

Herzlichen Glückwunsch, ich drücke Dir die Daumen, dass Du durchhältst!  :respekt:
Viele Grüße
Katrin