usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streikgefahr am LH-Himmel  (Gelesen 364153 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #270 am: 24.08.2014, 00:22 Uhr »
Da ich eine genau solche Buchung habe und mir das auch schon überlegt habe - ich würde mich an UA wenden mit der Bitte um umbuchend auf einen UA Flug.

Genial! Nur blöd das United, warum auch immer, keine "eigenen" Flüge zwischen Leipzig und Frankfurt anbietet...

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #271 am: 24.08.2014, 05:30 Uhr »
und bei der ein oder anderen Gewerkschaft kommt dann noch ne Häufung dazu, wie bspw bei Cockpit.

Also 2001, 2010 (1 Tag), 2014 (bisher 3 Tage, und jetzt bisher die Ankündigung...) siehst du als Häufung...
Ich glaube, da gibt es ganz andere Kaliber, die sich nicht mittlerweile 2,5 Jahre hätten hinhalten lassen.
Naja, schauen wir was kommt...

Und 2012 hast du vergessen oder bewusst unterschlagen? Das war zwar nicht VC, sondern die Flugbegleiter. Aber ganz ehrlich: Mir als Fluggast ist es ziemlich egal, wer mich in den USA sitzen lässt und das war damals ohne richtige Vorankündigung. Lufthansa ist für mich als Kunde eine Firma und wenn mal die Piloten, dann die Flugbegleiter, dann das Putzpersonal und das nächste mal die Cateringfirma streikt, dann ist das einfach nur ein no go.
Beim Flugbegleiterstreik 2012 war der Flug am Abend vor der Abreise aus den USA noch "grün" und am nächsten Morgen erfuhr man am Flughafen, dass nichts geht.

Ich habe meine LH-Buchung für 2015 erst einmal auf Eis gelegt. Da ich die letzten Jahre auch mal wieder Delta flog durfte ich deren verbesserte Business genießen und sie hat mich überzeugt. Ist für mich wieder eine ernsthafte Option für den nächsten Flug.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #272 am: 24.08.2014, 07:04 Uhr »
Zur Abwechslung mal ne praktische Frage:

Wie würde es sich im Streikfall verhalten wenn ich ein UA Ticket habe bei dem das erste Segment auf LH geflogen wird? An wende ich mich da wenn der Flug bestreikt werden sollte?

Kommt darauf an, wann Du das mit dem Streik erfährst. Mehr als 24 Stunden vor dem planmäßigen Abflug wäre UA für die Umbuchung zuständig (bei einem Streik würde LH aber vermutlich auch helfen wollen), innerhalb von 24 Stunden vor dem geplanten Abflug ist dann die Lufthansa (und NUR die) zuständig, Dir eine alternative Verbindung zu organisieren.

Ist das LH-Segment innerdeutsch? Dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Bahnfahrkarte herauslaufen...

Viele Grüße - Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #273 am: 24.08.2014, 07:43 Uhr »
Da ich eine genau solche Buchung habe und mir das auch schon überlegt habe - ich würde mich an UA wenden mit der Bitte um umbuchend auf einen UA Flug.

Genial! Nur blöd das United, warum auch immer, keine "eigenen" Flüge zwischen Leipzig und Frankfurt anbietet...

Dein Partner ist UA, die werden dich dann aber vermutlich auf die Bahn umbuchen. Auch hier würde ich schonmal nach Verbindungen suchen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #274 am: 24.08.2014, 09:02 Uhr »
Dein Partner ist UA, die werden dich dann aber vermutlich auf die Bahn umbuchen. Auch hier würde ich schonmal nach Verbindungen suchen.

United bucht ziemlich sicher NICHT auf die Bahn um. Wenn United umbucht, dann entweder:

- auf den United-Direktflug von Berlin - wie Du nach Berlin kommst, ist Deine Sache
- auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt von Leipzig nach Frankfurt und dann weiter nach USA
- "erlaubt", den innerdeutschen Zubringer auszulassen - wie Du nach FRA kommst, ist dann erneut Deine Sache
- wenn es passt: mit LX nach Zürich und dann von da weiter nach USA mit UA

Eine andere Alternative wird Dir United nicht anbieten, da bin ich mir zu 99% sicher. Umbuchen auf die Deutsche Bahn, wie das Lufthansa kann und tut, können die bei United nämlich überhaupt nicht.

Viele Grüße - Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re:
« Antwort #275 am: 24.08.2014, 09:04 Uhr »
Es gibt auch noch andere M�glichkeiten als Bahnfahrt (was f�r mich �brigens keine Alternative ist!) - Umbuchung auf anderen Startflughafen f�r den Transatlantikflug und dann trotzdem ab Leipzig. Au�erdem war es doch im April auch so, dass nicht nur Kurz- und Mittelstrecke, sondern so gut wie die meisten Verbindungen betroffen waren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #276 am: 24.08.2014, 10:27 Uhr »
Da würde ich mir um die innerdeutsche Strecke noch die geringste Sorge machen. UA wird da notfalls einen Weg finden und mit der Bahn gehts auch recht flott.
Ich fliege ab FRA daher betriffts mich nicht.
Gruß, Michaela

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #277 am: 24.08.2014, 10:33 Uhr »
Mal ne generelle Frage. Hatte ich schon bei der Buchung und nun kommts wieder hoch: gibt es eine Suchengine, bei der man schauen kann, von wo in Europe Nonstop nach Denver geflogen wird? Wir möchten nicht in den USA umsteigen, sondern allenfalls in Europa. Bisher haben wir nur London (BA), Island (Icelandair) und Frankfurt (LH) gefunden. Gibt es noch nen Airport in Europa, von dem aus nonstop Denver angeflogen wird?

McC

  • Gast
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #278 am: 24.08.2014, 10:35 Uhr »
Bisher haben wir nur London (BA), Island (Icelandair) und Frankfurt (LH) gefunden. Gibt es noch nen Airport in Europa, von dem aus nonstop Denver angeflogen wird?

Meines Wissens nein.

danny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #279 am: 24.08.2014, 11:12 Uhr »
Kommt darauf an, wann Du das mit dem Streik erfährst. Mehr als 24 Stunden vor dem planmäßigen Abflug wäre UA für die Umbuchung zuständig (bei einem Streik würde LH aber vermutlich auch helfen wollen), innerhalb von 24 Stunden vor dem geplanten Abflug ist dann die Lufthansa (und NUR die) zuständig, Dir eine alternative Verbindung zu organisieren.

Ist das LH-Segment innerdeutsch? Dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Bahnfahrkarte herauslaufen...

Viele Grüße - Dirk

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Dann wollen wir mal hoffen das ich am 10.9. verschont bleibe! Beim Vorfeldlotsenstreik und beim letzten Kabienenpersonalstreik hab ich immer Glück gehabt...

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #280 am: 24.08.2014, 11:55 Uhr »
Mal ne generelle Frage. Hatte ich schon bei der Buchung und nun kommts wieder hoch: gibt es eine Suchengine, bei der man schauen kann, von wo in Europe Nonstop nach Denver geflogen wird? Wir möchten nicht in den USA umsteigen, sondern allenfalls in Europa. Bisher haben wir nur London (BA), Island (Icelandair) und Frankfurt (LH) gefunden. Gibt es noch nen Airport in Europa, von dem aus nonstop Denver angeflogen wird?

Da mal durchstöbern:
http://en.wikipedia.org/wiki/Denver_International_Airport#Airlines_and_destinations

Suchengine kenne ich nicht, aber ansonsten gibt es doch auf jeder Flughafen-Homepage eine Übersicht über die Arrivals.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #281 am: 24.08.2014, 12:35 Uhr »
Auf die Idee mit Wiki bin ich echt nicht gekommen, danke! Es gibt nur die bereits genannten.
Die Airport Homepage hatte mich leider nicht weiter gebracht, weil man da keine volle Woche scrollen kann. Es ist ja bei Nebenzielen nicht ganz untypisch, dass die nur 1-2x/Woche bedient werden.

roadtripper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #282 am: 24.08.2014, 13:49 Uhr »
Wie lange hat es eigentlich bei dem letzten Streik von der Ankündigung der Streikbereitschaft, so wie jetzt geschehen, bis zum tatsächlichen Streik gedauert?
Wann denkt ihr kann man mit den Streiks rechnen? ich weiß es hat niemand eine Glaskugel daheim, mich interessieren nur ein paar persönliche Einschätzungen...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re:
« Antwort #283 am: 24.08.2014, 14:00 Uhr »
Letztes Mal war es fünf Tage vorher. Und das War verhältnismäßig früh!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Streikgefahr am LH-Himmel
« Antwort #284 am: 24.08.2014, 16:04 Uhr »
Ich fliege am 14.9 und mein Zubringer nach stockholm ist mit LH.