usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sitzplatzreservierung bei British Airways  (Gelesen 28578 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #135 am: 18.06.2011, 10:09 Uhr »
Versuchs, ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen.

Jack Black

  • Gast
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #136 am: 18.06.2011, 15:20 Uhr »
Was du vorschlägst, werde ich auch tun, allerdings handelt es sich bei meinem Freund nicht um eine Gehbehinderung. Ich hoffe, daß es für die Fluggesellschaft egal ist, unter was für einer Art von Behinderung der Betreffende leidet.

Nein, das ist nicht egal. BA fragt auch nicht nach einem Behindertenausweis und sie nennen es bewusst "Passagiere mit Mobilitätseinschränkungen". Alles andere ist doch wenig sinnvoll. Eine Reservierung soll ja gehbehinderten Personen die Möglichkeit geben, möglichst nahe am Ausgang o.ä zu sitzen.

Man bekommt ja beispielsweise in D auch einen "Behindertenausweis" ohne jegliches Kennzeichen ("G" = "Gehbehindert, "aG" = "außergewöhnlich Gehbehindert" usw.), wenn man an Krebs erkrankt ist, mit GdB 50%. Dieser Ausweis ist nicht dazu geeignet, eine Mobilitätseinschränkung zu dokumentieren, sondern zur Wahrnehmung gesetzlich zugesicherter Leistungen (beispielsweise 5 Tage Urlaub mehr, Steuererleichterungen usw.). British Airways leistet das ja freiwillig, weswegen der Ausweis für die gar nicht relevant ist. Die wollen schwerbehinderten Personen Hilfe leisten, damit der Flug auch für diese Personen möglichst einfach verläuft.

wilma61

  • Gast
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #137 am: 18.06.2011, 15:59 Uhr »
Hi.

Ich bin nicht gehbehindert und konnte dennoch kostenlos reservieren.

Schwerbehindertenausweis wollte keiner sehen.

Willi

Jack Black

  • Gast
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #138 am: 18.06.2011, 16:09 Uhr »
Ich bin nicht gehbehindert und konnte dennoch kostenlos reservieren.

Muss ja auch nicht "gehbehindert" sein - "Mobilitätseinschränkung" ist ein weiter Begriff. Wenn man am Telefon gefragt wird (ich wurde beim letzten Mal sogar ziemlich "aggressiv" befragt - das hängt vielleicht auch vom Mitarbeiter ab) und so ganz und gar nichts nennen kann (außer dass man einen Ausweis vorlegen kann, den die gar nicht sehen wollen), weiß ich nicht, was dann passiert.

Man sollte übrigens dabei nicht übersehen (das ist nämlich eine Kehrseite der Medaille), dass man auf diesem Weg garantiert nicht einen Sitzplatz am Notausgang mit evtl. mehr Beinfreiheit bekommt. Den habe ich nämlich früher öfter mal bekommen - das ist nur leider für Behinderte nicht möglich. Man reserviert einen "stinknormalen" Sitz, sonst nichts.

wilma61

  • Gast
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #139 am: 18.06.2011, 16:33 Uhr »

Man sollte übrigens dabei nicht übersehen (das ist nämlich eine Kehrseite der Medaille), dass man auf diesem Weg garantiert nicht einen Sitzplatz am Notausgang mit evtl. mehr Beinfreiheit bekommt. Den habe ich nämlich früher öfter mal bekommen - das ist nur leider für Behinderte nicht möglich. Man reserviert einen "stinknormalen" Sitz, sonst nichts.

Stimmt, aber mir hat man die Bulkseats  in der 747 zugewiesen. Da hat man auch viel Platz.

Willi

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #140 am: 18.06.2011, 19:02 Uhr »
Zitat
Nein, das ist nicht egal.


Kann ich nur bestätigen. Ich wollte für eine Bekannte reservieren, da schwerbehindert
und wurde auch sofort gefragt, welcher Art denn die Mobilitätseinschränkung sei und
ob ein Rollstuhl benötigt wird. Also nicht SB ist das maßgebliche sondern die Mobi.einschränkung.

Gaby

Jack Black

  • Gast
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #141 am: 18.06.2011, 19:17 Uhr »
Stimmt, aber mir hat man die Bulkseats  in der 747 zugewiesen. Da hat man auch viel Platz.

Bulkseat? Ist das nicht der Sitz, wo man die Wand vor sich hat? Den finde ich persönlich den schlechtesten Platz im ganzen Flieger - da hat man nicht einmal mehr einen Sitz vor sich, wo man wenigstens versuchen kann, die Füße drunter zu stellen.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #142 am: 18.06.2011, 22:49 Uhr »
@ Black Jack, Wilma61, Arca und usa2008:

Ich danke euch allen für die Klarstellung. Nachdem ich nun begriffen habe, daß der deutsche Behindertenausweis offenbar gar nicht relevant ist und BA vor allem gehbehinderten Passagieren einen Service erweisen möchte, werde ich am Montag gar nicht mehr anrufen, das wäre in unserem Fall sinnlos, und ich möchte mir auch keine Leistung erschleichen, die uns gar nicht zusteht. Eure Beiträge waren sehr hilfreich, denn ich hatte da tatsächlich etwas falsch verstanden bzw. mir falsche Vorstellungen gemacht.

wilma61

  • Gast
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #143 am: 19.06.2011, 01:53 Uhr »

Bulkseat? Ist das nicht der Sitz, wo man die Wand vor sich hat? Den finde ich persönlich den schlechtesten Platz im ganzen Flieger - da hat man nicht einmal mehr einen Sitz vor sich, wo man wenigstens versuchen kann, die Füße drunter zu stellen.

Stimmt, der mit der Wand, aber bis zur Wand war in der 747 soviel Platz, das man sich ausstrecken konnte.

Willi

wilma61

  • Gast
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #144 am: 19.06.2011, 02:02 Uhr »
und BA vor allem gehbehinderten Passagieren einen Service erweisen möchte, werde ich am Montag gar nicht mehr anrufen, das wäre in unserem Fall sinnlos, und ich möchte mir auch keine Leistung erschleichen, die uns gar nicht zusteht.

Hi.

Du erschleichst dir keine Leistung.

Bei BA ist nur die Rede von schwerbehindert. Ich bin in keinster Weise mobilitätseingeschränkt, was ich dem BA Mitarbeiter auch schilderte, und konnte dennoch die Sitze kostenlos buchen.

Willi

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #145 am: 19.06.2011, 08:48 Uhr »
Hi Willi,

na, wenn es so ist, kann ich es ja doch mal versuchen. Mehr als nein sagen kann BA nicht...  :wink:

LG
Savannah

zunkiandre

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #146 am: 19.06.2011, 13:52 Uhr »
Hey Leute,

wir fliegen mit einer 747-400 von BA.

Ich überlege doch schon die Plätze vorzureservieren, bzw. alle paar Tage reinschauen ob's schon voller geworden ist und ggf. zu buchen.

Interessant finde ich auf jeden Fall die Twin-Seats (auch wenn die 35 € kosten / Person). Welche Reihe sollte man nehmen von den drei verfügbaren?

Die goldene Mitte?

Grüße

Andre

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #147 am: 19.06.2011, 14:00 Uhr »
Die goldene Mitte?
Meines Erachtens ja.
Die erste der 3 Reihen hat den Vorteil, des zusätzlichen Stauraums neben dem Fensterplatz.
Die zweite hat den gleichen Vorteil, wenngleich der Stauraum entschieden kleiner ist.
Aber man kann als Aussensitzender die Beine langstrecken.
Bei der dritten Reihe kommt es manchmal vor, das WC-Wartende sich an den Lehnen festhalten.

Ich hab erst vorige Woche 8 Stunden auf 52J verbracht, 7 davon schlafend.

bece

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #148 am: 19.06.2011, 14:27 Uhr »
stimmt,sitzreihe 52 ist die beste,-
für uns waren die 70€ gut angelegtes geld!

beste grüsse bece
wir sind alle Gäste-solange wir uns dran halten!

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Sitzplatzreservierung bei British Airways
« Antwort #149 am: 19.06.2011, 16:39 Uhr »
Ist ja unglaublich - ich habe gerade mal nachgeschaut, und bei unserem Flug (Abflug am 28.6.) sind von den 6 Zweierreihen hinten (je drei links und rechts) 5 schon vergeben! Nur eine einzige Zweierreihe ist noch übrig, das ist die letzte links vor den Toiletten.
Jetzt kämpfe ich mit mir, ob wir tatsächlich auch noch das Geld für die Vorreservierung dieser Sitze ausgeben sollen. Erst der Extrakoffer, jetzt das - es wird immer teurer... :?

Beste Grüße
Savannah