usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa  (Gelesen 22050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freecastle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #30 am: 29.08.2007, 10:01 Uhr »
Ist es möglich dirkt am Check-In Schalter ohne Sitzplatzreservierung zwei nebeneinanderliegende Plätze zu bekommen? Reichen 3 Stunden vor Abflug?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #31 am: 29.08.2007, 13:28 Uhr »
Ist es möglich dirkt am Check-In Schalter ohne Sitzplatzreservierung zwei nebeneinanderliegende Plätze zu bekommen? Reichen 3 Stunden vor Abflug?
Theoretisch schon. Kommt immer darauf an, ob noch welche vorhanden sind.
Viele Grüße,
Danilo


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #32 am: 21.01.2008, 09:40 Uhr »
ich hol das Thema mal nach oben, scheint zu meiner Frage zu passen:

Wir haben letzte Wochen einen Flug mit LH nach Denver gebucht (LEJ-FRA-ORD-DEN), allerdings nicht bei LH direkt, sondern über expedia.de. Nun wüsste ich gerne, ob man mit so einer Buchung bei LH online Sitzplätze reservieren kann. Auf der LH-Seite finde ich nichts dergelichen, zudem fehlt mir die Erfahrung, da ich bisher mit LH nur Kurzstrecke geflogen bin und mir der Sitzplatz da egal war. Wir haben E-Ticket Nummern und eine Amadeus-Buchungsnummer. Gehts damit? Oder geht das nur, wenn man direkt bei LH gebucht hat? Die Strecken haben teilweise United Flugnummern, werden aber bis auf ORD-DEN von LH bedient.
Kann jemand helfen?

Lurvig

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #33 am: 21.01.2008, 10:19 Uhr »
Hallo lurvig,

ruf doch einfach bei expedia an. Die machen das bestimmt für Dich.
Ich habe neulich LH Flüge über opodo gebucht. Dann ein Anruf dort unter Angabe der opodo Buchungsnummer und gut war's.
Ich hatte mir vorher noch bei seatguru die Sitzpläne angeschaut und konnte dann unter den nicht mehr so zahlreichen Zweierreihen noch wählen.
Vorausgesetzt dass Sitzplatzreservierungen bei der gebuchten Airline möglich sind, macht das jedes Online-Reisebüro. Zumindest die, die ich kenne.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #34 am: 21.01.2008, 11:05 Uhr »
guter Tipp, danke!
Habe eben mal bei LH angrufen, um herauszubekommen, welche Konfiguration des A340-600 die Strecke fliegt... und dabei war es auch möglich, gleich Sitze zu reservieren. Die guten gehen vorab leider nicht zu reservieren, so haben wir halt iregend was in der Economy, recht weit vorne und jeweils in der Aussenreihe (2-4-2 Bestuhlung). Immerhin hat man dann zu zweit zwei Sitze, ohne dass man über jemanden klettern muss oder derjenige über uns ;) Nicht perfekt, aber ganz ok. Und bei dem Preis allemal zu verschmerzen.

Lurvig

ludowigo74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
« Antwort #35 am: 14.02.2008, 20:29 Uhr »
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Haben uns entschlossen, das "Schnäppchen"-Angebot der Lufthansa D'dorf-Miami für 399 € im Dezember zu nutzen, um das erste Mal nach Florida zu reisen.
Reise dann das erste Mal mit Lufthansa, von daher bin ich hier noch "unerfahren" was die Sitzplatzauswahl/reservierung angeht.
Dieses Thema ist für mich sehr wichtig, da ich mit meinen 2,02 m Körperlänge auf jeden Fall einen Sitz mit "Platz" bevorzugt am Notausgang benötige.
Bei LTU konnte ich einen entsprechenden Platz immer (gegen Aufpreis) buchen, das waren die bekannten "XL-Seats". Anscheinend ist sowas bei der Lufthansa nicht möglich, oder ?
WEnn ich unsere Onlinebuchung (z.B. Hin am 01.12., zurück am 17.12.) mal durchspiele kann ich zwar auf der Seite über "Sitzplan öffnen" einen entsprechenden Sitzplan öffnen, die Plätze am Notausgang sind aber alle rot (= besetzt). Das kann doch nicht sein, oder ?
Werden die von der Lufthansa etwa geblockt ? :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Was würdet ihr mir raten ?  :hilfe: :hilfe: :hilfe:
Blöd ist, das das Angebot bereits morgen (am 15/2) endet.

Über Hinweise, Ratschläge (z.B. andere Platzvorschläge etc.) würde ich mich wirklich sehr freuen....

PS : Lt. Lufthansa fliegt ein Airbus A340-300, allerdings weiss ich nicht, ob die Vers. 1 (34V) oder Vers. 2 (34P)....
Grüsse, Lutz

Ravenouswolf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
« Antwort #36 am: 14.02.2008, 20:44 Uhr »
Hi,

früher wurden die Sitze für Statusflieger(HON,SEN..) geblockt.Aber mittlerweile können selbst diese die Notausgangssitze nicht mehr direkt reservieren.Es gibt bei LH anscheinend eine neue Regelung.

Bin mir nicht sicher wie der Stand ist,aber es war mal die Rede,dass diese Plätze nur noch beim Check-In vergeben werden.Eben vielleicht deshalb,da man vor Ort sieht wer so einen Platz wirklich benötigt.

Gruß Robert

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
« Antwort #37 am: 14.02.2008, 20:56 Uhr »
Ich hatte bisher meist Glück wenn ich 24 Stunden vor Abflug die LH-Hotline unter 01803 803 803 angerufen habe, dann sind die "bulkhead" bzw. Exit row seats auch freigeschaltet zur Reservierung (waren beim A340 wenn ich mich recht erinnere Reihe 24, Reihe 29 (nur Mitte) bzw. 30 AB und 30 HK, evtl. bei Seatguru nochmals checken. Auch ruhig schon mal 25 Std. oder so vorher probieren, kann auch dann schon klappen. Vorausgesetzt natürlich, Status LH Flieger haben die Plätze nicht schon vorher reserviert. Auf jeden Fall in der Zwischenzeit Plätze reservieren, mit denen man, sollte das o.g. nicht klappen, auch leben kann. Angeblich sind die Plätze hinten im Flugzeug wo sich der Mittelblock von 4 Sitzen auf 3 Sitze reduziert auch nicht schlecht bzgl. des Fußraums (also die erste 3 Sitz-Reihe).
LG
Salial

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
« Antwort #38 am: 14.02.2008, 20:56 Uhr »
Es geht nicht darum, wer ihn benätigt, sondern wer im Notfall
auch richtig auf dme Platz ist, d.h. der Crew helfen kann. Das kann
auch jemand mit 2.00 m, der gerade einen eingegipsten Arm hat, Pech
habem.

Gruß
Aaronp

ludowigo74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 297
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
« Antwort #39 am: 14.02.2008, 22:00 Uhr »
Hi,

früher wurden die Sitze für Statusflieger(HON,SEN..) geblockt.Aber mittlerweile können selbst diese die Notausgangssitze nicht mehr direkt reservieren.Es gibt bei LH anscheinend eine neue Regelung.

Bin mir nicht sicher wie der Stand ist,aber es war mal die Rede,dass diese Plätze nur noch beim Check-In vergeben werden.Eben vielleicht deshalb,da man vor Ort sieht wer so einen Platz wirklich benötigt.

Gruß Robert

Habe jetzt in einem anderem Forum auch gelesen, dass diese Plätze anscheinend von der LH geblockt werden und erst beim Check-In vergeben werden - An entsprechend geeignete Personen.
Scheint also dann wirklich aufs "Glück" anzukommen.
Für mich mit 2,02 m natürlich nicht so toll !

Ich hatte bisher meist Glück wenn ich 24 Stunden vor Abflug die LH-Hotline unter 01803 803 803 angerufen habe, dann sind die "bulkhead" bzw. Exit row seats auch freigeschaltet zur Reservierung (waren beim A340 wenn ich mich recht erinnere Reihe 24, Reihe 29 (nur Mitte) bzw. 30 AB und 30 HK, evtl. bei Seatguru nochmals checken. Auch ruhig schon mal 25 Std. oder so vorher probieren, kann auch dann schon klappen. Vorausgesetzt natürlich, Status LH Flieger haben die Plätze nicht schon vorher reserviert.
LG
Salial

Können das andere auch bestätigen ? Geht das noch telefonisch oder nur noch vor Ort beim Check-In (siehe oben ) ?

Auf jeden Fall in der Zwischenzeit Plätze reservieren, mit denen man, sollte das o.g. nicht klappen, auch leben kann. Angeblich sind die Plätze hinten im Flugzeug wo sich der Mittelblock von 4 Sitzen auf 3 Sitze reduziert auch nicht schlecht bzgl. des Fußraums (also die erste 3 Sitz-Reihe).
LG
Salial

Hierzu nochmal konkret 2 Nachfragen :

1) Kann ich problemlos eine "pro-forma" Sitzplatzreservierung wieder ändern ?

2) Habe bei seatguru schon mal geschaut. Welche Plätze würde ihr mir empfehlen, um meine 2,02m irgendwie unterzubringen, wenn ich schon die geblockten Sitze am Notausgang erstmal nicht auswählen kann ?
http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A343_2.php
http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A343_5.php
Grüsse, Lutz

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #40 am: 15.02.2008, 18:32 Uhr »
@ludowigo74
Antwort zur Frage 2: ja, du kannst dich online umsetzen, sofern noch Plätze frei sind.
Aber ein kleines Risiko ist damit verbunden. Ich habe das vor knapp 2 Jahren bei BA gemacht. War ein ziemlich voller Flug mit einer 747 von London nach SFO. 3 Personenaus unserer Vierergruppe hatte ich bereits umgesetzt. Als ich mich selber umsetzen wollte war plötzlich nichts mehr frei und ich saß separat. Dumm gelaufen. Andere Fluggäste waren offensichtlich zur gleichen Zeit mit ähnlichen Vorstellungen online.
In diesem Jahr habe ich aber bei UA und LH für Flüge im Sommer das problemlos machen können. Ob die Platzreservierung jedoch auch noch bei Flugantritt gilt ist eine andere Frage. Siehe dazu meinen Beitrag hier im Forum.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
« Antwort #41 am: 15.02.2008, 19:57 Uhr »
Habe jetzt in einem anderem Forum auch gelesen, dass diese Plätze anscheinend von der LH geblockt werden
und erst beim Check-In vergeben werden - An entsprechend geeignete Personen.

Das ist eigentlich kein Geheimnis:
For airlines that permit advance seat selection, securing a seat in the emergency exit row may be restricted.
Many airlines do not permit booking exit row seats in advance for a number of reasons including:
- making sure that the passenger is appropriate for the seating,
- because errors have occurred and passengers have had to be re-seated at the airport,
  causing possible inconveniences for the affected passengers

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Sitzplatzreservierung bei Lufthansa
« Antwort #42 am: 02.03.2008, 17:51 Uhr »
Ich habe heute einen Platz für einen Flug von Deutschland nach Kanada und zurück (Kombination Lufthansa/AirCanada im Juni) bei der Lufthansa am Ticketschalter reservieren könnnen. Dies hat ohne Probleme geklappt und auch für die Air Canada Flüge konnten die Sitzplätze bei der Lufthansa (Sitzplatznummern) vorreserviert werden.

Gruss Tom

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
« Antwort #43 am: 03.03.2008, 10:42 Uhr »
Habe jetzt in einem anderem Forum auch gelesen, dass diese Plätze anscheinend von der LH geblockt werden
und erst beim Check-In vergeben werden - An entsprechend geeignete Personen.

Das ist eigentlich kein Geheimnis:
For airlines that permit advance seat selection, securing a seat in the emergency exit row may be restricted.
Many airlines do not permit booking exit row seats in advance for a number of reasons including:
- making sure that the passenger is appropriate for the seating,
- because errors have occurred and passengers have had to be re-seated at the airport,
  causing possible inconveniences for the affected passengers


Yep, es ist aber auch kein Geheimnis, dass es dabei bleibt, dass LH die Plätze an den Notausgängen bevorzugt an Statuskunden vergibt. Die können die Plätze z.Z. nicht mehr vorreservieren, aber beim Check-In bekommen sie sie dann doch. D.h. für Ottonormalflieger ändert sich eigentlich nichts, an die Notausgänge kommt er immer noch nicht....

nomad.


yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Sitzplatzauswahl /reservierung bei Lufthansa-Onlinebuchung
« Antwort #44 am: 04.03.2008, 16:36 Uhr »
Es geht nicht darum, wer ihn benätigt, sondern wer im Notfall
auch richtig auf dme Platz ist, d.h. der Crew helfen kann. Da kann
auch jemand mit 2.00 m, der gerade einen eingegipsten Arm hat, Pech
haben.

Richtig Aaronp. An den Notausgang gehören nur kerngesunde, erfahrene Vielflieger, die im Notall schnell die Tür / das Fenster aufmachen können. Habe leider als Flugbegleiterin entsprechende Notlandungserfahrung gemacht. Darum auch keinerlei Gepäck am Notausgang - zumindest nicht während Start und Landung. Wenn Du schnell raus musst, bist Du für jede Sekunde dankbar. Ich werde oft schief angesehen, wenn ich kleine Person am NA sitze und ein langer Mensch sich irgendwo hinter mir einklemmen muss. Aber ich bin entsprechend geschult und kann dem "Langen" vielleicht das Leben retten.

Wenn man Glück hat, bekommt man Bulkheads tatsächlich schon 25 vor Flug. NA sollte erst beim Check-In vergeben werden.

Elli