usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa  (Gelesen 22051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #15 am: 05.02.2007, 20:02 Uhr »
Beim mitlesen hier im Forum habe ich das Geführ Euch ist es sehr wichtig, vorher den genauen Sitzplatz zu kennen. Mich interessiert warum das so ist? Ist es nicht an sich egal wo man sitzt?

Zwei Hauptgründe bei mir, warum ich den Sitzplatz gerne vorab wähle:

- Ich bin ein wenig wählerisch, was das Essen angeht. Daher möchte ich entsprechend dem Servicekonzept der Airline so sitzen, dass ich als einer der ersten gefragt werde, was ich denn essen möchte.
- Auf Flügen in die USA sitze ich immer so weit wie möglich vorne, damit ich an der Einwanderungskontrolle nicht so lange warten muss.

Nebeneffekt wie schon beschrieben...ich mag nicht, wenn wir als Gruppe zerrissen werden und im Flugzeug verstreut sitzen müssen. Zudem buche ich nach Möglichkeit die Sitze strategisch so, dass ich die Chance, einen freien Mittelsitz zu haben, optimiere. Und wenn es Sitze mit mehr Beinabstand gibt, die ich vorab reservieren kann (dank Kleinkind ist der Notausgang ja derzeit keine Option), so hätte ich die auch gerne...;-)!

Viele Grüße - Dirk

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #16 am: 05.02.2007, 22:51 Uhr »
Bei uns hat es normalerweise immer gereicht, wenn wir bei Abflug in STR unseren Sitzplatzwunsch angegeben haben. Wobei mir der genaue Platz nicht so wichtig ist, aber zu viert wollen wir halt nicht auseinandergerissen werden. Und weiter vorne ist auch nett.
Zeitlich hat es auf dem Hinflug wie gesagt durch den Zubringerflug immer gereicht. Auf dem Rückweg sieht es anders aus. Wir waren da auch schon verstreut, die beiden Kinder nebeneinander, ich über 2 Sitzplätze plus Gang getrennt, mein Mann irgendwo ganz anders.

So gesehen geht es mir bei einer Sitzplatzreservierung nicht um genau bestimmte Sitze, sondern z.B. um 2 Zweierreihen hintereinander. Und dass man, wenn man schon reserviert, sich nicht gerade die Kloplätze aussucht ist ja auch klar. Aber ob Reihe 26 oder 30 ist mir wirklich egal.

Es gibt aber auch Gründe, sich genaue Plätze auszusuchen. Bei unserem Condorflug nach LV habe ich bewusst Plätze reserviert, die einen ganz guten Abstand zu einem Monitor hatten. Es macht nämlich keinen Spaß mit Kindern zu fliegen, die sich den Hals verrenken müssen, um Filme zu sehen.

Und nächsten Sommer auf dem LH Flug nach Vancouver möchte ich auch nach Möglichkeit vorher reservieren. Da werden wir zu sechst sein und auch gerne zumindest einigermaßen beieinander sitzen.

Also Gründe zu reservieren gibt es schon ... :wink:
Bei einem Flug zu zweit oder alleine wäre mir das aber auch nicht gar so wichtig, glaube ich. Wenn man da nicht ganz spät am check-in einläuft, gibt es sicher noch ordentliche Plätze nebeneinander.

Viele Grüße, Petra




Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #17 am: 05.02.2007, 23:37 Uhr »
Hallo

Warum reserviere Ich gerne vorher.

1. Ich sitze gerne am Fenster
2. Ich sitze gerne möglichst weit vorne.
3. Nicht sitze gerne  in der Nähe der Toiletten oder habe eine Wand hinter mir.

Anne

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #18 am: 06.02.2007, 08:48 Uhr »
1. Ich sitze gerne am Fenster
Den Wunsch kann man aber auch ohne direkte Platz- (bzw. Reihen-)wahl äußern.

Zitat
2. Ich sitze gerne möglichst weit vorne.
Warum eigentlich? Oder sprichst du jetzt von Business/First Class?  :wink:

Zitat
3. Nicht sitze gerne  in der Nähe der Toiletten oder habe eine Wand hinter mir.
Wobei es vorkommen kann dass du unmittelbar vor einer Wand deine Rücklehne nicht so weit nach hinten stellen kannst wie in einer 'normalen' Reihe.

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #19 am: 06.02.2007, 12:11 Uhr »
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ich hoffe noch auf weitere!

Das Argument mit dem "zusammensitzen" halte ich persönlich für das am nachvollziehbarsten. Mir stellte sich nur bei meinem letzen Flug mit der Lufthansa, ob diese Sitzplatzvorauswahl nicht genau dies behindert. djohannw hat den (nachvollziebaren) Grund angegeben, dass er gerne versucht, einen freien Mittelplatz neben sich zu bekommen. Wenn man sich die Belegungspläne ansieht, setzen sich Fluggäste (gerade auch allein reisende) immer auf "Gang" oder "Fenster" - natürlich, weil "Mitte" unbequemer ist. Auch in LCC sieht man dieses Phänomen, wenn man spät einsteigt, es sind nur Mittelplätze frei. Meiner Ansicht nach sollten die Airlines an dieser Stelle dahingehend etwas ändern, dass man (zumindest) als Ehepaar die Chance hat zusammen zu sitzen, d.h. vielleicht nur einen Einzelplatz pro Reihe vorher zu vergeben.

Das mit dem rechtzeitig am Flughafen sein, klappt (in Frankfurt) auch nicht immer, besonders wenn es weite "Zubringerflüge" gibt, bzw. der anstehende Flug ein "Zubringerflug" ist. Die TXL-Maschine vor kurzem war mit Condor-Paxen überfüllt, die von Langstrecke kamen.

Natürlich gibt es "schlechtere" Plätze, auch der "First come - first serve"-Gedanke ist durchaus okay, finde ich. Würdet ihr aber auch einen Aufpreis dafür bezahlen (immerhin kostet es die Airline ja auch etwas die Infrastruktur für diese Auswahl zur Verfügung zu stellen)? Würde Euch reichen, wenn ihr garantiert bekommen würdet, zusammenzusitzen?

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #20 am: 06.02.2007, 12:32 Uhr »
Würde Euch reichen, wenn ihr garantiert bekommen würdet, zusammenzusitzen?


Nö, würde es nicht. Zusammensitzen kann ja auch heißen, dass wir zu viert z.B. 2 Sitze rechts und 2 Sitze links vom Gang haben. Oder in der Mitte je 2 Plätze hintereinander. Klar überlebt man das, aber ich gebe offen zu, dass ich am allerliebsten 2 Zweierreihen habe oder bei 3-4-3 Bestuhlung eine Viererreihe. Ich sitze nicht gerne neben Fremden.  :oops: Man kann sich dann einfach weniger ausstrecken/bewegen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #21 am: 06.02.2007, 13:08 Uhr »
Hallo,

aus einem anderen Forum habe ich entnommen, daß nun bei LH mit der Buchung auch platzgenaues Reservieren möglich ist.

Wenn man auf der normalen LH-Webseite versucht, zu buchen, macht man die Abfrage mit Daten, dann kommt ja die Tabelle, man klickt einfach das "gelbe" Feld zu den passenden Daten an, fährt mit der Buchung soweit fort, bis man seinen Namen  und Adresse eingegeben hat. Soweit alles wie gehabt.

Wenn man nun auf "weiter" geht, bekommt man unten an der Seite angezeigt:

Ihr Menü an Bord -  Möchten Sie ein Spezialmenü?
Herr Test Test    Ja

Ihr Sitz an Bord Haben Sie eine Sitzpräferenz?

Fenster Gang Sitzplan

Und hier kann man nun in einem Pop Up den Wunschplatz ansehen und anklicken.

Mit Bildanleitung ist es hier auch beschrieben:
http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?t=1066&highlight=

Viele Grüße

Antje

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #22 am: 07.02.2007, 17:47 Uhr »
Hallo,

aus einem anderen Forum habe ich entnommen, daß nun bei LH mit der Buchung auch platzgenaues Reservieren möglich ist.



Das ist mir gerade per e-mail bestätigt worden - hier der Link:

Lufthansa Pressemeldung
Gruß vom Grimmigen Wolf

freecastle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #23 am: 28.08.2007, 22:46 Uhr »
Hallo zusammen,

wir fliegen nächste Woche mit Lufthansa nach New York. Bei der Hotline von Lufthansa hat man mir gesagt das man bei USA-Flügen frühestens 24 Stunden vor Abflug Plätze reservieren kann.
Stimmt das? Hat jemand Erfahrung mit Reservierungen bei Lufthansa?
Wieviel Stunden vorher sollte ich am Check-In Schalter sein um zwei Plätze nebeneinander zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #24 am: 28.08.2007, 22:52 Uhr »
Hallöchen,

wie kommen die denn dadrauf? Wir haben bei Lufthansa unsere Sitzplätze nach SFO mindestens 2 Monate im Voraus reserviert.

Gruß

Wolfgang

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #25 am: 29.08.2007, 00:40 Uhr »
Wir haben unsere bei LH bisher immer bei Buchung reserviert, zum Teil 9 Monate vor Abflug. Inzwischens gehts -glaube ich- sogar online (zumindest wenn man direkt bei LH gebucht hat).

Viele Grüße Leia


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #26 am: 29.08.2007, 08:13 Uhr »
Bei der Lufthansa direkt kann man nur dann einen Sitzplatzreservieren, wenn man ohne direkt bei der Lufthansa gebucht hat und wenn man keinen codeshare Flug gebucht hat, der durch eine Partnerairline durchgeführt wird. Wer über ein Reisebüro gebucht hat, muss sich an das Reisebüro wenden. Codeshare Flüge kann man ggf. telefonisch bei der Partnerairline reservieren bzw. über den Umweg des Reisebüros, bei dem man die Reise gebucht hat.

Gruss Tom


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Sitzplatzreservierung Lufthansa
« Antwort #27 am: 29.08.2007, 08:49 Uhr »
wir fliegen nächste Woche mit Lufthansa nach New York. Bei der Hotline von Lufthansa hat man mir gesagt das man bei USA-Flügen frühestens 24 Stunden vor Abflug Plätze reservieren kann.
Ist die Flugnummer 3- oder 4-stellig?

freecastle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #28 am: 29.08.2007, 08:59 Uhr »
4 -Stellig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #29 am: 29.08.2007, 09:34 Uhr »
4 -Stellig
Das ist dann ein Flug eines Code-Sharing Partners. Vermutlich United Airlines.

Bei der Lufthansa direkt kann man nur dann einen Sitzplatzreservieren, wenn man ohne direkt bei der Lufthansa gebucht hat
und wenn man keinen codeshare Flug gebucht hat, der durch eine Partnerairline durchgeführt wird.