Dazu kommt, dass die LH ja nun schon seit Jahren rote Zahlen schreibt (z.T. auch wg. Kosten die durch Streiks entstehen) und immer mehr Druck von Wettbewerbern am Markt bekommt. Insofern ist es hier auch zwingend notwendig, dass sich langfristig etwas ändern muss.
Genau das glaubt die Öffentlichkeit. Da hat LH ganze Arbeit geleistet, denn das ist eben nicht der Fall.
LH hat letztes Jahr Gewinn gemacht, dieses Jahr wird mehr als 1 Mrd werwartet, nächstes Jahr über 2 Mrd (und das sind schon die nach unten korrigierten Zahlen).
Wenn LH jetzt jammert, dass man Flugzeuge nicht bezahlen könne, dann frage ich mich wie man in den letzten 4 Jahren etwa 30 A320, 20 A321, 4 A330, 12 A380 und 15 B747-8 bezahlt hat und trotzdem noch ein Gewinn von bis zu 1 Mrd über bliebt? Dazu wurde die Verschuldung gesenkt und mehr Eigenkapital gehortet.
Und jetzt muss mir mal jemand erklären, warum ab 2016 die ÜV nicht mehr Tragbar ist, obwohl LH selbst per Gutachten hat feststellen lassen, dass bei Weiterführung nach jetzigem Modell eine Einsparung von etwa 3% bei den Cockpitkosten das ganze (düe ÜV) kostenneutral macht. Das wäre objektiv, wenn man das mal in der Presse veröffentlichen würde.
Nein, statt dessen werden Fantasiezahlen zu Gehältern und ÜV veröffentlicht und aktiv versucht die eigenen Mitarbeiter zu denunzieren. So macht man das nicht.
Weiter:
LH ezählt der Presse seit dem ersten Streik im April, man hätte der VC ein detailliertes Angebot vorgelegt und diese würde sich icnt bewegen. Angebote der VC wurden nicht beachtet. Aber man wäre ja jederzeit zu Verhandlungen bereit. Nett gesagt, aber nichts dahinter. Und gerade als fast alles in trockenen Tüchern schien, lässt Spohr die Bombe "Wings" platzen. Man könnte gerade meinen, er hätte überhaupt kein Interesse daran sich zu einigen.
Heute sagt dann Spohr, man werde in dieser Woche ein detailliertes ausarbeiten und dem Personal vorlegen. Aha. Waren die letzten "Angebote" also womöglich doch keine?
Darüber hinaus sind Pressemitteilungen der LH in der Regel 1:1 von der Presse abgedruckt. Dazu immer wieder von LH auf die Tränendrüse drücken, was dann auch so übernommen wird (ich erinnere an die UMs, die immer Freitags zu ihren Eltern wollen und jetz nicht können wegen den bösen Piloten). Was sollen wir denn dann für eine Berichterstattung erwarten? Was ist das für ein Niveau der Kommunikation?
Wie gesagt, ich erwarte kein Verständnis im Volk, aber ich erwarte eine objektive, neutrale Presse. Diese ist aber nicht gegeben.
Es ist in diesem Sektor halt immer so, das es im Streikfall Kollisionen den Anliegen der Mitarbeiter und Kunden kommt.
Hoffen wir auf das Beste und auf schnelle Einigung.