usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364175 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #435 am: 09.09.2014, 09:38 Uhr »
Morgen (10.09.) Streik in München von 10 - 18 Uhr.

Vermutlich auch die Fernstrecken betroffen (USA).

Gerald

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #436 am: 09.09.2014, 09:38 Uhr »
gerade übers handy bekommen:

http://www.n24.de/n24/d/5371170/lufthansa-piloten-streiken-am-mittwoch-in-muenchen.html

Spiegel jetzt auch:

Zitat
Abflüge ab München: Lufthansa-Piloten streiken am Mittwoch
Flugreisende werden erneut auf eine harte Geduldsprobe gestellt: Die Piloten der Lufthansa streiken am Mittwoch zwischen 10 und 18 Uhr in München.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/streik-lufthansa-piloten-streiken-am-mittwoch-in-muenchen-a-990554.html

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #437 am: 09.09.2014, 09:43 Uhr »
Bleibt also noch der ---- Mittwoch :frech:

Wer hats gesagt? :groove:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re:
« Antwort #438 am: 09.09.2014, 10:00 Uhr »
Auf dem Smartphone nur Mittwoch gesehen und erstmal einen Anfall bekommen. Am PC dann Muenchen gesehen. Puuuuh. Aber wird sicher voll morgen in FRA
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #439 am: 09.09.2014, 15:20 Uhr »
Bei der LH steht noch immer kein Ersatzflugplan bzw. es gibt keine Flugausfälle. .... wie schön.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #440 am: 09.09.2014, 15:25 Uhr »
Das ist echt ein Mist mit der LH . . . ich hoffe, es trifft keinen hier!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #441 am: 09.09.2014, 15:31 Uhr »
Bleibt also noch der ---- Mittwoch :frech:

Wer hats gesagt? :groove:
Ich wars. War aber auch einfach. Muß ich JürgenHH mal recht geben. Ferienende bzw. letzter Tag in Nds und HB. BW startet am Montag. Bayern auch nächste Woche.
No retreat, no surrender !

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #442 am: 09.09.2014, 17:03 Uhr »
War aber auch einfach.
Spielverderber :kloppen: Auch einfache Voraussagen brauchen einen Auguren, der sie macht :rollen:


Muß ich JürgenHH mal recht geben. Ferienende bzw. letzter Tag in Nds und HB. BW startet am Montag. Bayern auch nächste Woche.
Mir ist aber nicht ganz klar, warum man dann alle Abflüge ab München bestreikt :verwirrt:
Müsste man dann nicht die Anflüge bestreiken? :zuck:


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #443 am: 09.09.2014, 19:53 Uhr »
Mir ist aber nicht ganz klar, warum man dann alle Abflüge ab München bestreikt :verwirrt:
Müsste man dann nicht die Anflüge bestreiken? :zuck:


Was sollen die anfliegenden Piloten denn alternativ machen? Oben bleiben bis der Sprit ausgeht? Soooo wichtig ist den Piloten ihre Altersversorge dann doch nicht  :lol:
Viele Grüße
Katrin

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #444 am: 09.09.2014, 20:12 Uhr »
Hier mal ein schönes Besipiel dafür, wie dieser "dreckige" Streik in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird:



Aus der roten Luxuskarosse wird wahrscheinlich gleich eine streikende Pilotencrew aussteigen!

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #445 am: 09.09.2014, 21:30 Uhr »
Ehrlch, den Meisten ist es mitlerweile egal, was die Öffentlichkeit denkt, denn diese ist eh nicht an einer neutralen/objektiven Berichterstattung interessiert und setzt sich auch nicht damit auseinander. *Ich hatte gerade einen lange Text geschrieben, den ich beim nochmaligen durchlesen wieder geläscht habe, da ich doch zu viele Interna ausgeplaudert hätte.- Nicht gut, trotz Tarfstreit.-*

LH hat bewusst die Gehälter wieder ins Spiel gebracht, obwohl die nichts mit dem aktuellen Konflikt zu tun habe. Aber bei jedem Bürger springen sofort die (Beiss)Reflexe an. Da hat LH ganze Arbeit geleistet, denn plötzlich wird von den eigentlichen Problemen der LH abgelenkt und die Böse ist die VC. 364 Tage im Jahr schimpft man über LH, aber sobald Streik und VC in einem Satz fällt, hat sich das Blatt schlagartig gedreht.

Immerhin hat es ja nun wohl Wirkung gezeigt, denn man möchte firmenseitig ENDLICH diese Woche ein konkretes Angebot ausarbeiten, das man nächste Woche vorlegen will. Schade, das man das nicht in den letzen 10 Monaten geschafft hat.
Ich hoffe es geht nun endlich weiter.

Übrigens: Es werden keine Langstrecken ausfallen!


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #446 am: 09.09.2014, 22:42 Uhr »
364 Tage im Jahr schimpft man über LH, aber sobald Streik und VC in einem Satz fällt, hat sich das Blatt schlagartig gedreht.
Nein - man schimpft halt auf LH und VC; keiner besser als der andere
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #447 am: 10.09.2014, 11:34 Uhr »
Ich habe heute meinen Flug ab MUC und die damit zusammenhängenden Termine auf morgen verschieben müssen.
Dennoch stelle ich das Streikrecht nicht in Frage!

Mic

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #448 am: 10.09.2014, 12:11 Uhr »
Ehrlch, den Meisten ist es mitlerweile egal, was die Öffentlichkeit denkt, denn diese ist eh nicht an einer neutralen/objektiven Berichterstattung interessiert und setzt sich auch nicht damit auseinander.

Das siehst Du m.M. nach ein wenig falsch. Wenn man die übliche Polemik mal außen vor lässt setzen sich die Leute da schon intensiver mit auseinander als sich manch Pilot das wohl so vorstellt. Und da sind halt Rente mit 55 bei 60% des bisherigen Gehalts plus einer betrieblichen AV die (zusätzlich zur "normalen" Rente) schon deutlich über dem Niveau dessen liegt was ein "Otto-Normalo" in 30 oder 40 Beitragsjahren je erreichen kann für viele ein "Luxusproblem" was sie nicht oder nur sehr bedingt nachvollziehen können - insbesondere da man sich in vielen anderen Bereichen und Branchen von selbst solchen "Kleinigkeiten" wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld hat verabschieden müssen.

Dazu kommt, dass die LH ja nun schon seit Jahren rote Zahlen schreibt (z.T. auch wg. Kosten die durch Streiks entstehen) und immer mehr Druck von Wettbewerbern am Markt bekommt. Insofern ist es hier auch zwingend notwendig, dass sich langfristig etwas ändern muss.

Die Piloten betonen ja auch, dass sie u.a. streiken weil sie nachfolgenden Pilotengenerationen helfen wollen - ist es aber wirklich hilfreich wenn man auch lange Sicht den eigenen Laden (mit) vor die Wand fährt anstatt zusammen mit der Geschäftsleitung ein tragbares Konzept für die Zukunft zu entwickeln? Klar LH als Unternehmen wird nicht in den nächsten 3 Jahren vor der Insolvenz stehen, aber gerade wenn man doch angeblich so langfristig und perspektivisch denken möchte sollte man eben auch mal etwas weiter schauen.

Und nein - bitte jetzt nicht wieder die Nummer ala "Wir verhandeln schon so lange aber die Bösen von der anderen Seite wollen ja nicht..." - in solchen Auseinandersetzungen sind immer beide Parteien beteiligt und es gibt nicht nur die AG oder AN Brille aus der immer nur die andere Seite ja nicht verhandlungs- bzw. kompromissbereit ist.

Vielmehr erinnern Statements sowohl von AG Seite wie auch von Gewerkschaftsvertretern von VC oder GDL (insbesonders Herr W. tut sich da ja gern hervor) in solchen Tarifstreitigkeiten an das Gerangeln von kleinen Kindern um die gelbe Schaufel auf dem Spielplatz ("Der Timo hat mir auf den Kopf gehauen..." "Gar nicht wahr der Markus hat mich doch zuerst geschubst..."). Wirklich zielführend ist so etwas m.E. weder für die AN noch für die AG und erst recht nicht für das Unternehmen in seiner Gesamtheit.


JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #449 am: 10.09.2014, 13:16 Uhr »

Dazu kommt, dass die LH ja nun schon seit Jahren rote Zahlen schreibt (z.T. auch wg. Kosten die durch Streiks entstehen) und immer mehr Druck von Wettbewerbern am Markt bekommt. Insofern ist es hier auch zwingend notwendig, dass sich langfristig etwas ändern muss.

Genau das glaubt die Öffentlichkeit. Da hat LH ganze Arbeit geleistet, denn das ist eben nicht der Fall.
LH hat letztes Jahr Gewinn gemacht, dieses Jahr wird mehr als 1 Mrd werwartet, nächstes Jahr über 2 Mrd (und das sind schon die nach unten korrigierten Zahlen).
Wenn LH jetzt jammert, dass man Flugzeuge nicht bezahlen könne, dann frage ich mich wie man in den letzten 4 Jahren etwa 30 A320, 20 A321, 4 A330,  12 A380 und 15 B747-8 bezahlt hat und trotzdem noch ein Gewinn von bis zu 1 Mrd über bliebt? Dazu wurde die Verschuldung gesenkt und mehr Eigenkapital gehortet.
Und jetzt muss mir mal jemand erklären, warum ab 2016 die ÜV nicht mehr Tragbar ist, obwohl LH selbst per Gutachten hat feststellen lassen, dass bei Weiterführung nach jetzigem Modell eine Einsparung von etwa 3% bei den Cockpitkosten das ganze (düe ÜV) kostenneutral macht. Das wäre objektiv, wenn man das mal in der Presse veröffentlichen würde.
Nein, statt dessen werden Fantasiezahlen zu Gehältern und ÜV veröffentlicht und aktiv versucht die eigenen Mitarbeiter zu denunzieren. So macht man das nicht.
Weiter:
LH ezählt der Presse seit dem ersten Streik im April, man hätte der VC ein detailliertes Angebot vorgelegt und diese würde sich icnt bewegen. Angebote der VC wurden nicht beachtet. Aber man wäre ja jederzeit zu Verhandlungen bereit. Nett gesagt, aber nichts dahinter. Und gerade als fast alles in trockenen Tüchern schien, lässt Spohr die Bombe "Wings" platzen. Man könnte gerade meinen, er hätte überhaupt kein Interesse daran sich zu einigen.
Heute sagt dann Spohr, man werde in dieser Woche ein detailliertes ausarbeiten und dem Personal vorlegen. Aha. Waren die letzten "Angebote" also womöglich doch keine?
Darüber hinaus sind Pressemitteilungen der LH in der Regel 1:1 von der Presse abgedruckt. Dazu immer wieder von LH auf die Tränendrüse drücken, was dann auch so übernommen wird (ich erinnere an die UMs, die immer Freitags zu ihren Eltern wollen und jetz nicht können wegen den bösen Piloten). Was sollen wir denn dann für eine Berichterstattung erwarten? Was ist das für ein Niveau der Kommunikation?
Wie gesagt, ich erwarte kein Verständnis im Volk, aber ich erwarte eine objektive, neutrale Presse. Diese ist aber nicht gegeben.
Es ist in diesem Sektor halt immer so, das es im Streikfall Kollisionen den Anliegen der Mitarbeiter und Kunden kommt.
Hoffen wir auf das Beste und auf schnelle Einigung.