Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, ich hoffe noch auf weitere!
Das Argument mit dem "zusammensitzen" halte ich persönlich für das am nachvollziehbarsten. Mir stellte sich nur bei meinem letzen Flug mit der Lufthansa, ob diese Sitzplatzvorauswahl nicht genau dies behindert. djohannw hat den (nachvollziebaren) Grund angegeben, dass er gerne versucht, einen freien Mittelplatz neben sich zu bekommen. Wenn man sich die Belegungspläne ansieht, setzen sich Fluggäste (gerade auch allein reisende) immer auf "Gang" oder "Fenster" - natürlich, weil "Mitte" unbequemer ist. Auch in LCC sieht man dieses Phänomen, wenn man spät einsteigt, es sind nur Mittelplätze frei. Meiner Ansicht nach sollten die Airlines an dieser Stelle dahingehend etwas ändern, dass man (zumindest) als Ehepaar die Chance hat zusammen zu sitzen, d.h. vielleicht nur einen Einzelplatz pro Reihe vorher zu vergeben.
Das mit dem rechtzeitig am Flughafen sein, klappt (in Frankfurt) auch nicht immer, besonders wenn es weite "Zubringerflüge" gibt, bzw. der anstehende Flug ein "Zubringerflug" ist. Die TXL-Maschine vor kurzem war mit Condor-Paxen überfüllt, die von Langstrecke kamen.
Natürlich gibt es "schlechtere" Plätze, auch der "First come - first serve"-Gedanke ist durchaus okay, finde ich. Würdet ihr aber auch einen Aufpreis dafür bezahlen (immerhin kostet es die Airline ja auch etwas die Infrastruktur für diese Auswahl zur Verfügung zu stellen)? Würde Euch reichen, wenn ihr garantiert bekommen würdet, zusammenzusitzen?